Neues von Tasmania Berlin

  • Am 23.11. entscheidet die Mitgliederversammlung bei Tasmania über die Kooperation mit Blau-Weiß 90 Berlin. So ganz schlau werde ich aus dem Projekt nicht, außer dass bei BW90 das Ende der Fahnenstange erreicht ist


    https://www.berlinsport-aktuel…h-mit-praesident-meister/

    Okay, es sieht dann wohl so aus, dass BW 90 in der kommenden Saison eine Art U23 von Tasmania in der Berlin-Liga wäre. Ein Teil des BW 90 -Anhangs hat deshalb das Spiel gegen den Rostocker FC auch boykottiert.

    Ist das noch Fußball?

  • was soll das denn ? :facepalm: BW 90 steht doch viel besser da als Tasmania derzeit

    ich sehe es schon kommen, dass zwei Traditionsvereine zwei Nachfolge-Traditionsvereine an so einem Schmarrn kaputtgehen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • was soll das denn ? :facepalm: BW 90 steht doch viel besser da als Tasmania derzeit

    i

    In dem Interview ist es ja erklärt. BW 90 hat keinen Jugend-Unterbau und kein Stadion, da der Volkspark Mariendorf nicht ausgebaut wird. Tasmania hat eine gute Jugendarbeit und der Seelenbinder-Sportpark wird wohl (irgendwann) regionalligatauglich ausgebaut

    Ist das noch Fußball?

  • was soll das denn ? :facepalm: BW 90 steht doch viel besser da als Tasmania derzeit

    i

    In dem Interview ist es ja erklärt. BW 90 hat keinen Jugend-Unterbau und kein Stadion, da der Volkspark Mariendorf nicht ausgebaut wird. Tasmania hat eine gute Jugendarbeit und der Seelenbinder-Sportpark wird wohl (irgendwann) regionalligatauglich ausgebaut

    eine solche "Kooperation" aus kommerziellen u/o "vernünftigen" Gründen ist oft genug gescheitert, daran, dass die Partner nicht passen. Tas und BW 90 haben eine eigene Identität, ob die zusammengefügt werden kann ???

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ich denke auch, daran könnte es scheitern. Wobei BW 90 eine große Handball-Abteilung hat, könnte bei der MV eine Rolle spielen.

    Ist das noch Fußball?

  • aber sowohl Tas als auch BW90 sind doch eh nicht regionalligatauglich :keineahnung1: soll also was zusammenkonstruiert werden, was als sechster  siebter achter Berlin Verein Rl spielt ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • In dem Interview wird gar nichts geklärt. Es fällt kein Wort, wie das aussehen soll. Nur ein nebulöses Gefasel.

    Der BW 90 Chef faselt was von "Strukturen", soll wohl heißen, sein Verein kann simple und klare Voraussetzungen nicht erfüllen.

    Wer keine A-Junioren hat, obwohl das für einen Amateuerverein selbstverständlich sein sollte und nicht mal die Ordner zusammen kriegt für die Oberliga - was für ein Witz ist denn das? Erste Mannschaft hochgepuscht ohne das "Drumherum"?

  • Ich denke, in Mariendorf ist das Geld alle. Etwas detaillierter berichtet die Fussball-Woche. Demnach soll Blau-Weiß 90 zurückziehen und eine U23-Mannschaft für Tasmania sein. Dabei geht man davon aus, dass Tasmania nächste Saison in der Oberliga spielt. Noch stehen sie auf einem Abstiegsplatz. Mal sehen, wer in der Winterpause so wechselt...

  • Das sieht nach Selbstaufgabe aus. DA zeitgleich auch TeBe zerfällt, scheint nur Tasmania von den alten westberliner Clubs eine Perspektive zu haben

    Ist das noch Fußball?

  • Ich denke, in Mariendorf ist das Geld alle.

    ...

    Blau-Weiß 90 hat doch noch letzte Saison u.a. mit Greifswald und Zehlendorf in einer spannenden Oberligastaffel um den RL-Aufstieg gespielt. Und jetzt ist das Geld alle? Hätten die denn bei einem Aufstieg letzte Saison auf die noch teurere RL NO verzichtet?

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ich denke, in Mariendorf ist das Geld alle.

    ...

    Blau-Weiß 90 hat doch noch letzte Saison u.a. mit Greifswald und Zehlendorf in einer spannenden Oberligastaffel um den RL-Aufstieg gespielt. Und jetzt ist das Geld alle? Hätten die denn bei einem Aufstieg letzte Saison auf die noch teurere RL NO verzichtet?

    Vielleicht sind Geldgeber nach dem verpassten Aufstieg abgesprungen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • „Geld alle“ im Sinne von „für mehr reicht´s nicht“. Es gab die Kampagne „Blau Weiss is back“ mit dem Ziel, BW90 wieder nach oben zu führen.


    Blau-Weiss 90 wurde 1992 ja aufgelöst und der SV Blau-Weiss neu gegründet. Seit 2015 unter dem Namen Blau-Weiss 90. Wie matz schon sagte, ist finanziell alles von einer Person, nämlich Herrn Meister, abhängig. Einen Aufstieg in die Oberliga konnte man so bewerkstelligen, aber seit dem stagniert Blau- Weiss.


    Eigentlich hatte ich den Durchmarsch in die Regionalliga erwartet, aber man hatte unerwartete Startschwierigkeiten. „Blau Weiss is back“ hatte in Berlin gutes Medienecho und hätte weitere Sponsoren oder Investoren anlocken sollen. Durch den schlechten Oberligastart (erst im achten Spiel schossen sie das erste Tor), war der Schwung raus und kam nie wieder. Blau-Weiss wurde zur grauen Maus in einer wenig beachteten Oberliga.


    Dann die Pandemie, seit dem haben noch weniger Leute Geld für regionalen Fussball übrig und vielleicht orientiert sich auch Herr Meister neu. Alleine hätte er die Regionalliga nicht finanzieren können, und weitere Geldgeber kamen nicht hinzu. Auf Dauer ist dieser Zustand für BW90 sicher unbefriedigend.


    Nun kann man wie Schmöckwitz-Eichwalde alle Brücken abbrechen und in der B-Klasse weiterspielen oder einen Weg suchen, bei dem halbwegs das Gesicht gewahrt bleibt. Zumal Blau-Weiss ja, im Gegensatz zu Schmöcke, ein klangvoller Name ist. Aber mehr zurzeit auch nicht.

  • Wie man gerade an TeBe sieht, gibt es kein Geld für den Westberliner Traditionsfußball. BW 90 hat keine Stadionperspektive in der Regionalliga und keinen Jugend-Unterbau. Tasmania hat beides. Aber BW 90 hat so oder so keine Zukunft. Entweder ohne den Gönner wieder runter oder Anhängsel von Tasmania als U 23. Da fehlt mir aber auch die Phantasie, worin da die Zukunft bestehen sollte.

    Ist das noch Fußball?

  • Da fehlt mir aber auch die Phantasie, worin da die Zukunft bestehen sollte.

    Da bin ich auch ratlos. Zumal sich sowohl Tasmania als auch Blau-Weiss bei den Zuschauerzahlen auf Berlin-Liga-Niveau befinden. Aber solche Geschichten gibt´s ja immer in Berlin, demnächst auch wieder Türkspor/Hertha 06. Das kommt, das geht.

  • Nach mehreren Gesprächen mit Mannschaft und Trainer sind die Verantwortlichen des SV Tasmania sowie Damir Bektic (Foto r.) einvernehmlich zu dem Ergebnis gekommen, die gemeinsame Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Bis auf Weiteres wird Assistent Onur Yesilli (Foto l.) dessen Aufgaben übernehmen – wie auf den vakanten Positionen auch nach dem Weggang von Assistent Tobias Göth verfahren wird, soll in den kommenden Wochen entschieden werden.