Sammlung von Vereinsnamen

  • Ich hätte da noch den VfvB (Verein für volkstümliche Bewegungsspiele) Ruhrort-Laar im Angebot.
    Hab mich immer schon gefragt, welche Spiele denn volkstümlich sind...

    Cha Cha Cha

  • Buchonia gibts auch noch als Vereinsnamen.
    Buchonia Flieden, Buchonia Fulda, Buchonia Rudolphshan.


    Weiß aber net obs auch noch welche außerhalb der Region Fulda gibt. :D

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Buchonia gibts auch noch als Vereinsnamen.
    Buchonia Flieden, Buchonia Fulda, Buchonia Rudolphshan.


    Weiß aber net obs auch noch welche außerhalb der Region Fulda gibt. :D


    Laut fussball.de sind das die einzigen drei. :zwinkern:


    Guckst Du hier. :)

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Beim GSV Moers steht das GSV auch nicht für einen Stadtteil, sondern für Grafschafter Spielverein, bezogen auf die frühere Grafschaft Moers.

  • Klubs außerhalb des betreffenden Bereiches mit dem Namen Buchonia würden auch rein geografisch überhaupt keinen Sinn ergeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchonia



    Ham wa wieder was gelernt, ham wa wieder was gelernt, ham wa wieder was gelernt vom Bernd! ;)

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Mal so spontan aus Württemberg:


    1. FC Stern Mögglingen
    FC JAT Fellbach (JAT nach der ehemaligen Jugoslawischen Fluggesellschaft)
    AS Stella Italia Gmünd
    Salamander Kornwestheim


    nicht mehr existente Clubs bzw. alte Vereinsnamen:
    Pfeil Gaisburg
    1. FC Fabrik Kuchen
    Teutonia Rechberg
    Eintracht Unterböbingen
    Schwaben Heubach
    FC Edelweiß des Schwimmvereins Gmünd
    Sparta Gmünd
    Germania Gmünd
    Union Gmünd
    Reichsbahn- und Postsportverein Gmünd


    Der Favorit der "Ehemaligen"
    FSV Bombenschuß 2 Waldstetten, die Söhne (benannt nach dem ehemaligen FSV Bombenschuß Waldstetten) :D

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Gruselig finde ich den Namen SportKultur Stuttgart (die schreiben sich wirklich so), einem Großsportverein, der aus einer Fusion von SKG Hedelfingen, VfL Wangen, SKV Rohracker und TV Hedelfingen entstand.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Da ich ohnehin für "Deutschlands erfolgloseste Mannschaft" die einschlägigen
    Web-Seiten durchforstet habe folgt hier mal eine Zusammenstellung von
    Vereinsnamen. Es sind weit über 500 verschiedene zusammen gekommen.
    Dabei ging es mir aber nicht um SV, FC, DJK oder TuS.


    Nicht berücksichtigt wurden die zahlreichen Namen der Vereine mit
    Migrationshintergrund (von Aleviten über Bosna, Croatia, Italia, Kosova, Türkspor
    bis zu Zonguldak). Sollte sich doch mal einer eingeschlichen haben bitte ich um
    Nachsicht.


    Schwieriger wurde die Abgrenzung bei Städten und Gemeinden mit Ortsteilen
    im Vereinsnamen. So habe ich z.B. Waldhof (Mannheim) oder Prenzlauer Berg
    (Berlin) als Stadtteil nicht berücksichtigt. Andere, wie z.B. Eisbachtal, wurden
    berücksichtigt, weil sie nur die geografische Lage verdeutlichen.
    Das trifft vor allem bei Namen mit den Endungen ..see, ..bach, ..tal usw. zu.


    Hier sind mal die Vereinsnamen ohne Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit:


    ABUS -Acosta -Adler -Agon -Agrippina - Ahbach -Ahrbach -Alemannia -Alfbachtal -Allianz -
    Alsterbrüder - Alstertal -Alte Heide -Altmark -Alztal - Am Ettersberg -Am Meisel -Ambergau -
    Amicitia -Amisia -Anker -Armada -Arminia - Arnstein -Askania -Astoria -Atlantik -Atlas -
    Auf der Heide -Aufbau -Aurora -AWE Kickers -Badenia -Bahnhof -Banfetal - Barkas -
    Batavia -Bau -Bau Union -Bavaria -Bayer -Bayern -Beinhart -Belafarm - Bergdörfer -Bergfried
    -Bergsteig - Berntal -Berolina -Besiegdas -Beton - Bison - Blaues Wunder -Blücher -Bode -
    Bodensee -Börde -Borea -Borussia -Brauereien -Breite Burschen -Brieske -Brigitta -Britannia -Brukteria
    -Buchonia -Buckow - Budissa -Buna -Bürgerholz - Burgund -Burgwart -Cambodunum - Carl Zeiss
    -Chemie -Cheruskia -Chiemgau -City -Collegia -Columbia -Concordia - Condor - Constantin -
    Cosmos - Dahl - Dankesrangers -Dardania - Davaria - Deggenhausertal -Detag - Deutsche Eiche
    -Dhrontal -Diana -Die Tuchebander - Don Bosco -Doppeleiche -Dornbreite -Drei Gleichen -
    Dreiring -Dreistern -Dreizehn Eichen -Dynamo -Echenbachtal - Edelweiß -Ederbergland -
    Edertal -Eiche -Eider - Eidertal -Einheit -Einigkeit -Eintracht -Eisbachtal -Eisenbahn -Elastisch -
    Elbaue -Elbe -Elektra -Elektro Keramik -Elektronik - Elfrieda -Elsava - Elstertal -Empor -Ems -
    Energie -Enosis - Enzklösterle -Erika -Erzgebirge - Eternit - Europa -Eurotrink Kickers -Fackel -
    Falke -Fasanerie - Fichte - Fidelia - Fiko - Finne -Flügelrad - Fontana -Förderkader Rene Schneider
    -Forst - Fortschritt -Fortuna -Fountains - Franken - Frankonia -Freie Turner -Freier Grund - Freiheit
    - Freiweg - Freundschaft -Freya -Friedatal -Friedetal -Friesen -Frischauf -Frisia -Froschbachtal
    -FSG im Amt - Füchse -Fußballjungens -Gartenstadt - Gatano -Gebergrund -Gemaa -Gempoldia
    - Georgii - Germania -Gilde -Glas Chemie -Glashütte - Glückauf -Glücksbrunn - Graf Zeppelin
    -Grashüpfer -Grasshoppers -Greif -Grenzland -Grenzwacht -Greuther -Grombühl -Grüne Heide
    - Grüne Tanne -Gudesding - Güldenstern -Gumpoldia -Gut Heil -Hachetal - Hadrian
    -Hafen -Hainich -Hammerschmiede -Handwerk -Hannovera -Hansa -Hanseat -Hartenfels
    -Hasenpatt - Hasetal -Hassia -Havelwinkiel -Heide -Heidegrund -Heidekraut -Heidesportverein
    -Heike -Heimbuchental -Helene -Helgoland -Helios - Hellweg -Hermannia -Herrensee -Hertha
    -Hessen -Hickengrund - Hochland -Hochwald - Höf und Haid - Höhe -Hoher Westerwald -Höllental
    - Holsatia -Holstein -Holtensia - Holzpfosten -Hubertus -Humboldt -Hüttenjungs -IFA -Ilmtal
    -Imhauser Moos -IMO - Inde -Innerstetal -Insel -Inselsberg -Inter -Inter Roj -Isolator -ägerhaus -Jahn -
    Jenapharm -Johannis - Johannland - Jugendkraft -Jugendsport - Jura - Kali - Kali Werra -
    Kelbachgrund -Kicker Freunde -Kickers -Kiefer -Kilia -Killertal -KIT Sport-Club - Kleeblatt -
    Kleines Wiesental -Kloster - Knudde -Kochelsee - Kolping - Komet - Kreuz -Krokusblüte -
    Kulturgemeinschaft - Kurpfalz -Landskrone -Lausitz -Lautertal -Lerchenauer See -Leu -Liberta -
    Limes -Linde -Links -Lippe - Lipsia -Locals - Lokomotive -LoLa -Londa -Lorbeer - Löwen -
    Luitpoldhöhe -Mainperle -Marathon -Marina -Marka - Markania - Märkisch -Markt - Marsonia -
    Matellia -Maxhütte -Mayence - Mecklenburg - Medizin -Melitia -Meridian -Merkur -Meteor -Minerva
    -Mitte -Moguntia -Möhnesee - Moos -Mosella -Moselland -Mossautal - Motor -Möve -Müggelpark
    -Mühlenwind -Nassau -Nassovia -National -Neandertal -Neffeltal -Nema -Neptun -Nibelungen
    -Niedersachsen -Niersia -Niersquelle -Nikola Tesla - NoKi in Action -Nordbahn - Nordbräu
    -Nordeifel -Norden Nordwest -Nordlichter -Nordmark -Nordost -Nordsee -Nordstern - Nordvesta
    - Nordwest - Normannia -Novesia -Oberahrtal -Oberalster -Oberes Edertal -Oberes Extertal -
    Oberfranken - Oberhavel -Ohratal -Oldenburg - Olympia -Olympiadorf - Opel -Optik -Oranke -
    Orlatal -Ostelbien -Osterland -Ostfrisia -Ostseebad -Ostseeküste -Palatia -Palme -Paloma -
    Panteras Negras -Perlbachtal -Pfeil - Pfersee - Phoenix -Pneumant - Polizei -Pommern -Post -
    Preußen -Preußisch -Primstal - Prüfening -Puma - Quelle -Quellenhaupt -Quitt -
    Ranch -Rangers -Rangierbahnhof -Rapid -Real - Red Sox -Red Stars - Reflexa - Reinhardts Elf -
    Rethra - Rhein-Ahr -Rheindörfer -Rheingold -Rheinkraft -Rheinland -Rheinsüd -Rheintreu -
    Rheinwacht - Rhenania -Rodatal -Roland -Romonta -Rosenhöhe -Rosenthal -Rosetta -Rotation
    -Rote Teufel - Roter Stern -Ruhrpott Kickers -Ruhrtal - Rurtal -Ruwertal -Saaletal -
    -Saarfels -Sachsenross -Sachsenwerk - Salamander -Salingia -Sansbachtal - Saxonia -Saz-Rock
    - Schleidörfer -Schlesischer SV -Schlossberg -Schnee - Schneifel -Schönseer Land - Schorfheide
    - Schott -Schützen - Schwaben - Schwalbe -Schwarzer Berg -Siedler SV - Siegfried
    -Siemens - Sokol - Solbad -Solvay -Sonnenhof -Sormitztal -South Soccers -Sparta -Sperber
    -Sport -Sport Kultur - Sportbund - Sportlust -Sportring -Sportunion - Spree -St. Georg -
    St. Johannis -St. Matthias -St. Stephan -Stadtwerke - Stahl -Stahlbau - Standard Alu -
    Starkenburgia -Steilküste -Stella - Stephanus - Stern -Stjernen -Störtebeker - Strickmiezen -Sturm -
    Sturmvogel - Süd -Süden -Süderelbe - Südharz -Südkreis -Südost -Südring -Südstadt -Südstern
    Südstormarn - Südwest -Sylvia - Tälchen -Tanne - Tannenhof - Tapfer - Tasmania
    -Team -Tempo - Tennis Borussia -Teufelsfels -Teutonia -Thomasstadt -Thüringen -
    Thüringer Wald -Thuringia -Tiefbau - Titania - Tornado - Torpedo -Traber -Trafowerk -Traktor
    -Tresenwald - Treubund -Turbine -Turnerbund - Uni -Union -United -Unteres Kalletal -
    Untermosel -Urania -Veldenz - Venus -Veritas -Vesalia -Vestia - Vichttal -Vikings -Viktoria -
    Vineta -Voran -Vordereifel -Voreifel -Vorfläming -Vorwärts -Vorwärts spoho - Vorwerk -
    Wacker -Waldeck - Waldesrand - Waldesruh -Waldhorn -Waldsturm -Walhalla -Wanderfreunde
    -Wanderlust -Warthe - Weiße Elf -Wemmatia - Wendisch -Werder -Werratal -Weser -Wespe
    -West -Westend -Westerloh - Westerngrund -Westfalia -Westwacht -Wiedtal - Wiesla -
    Willy Wacker -Windrad -Windthorst -Winzer - Wismut -Wittekind - Wormatia -Wüstenahorn -
    Young Boys -Zabo -Zollhaus -Zukunft -

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

    Einmal editiert, zuletzt von bhakundo ()

  • Vielleicht bekommen wir ja auch für die Zahlen von 90 bis 10 jeweils einen (ehemaligen) Verein zusammen:


    Blau-Weiß 90
    91 ?
    92 ?
    Bremerhaven 93, Altona 93
    94 ?
    95 ?
    Hannover 96
    97 ?
    Darmstadt 98
    Düren 99
    1900
    01 ?
    02 ?
    03 ?
    Schalke 04
    Schweinfurt 05
    Schleswig 06
    Hamborn 07
    Flensburg 08
    Wattenscheid 09
    Jülich 10

  • Vielleicht bekommen wir ja auch für die Zahlen von 90 bis 10 jeweils einen (ehemaligen) Verein zusammen:


    Blau-Weiß 90
    SV 1891 Haynrode
    Lichterfelder FC 1892

    Bremerhaven 93, Altona 93
    1. FC Mönchengladbach 1894
    Rostocker FC 1895

    Hannover 96
    SV 1897 Goßmannsrod
    Darmstadt 98
    Düren 99
    FC 1900 Königsberg
    FSV Berolina Stralau 01
    TuS Bruchhausen 02
    FSV 03 Osthofen
    Schalke 04
    Schweinfurt 05
    Schleswig 06
    Hamborn 07
    Flensburg 08
    Wattenscheid 09
    Jülich 10

  • In der Kreisliga Uckermark, Staffel B (Brandenburg) gibt es den Verein
    Sportfreunde Kein Ort
    Da sie ja irgendwo ihre Heimspiele austragen müssen, spielen sie auf dem
    Rasenplatz Wichmannsdorf in Boitzenburger Land.
    Wie es zu dem Namen kam kann hier nachgelesen werden:


    http://www.sfkeinort.cms4people.de/


    Interessant auch die Ausführungen "Kreisklassenfußball ist ....."
    auf der Startseite.

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Vereinsnamen, die bei mir immer ein Schmunzeln hervorrufen:



    SV Elektro-Keramik Veilsdorf
    BSG Kernkraftwerk Greifswald ( :thumbup: leider nicht mehr existent)
    Eurotrink Kickers FCL Gera (Was zur Hölle? 8| )
    TSV Gera-Westvororte
    FC Förderkader Rene Schneider
    DJK Struth (für Deutsche Jugendkraft)
    Glückauf Bleicherode
    Traktor Eckstedt
    KIT SC (wirkt wie ein paar zusammengewürfelte Buchstaben)


    Witzig finde ich auch, wenn die absolut kleinsten Popelvereine aus der Kreisklasse hochtrabende Namen tragen wie:


    Borussia Kammerforst
    Aktivist Menteroda
    Motor Gispersleben
    Dynamo Seebach

    NZS BXN live auf DAZN

  • Was ist denn bitteschön an DJK besonders? Solche Vereine gibt es wie Sand am Meer: http://www.djk.de/
    Glückauf - ebenfalls ein gängiger Name unter Bergarbeiterklubs
    Traktor war in der DDR ein Sportverband der Landwirtschaft, davon gibt es auch noch unzählige, ebenso Motor.

  • Wo steht das es besonders ist? Ich finde "Deutsche Jugendkraft" halt witzig, egal ob weit verbreitet oder nicht.


    Und dass Glück auf für Bergbau und Traktor für Landwirtschaft steht, hätte ich mir gerade so noch selber denken können, danke. :rolleyes:


    Finde es einfach witzig, wenn kleine Kreisklassenvereine in der heutigen Zeit noch solche Namen tragen.

    NZS BXN live auf DAZN