33. Spieltag: 1. FC Bocholt - Wuppertaler SV

  • Samstag, 11.05.2024 - 14:00 Uhr - "Stadion am Hünting"


    Regionalliga West - 33. Spieltag


    00002081.gif vs. 00002073.gif


    1. FC Bocholt - Wuppertaler SV


    Platz 2 (58 Punkte, 44:27 Tore) gegen Platz 3 (55 Punkte, 64:41 Tore)



    Infos zum Vorverkauf gegen Wuppertal | 1. FC Bocholt 1900 e. V.


    Der exklusive Mitgliedervorverkauf startet am heutigen Freitag, 3. Mai, zwischen 18 und 20 Uhr auf der Geschäftsstelle.

    Der reguläre Vorverkauf findet in der darauffolgenden Woche am Montag, 6. Mai, Mittwoch, 8. Mai, sowie am Freitag, 10. Mai, jeweils von 18 bis 20 Uhr am Hünting statt.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich würde mir wünschen, dass es am Samstag heißt: "Der Heimbereich ist ausverkauft!"

    Gründe gibt es ausreichend...


    - Letztes Heimspiel der Saison

    - Es geht um Platz 2

    - Der Traditionsverein aus Wuppertal kommt

    - Becks wird verabschiedet

    - die Sonne soll scheinen


    und es besteht die Hoffnung, ein letztes Mal die Atmosphäre einer Bezirkssportanlage schnuppern zu können, bevor wir dann endlich dank neuer Tribüne und "richtigen" Flutlichtmasten so etwas wie ein Stadion haben werden. ;)

  • Auch ich würde mir sehr wünschen, dass der Heimbereich nochmal voll wird und Mannschaft und Trainerstab nochmal 90 Minuten für die tolle Saison - unabhängig vom Spielstand - abgefeiert werden.

    Denke, mit lautstarker Unterstützung und vielleicht auch mit dem individuellen "Sprechchören" aller Spielernamen und Trainer, könnte man vielleicht sogar den ein oder anderen Wackelkandidaten noch überzeugen, dass er hier und nicht woanders richtig ist.

    Aber leicht gesagt aus der Ferne. Alle, auch die Fans hätten einen tollen Saisonabschluss verdient.

  • Im letzten Heimspiel der Saison geht es gegen den WSV. Auf einige Besonderheiten dieses Spiels wurde von meinen Vorrednern schon hingewiesen. Das letzte Heimspiel für Becks wird ihm wohl einen Blumenstrauß bescheren. Die große Frage indessen wird sein: Für wen außer Becks wird es ebenfalls das letzte Heimspiel sein? Da fallen mir gleich mehrere Namen ein, aber die Spekulation möchte ich mir an diese Stelle sparen. Ungeachtet der personellen Fragezeichen hat es die Truppe verdient, dass der Hünting noch einmal voll wird.


    Wenden wir uns dem kommenden Gegner zu: Der WSV startete als einer der heißen Meisterschaftskandidaten in die Saison. Im Auftaktspiel fügten sie dem Meister Alemannia Aachen eine (von zwei) Heimniederlagen bei. Bis zum 6. Spieltag lief alles bestens und man grüßte als Tabellenführer nach unten. Da war die Wuppertaler Welt noch in Ordnung. Ab dem 7. Spieltag folgte jedoch eine Durststrecke, in Folge derer die Bergischen den Kontakt zur Spitze verloren. Der sportliche Tiefpunkt des WSV war jedoch das Pokalaus gegen den Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden, gegen den man schon in der 2. Runde mit 3 : 4 geschlagen geben musste. Die Schwatten erinnern sich noch gerne an den 16. Spieltag, als man nach langer Zeit am Zoo mal wieder einen Sieg einfahren konnte. Held dieses Spiels war Lucas Fox, der in der letzten Sekunde des Spiels einen Strafstoß von der Linie kratzte. Tragischer Held war hingegen der Wuppertaler Coach Hüzeyfe Dogan, der wenige Tage später seinen Hut nehmen musste. Interimsweise sprang der Ex-Wattenscheider Christian Britscho ein, der dann begann, mit eisernem Besen zu kehren. Gleich drei Spieler wurden Angang Dezember suspendiert. Einer von ihnen war Keeper Sebastian Patzler, der dann in der Winterpause bei den Schwatten anheuerte. Aber auch unter Britscho fand der WSV noch nicht in die Erfolgsspur zurück. Erst unter dem neuen Trainer Ersan Parlatan, der kurz vor Weihnachten übernahm, kehrte wieder mehr spielerische Konstanz an die Wupper zurück. Von der Zielsetzung Meisterschaft hatte man sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig verabschiedet. Aber auch eine sehr gute Rückrunde reichte nicht aus, um Alemannia Aachen noch die Meisterschaft streitig zu machen. So kommt es also am kommenden Samstag am Bocholter Hünting zum möglicherweise vorentscheidenden Spiel um die Vizemeisterschaft.


    Für Aufsehen sorgten die Wuppertaler aber in den letzten Tagen vor allem aufgrund ihrer Schwierigkeiten bei der Planung der kommenden Saison. Der WSV muss die neue Spielzeit mit einem erheblich reduzierten Etat bestreiten und man hat offenbar erhebliche Mühe, Leistungsträger zu halten. Der Ausverkauf ist bereits voll im Gange: Charlison Benschop wechselt zu Alemannia Aachen, Kevin Pytlik schließt sich Viktoria Köln an und selbst der Trainer Ersan Parlatan denkt über laut über einen Wechsel nach, trotz eines gültigen Vertrages bis 2025. Kommt uns das nicht bekannt vor? Man wird also abwarten müssen, mit welchem Kader und welchen Zielen der WSV in die kommende Saison starten wird. Klar ist jedoch, es wird nicht einfacher.


    Einfach wird es auch nicht für die Schwatten in Ihrem Heimspiel gegen den WSV. In diesem Spiel wird der stärkste Sturm der Liga (66 Tore) auf die beste Abwehr der Liga (28 Gegentore) treffen. In diesem Spiel werden sich Spieler beider Mannschaften präsentieren wollen. Man darf also eine besonders intensive Partie mit völlig offenen Ausgang erwarten. Hoffen wir auf ein gutklassiges Spiel zum Abschluss dieser fantastischen Saison, der die hoffentlich zahlreichen Zuschauer positiv in die fußballlose Zeit entlässt.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Gibt es leider nicht, da unmittelbar nach dem Spiel schon erste Vor-Arbeiten im Stadion stattfinden müssen, damit Montag direkt die Bagger rollen können.


    Es wird aber ein Familienfest im Rahmen der Vorbereitung geben.

  • Gibt es leider nicht, da unmittelbar nach dem Spiel schon erste Vor-Arbeiten im Stadion stattfinden müssen, damit Montag direkt die Bagger rollen können.


    Es wird aber ein Familienfest im Rahmen der Vorbereitung geben.


    Das find ich jetzt aber ne billige Ausrede. Es muss doch nicht im Stadion gefeiert, wie früher auch vorm Klubheim? oder am Kunstrasen, oder oder. Wo ein Wille...

  • Gibt es leider nicht, da unmittelbar nach dem Spiel schon erste Vor-Arbeiten im Stadion stattfinden müssen, damit Montag direkt die Bagger rollen können.


    Es wird aber ein Familienfest im Rahmen der Vorbereitung geben.


    Das find ich jetzt aber ne billige Ausrede. Es muss doch nicht im Stadion gefeiert, wie früher auch vorm Klubheim? oder am Kunstrasen, oder oder. Wo ein Wille...

    Ich hätte die schwarz-weiße Nacht auch in jeden Fall versucht durchzuziehen, aber ich muss auch die Endlichkeit der menschlichen und organisatorischen Ressourcen anerkennen. Es war ne lange Saison und die Pause wird nicht minder anspruchsvoll. Ich finde es auch sehr schade. ☹️


    „Billige Ausrede“ hat einen Unterton, der dem Verein nicht gerecht wird. Es ist ja keine böse Absicht oder Untätigkeit.

  • Wuppertal gewann jetzt sein Nachholspiel gegen Düsseldorf II mit 1:0. natürlich durch ein Tor in der Nachspielzeit 😬


    Sieg ist Pflicht wenn wir noch um Platz 2 mitspielen wollen

  • Duell um die Vizemeisterschaft gegen den Wuppertaler SV


    Spiele gegen den Wuppertaler SV sind für den 1. FC Bocholt immer etwas besonderes, denn mit dem Club aus dem bergischen Land kreuzten die „Schwatten“ in der Vergangenheit regelmäßig die Klingen. Sei es zu Zeiten der zweiten Bundesliga, in der Oberliga, oder im Niederrheinpokal - stets waren Emotionen, ein volles Stadion und rassige Partien vorprogrammiert.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…-gegen-den-wuppertaler-sv

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Deutliche Steigerung wieder mal nach der Pause und am Ende auch ein verdienter Sieg wie ich finde. Wuppertal konnte froh sein noch mit 11 Mann auf dem Platz zu sein.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Und wieder fast 2500 Zuschauer! :positiv2:


    War ein schöner Abschluss , alles Gute Becks! :weinen2: wir werden dich hoffentlich trotzdem weiter am hünting sehen als Zuschauer.


    Und neben den verabschiedeten Spielern auch ein besonderes goodbye an Betreuer Erwin van Leeuwen der aufhört!! Fc ohne ihn kann man sich gar nicht vorstellen!


    :schwarzweiss: :schwarzweiss: :schwarzweiss:

  • Wir haben übrigens mit 13 Gegentreffern in der Rückrunde noch weniger Tore kassiert als in der Hinrunde (15), was natürlich hauptsächlich am Spiel in Paderborn 0:6(?) liegt. Leider haben wir aber auch den viertschlechtesten Sturm der Rückrundentabelle. Aber die Abwehrleistung des Teams ist schlicht überragend, die ganze Saison.