Was trinkt ihr gerade ?

  • Eichbaum Hefeweizen hell :zum_wohle:


    Vor geraumer Zeit erstmals in "meinem" Edeka entdeckt - mutig ausprobiert und für rundum gut befunden. :smile:


    So habe ich heute wieder ein paar Kartuschen dort ergattert.


    Seltsamerweise hatte ich Eichbaum aus Urzeiten - jahrzehntelang ist das her - als Plörre im Gedächtnis. :hmm:


    Aber dieses Hefe hat was und trifft genau meinen Geschmack. :positiv1:


    Während unserer Urlaubstage im September habe ich in Heidelberg auch das Eichbaum Export getestet - auch da uneingeschränkt Daumen hoch. :ja1:


    Ebenfalls genau mein Geschmack.


    Gottseidank habe ich mich nach eeeeeeewigen Zeiten so einfach mal wieder an Eichbaum rangetraut.


    Prost, Gemeinde. :prost2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Das Thema Eichbaum hatten wir ungefähr vor einem Jahr mal ausführlicher, beginnend ab hier:


    RE: Was trinkt ihr gerade ?


    Ich bin deren Bieren ebenfalls nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil.


    Ebenso wie Rollbraten trinke ich auch gerne Karlsberg, wenn ich im Bereich Südwest unterwegs bin, Weizen als auch Ur-Quell, was die Bitburger und Krombacher Jünger auch nie verstehen. Bevor ich die beiden Letztgenannten trinken würde, nehme ich lieber ein stilles Wasser, ist ähnlich geschmackvoll.


    Nach einem langen Tag gönne ich mir grad ein Dithmarscher Urtyp.


    Prost in die Runde :zum_wohle:

  • ...als auch Ur-Quell...


    Hüstel...


    Ur-Pils :smile:



    Die Eichbaum-"Debatte" habe ich natürlich verfolgt, hatte sie aber nicht mehr wirklich auf dem Schirm. :nicht_hinsehen:



    Krombacher muss ich mal eben halbwegs in Schutz nehmen - das Weizen hab' ich 2018 in der Schinkenstraße auf Malle geprüft. Nicht sooo schlecht. Es gibt wesentlich miesere Hefe-Gebräue - das Pils hingegen ist zweifelsohne... :nein2:


    Der Werbe- und Sponsoring-Wahn tut ein Übriges.


    Gottseidank gibt es seit dieser Saison beim VfB nach 9 Jahren Krombacher endlich wieder Bier aus Stuttgart.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Augustiner Edelstoff. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da meine fränkischen Vorräte alle sind und Corona die nächste Einkaufstour in die Heimat in Frage stellt, ist das im hiesigen Getränkemarkt erhältliche Augustiner eine gute Ausweichmöglichkeit. Nicht perfekt, aber weit mehr als eine Notlösung. Oder auf Fränkisch "bassd scho".

    Der "Norden" und seine "Kinderportionen". Dazu drei Erlebnisse Anfang der 90er:

    - Kirchentag im Ruhrgebiet mit Quartier in Gelsenkirchen. Sehr nettes Quartier mit netter Kneipe in der Nähe. Nur das Bier in 0,3 Gläsern. Zum Glück hatte der Wirt auch Weizengläser 0,5. Da kams schnell zur Vereinbarung: Bring das Bier in den großen Gläsern.Gesagt, getan.

    - mein erster Besuch in Köln. Die Kneipe in der Altstadt ganz nett, aber das leckere Kölsch in 0,2 Gläsern. Schneller getrunken als bestellt. Irgendwann die Vereinbarung: lass halt das ganze "Meterbrett" da. Hat funktioniert. Und dann habe ich der netten hübschen Bedienung noch beigebracht, wie man Weizen eingeschänkt mit Schaumkrone aber in einem Zug ohne langes Rumtun.

    - "richtig Norddeutschland" vor ca. 10 Jahren: zur großen Überraschung hatte die Kneipe in Tönning Grüner aus Fürth, aber in den kleinen Grünerla-Flaschen, die bei uns eher als Gag für "in einem Zug mal zwischendurch reinziehen" gelten. War dann ganz nett. Die hatten aber auch ein naturtrübes Bier aus Schleswig (Name habe ich vergessen), das war trotz des für mich ungewöhnten herben Geschmacks doch sehr lecker. Das war dann multikutureller Austausch.:lachen:

  • ...........

    Der "Norden" und seine "Kinderportionen".

    ............

    Schön gesagt Kinderportionen. 2009 auf der Kieler Woche das war ein graus - Bier nur in 0,2 bzw. 0,3 Plastikbecher bis ich den Süddeutschen Stand von Ba-Wü und Bayern entdeckte da gabs als normal kleinste größe 0,5 habe meinen Norddeutschen Bekannten erstmal das Maß trinken beigebracht........

  • Eine Kinderportion aus Belgien, geöffnet mit einem Gerät, das Rückschlüsse auf Ayatollah Choleris zweitliebste Sportart zulässt. :prost2:


    Leffe_blond.JPG

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Für eine Poncha auf Eis holt der Ayatollah sogar ein gutes Kristallglas aus dem Schrank. :lecker:


    Wer die Poncha noch nicht kennt: Es handelt sich um einen Zitronen-Honig-Likör auf Rum-Basis aus Madeira (25%). Dafür lasse ich jeden noch so guten Limoncello stehen. In Deutschland ist eine Poncha nicht leicht zu bekommen; ich bestelle immer bei einem kleinen portugiesischen Feinkostgeschäft aus Moers. (Achtung: Schleichwerbung)


    Poncha.JPG

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Ayatollah Choleri

    Hast Du den Anona Likör auch schon mal probiert?

    Nein. Lohnt sich das?

    Weiß ich leider auch nicht. Sah nur das der Poncha-Händler Deines Vertrauens, diesen ebenso im Sortiment führt.


    Bei meinen Portugalurlauben habe ich diesen ab und an zwar gesehen, mich aber meist an schweren Rot- und Portweinen gehalten.:zwinker:


    Btt

    Trinke grad ein eiskaltes Calanda Glatsch. Gehörte mit zur letzten Lieferung aus der Schweiz. Durchaus gut trinkbar, aber ist für meinen Geschmack nicht herb genug. Die Thermoflocke auf der Dose ist dann auch nur ein nettes Gimmick.


    Ich bevorzuge weiterhin das Edelbräu und das Lager aus selbigem Hause.


    https://calanda.com/unsere-biere.html