Olympia 2018 [Pyeongchang]

  • Deutschland trifft auf Finnland, Schweden und Norwegen
    Olympia 2018: DEB in "Skandinavien"-Gruppe

    Bei den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea trifft die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in der Vorrunde auf das skandinavische Trio bestehend aus Finnland, Schweden und Norwegen. Bundestrainer Marco Sturm spricht von einer "anspruchsvollen Gruppe" und möchte die großen Eishockeynationen ärgern.


    http://www.kicker.de/news/eish…l#omrss_21torr_newsletter


    Gruppe A: Kanada, Tschechien, Schweiz, Südkorea


    Gruppe B: Rußland, Slowakei, USA, Slowenien


    Gruppe C: Schweden, Finnland, Norwegen, Deutschland

  • Marco Sturm hat letzten Dienstag seinen 25 Mann starken Kader für das Turnier bei den Olympischen Spielen (9. bis 25. Februar) in Südkorea bekanntgegeben. Etwas überraschend schafften Konrad Abeltshauser und Justin Krueger nicht den Sprung in das Aufgebot.


    Das Aufgebot des DEB für Pyeongchang:


    Tor: Danny aus den Birken (EHC Red Bull München/35 Länderspiele), Dennis Endras (Adler Mannheim/94), Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt/34).


    Abwehr: Denis Reul (Adler Mannheim/83), Daryl Boyle (EHC Red Bull München/35), Christian Ehrhoff (Kölner Haie/110), Yannic Seidenberg (EHC Red Bull München/147), Björn Krupp (Grizzlys Wolfsburg/27), Jonas Müller (Eisbären Berlin/15), Frank Hördler (Eisbären Berlin/116), Moritz Müller (Kölner Haie/121).


    Angriff: Brooks Macek (EHC Red Bull München/36), Marcus Kink (Adler Mannheim/128), Matthias Plachta (Adler Mannheim/61), Frank Mauer (EHC Red Bull München/66), Patrick Reimer (Thomas Sabo Ice Tigers/99), Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers/50), Gerrit Fauser (Grizzlys Wolfsburg/30), Patrick Hager (EHC Red Bull München/122), Felix Schütz (Kölner Haie/132), Marcel Goc (Adler Mannheim/104), Dominik Kahun (EHC Red Bull München/36), Leonhard Pföderl (Thomas Sabo Ice Tigers/20), David Wolf (Adler Mannheim/35), Marcel Noebels (Eisbären Berlin/45).


    Auf Abruf: Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG/15), Justin Krueger (SC Bern/99), Sinan Akdag (Adler Mannheim/77), Konrad Abeltshauser (EHC Red Bull München/14), Stefan Loibl (Straubing Tigers/3).



    http://www.kicker.de/news/olym…abruf.html#omfeaturednews

  • Knapp zwei Wochen vor den Olympischen Winterspielen steht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ohne Co-Trainer da. Tobias Abstreiter, Assistent von Bundestrainer Marco Sturm, muss nach seiner Beförderung zum Chefcoach bei der Düsseldorfer EG im Rheinland bleiben.


    "Das ist für uns alle natürlich nicht ganz optimal und etwas enttäuschend. Aber es ist nicht zu ändern", sagte Sturm am Montag der Deutschen Presse-Agentur.


    Wegen der abgelaufenen Nominierungsfrist auch für Offizielle kann der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) keinen Ersatz mit nach Südkorea nehmen. Beim olympischen Turnier in Pyeongchang steht daher notgedrungen der eigentliche Videoanalyst Christian Künast mit an der Bande...


    http://www.kicker.de/news/eish…iner---reul-verletzt.html

  • Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihre Generalprobe vor den Olympischen Spielen (9. – 25. Februar 2018) in Pyeongchang erfolgreich gestaltet: Das Team von Bundestrainer Marco Sturm gewann vor 4.150 Zuschauen in der Swiss Arena zu Kloten gegen die Schweiz mit 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung und fährt damit mit einem Erfolgserlebnis nach Südkorea.


    https://www.del.org/news/deb-a…olympia-generalprobe/8239

  • ES GEHT LOS: AUFTAKT GEGEN FINNLAND
    "Wir sind nicht als Touristen hier" / Skandinavier der große Favorit: "Haben die stärkste Gruppe ewischt" / Eurosport sowie Öffentlich-Rechtliche berichten


    Nun zählt es also. Die deutsche Nationalmannschaft tritt in der kommenden Nacht – oder besser am sehr frühen Morgen deutscher Zeit – im ersten Spiel bei den Olympischen Spielen 2018 gegen Finnland an. Um 12.10 Uhr Ortszeit (4.10 Uhr in Deutschland) wird die erste Scheibe eingeworfen. Die Frage lautet: Kann die DEB-Auswahl einen großen Gegner wie die Finnen direkt überraschen?


    mehr: https://www.del.org/news/es-ge…ftakt-gegen-finnland/8261

  • Überraschungen gab es zum Auftakt schon.


    Russland (auch wenn sie als "Olympische Athleten" antreten) verlor 2:3 gegen die Slowakei, trotz früher 2:0-Führung!
    Und die USA unterlagen dem krassen Außenseiter Slowenien mit 2:3 nach Verlängerung!


    Aber gegen Finnland und Schweden gelingt uns eigentlich nie was, an eine deutsche Überraschung glaube ich eher nicht.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 2:5 gegen Finnland verloren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Schade! War wirklich ein starkes Spiel. In der Abwehr die Räume kompakt gehalten und im Angriff mit einem guten Spiel in Überzahl, insgesamt vier Aluminium-Treffer! Über zwei Drittel fand ich uns besser wie den Weltmeister. Einziger Vorwurf: Die Chancenverwertung, da hätte einfach mal einer über die Linie gehen müssen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Verloren? Egal. Bei dem beknackten Modus kommt es ja eh nur auf das Playoffspiel an. Ob man da nun Zweiter oder Vierter in der Gruppe würde.

  • Gegen Norwegen gab es ein 2:1 n.P. Damit die Gruppe als Dritter beendet.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Am Dienstag geht es gegen die Schweiz um das Viertelfinale.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Am Dienstag geht es gegen die Schweiz um das Viertelfinale.

    spielen die Deutschen so wie gegen Schweden,kann man gegen die Schweiz gewinnen.
    das wäre mal ein Ding,wenn man mal wieder eine Medaille im Eishockey gewinnen könnte,das letzte mal war 1976 in Innsbruck

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Gruppe A:


    1. Tschechien 3 9:4 8
    2. Kanada 3 11:4 7
    3. Schweiz 3 10:9 3
    4. Südkorea 3 1:14 0


    Gruppe B:


    1. OAR 3 14:5 6
    2. Slowakei 3 6:7 4
    3. Slowenien 3 8:12 4
    4. USA 3 4:8 4


    Gruppe C:


    1. Schweden 3 8:1 9
    2. Finnland 3 11:6 6
    3. Deutschland 3 4:7 2
    4. Norwegen 3 2:11 1


    Für das Viertelfinale qualifiziert: Tschechien, OAR, Schweden, Kanada


    Play-Offs:


    Deutschland - Schweiz
    Finnland - Südkorea
    Slowenien - Norwegen
    USA - Slowakei

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Erstmals seit 16 Jahren wieder im olympischen Viertelfinale! Im Play-off-Spiel gegen die Schweiz ein 2:1 nach Verlängerung. Im Viertelfinale geht es gegen Schweden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Da haben in der Nacht doch tatsächlich die Tschechen die überheblichen Amis rausgeschmissen :lachen: Und die Olympic Athlets of Russia fegten Norwegen mit 6:1 vom Eis...

  • Sensationell! Reimer macht sich zur Legende! Doppelschlag zum 2:0, dann kurz nach dem 2:1 von Schweden das 3:1 dann ein Doppelschlag zum 3:3 und dann kommt Reimer! Überragend!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)