1. FC Normannia Gmünd gg. FC Denzlingen

  • Im Gmünder Schwerzer erwartet der FCN den Mitaufsteiger FC Denzlingen


    Duell der Aufsteiger im Schwerzer

    Duell der Aufsteiger im Schwerzer
    Normannia Gmünd erwartet den FC Denzlingen
    www.fupa.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Hier die Vorschau fürs Stadionblatt


    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia den FC Denzlingen. Denzlingen liegt rund 10 km nördlich von Freiburg entfernt und hat etwa 13500 Einwohner. Der FC Denzlingen wurde 1928 gegründet und hat als reiner Fußballverein momentan etwa 530 Mitglieder. In der Saison 1987/1988 stieg der FC Denzlingen als Meister der Bezirksliga Freiburg erstmals in die Landesliga auf. 1989/1990 gelang dann der Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden, doch ein Jahr später musste man zurück in die Landesliga. Ein weiteres Jahr später wurde der FC Denzlingen erneut Landesliga-Meister und konnte sich anschließend in der Verbandsliga Südbaden etablieren.In der Saison 1997/1998 wurden die Denzlinger südbadischer Pokalsieger und hatten dann im DFB-Pokal den Hamburger SV zu Gast. Der Bundesligist konnte diese Begegnung mit 3:0 für sich entscheiden. Die Saison 1998/1999 brachte dann die Verbandsliga-Meisterschaft und den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg mit sich. Dort belegte man in den beiden darauf folgenden Jahren die Plätze 12 und 13. Schlecht verlief für die Denzlinger die Oberliga-Saison 2001/2002, in der man als Tabellenletzter in die Verbandsliga absteigen musste. Und in der Saison 2003/2004 folgte sogar der bittere Abstieg in die Landesliga. Jedoch gelang ein Jahr später der sofortige Wiederaufstieg Und in der Saison 2008/2009 stiegen die Denzlinger als Verbandsliga-Meister wieder in die Oberliga auf. Allerdings stieg man ein Jahr später sofort wieder in die Verbandsliga ab und in der Saison 2014/2015 ging es sogar in die Landesliga zurück. Doch auch dieser „Betriebsunfall“ wurde schnell repariert und ab der Saison 2016/2017 gehörte der FCD wieder der Verbandsliga an, wo er in der Saison 2021/2022 Vizemeister wurde, in den Aufstiegsspielen auf Grund der Auswärtstorregel (1:2 daheim, 4:3 auswärts) den SV Spielberg ausschaltete, dann aber zwei deutliche Niederlagen (0:5 und 1:6) gegen den FC Holzhausen kassierte. Doch in der vergangenen Saison machte man dann mit der Verbandsliga-Meisterschaft die Rückkehr in die Oberliga perfekt.

    Trainiert wird der FC Denzlingen seit dieser Runde von Marco Dufner, welcher sich bereits in den Vorjahren als Landesliga-Meistercoach bei den SF Elzach-Yach und beim VfR Hausen einen guten Namen im südbadischen Amateurfußball verschafft hat. Saisonziel der Denzlinger ist der Klassenerhalt, wobei man im wesentlichen auf den letztjährigen Kader aus der Verbandsliga baut. Jedoch konnte man Santiago Fischer vom Bahlinger SC sowie den letztjährigen Freiburger FC-Spielern Fabian Amrhein, Matthis Eggert und Hendrik Gehring auch Spieler mit Regional- bzw. Oberligaerfahrung verpflichten. Bislang liegen die Denzlinger vom Punktestand her voll im Soll und es fällt auf, dass der FCD alle beiden Auswärtsspiele bei den Mitaufsteigern aus Essingen und Mannheim gewonnen hat. Speziell auf fremden Plätzen scheint sich der FCD also wohl zu fühlen und man darf sich auf ein spannendes Aufsteigerduell freuen, in dem es keinen Favoriten gibt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Normannia mit Heimsieg


    Normannia hat Denzlingen beim 3:0-Heimsieg im Griff
    Nach dem 3:0-Erfolg am 14. Spieltag in der Fußball-Oberliga im Duell der Aufsteiger hat der 1. FC Normannia Gmünd schon 23 Punkte gesammelt. Yannick…
    remszeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“