SSV-Punktspiele 24/25

• Der Spielplan ist da.

1: Aalen (A)

2: Hollenbach (H)

3: Balingen (A)

4: Aspach (H)

5: Zuzenhausen (A)

6: L.-Echterdingen (H)

7: Bissingen (A)

8: Oberachern (H)

9: Nöttingen (H)

10: Gmünd (A)

11: Essingen (H)

12: Backnang (A)

13: Ravensburg (H)

14: Mannheim (A)

15: Villingen II (H)

16: Pforzheim (A)

17: Fellbach (H)

Knackiges Auftaktprogramm dieses Mal. Genau umgekehrt wie letztes Jahr. Da ging's eher locker los. Kann man gleich mal zeigen, wie groß die Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison tatsächlich ist. :positiv2:

• Naja, dass eher lockere ging ja mit einem 0:1 gegen die Normannia aus Gmünd schief letzte Saison, aber das hat mit dazu geführt das die Normannia eine tolle Saison spielte weil man Selbstvertrauen getankt hat.

Der erste Spieltag in Aalen ist natürlich DAS Highlight. Da rechne ich locker mit 1.500 - 2.000 Zuschauern bei diesem Traditionsduell. Vielleicht wird es ja als eine Art Eröffnungsspiel noch auf Freitagabend gelegt.

• Ein anspruchsvoller Start, darunter mit drei Teams die den Anspruch haben am Ende möglichst einen der ersten beiden Plätze zuerreichen.

Hätte mir die Partien gegen Aalen gerne zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht. Aber kann mir gut vorstellen das es von Seiten der Sicherheitsbehörden so gewollt ist. So kann man ausschließen das es in Partie in der Rückrunde zu finalen Entscheidungen wie Aufstieg oder Abstieg kommt.

• Wie ist eigentlich das Verhältnis zu Aalen?

Laut meiner Einschätzung besteht schon ein eher angespanntes Verhältnis zwischen den Ultragruppierungen, da ja Teile der VfR-Fans Kontakte zum SSV Ulm haben. Unter den normalen Fans denke ich ist wenig Rivalität vorhanden.

Und bei Wikipedia wird der SSV Reutlingen auch als Rivale des VfR Aalen gelistet:

VfR Aalen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wie es aber wirklich ist wird man am ersten Spieltag sehen, denn das letzte Punktspiel liegt ja schon ne Weile zurück. Und beim WFV-Pokal-Spiel war ich nicht vor Ort und weis deshalb nicht ob es da zu besonderen Vorkommnissen kam. Das können eher die Reutlinger beantworten wo vor Ort waren.

Vielleicht wird das Spiel ja auch Sonntags stattfinden, da Ulm da in der 2. Bundesliga gegen Kaiserslautern spielt um zu verhindern das dort Ulmer auftauchen.

• Haben halt schon ewig nicht mehr gemeinsam in einer Liga gespielt. Seit 2007/08 nicht mehr, um genau zu sein. Glaube nicht mal, dass Aalen damals überhaupt so was wie eine (nennenswerte) Ultra-Szene hatte. Zumindest erinnere ich mich nicht daran. Auf den Rängen war das immer tiefenentspannt.

Falls es jetzt Beef geben sollte, müsste der also zu Zeiten entstanden sein, wo sportlich größtenteils mehrere Ligen zwischen den Vereinen lagen und man gar keinen direkten Kontakt hatte.

• Haben halt schon ewig nicht mehr gemeinsam in einer Liga gespielt. Seit 2007/08 nicht mehr, um genau zu sein. Glaube nicht mal, dass Aalen damals überhaupt so was wie eine (nennenswerte) Ultra-Szene hatte. Zumindest erinnere ich mich nicht daran. Auf den Rängen war das immer tiefenentspannt.

Falls es jetzt Beef geben sollte, müsste der also zu Zeiten entstanden sein, wo sportlich größtenteils mehrere Ligen zwischen den Vereinen lagen und man gar keinen direkten Kontakt hatte.

Die letzte gemeinsame Saison müsste allerdings die Saison 2009/10 in der viertklassigen Regionalliga Süd gewesen sein.

Eines meiner ersten Heimspiele die ich jemals vom VfR Aalen gesehen habe (müsste das zweite oder dritte) gewesen sein war ein Spiel gegen den SSV Reutlingen. In der Saison 1999/00 verlor der VfR damals gegen den SSV mit 1:2. Am Ende stieg Reutlingen als Meister in die 2. Bundesliga auf und der VfR qualifizierte sich als Aufsteiger für die neue zweigleisige drittklassige Regionalliga (Süd). Damals hatten beide Vereine noch keine Ultras...

• Die letzte gemeinsame Saison müsste allerdings die Saison 2009/10 in der viertklassigen Regionalliga Süd gewesen sein.

Stimmt natürlich. :rauf: Das war die grauenhafte Insolvenzsaison, die hatte ich verdrängt...

Beim WFV Pokal gab es Ausschreitungen ich denke schon das da Zündstoff drin sein wird..

SVV Reutlingen gegen Aalen: Randale nach Spiel
    Reutlinger Fans attackieren Aalener Anhänger nach Abpfiff. Polizei muss massiv dazwischengehen. Keine Verletzten.
    www.tagblatt.de

• Wie erwartet wurde das Spiel Aalen vs Reutlingen auf Sonntag 13.30 Uhr gelegt, also zur gleiche Zeit wie Ulm vs Kaiserslautern spielt:

VfR Aalen - SSV Reutlingen 1905 Fußball Ergebnis: Oberliga - Herren - 04.08.2024
    Alle Spielinfos zur Begegnung Oberliga - 2024/2025 der Württemberg Oberliga Herren im Württemberg bei FUSSBALL.DE
    www.fussball.de

• Also müssen die Reutlingen-Fans, die Bahnreisende sind, über Wendlingen und Ulm nach Aalen und zurück fahren statt über Stuttgart , wenn sie sich mit den Ulmer Fans treffen wollen.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Also müssen die Reutlingen-Fans, die Bahnreisende sind, über Wendlingen und Ulm nach Aalen und zurück fahren statt über Stuttgart , wenn sie sich mit den Ulmer Fans treffen wollen.

Denke erstens, dass die Reutlinger mit einem Fanbus kommen oder Privat PKW oder zweitens, dass sie dann eher über Stuttgart fahren und dann die Remsbahn nach Aalen nehmen müssen oder ist zu der Zeit wieder Schienenersatzverkehr oder eine Streckensperrung?

• Keine Ahnung wann wieder Streckensperrung ist. Aber ich wollte mit dem Post zum Ausdruck bringen, dass es trotz dieser Terminierung zum Aufeinandertreffen von Ulmer und Reutlinger Fans kommen kann.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Laut Facebook Seite des SSV ist das Spiel Samstags um 15:30 Uhr hoffen wir das es dabei bleibt, man sollte schliesslich auch ein bisschen planen.. Ich habe wahnsinnig Lust darauf ein gutes Stadion zwei gute Fankurven einen schöneren Saisonstart kann ich mit nicht vorstellen..

• Wenn man verhindern möchte, dass sich da irgendwelche Honks mit Ulmern gegenseitig eins aufs Fressbrett geben möchten, nutzt es halt absolut gar nichts, dieses Spiel parallel zu einem Ulmer Heimspiel anzusetzen (Bredi hat das ja weiter oben schön ausgeführt). Dieser Groschen wird beim Verband dann eben überraschenderweise doch noch gefallen sein.

Just wfv things...

• Laut Facebook Seite des SSV ist das Spiel Samstags um 15:30 Uhr hoffen wir das es dabei bleibt, man sollte schliesslich auch ein bisschen planen.. Ich habe wahnsinnig Lust darauf ein gutes Stadion zwei gute Fankurven einen schöneren Saisonstart kann ich mit nicht vorstellen..

Da kann ich dir so weit zustimmen. Seit Mitte Juni feststand, das Aalen einer der Gegner sein wird, kam die Lust, dieses Auswärtspartie möglichst live zuerleben. Der Oberliga-Alltag lässt einen seit Jahren hauptsächlich auf kleine Sportanlagen fahren. Zur Abwechslung dann auch mal eine Reise anzutreten, wo man aufgrund der Strukturen schon fast ein Regionalliga oder Dritt-Liga Gefühl bekommt, tut der SSV Fan Seele auch mal gut. Aus sportlicher Sicht kann es zwar gleich zum Start eine ordentliche. Klatsche geben aber das ist dann wieder ein Thema für sich.

Einmal editiert, zuletzt von SSV05-Fan ()

• Nun ist das Punktspiel in Aalen doch am 03.08.2024 um 15.30 Uhr.

https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B4VVGB4UUN#!/

Was für ein Hin und Her. Bin gespannt ob es jetzt so bleibt oder ob es nicht noch Freitags, Montags oder an einem Tag stattfindet an dem Ulm ein Auswärtsspiel hat.

So weit denken hätte man doch direkt beim WFV können. Man hätte das Spiel ja nicht am 1. Spieltag stattfinden lassen müssen, sondern es eben gleich auf so einen Tag legen sollen wo Ulm ein weit entferntes Auswärtsspiel hat (z.B. beim HSV), dann gäbe es die Probleme gar nicht.