[Handball] TV Hüttenberg:

  • Das "Original aus Mittelhessen" gehört zu den Gründungsmitgliedern der Handball-Bundesliga, diese war bei der Gründung 1966 zweigeteilt und der TVH gehörte der Gruppe Süd an. 1974 wurde Hüttenberg Erster der 1.Bundesliga Süd. 77 und 78 wurde der TVH Vize-Pokalsieger. Der Kapitän der 78er Weltmeister Horst Spengler stammt übrigens auch aus der TVH-Jugend, auch heute noch mit Dauerkarte in der Halle. 1985 gab es den erstmaligen Abstieg aus der Bundesliga. Später sogar den Abstieg in die Regionalliga. 2004 gab es den Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga. 2011 ging es dann nach 26 Jahren wieder in die Bundesliga. Dieser Aufstieg steht auch für die Philosophie im Verein - "Der Hüttenberger Weg" mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs oder der Region wie Laudt, Scholz, Billek, Kaletsch, Lex, Pausch, Roth, Schneider, Ludwig, Fernandes oder Weber gab es den damaligen Aufstieg. 2015 gab es aber wieder den Abstieg aus der 2.Bundesliga, danach aber auch das Märchen vom Durchmarch aus der 3.Liga in die Bundesliga und wieder mit dem Hüttenberger Weg. Dieser wird genau so wie der Handball, die beiden Ortsteile Hochelheim und Hörnsheim haben knapp 4000 Einwohner gelebt. Gespielt wird im Sportzentrum (1450 Plätze), alles über das Ehrenamt beim Verkauf während der Heimspiele. Neben der üblichen Bratwurst auch Hausmacher Art Produkte. Nach dem Spiel dann auch Getränke-Verkauf auf dem Spielfeld.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bemerkenswert war auch die Crowdfunding Aktion im vergangenen Herbst ...


    Zitat von Hit Radio FFH

    Der mittelhessische Handball-Traditionsclub TV Hüttenberg ist gerettet. Der Zweitligist konnte mit einer Crowdfunding-Aktion einen großen Teil der finanziellen Lücke stopfen, teilte der Club HIT RADIO FFH exklusiv mit. Die Gemeinde hat bereits zugesichert, die am Ende der Aktion noch fehlende Summe beizusteuern.

    ...

    ... https://www.ffh.de/nachrichten…tenberg-ist-gerettet.html

  • Die sind für mich zusammen mit Tusem Essen, VfL Gummersbach, TV Großwallstadt, TBV Lemgo und Bayer Dormagen so typische Handball Erstligisten womit ich aufgewachsen bin. Habe damals in der Schule auch Handball gespielt (Torwart) und mein Trainer / Klassenlehrer war früherer Profi in Gummersbach.

  • Der TVH hat mit Mittelmann Paul Kompenhans bis 2026 verlängert. Hat eine gute Entwicklung genommen und wird mit seinen 21 Jahren in der nächsten Saison ohne Weber wahrscheinlich noch mehr Verantwortung übernehmen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich fand das als Kind bzw. Jugendlicher interessant. Da gabs eine durchaus ansehnliche Sportart mit Vereinen aus kleinen Orten, wo man sich fragte wo das eigentlich liegt. Gummersbach, Großwallstadt, Dietzenbach, Leutershausen (nicht das bei uns in Franken, soviel wusste ich), Derschlag (was für ein Name) usw.

    Später wurde das ähnlich wie Eishockey zur Großstadtsportart.

  • Phil Spandau bekommt zur neuen Saison einen Vertrag in Hüttenberg. Derzeit spielt Spandau in der U 19 der Mittelhessen Youngsters (Koopertation zwischen dem TV Hüttenberg und der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen). Spandau wird zusammen mit Philipp Schwarz das Duo auf Linksaußen bilden. Damit geht der TVH den "Hüttenberger Weg" weiter.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)