VfL Bochum II

  • Der VfL Bochum startet ein U21-Projekt mit zahlreichen Testspielen gegen Ober- und Westfalenligisten ab heute.


    Sind in der Saison 2014/15 als Absteiger aus der Regionalliga aus dem Spielbetrieb ausgestiegen.


    Ich würde sagen, sie dürften nächste Saison in der Westfalenliga einsteigen, wenn sie denn möchten...


    Richtig?!?


    PS: Habe keinen Bochumer Reserve-Thread gefunden. Ggf. bitte verschieben.


    EDIT:


    VfL Bochum 1848

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan79 ()

  • Hä? Müssten die nicht in der untersten Spielklasse neu anfangen? Gibts in Westfalen "Sonderregeln" oder Tricks wie in Hessen? Obwohl, in Bayern durfte Unterhaching II sich auch so "reinmogeln".

  • Ja, vor ein paar Jahren wurde im FLVW etwas zu Vereinen festgelegt, die in der 1., 2. oder 3. Liga spielen und ein NLZ betreiben.


    Genaueres gab es in diesem Thread:


  • Da scheint jetzt bald jeder Verein sich durch Sonderregelung wieder eine zweite Mannschaft möglichst weit oben reinschreiben zu wollen.

    Erst abmelden und jetzt wieder Rolle rückwärts. In ein paar Jahren sind dann die Regionalligen wieder mit Reserven vollgestopft.

    Wer abmeldet, hat wieder ganz unten anzufangen. Ohne Ausnahme.

  • Die Regelung in Westfalen ist ja nichts neues.


  • Der zusätzliche Absteiger, der seit 2015 im Gegensatz zu Bochum viel Geld investiert hat um Jahre auf dem Niveau zu bleiben wird sich freuen… Wildcards auf Kosten anderer gehören verboten

  • Juchu, noch eine Zweite die endlich wieder zurückkehrt und mit fantastischen Fussball der jungen Talente die Zuschauer begeistern wird. Hoffentlich gehen die schnell hoch bis in die Regionalliga West..... :rolleyes:

  • Dann gab es ja 2015 in ein paar Ligen ein Absteiger weniger.


    Die anderen Vereine konnten ja auch Einnahmen generieren.

    Bochum hat mit der Verwirklichung der Wildcard unlautere finanzielle Vorteile, weil seit 2015 keine Investitionen getätigt werden mussten um das nun geschenkte Level zu erhalten. Das gesparte Geld konnte anderweitig genutzt erden. Das ist Wettbewerbsverzerrung.

  • Dann gab es ja 2015 in ein paar Ligen ein Absteiger weniger.


    Die anderen Vereine konnten ja auch Einnahmen generieren.

    Einnahmen generieren? Welcher Regional-oder Oberligist ist nicht auf Sponsoren angewiesen um ohne Verluste über die Runden zu kommen. Wie will man da reich werden? Das Argument ist aus der Luft gegriffen.

  • Hab auch nicht gesagt, dass man reich wird. Aber wenn man dabei nur ärmer werden würde, gäbe es keine Vereine mehr, die auf diesem Niveau spielen. Unter dem Strich wird es sich wohl ausgleichen.


    In Westfalen ist es eben so geregelt, dass die Zweite eine Klasse tiefer wieder starten kann. Wenn ein Verein seine Zweite abmeldet, dann macht er das auch unter der Voraussetzung, dass es diese Regel gibt. Man kann sie natürlich abschaffen, aber dann kannst du davon ausgehen, dass dann schnell noch ganz viele Zweitvertretungen wieder eingegliedert werden, solange es noch möglich ist. Das willst du ja wohl auch nicht.

  • In Westfalen ist es eben so geregelt, dass die Zweite eine Klasse tiefer wieder starten kann. Wenn ein Verein seine Zweite abmeldet, dann macht er das auch unter der Voraussetzung, dass es diese Regel gibt. Man kann sie natürlich abschaffen, aber dann kannst du davon ausgehen, dass dann schnell noch ganz viele Zweitvertretungen wieder eingegliedert werden, solange es noch möglich ist. Das willst du ja wohl auch nicht.

    Hier ist anzumerken, dass Bochum 2015 abgemeldet hat und der FLVW die Regel für Profivereine mit NLZ erst 2018 eingeführt hat. Auch mit der Weitsicht, Vereine wie Bochum wieder dazu zu bringen, die 2. Mannschaft wieder anzumelden.