Stadion am Hünting

  • Wenn man den bisherigen Aussagen Schorchs glauben darf, kommen wir so langsam in die heiße Zeit der Baustellenvorbereitung am Hünting.

    Bislang hieß es immer, dass man unmittelbar nach dem Wuppertalspiel mit dem Umbau beginnen möchte, bzw. muss. Das ist heute in drei Wochen.


    Ist bei irgendwem mal durchgesickert, hinter welchem Tor die Tribüne nun errichtet werden soll und welche Ausführung gewählt wurde? Das muss dann ja doch so langsam feststehen....

    Steht die Finanzierung denn schon ? Gibt es schon Baugenehmigungen ?

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Montag geht es los. In der Bahia-Kurve kommt eine Stahlrohrtribüne mit 1500 Sitzplätzen zu stehen. Der Eingang Alfstr. wird nach Jahrzehnten wieder geöffnet. Auf der Gegengeraden entsteht eine Pufferzone, die eine Trennung von Heim- und Gästefans, und so mehr Heimkapazität schafft. Die Flutlichtanlage wird ebenfalls in Angriff genommen. Die Rasenheizung muss indessen erst einmal warten, da sie nicht zwingend für die RL erforderlich ist.

    Alles in allem klingt das plausibel und durchdacht. Gut finde ich, dass in der Bahia-Kurve begonnen wird und damit dieser "Schandfleck" wiederbelebt wird. Etwa schade finde ich, dass es erstmal keine Stehränge für die aktive Fanszene gibt. Mein Vorschlag: Mit relativ einfachen Maßnahmen könnte man die fünf Stufen vor der VIP Terrasse verlängern und so zusätzlich Stehplätze schaffen.

    Verständlich ist auch, dass unmittelbar nach dem Wuppertal-Spiel mit ersten Demontagen begonnen werden muss und so die Schwarzweiße Nacht nicht stattfinden kann. Insgesamt ist der Zeitplan ambitioniert. Gutes Gelingen!!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ich tippe auf die Gegengerade, in der Mitte ist ein Loch bei den Hochwerbetafeln. Das Stadtmarketing musste da ja mal unbedingt einen Notausgang für die Konzerte schaffen.


    Die aktiven Fans werden hoffentlich ihren Bereich auf der neuen Tribune bekommen. Sitzplätze mit dauerhafter „Sichtbehinderung“ zum Preis von Stehplätzen wäre doch ne Idee. ;)


    Dass der Eingang an der Alfstrasse reaktiviert wird, lese ich da nicht raus, aber es wäre sinnvoll.

  • Im BBV Bericht steht das jedenfalls nicht explizit.


    Ich fänds aber auch schön wenn die Seite wieder geöffnet würde.


    Baustart am Hünting – Rasenheizung kommt es 2025
    Bocholt - Am Hünting rollen ab dem kommenden Montag die Bagger. Dann stehen die ersten Arbeiten für das Flutlicht und die Stahlrohrtribüne in der Bahia-Kurve…
    www.bbv-net.de

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der Eingang Alfstr. wird nach Jahrzehnten wieder geöffnet.

    Das wäre mir neu. Wo steht das?

    "Sobald die Stahlrohrtribüne steht, werden in Richtung Alfstraße neue Verkaufsstände und Sanitärcontainer aufgestellt."

    Sorry, mein Missverständnis. Ich hatte die Verkaufsstände für Ticketverkaufsstände gehalten.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Schön, dass wie angekündigt etwas passiert und mit dem Umbau unmittelbar begonnen wird.
    Ich bin gespannt, welche Dimension die Tribünen haben wird, die Zuwegung aussieht und ob die Plätze für eine bessere Sicht etwas erhöht sein werden.


    Was mich jedoch stört ist mal wieder die Art und Weise der Kommunikation seitens des Vereins. Da wird wenige Tage vor Baustart verkündet, dass die neue Tribüne 1.500 Sitzplätze erhält. Punkt.

    Es gibt keine Infos dazu, warum die Wahl auf die Nordkurve fiel und was nun mit der durchaus liebgewonnenen Videowand passiert. Und über die zweite Variante mit den zusätzlichen überdachten Stehplätzen wird gar kein Wort mehr verloren. Wenn es gute Gründe für die Entscheidungen gibt, dann soll man die doch bitte kommunizieren. Andernfalls macht man sich das Leben doch wieder mal unnötig schwer.


    Ich persönlich bin skeptisch, was die Auslastung der neuen Tribüne angeht. Ich glaube, dass nur wenige der "Steher" künftig sitzen werden. Zwar sitzt man dann trocken, es kostet aber auch einiges mehr. Diese Leute werden bei schlechtem Wetter dann eben Zuhause bleiben. Das sähe bei überdachten Stehplätzen meiner Meinung nach größtenteils anders aus.


    Die Idee von Koebes van Burgh mit dem Ausbau des Stehbereiches vor dem VIP-Block finde ich gut und habe ich hier ebenfalls schon einmal vorgebracht. Das Geld sollte der Verein durchaus in die Hand nehmen, um es sich mit den wirklich eingefleischten Fans nicht völlig zu verscherzen.

  • Die gemeinsame Steh-/Sitzplatztribüne hätte ich jetzt auch sinnvoller gefunden. Wie ihr zuvor schon schreibt, werden viele im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen. Für die Stimmung wäre es ein Quantensprung gewesen. Auch wäre der Abstand zwischen den überdachten Heim-Stehern zum Gästebereich (sofern nicht für größere Spiele die gesamte Gegengerade für Gäste geöffnet wird) hier größer gewesen.


    Bleibt nun wirklich zu hoffen, dass es für die Sitzplätze 2 Preisstufen geben wird und die Sitzplätze auf der Nord 14-15 Euro kosten werden.


    Aber ganz davon abgesehen - der Ausbau ist für den Verein der nächste große Meilenstein und wäre noch vor wenigen Jahren völlig unvorstellbar gewesen. Daher Kompliment an die (wenigen) Leute im Club, die das jetzt alles stemmen müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von 4String ()

  • Habe gerade mal die Sitzplatzpreise anderer Regionalligisten gecheckt. 16/17€ sind anscheinend normal. Dann sind die Preise im Paul-Janes-Stadion, wo man für 10€ überdacht sitzen kann, wohl eine Ausnahme.


    Daher glaube ich nicht, dass es zwei Preisstufen geben wird. Wonach soll man denn da unterscheiden?

  • Keine Preisstufen im eigentlichen Sinne, einen Block für die aktiven Fans, wo man mit Sichtbehinderung durch stehende Zuschauer und Fahnen rechnen muss und der Verein daher einen reduzierten Preis anbietet.

  • Habe gerade mal die Sitzplatzpreise anderer Regionalligisten gecheckt. 16/17€ sind anscheinend normal. Dann sind die Preise im Paul-Janes-Stadion, wo man für 10€ überdacht sitzen kann, wohl eine Ausnahme.


    Daher glaube ich nicht, dass es zwei Preisstufen geben wird. Wonach soll man denn da unterscheiden?

    Die Gelegenheitsbesucher, die jetzt wegen des Erfolges kommen, werden kaum 17 Euro für einen Sitzplatz ausgeben,erst recht nicht eine Dauerkarte kaufen. Bei Regen bleiben die ohnehin weg.


    Um diesen Leuten was zu bieten, wäre eine überdachte Stehtribüne das beste gewesen - alternativ eine vergünstigte Sitzplatzkategorie. Die Tribüne ist auch hinter dem Tor. Ist doch in größeren Stadien ganz normal, dass da die Sitzplätze günstiger sind.

  • Da haben wir die gleiche Meinung. Gelegenheitsbesucher holst du bei schlechtem Wetter nicht mittels überdachter Sitzplätze ins Stadion. Das geht größtenteils nur mit Stehplätzen - zumindest in Bocholt, wenn ich das richtig einschätze.


    Und sind wir mal ehrlich... wenn der Verein den aktiven Fans anbietet, sich auf die neue Sitzplatztribüne zu stellen. Wer macht das denn? Dann sind das die Jungs der Brigade. Die Troublemakers und Konsorten werden das garantiert nicht machen. Gleichzeitig würdest du die Gruppen räumlich noch mehr trennen, anstatt sie mittels einer gemeinsamen überdachten Stehtribüne vielleicht zusammenzuführen.


    Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, der mir persönlich immer etwas untergeht. Die Qualität der vorhandenen Stehplätze ist einfach miserabel - unabhängig von einer Überdachung. Die Anzahl an Stehplätzen, die einen wirklich guten Blick auf das Spielfeld haben, ist derbe begrenzt.


    Vielleicht forciert der Verein aber genau das... ;)

    Für 12 Euro stehst du im Matsch, lässt dich nassregnen und sieht eventuell gar nichts, da es kaum Stufen gibt. Für nur 5 Euro mehr kannst du sitzen, bleibst trocken und deine vorderer Nachbar versperrt dir nicht die Sicht.


    Könnte man mit werben, oder? Vielleicht bekommen wir die Tribüne ja doch voll... :P

  • Nächste Saison werden sowieso nur noch die Stehstufen als Stehplatz genutzt werden dürfen.


    Die Nachfrage nach Sitzplätzen ist aber tatsächlich extrem hoch! Da wird man sicher schon einige hundert Dauerkarten für verkaufen können.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, gibt es dann folgende Aufteilung:


    Haupttribüne 376 Sitzplätze

    „Bahia“- Tribüne 1500 Sitzplätze

    VIP-Terrasse 300 Stehplätze

    vor der Haupttribüne 1500 Stehplätze

    Gästebereich (variabel) 1100 Stehplätze


    Steh gesamt: 2900

    Sitz gesamt: 1876


    Gesamt: 4.776


    Fehlen noch 223 zu den genannten 4.999

  • Ist das sicher das nur noch Stehstufen genutzt werden dürfen ? Das heisst die Rasenwälle neben der Tribüne und die Plätze vor der Bierbude nicht mehr ?

    Dann wird es aber eng mit 1500 Stehplätzen und die Sicht ist ja schon jetzt bescheiden.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Mit dem heutigen Tage beginnen also die Umbauten am Stadion. Ich hoffe, dass wird medial etwas begleitet, um auch aus der Ferne den Baufortschritt verfolgen zu können.


    schwatt.com : Kannst du das mit den Stehstufen etwas genauer erklären?

    Ich finde das Thema nämlich super schwammig definiert. Eigentlich hat der Verband doch bereits zu dieser Saison unbefestigte Gründe verboten, weswegen die Nordkurve baulich abgetrennt werden musste. Gleichzeitig stehen, wie im Beitrag vorher schon genannt, die Leute weiterhin neben dem Spielertunnel und oder links der Haupttribüne (und dieser Bereich ist wesentlich steiler als die Nordkurve!). Selbst wenn das verboten wird... wie will man das denn verhindern?


    Und weiß jemand, ob das Spielfeld trotz Aufschub der Rasenheizung dennoch erneuert und verschoben wird? Wenn ja, fällt wohl auch (endlich) der rote Ascheweg zwischen Spielfeld und Tribüne weg.
    So ist das zumindest auf dem Bild zu erkennen, auch wenn in dieser Version die Tribünen nicht mehr aktuell sind.

    pasted-from-clipboard.png

  • Das Spielfeld wird verlegt und wohl inkl Leerrohren für die Rasenheizung.

    Bis auf die jetzt noch nicht realisierte Tribüne auf der "Süd" ist dein Plan aber im Groben aktuell.

  • Ist das sicher das nur noch Stehstufen genutzt werden dürfen ? Das heisst die Rasenwälle neben der Tribüne und die Plätze vor der Bierbude nicht mehr ?

    Dann wird es aber eng mit 1500 Stehplätzen und die Sicht ist ja schon jetzt bescheiden.


    Die 1500 sind auf die bestehenden Stufen gerechnet, aber so eng stand da halt noch nie jemand.


    So wie ich das verstanden habe, soll der Bereich am Spielertunnel nicht mehr genutzt werden dürfen. Ob man das baulich trennen muss, keine Ahnung, gerade im Bereich der Haupttribüne dürfte es fast unmöglich sein, die Leute davon abzuhalten auf den Rasenwällen zu stehen.


    Die neue Tribüne sollte es aber auf jeden Fall deutlich entzerren, es werden viele auf die neuen Sitzplätze wechseln.