Dies & Das - Wormatia

  • Das Spiel heute war recht ähnlich zu dem in Kaiserslautern, nur die Halbzeiten vertauscht. Dieses Mal war die erste Halbzeit grottig. Die Defensivarbeit mangelhaft. Das fängt schon in der Offensivbewegung an. Unnötige Zweikämpfe in der Vorwärtsbewegung, überhaupt keine Tiefe, keine eigene Chance und den Gegner ohne Gegenwehr umschalten lassen. Das 3:0 war folgerichtig und verdient.

    Die zweite Halbzeit Druck gemacht. Da hatte auch nicht alles geklappt, aber offensiv den Gegner unter Druck gesetzt, so dass Gonsenheim auch keine wesentlichen Chancen mehr hatte.

    Aber was war das alles in Allem? Wie kann man sich so präsentieren? Es ist ja nicht so, dass da nur junge Leute auf dem Platz gestanden hätten. Das Durchschnittsalter ist nicht mehr so niedrig, wie zu Beginn der Runde. Ich bin kein Freund von Bemerkungen, wie "da stimmt es nicht in der Mannschaft" oder "zwischen Trainer und Mannschaft", das sind immerhin alles Berufskollegen und es muss jedem daran gelegen sein, sich gut zu präsentieren, aber es ist offensichtlich, dass technische Fähigkeiten und Spielanlage nicht ausreichen. Der Plan mit 2 Mittelstürmern zu spielen, die beide nicht über außergewöhnliche technische Fähigkeiten haben, geht nicht auf, wenn man nicht auf die Grundlinie kommt oder Flanken schlägt und die Spielaufteilung in der Defensivbewegung funktioniert überhaupt nicht. Der Gegner macht die Räume eng und wir lassen dem Gegner als Gegenleistung möglichst viel Platz!


    Das hat dann auch nichts mit Jugend oder Überspieltsein zu tun. Da fehlt es am Talent und auch an der Spielstrategie.

    Schade.

    Immerhin ist diese Saison bald vorbei und man kann wieder hffen, dass es dann doch nächstes Jahr besser wird. Der aktuelle Kader lässt da aber doch wenig Hoffnung zu!

  • War am Samstag beruflich bedingt mal wieder im Stadion dabei. Nach dem ungewöhnlichen Fehlstart in der Abwehr doch noch ein Happy End was sich wie irgendwie doch wie ein Sieg anfühlt. Tretter mit glücklichen Händchen bei den Wechseln, trotzdem muss ich sagen, er routiert mi etwas zu wenig. Immer die gleiche Startelf, es sei denn es gibt einen Verletzten. Bei den vielen engl. Wochen könnte er ruhig zumindest 1 bis 2 Wechsel regelmäßig machen. Wenn wir mal größeres Verletzungspech haben kann das meiner Meinung nach auch zu einem Leistungseinbruch führen, da den ersten 3-4 Wechselspielern die Spielpraxis, der Rhytmus und vielleicht auch etwas die Spielbindung fehlen wird. Soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aber das kann auch mal die Stimmung in der Kabine kippen lassen. Bin mal gespannt wie es weitergeht, ich hoffen genau so und Platz 2 anvisieren. Das 2:2 in der letzten Minute war auf jedenfall ein großer Schritt in die richtige Richtung und die Stimmung war top.

    Ich habe mich jetzt von Anfang Okt.2023 mal selbst zitiert... und lasse das mal so stehen.


    Das ist ja alles richtig und nachvollziehbar was man in den Beiträgen liest, ich finde es dennoch zu einfach es zum großen Teil auf die "jungen" Spieler zu schieben. Ich bleibe dabei, dass sich Sonn und Nicklis schon sehr gut weiterentwickelt haben aber eine Pause, selbst bei kompfortabler Führung, haben die auch nicht bekommen. Spielzeiten der anderen obengenannten jungen Spieler??? Sehr dürftig. Bei den vielen engl. Wochen 2x intensives Trainig und einmal kurz Anschwitzen als dritte Trainingseinheit??? Wer soll sich da weiterentwickeln??? Ohne Dahlke zu nahe zu treten, aber mit ihm sind wir aufgestellt, als wenn der BVB mit 2x Füllkrug spielen würde.

    In Trainingsleibchen bei so einem Spiel wie gestern auflaufen zu müssen??? Zum Teil Auswärtskabinen aufteilen in erste 11. der Rest bitte in die andere Kabine, wo git's denn sowas??? Ohne Worte...da ist auch mal ein Kapitän gefragt, wenn die Verantwortlichen das nicht sehen oder sehen wollen.


    Mein Fazit: Stürmer untereinander routieren lassen, der Bank mehr Spielzeit ermöglicht = breiterer Kader der in Form wäre, bessere Stimmung in der Mannschaft und wir wären auf Platz 2!!!


    Neue Saison, neues Glück

  • Solch einen krassen Leistungsabfall innerhalb einer Spielzeit habe ich mit der Wormatia nach meiner Erinnerung noch nicht erlebt:

    Am Ende der Hinserie liegen wir bereinigt um die Nachholspiele 8 Punkte hinter Trier auf dem zweiten Platz mit 4 Punkten Vorsprung vor Pirmasens und deren 11 (!!) vor Gonsenheim bzw. 16 (!!!) vor Auersmacher- und jetzt, nach 31 Spieltagen, wo immerhin noch 7 Spiele ausstehen, haben wir es demnach also in nur 12 Spielen geschafft, 10 Punkte auf den FKP einzubüßen, der inzwischen 6 Punkte vor uns liegt, 16 auf Gonsenheim (derzeit 5 Punkte vor uns) und 18 auf Auersmacher (aktuell 2 Punkte vor uns)- das ist keine bloße Formschwäche, sondern ein dramatischer Einbruch, dessen Zustandekommen noch schwerer wiegt als die nackten Zahlen, die ihn belegen, denn wir treten seit Monaten von wenigen Ausnahmen abgesehen dermaßen hölzern, mutlos, uninspiriert und lahmarschig auf, dass sich in der Tat die Frage aufdrängt, wer oder was uns den Stecker gezogen hat. Von der Dynamik, dem Willen, der Laufbereitschaft, dem Kampfgeist, von all dem, was unsere Mannschaft noch bis kurz vor Ende der Hinserie auszeichnete, ist nicht ein Jota übrig, stattdessen würgen wir uns durch die Restrunde, dass es ein Graus ist und würden wahrscheinlich sogar noch absteigen, wenn das Polster nach unten nicht so fett wäre. Das hat meines Erachtens nichts mit mangelndem Talent zu tun, auch wenn unsere Auftritte zunehmend talentfrei daherkommen- in dieser Mannschaft stimmt es nicht, stimmt gar nichts mehr. Man muss befürchten, dass uns die Trierer am Sonntag auch dann noch aus dem Stadion schießen, wenn sie durchschnittlich 1,5 %o Restalkohol im Blut haben.

  • Ja, aber, wenn man in die einzelnen Gesichter sieht, dann sind die doch alle selbst verwundert, verärgert und deprimiert. Man hat ja am Sonntag Leute wie Kasper, Nicklis, Löchelt, Ludwig aus der Nähe gesehen und es war auszumachen, dass die selbst mit der Situation nicht klar kamen. Dieses "da stimmt was nicht in der Mannschaft" würde ja nach außen hin bedeuten, dass es den Jungs egal ist. Scheint aber nicht so. Sonst wäre die zweite Hz nur ein Schaulaufen gewesen. War es aber nicht. Ich bin kein Taktikfuchs und sehe am liebsten den geradlinigen Fussball, hinten alles raushauen und vorne hinter her rennen. Aber selbst mir fällt auf, dass wir nicht in der Lage sind, die Räume für den Gegner eng zu machen, schnell umzuschalten und an die Grundlinie zu kommen, aber statt dessen dem GEgner jede Menge Freiräume bieten. Und dieses ständige Ball nur mit der Orientierung nach hinten anzunehmen oder jeden Laufweg nach vorne abzubrechen, um auf den freien Mann hinten zu spielen, geht mir unsagbar auf den Keks. Bei den meisten Spielen haben wir ein deutliches Plus im Ballbesitz, aber kaum richtige Chancen. Ich sehe das Problem im Mittelfeld, wir machen da die Laufwege des Gegners nicht zu und wir kommen im Angriff dann nicht in die Tiefe. Aber gerade im Mittelfeld sind ja die erfahreren Herren. Woraus ich schließe, dass Löchelt, Jensen, Marx und Sentürk weit weg von Unterschiedsspielern sind. Mag aber sein, dass denen die Anspielstationen vorne fehlen und das Nachrücken von hinten. Wie gesagt, ich bin da nicht kompetent, aber mir fällt das auf.

  • ...das ist aber deine Deutung, lieber Dauerbrenner.

    Wenn ich schreibe, dass es in der Mannschaft nicht stimmt, unterstelle ich ihr damit ja nicht gleichzeitig, dass sie kein Interesse mehr am eigenen Abschneiden hat.

    Ich weiß nichts von der Ursache, aber es ist doch offensichtlich, dass nichts mehr zusammengeht - der Wurm sitzt in den Köpfen, wie auch immer er sich da rein gefressen hat.

  • Ich werde mir das Spiel am Sonntag nicht ansehen

    Gegen Trier brauche ich eine Niederlage nicht mit live erleben vor allem, wenn die noch 300/400 Fans mitbringen

    Alla Wormatia

  • Irgendwie auch verrückt wie schnell alles geht.

    Anfangs, junge Truppe, alles super toll, jetzt eine Phase wo es nicht läuft und schon steht Peter "unter Beobachtung". Mit Ay wäre der Nachfolger bereits bei der Wormatia installiert. Tut mir leid für Tretter.


    Nochmal, er hat diese Truppe zusammengewürfelt. Spielen eine gute Runde. Durch u.a. die namhafter Zugänge im Winter, wurde das Ziel korrigiert. Pokal raus, in der Liga noch machbar. Dennoch wird jetzt alles in Frage gestellt.


    Mit Dahlke hat man den Nachfolger für Kasper (falls der gehen sollte). Mit Ay und oder Früh den für Tretter. Früh aus dem Vertrag während der laufenden Saison bei Baumholder zu holen natürlich mit einem gewissen Beigeschmack. Früh ging auch hart mit der Mannschaft ins Gericht, also Tretter krankheitsbedingt ausgefallen war. Ob das passen würde mit Benny Früh als Trainer und der aktuellen Mannschaft?


    An sich hat die Wormatia doch eine ordentliche Basis. Sportdirektor mit Ay. Kennt sich gut aus Richtung Mainz/Hessen. Tretter Richtung Pfalz. Mit Köksal einen Mann im Verein gehalten. Früh einen Co-Trainer, welcher bereits rumgekommen ist und auch schon Chef Trainer in der Oberliga war. Mit Dahlke und Kasper zwei absolute 9er nachdem sich jeder die Finger lecken würde. Löchelt den Chef auf dem Platz. Guter TW. Dazu Fesser.

    Ob man jetzt wirklich wieder alles umkrempelt, sollte man die Relegation nicht erreichen?! Wieder ein Neuanfang? Den Frust über die aktuelle Phase kann man verstehen, aber ob man dann gleich wieder Köpfe rollen sehen will?


    Gegen Trier am Wochenende würde es mich nicht wundern, wenn Worms den Sieg einfahren würde. Würde irgendwie passen. Trier durch, Anspannung weg. Worms mit einer schweren Phase, wo für das Spiel wohl keiner was erwartet. Sind doch gerade diese Situationen, wo dann komplett anders kommen.

  • Ich glaube, da verkennst Du als Außenstehender die Situation.


    Niemand hat den Aufstieg gefordert. In Worms war allen klar, dass es keine einfache Saison würde. Dann hat die Mannschaft nach den ersten ca fünf Spielen hervorragenden Fußball gespielt und wurde in der Winterpause qualitativ verstärkt.


    Das einzige, das ich dann erwartet habe, war eine Zielsetzung, die die Gunst der Stunde berücksichtigt. Also 2. Platz und Pokalsieg als Ziel. Stattdessen hört man dann, das erneute Ausscheiden im Pokal sei nicht so schlimm (doch, ist es, weil einzige Chance auf Geld, die seit sieben Jahren konsequent versammelt wird) und egtl ist die Oberliga ja eher unsere finanzielle Kragenweite.


    Und genau an der Stelle bekomme ich zuviel! Die Ambitionslosigkeit scheint bei uns zur DNS zu gehören. Dass selbst Schott und Gonsenheim an uns vorbeigezogen sind (auch im Jugendbereich), scheint keinen wirklich zu stören.


    Das ist weniger ein Tretter-Problem (der idT selten wechselt und damit durchaus Anteil an der ein oder anderen Verletzung haben könnte), sondern in der DNS dieses Vereins. Deshalb sind wir ja auch da, wo wir sind. Und das macht mich wahnsinnig.

  • Wir sind ja aber Jahre hinweg nichts anderes gewohnt

    Alla Wormatia

  • Halbzeit 2:0 für Trier, klar verdient.


    Man muss hoffen, dass die Trierer in der zweiten Halbzeit nicht Ernst machen, sonst wird es peinlich. Einsatz wieder auf Normalniveau, aber mehr auch nicht. Viel zu wenig für dieses Spiel und diesen Gegner. Hinten ist Tag der Offenen Tür.


    Aber bestimmt klopfen sich alle auf die Schulter und sagen, dass mehr eben nicht drin war...

  • 3:1 am Ende. In der 2. Halbzeit war der Einsatz definitiv da. Man hatte seit langem mal wieder das Gefühl, dass die Mannschaft das Tor unbedingt erzielen will. Dahlke hatte auch zwei riesige Chancen auf den Ausgleich, lässt aber beide liegen. So verlieren wir am Ende, weil wir Halbzeit 1 leider größtenteils verpennt haben und weil Trier im Verbund einfach zu stark war, wenngleich sie zugegebenermaßen keine 100% gegeben haben heute. Fußballerisch war das Ganze aber trotzdem ausbaufähig. Man erkennt mehr und mehr wie weit diese Mannschaft im Spätsommer des letzten Jahres über ihren Möglichkeiten gespielt hat. Jetzt, wo wir mit 8 Punkten Rückstand auf Platz 2 endgültig Planungssicherheit für kommende Saison haben, hoffe ich, dass Aydin Ay und das Trainerteam nun intensiv mit der Kaderplanung für 24/25 loslegen, denn vor allem defensiv besteht da enormer Handlungsbedarf, wenn man in der nächsten Saison ernsthaft um die ersten beiden Plätze spielen will. Alleine in den letzten 5 Spielen haben wir 14 Gegentore kassiert. Das sind Werte eines Absteigers, aber definitiv nicht von einem Team, das ernsthaft Zweiter werden will.

    Mit dem Pokalaus und einer Ligaplatzierung irgendwo zwischen 4 und 8 am Ende kann man nun zweifelsfrei von einer verkorksten Saison reden - Umbruch hin oder her.

  • Kasper hatte wohl im Winter mehrere Angebote, die er aber allesamt ablehnte, weil er die Saison definitiv bei uns zu Ende spielen wollte. Welche Vereine die Angebote abgegeben haben und wie viele davon nach der aktuellen Torflaute von Kasper noch Interesse haben weiß ich allerdings nicht. In der Winterpause war ich fest davon überzeugt, dass er uns nach der Saison verlässt, aber wenn er nicht bald nochmal in die Gänge kommt in Sachen Tore, dann bin ich sehr gespannt wie viele Angebote dann überhaupt noch Bestand haben.

  • Mvoto steht (etwas überraschend) vor seiner Rückkehr in den Kader. Nach seiner schweren Verletzung vor 1,5 Jahren, im November '22 beim Spiel gegen Offenbach, scheint er seine Verletzung nach etlichen Rückschlägen und mit nunmehr 35 Jahren so weit auskuriert zu haben, dass er tatsächlich nochmal für uns auflaufen kann. Ob das tatsächlich morgen schon passiert und inwieweit es am Ende dann funktioniert mit der völlig anderen Belastung, die in einem Spiel herrscht, bleibt abzuwarten.

    Aber er hat es sich einfach so sehr verdient nochmal für uns zu spielen. Seit seiner Verletzung ist er stets in Worms geblieben, hat seine Reha hier absolviert, nahezu jedes Spiel verfolgt und war auch oft als Ansprechpartner im Training anwesend, ohne zu wissen ob er jemals wieder Fußball spielen kann. Er hätte seine Karriere einfach beenden und zurück zu seiner Familie nach Frankreich gehen können. Stattdessen hat er von Tag 1 an nur auf dieses Ziel hingearbeitet, welches er jetzt fast erreicht hat, nämlich nochmal für Wormatia auflaufen zu können. Vor einer solchen Einstellung kann man einfach nur den Hut ziehen und hoffen, dass er in den letzten Spielen jetzt noch ein paar Minuten sammeln kann.


    Chapeau Jean Yves M'voto!