Dies & Das - Wormatia

  • Adler herzlich willkommen 😊👍

    Kann deinen Beitrag weitestgehend inhaltlich teilen. Auch beim Thema „Smiljanic“ sind wir gleicher Meinung. Wäre für mich, nach den bisherigen Eindrücken, in der Startelf.

    EIN LEBEN LANG

  • Herzlich willkommen hier :tschüss1:

    Ich sehe es weitesgehend auch so wie du.

    Es ist natürlich ein Prozess, den dieses junge Team durchlaufen muss. Wenn es Rückschläge wie diese braucht um daran zu wachsen, dann bin ich da auch absolut dabei, aber die Ergebnisse sollten trotzdem regelmäßig stimmen, sodass man Platz 2 über das ganze Jahr zumindest durchgehend in Sichtweite hat, denn wenn wir im Oktober schon nur noch um die goldene Ananas spielen, dann ist das für die Stimmung im Umfeld und den Zuschauerschnitt bei Heimspielen nicht wirklich förderlich.

    Die Leute haben, gerade in der Oberliga, eben einen gewissen Anspruch an unsere Mannschaft und diesem muss man mit unserem Etat in dieser Liga auch einfach gerecht werden, Neuaufbau hin oder her.

  • So, 4 Spiele 8 Punkte. Wäre nicht so schlecht, wenn man die Gegner außer Acht lassen würde. Das waren allesamt Mannschaften, die kaum den Abstieg werden vermeiden können (Pfeddersheim?). Nächste Woche Mechtersheim und Engers. Da könnte die 1. Niederlage fällig sein. Mich irritiert das immer gleiche Muster : 1 Halbzeit gut bis sehr gut, 2. Halbzeit totaler Einbruch. Woran liegt denn das? Ist das eine Konditionsfrage? Einstellung ? Psyche? In Morlautern eine lockere erste Halbzeit , 4:1, 5:1 wären bei etwas Konsequenz drin gewesen, 2. Halbzeit nix, nur noch Schwimmübungen im eigenen Strafraum. Fesser, Kasper abgetaucht, Mittelfeld nicht mehr existent und Abstände katastrophal. Das ist doch keine Erfahrungssache?

  • Das geht glaube ich aktuell jedem, inkl. Trainer so.

    So wirklich versteht diesen abrupten Leistungsabfall in Halbzeit 2 wohl niemand. Anfangs war ich unschlüssig ob es taktischer Natur ist oder ein konditionelles Problem. Ersteres würde ich mittlerweile eher ausschließen, aber auch mangelnde Kondition ist bisher nicht wirklich erkennbar. Wir nehmen einfach von jetzt auf gleich 2 Gänge raus, der Gegner erkennt das und wird dadurch stärker und wenn die Kräfteverhältnisse sich dann zu unseren Ungunsten verschoben haben, bekommen wir den Hebel nicht mehr umgelegt und uns entgleitet zunehmend jegliche Spielkontrolle.

    Woran das liegt, lässt sich als Außenstehender kaum sagen. Vielleicht ist es kein Problem mangelnder Erfahrung, sondern vielleicht fehlt der Mannschaft aufgrund ihres jungen Alters zum einen einfach ein Stück weit die Reife und zum anderen die Führung gestandener Jungs um so ein Spiel auch mal souverän und kontrolliert zu Ende zu spielen. Es wirkt so als fühlt sich die Mannschaft nach einer guten Halbzeit zu sicher und denkt der Dreier würde einem nun mit halbem Aufwand in den Schoß fallen...


    Woran es auch immer liegt: in den beiden vor uns liegenden Spielen wird eine gute Halbzeit definitiv nicht mehr reichen. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, dann setzt es diese Woche die erste Niederlage.

  • Abbruch also nach 45 Minuten... Schade.

    Die ersten 20 Minuten haben mir richtig gut gefallen, gekrönt durch das 1:0 und im Anschluss daran beinahe noch das 2:0 durch Kasper.

    Aber als ob man danach einen Schalter umgelegt hätte, gelang uns wie schon so oft in den letzten Spielen, plötzlich fast nichts mehr. Aus heiterem Himmel sackte die Zweikampfquote ab, es wurden zahlreiche (teils völlig unnötige) Fehlpässe gespielt und plötzlich waren wir nur noch am Verteidigen. Man hat das Gefühl jeder Gegner wartet gegen uns erst mal ab was wir machen und wenn wir dann unser Pulver etwas verschossen haben, dann geben sie Gas und damit kommen wir bisher absolut nicht klar.

    Das muss sich zwingend ändern sonst wird's ungemütlich in den nächsten Wochen... Engers wird jetzt ein absoluter Prüfstein für die Jungs. Hoffen wir, dass Loechelt am Samstag schon bereit ist für 45 Minuten.

  • Ja, ganz genau beschrieben Wormser_1908 . Die ersten 20 Minuten abwartend, aber immer mit einem guten Blick nach vorne und danach nur noch nach hinten orientiert und fehlerbehaftet. Mechersheim war defensiv absolut ungeordnet und wir haben sie zur Offensive eingeladen. Im Mitelfeld kann sich der Gegner ungestört die Bälle zuspielen und in der Abwehr lässt man die Leute laufen. Das muss man doch abstellen können? Das Muster ist doch stets das gleiche. Für mich liegt das Problem im defensiven Mittelfeld. Saiti und Marx können den Gegner nicht im Passspiel einschränken. Und nach vorne fehlt dann ein gefährlicher Pass zum Kontern. Wenn die Stärken doch eindeutig offensiv sind, warum lassen wir dann den Gegner kommen? Wäre nicht auch Haber und eine 5er Kette eine Alternative?

    Zum Glück Kraft gespart für Samstag. Wieviele Tore wir dann allerdings schießen müssen, um einen Punkt zu holen, mag ich mir derzeit gar nicht ausmalen. Meine Schuhe werden auf jeden Fall noch nicht trocken sein.

  • Ja das sehe ich genauso. Die Offensive ist unsere Stärke, aber da lassen wir halt leider zu viel liegen bzw. spielen gute Umschaltmomente oft nicht gut aus.

    Defensiv hapert es hingegen und zwar teils gewaltig. Ich würde da gegen den Ball Haber und Marx gerne auf der Doppel 6 sehen und Loechelt künftig wieder auf seiner 8er Position. Mit Ball kann Marx dann mit nach vorne.

    Aktuell muss Marx sowohl defensiv als auch offensiv aushelfen. Irgendwo hat der Junge dann leider auch seine Grenzen. Ich hoffe, dass Loechelt und Haber bald wieder bei 100% sind. Das dürfte unser Spiel im Zentrum um einiges verbessern, wenngleich die Anfälligkeit bei Standards und hohen Bällen bleiben wird.

    Dass zudem bald noch 2-3 erfahrene Jungs mit OL-Erfahrung dazu kommen müssen ist ja ohnehin klar.

  • Wormatias aktueller Co-Trainer Mario Cuc ersetzt den vor kurzem bei der TSG Pfeddersheim entlassenen Tobias Ehrenberg als neuen Cheftrainer.


    Mit ihm verlieren wir nun nicht nur einen sehr engagierten und fachlich top kompetenten Co Trainer an den Stadtrivalen, sondern stehen jetzt mitten in der Saison auch erstmal ohne Co Trainer da... Jetzt hatte ich nach dem Sieg gegen Engers gestern so ein positives Gefühl und schon kommt der nächste Tiefschlag :denken:

  • Für Cuc ist das sicherlich der richtige Schritt, wenn er hauptberuflich Trainer werden will. Ein Oberligist, der nicht allzu ambitioniert ist, aber fußläufig zu erreichen. Er wollte sicher nicht auf Dauer Co-Trainer bleiben. Ich denke mal, irgendwann wird er dann auch wieder bei Wormatia sein. Mit Erfahrung als Cheftrainer. So weit so gut.

    Insgesamt hat es für mich aber trotzdem ein Geschmäckle. Ich wüsste schon mal gerne, wie das abgelaufen ist. Wer wen wann angesprochen hat. So Anfang der Saison wirbt man nicht den Trainer vom Nachbarverein ab oder bewirbt man sich nicht. Klingt im Ablauf komisch. Aber muss jetzt auch nicht so schlimm für Wormatia sein. Ich hoffe mal auf einen Co-Trainer, der vielleicht schon in Leistungszentren gearbeitet hat und neue Ideen, Trainingsmethoden und Kontakte mitbringt. Tretter könnte da ja auch die Kollegen kennen. Vermutlich wird es aber, typisch für Wormatia, eher einer mit Stallgeruch sein. Wäre dann auch keine Katastrophe, aber vielleicht eine vertane Chance.

  • Da der aktuelle Kandidat für den Co-Trainer Posten, welcher eigentlich bis zum vergangenen Wochenende Bedenkzeit hatte, bisher nicht offiziell vorgestellt wurde, interpretiere ich das mal so, dass er höchstwahrscheinlich abgesagt hat.

    Also geht die Suche wohl weiter. Natürlich ist ein Co-Trainer auf kurze Sicht nicht eminent wichtig, aber auf Tretters Schultern lastet seit Monaten schon genug mit der Doppelfunktion als Trainer und sportlicher Leiter. Maier ist zudem mehr eine Unterstützung als ein vollwertiger Co. Daher sollten wir diese Personalie demnächst mal klären. Zur Not muss es eben jemand aus den eigenen Reihen machen, wenn sich kein externer findet...

  • Da der aktuelle Kandidat für den Co-Trainer Posten, welcher eigentlich bis zum vergangenen Wochenende Bedenkzeit hatte, bisher nicht offiziell vorgestellt wurde, interpretiere ich das mal so, dass er höchstwahrscheinlich abgesagt hat.

    Also geht die Suche wohl weiter. Natürlich ist ein Co-Trainer auf kurze Sicht nicht eminent wichtig, aber auf Tretters Schultern lastet seit Monaten schon genug mit der Doppelfunktion als Trainer und sportlicher Leiter. Maier ist zudem mehr eine Unterstützung als ein vollwertiger Co. Daher sollten wir diese Personalie demnächst mal klären. Zur Not muss es eben jemand aus den eigenen Reihen machen, wenn sich kein externer findet...

    Hat abgesagt, dies hat Peter Tretter gegenüber der Wormser Zeitung bestätigt.

  • Die wohl härteste englische Woche bisher, vielleicht sogar der kompletten Saison, steht bevor:

    Samstag auswärts in Trier, die bisher verlustpunktfrei mit 12 Siegen aus 12 Spielen die Liga dominieren. Da könnte man ja fast schon sagen, dass wir dort eigentlich nichts zu verlieren haben, aber das trifft in einem Derby halt einfach nicht wirklich zu.

    Viel zu verlieren haben wir hingegen bereits 3 Tage später im Pokal gegen Pirmasens auf der Husterhöhe, die in den vergangenen Jahren für zahlreiche Traumen im Südwestpokal stand. Ein bittereres Los so früh im Wettbewerb war definitiv nicht möglich - für beide Seiten.

    Am darauffolgenden Samstag dann das Heimspiel gegen Karbach, die trotz der etwas schwächeren Ergebnisse (vor allem auswärts) der letzten Wochen deutlich stärker zu sein scheinen als vor der Saison erwartet. Auch das wird nach den zwei höchst intensiven Spielen zuvor eine richtig schwere Aufgabe.


    Da warten nun in kurzer Abfolge drei richtig große Aufgaben auf unsere sehr junge Mannschaft, die sie hoffentlich allesamt gut meistert, damit wir in beiden Wettbewerben weiterhin am Ball bleiben.

    Auch wenn wir aktuell etwas über den Erwartungen stehen und bessere Ergebnisse liefern als sich die meisten das vorher erhofft hatten, so steht in den nächsten 3 Spielen doch einiges auf dem Spiel. Ein verlorenes Derby und ein Pokalaus kurz darauf könnten eine derart unerfahrene Mannschaft schnell aus der Bahn werfen.

  • Punktgewinn in Trier und Pirmasens im Pokal ausgeschaltet (wenn auch etwas schmeichelhaft, aber so ist das eben im Pokal manchmal).

    Was diese Mannschaft seit Wochen abreißt, trotz Doppelbelastung mit Pokal und englischen Wochen in der Liga ist einfach überragend. Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einer Mannschaft mit einem Startelf-Altersschnitt von unter 21 sprechen, die erst seit 3 Monaten so zusammenspielt.

    Einziger Wermutstropfen sind die Ausfälle von Loechelt und Kasper gestern. Hier hoffe ich inständig, dass es sich nur um kleinere Blessuren handelt, denn die Jungs sind beide äußerst schwer zu ersetzen, vor allem Kasper aufgrund der mangelnden Alternativen auf seiner Position.

    Das wäre dann nämlich ein sehr hoher Preis gewesen für diesen Fünftrundensieg, wenn wir hierdurch längerfristig auf die beiden verzichten müssen...

  • Wieso war der Sieg in Pirmasens schmeichelhaft? Der FKP war ja nicht drückend überlegen, sondern hatte ein Chancenplus und hatte mehr Ballbesitz. Deutlich würde ich nicht sagen. Wenn man alle Kontersituationen zusammenrechnet, würde ich sogar von einem nahezu ausgeglichenen Chancenverhätnis reden und Tretter spielt eben eher aus der Deckung heraus. Das ist nicht der Ballbesitzfussball (zum Glück), wie es Jones und Mehring versucht hatten. Sicher hätten wir das auch verlieren können und keiner hätte sich beschwert, aber der Sieg war nicht schmeichelhaft. Und dann haben wir uns als Auswärtsmannschaft richtig gut geschlagen. Ist nun mal so, wenn Mannschaften auf einem relativ ähnlichen Niveau zusammen treffen. Das finde ich übrigens erstaunlich, dass Wormatia sich mit der relativ unerfahrenen Mannschaft, sehr nahe bei Mannschaften, wie Trier und Pirmasens bewegt. Das hätte ich zu Ende der Saison erhofft, aber nicht relativ früh. Und in Pirmasens dann noch ohne Mvoto, Maier und ohne Löchelt und zeitweise Kasper. Die Verletzung von Löchelt hatte aber nichts mit dem Pokalsieg zu tun. Er war ja gar nicht im Aufgebot. Also war nicht der Sieg in Pirmasens teuer erkauft. Kasper würde wirklich fehlen. Alexander Shehada ist sehr engagiert, hat aber bei weitem nicht die Kaltschnäuzigkeit von Kasper.

  • War am Samstag beruflich bedingt mal wieder im Stadion dabei. Nach dem ungewöhnlichen Fehlstart in der Abwehr doch noch ein Happy End was sich wie irgendwie doch wie ein Sieg anfühlt. Tretter mit glücklichen Händchen bei den Wechseln, trotzdem muss ich sagen, er routiert mi etwas zu wenig. Immer die gleiche Startelf, es sei denn es gibt einen Verletzten. Bei den vielen engl. Wochen könnte er ruhig zumindest 1 bis 2 Wechsel regelmäßig machen. Wenn wir mal größeres Verletzungspech haben kann das meiner Meinung nach auch zu einem Leistungseinbruch führen, da den ersten 3-4 Wechselspielern die Spielpraxis, der Rhytmus und vielleicht auch etwas die Spielbindung fehlen wird. Soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aber das kann auch mal die Stimmung in der Kabine kippen lassen. Bin mal gespannt wie es weitergeht, ich hoffen genau so und Platz 2 anvisieren. Das 2:2 in der letzten Minute war auf jedenfall ein großer Schritt in die richtige Richtung und die Stimmung war top.

  • Beim Problem (fehlende Rotation) sind wir uns einig. Bei der Frage nach dem „warum“ komme ich allerdings zu einer anderen Herleitung.


    Die fehlende Rotation ergibt sich doch aus der fehlenden Kaderbreite, durch viele langzeitverletzte und/oder Spieler, die immer wieder durch diverse Wehwehchen (kurzfristig) ausfallen.

    Meines Erachtens hat Tretter gar nicht die Möglichkeit regelmäßig zu rotieren. Aber der Reihe nach:


    In der Abwehr? Sonn, Nicklis, Ludwig, Smiljanic sind gesetzt. Leistungstechnisch auch absolut aus nachvollziehbaren Gründen. Alternativen wie Meier, Ihrig, Mvoto sind langzeitverletzt. Bleiben noch Maurer und Holzemer. Letzterer war ja zu Beginn Stammspieler, hat seinen Platz aber (völlig zu Recht) an Sonn, respektive Nicklis verloren.

    Maurer ist noch recht frisch - Ich denke, der ist schlicht noch keine Alternative für den Start.


    Fazit: Da bestünde m.E. höchstens die Möglichkeit mal Holzemer reinzurotieren. Aber das eben zu Lasten der Qualität. Und das konnten wir uns in den letzten Wochen (noch) nicht erlauben.


    Im Mittelfeld? Haber, Sentürk, Fesser, Marx und Loechelt sind gesetzt. Marquardt hatte bisher immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen, ähnlich wie Wannemacher auch. Beide bekommen/bekamen aber Einsätze, wenn fit. Bleiben noch die drei (ganz) jungen Azahaf, Saiti und Manganiello. Ersterer spiel ja immer mal wieder, insbesondere dann, wenn Loechelt fehlt und war zuletzt auch erste Wechselalternative für die Offensive. Hat gegen Pirmasens ja aber auch gefehlt. Saiti hat zu Beginn für Loechet/Haber gespielt, als die noch verletzt gefehlt hatten, hat derweil aber seinen Platz verloren. Manganiello hat in der Offensive/zentrale natürlich massig Konkurrenz. Da fehlt m.E. noch ein wenig zum Startelfkandidaten. Aber auch er wird ja regelmäßig eingewechselt.


    Fazit: Wannemacher und Marquardt waren bisher zu selten Fit, Azahaf kommt und spielt regelmäßig, Manganiello und Saiti haben einfach noch ein bisschen zu lernen bevor das nachhaltige Startelfkandidaten sind.


    Sturm. Da mach ich’s kurz: Shehada ist einfach keine Alternative für Kasper. Nicht in Anbetracht der beiden Formkurven. Ludwig ebenfalls nicht.


    Ich persönlich finde: Tretter macht das genau richtig. Tretter setzt penibel aufs Leistungsprinzip, die Mannschaft hat sich eingespielt und Leistungsträger die zu Wehwehchen neigen (Kasper, Loechelt…) werden regelmäßig rechtzeitig ausgewechselt und Jungs wie Azahaf, Manganiello kommen regelmäßig rein um sich Wettkampfhärte zu holen.


    Aber im kern gebe ich dir natürlich recht: wir rotieren zu wenig und das führt zu hoher Belastung. Hier hoffe ich, dass im Winter nachgeschärft wird. Der Schuh drückt nach wie vor m.E. auf den AV-Positionen (hier fehlt es an Breite) und auf der MS-Position. Wir haben, neben Kasper, einfach keinen zweiten richtigen MS. Wenn dann auch noch Mvoto/Meier Fit werden, Marquardt und Köksal mal nachhaltig find sind, dann sind wir gut aufgestellt und Tretter kann auch mal in der Startelf wechseln.

    EIN LEBEN LANG

  • Okay DANKE, das klingt alles schlüssig und absolut verständlich. Da bin ich nicht so nah dran, im Allgemeinen und auch was Verletzungen und Fitnesszustand angeht. Als Beispiel: Marquardt, da habe ich oben irgendwo gelesen 36 Spiele 5 Tore 11 Vorlagen bei einem Absteiger aus der Hessenliga, was ja nun mal nicht schlecht ist und Hoffnung macht. Jetzt in ca. 40 Minuten Spielzeit 1 Tor und eine Vorlage hat, auch kein schlechter Schnitt. Da hat's mich halt etwas gewundert bezüglich Rotation, aber du hast es ja nachvollziehbar beschrieben. Und damit kann ich mich deiner Meinung nur anschließen: Tretter macht es im Moment genau richtig :thumbup: :)

  • Heute wieder ein Sieg. Auswärts in Auersmacher, immerhin 5. der aktuellen Oberligarunde, mit 0:4 gewonnen. Es ist Mitte Oktober und wir sind nach wie vor ungeschlagen.


    Wenn….

    ….wir weiter konzentriert spielen

    ….nicht abheben

    ….beide Nachholspiele gewinnen, dann….


    ….haben wir 5 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Pirmasens, 10 Punkte auf den viertplatzierten Gonsenheim und 16 Punkte auf den fünftplatzierten Auersmacher.


    Das Niveau bis zur Winterpause halten, in der Winterpause gezielt (!) verstärken und die Relegation ist absolut greifbar.


    Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet. Chapeau Peter Tretter, der wohl

    Architekt dieses Erfolges ist. Ohne jeden Zweifel.

    EIN LEBEN LANG