[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Deshalb ist ja noch längst nicht gleichwertig zu den Regionalligen West und Südwest. Die Zeit ist hier ja auch nicht stehen geblieben.

    bloß was hat sich in der nicht stehengebliebenen Zeit getan :keineahnung1:

    Die Vereine haben sich auch weiter entwickelt.


    Aber wenn du meinst, dass die Regionalliga Nordost unbedingt einen festen Aufstiegsplatz braucht, können der Norden und Bayern auf den rotierenden Festaufsteiger verzichten und dauerhaft den vierten Aufsteiger ausspielen. Ich denke nur, dass der Norden da was dagenen haben wird.

  • Die Vereine haben sich auch weiter entwickelt.


    Aber wenn du meinst, dass die Regionalliga Nordost unbedingt einen festen Aufstiegsplatz braucht, können der Norden und Bayern auf den rotierenden Festaufsteiger verzichten und dauerhaft den vierten Aufsteiger ausspielen. Ich denke nur, dass der Norden da was dagenen haben wird.

    ich meine eher, dass es den fünften Aufstiegsplatz braucht. dagegen wird der Norden nichts haben, denke ich

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Dann müssen halt die Meister Nord und Bayern abwechselnd gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest einen Aufsteiger ausspielen.


    Oder: Sie spielen den vierten Aufsteiger aus und der Verlierer spielt gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest den fünften Aufsteiger aus.


    Oder: Bayern verzichtet ganz und spielt jedes Jahr gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest den fünften Aufsteiger aus. :lachen:

  • Oder: Bayern verzichtet ganz und spielt jedes Jahr gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest den fünften Aufsteiger aus.

    oder das hier sichtbare Ungleichgewicht im Südsüdwesten wird durch Neuzuschnitt aufgehoben und die Meister von Süd neu und Südwest neu steigen direkt auf

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Nein. Bayern kann ja gerne verzichten und sich mit einem halben Aufstiegsplatz zufrieden geben. Der Regionalliga Südwest stehen bei 5 Aufstiegsplätzen ein fester Aufstiegsplatz und ein Relegationsplatz zu.

  • ja eben. warum nicht statt einer Liga mit einem eineinhalb Anspruch und einer Liga mit einem einhalb Anspruch jeweils eine LIga mit einem eins Anspruch im Südsüdwesten


    Oder: Bayern verzichtet ganz und spielt jedes Jahr gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest den fünften Aufsteiger aus.

    dagegen dürften West, Nord, Nordost nichts haben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • die Evaluation hat ergeben: die dritte Spielklassenebene muss in der Weiterentwicklung als Profispielklasse eingleisig weitergeführt werden :smile:

    Hätte nie gedacht, dass ich dir mal zustimmen würde, aber da hast du wohl recht. Sportlich hat sich die 3. Liga längst etabliert, finanziell noch nicht gänzlich. Aber das liegt auch dem Wahnsinn, der in der DFL abgeht.

    Cha Cha Cha

  • ja eben. warum nicht statt einer Liga mit einem eineinhalb Anspruch und einer Liga mit einem einhalb Anspruch jeweils eine LIga mit einem eins Anspruch im Südsüdwesten


    Oder: Bayern verzichtet ganz und spielt jedes Jahr gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest den fünften Aufsteiger aus.

    dagegen dürften West, Nord, Nordost nichts haben

    Für die wenigen aufstiegswilligen bzw profifähigen bayerischen Vereine wäre eine starke Südsüdwest mit zwei Anspruch sinnvoller sowie attraktiver und damit verbunden eine große OL Bayern für die übrigen Vereine viel angemessener.

  • ja eben. warum nicht statt einer Liga mit einem eineinhalb Anspruch und einer Liga mit einem einhalb Anspruch jeweils eine LIga mit einem eins Anspruch im Südsüdwesten

    Das stimmt ja so nicht. Bayern hätte bei 5 Aufstiegsplätzen ja Anspruch auf einen festen Aufstiegsplatz in 2 von 3 Jahren. Wenn sie darauf verzichten würden (was sie in echt ja sowieso nicht tun würden), dann ist das deren Problem und nicht das des Südwestens.

  • ja eben. warum nicht statt einer Liga mit einem eineinhalb Anspruch und einer Liga mit einem einhalb Anspruch jeweils eine LIga mit einem eins Anspruch im Südsüdwesten


    dagegen dürften West, Nord, Nordost nichts haben

    Für die wenigen aufstiegswilligen bzw profifähigen bayerischen Vereine wäre eine starke Südsüdwest mit zwei Anspruch sinnvoller sowie attraktiver und damit verbunden eine große OL Bayern für die übrigen Vereine viel angemessener.

    Sie wären doof, wenn sie sich mit 40% der Aufstiegsplätze zufrieden geben würden und 2 von 4 werden sie nicht bekommen.

  • Für die wenigen aufstiegswilligen bzw profifähigen bayerischen Vereine wäre eine starke Südsüdwest mit zwei Anspruch sinnvoller sowie attraktiver und damit verbunden eine große OL Bayern für die übrigen Vereine viel angemessener.

    Sie wären doof, wenn sie sich mit 40% der Aufstiegsplätze zufrieden geben würden und 2 von 4 werden sie nicht bekommen.

    2 von 5 würden sie aber bekommen, was für eine attraktive Ligastruktur verbunden mit höherem Leistungsniveau genügt. Ein geringerer Abstand zur 3. Liga im Leistungsniveau ist schließlich auch zielführend.

  • Sie wären doof, wenn sie sich mit 40% der Aufstiegsplätze zufrieden geben würden und 2 von 4 werden sie nicht bekommen.

    2 von 5 würden sie aber bekommen, was für eine attraktive Ligastruktur verbunden mit höherem Leistungsniveau genügt. Ein geringerer Abstand zur 3. Liga im Leistungsniveau ist schließlich auch zielführend.

    Es gibt aber keine 5 und sie würden sich auch nicht mit 40% abfinden. Diese Liga will sowieso kaum jemand auf vierter Ebene. Als 3. Liga Süd wäre es eher denkbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Ich sehe es er als Aufforderung einer 2 Gleisigen 3. Liga, denn für die Regio sind viele Vereine zu stark aber für die 3. Liga reicht dann die Qualität nicht, so das wenn sie denn mal aufsteigen sie auch schnell wieder Absteigen. So ist jedenfalls der Trent der letzten Jahre.

    damit ist alles über die Verwässerung und Entwertung der 3. Liga bei Zweigleisigkeit gesagt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich sehe es er als Aufforderung einer 2 Gleisigen 3. Liga, denn für die Regio sind viele Vereine zu stark aber für die 3. Liga reicht dann die Qualität nicht, so das wenn sie denn mal aufsteigen sie auch schnell wieder Absteigen. So ist jedenfalls der Trent der letzten Jahre.

    damit ist alles über die Verwässerung und Entwertung der 3. Liga bei Zweigleisigkeit gesagt

    Das ist doch Blödsinn. Meinst du das die Zuschauer wirklich den unterschied in der Leistungsfähigkeit wahrnehmen können. Das wird immer noch schöner Fußball sein bei dem dann aber mehr Regionen teilnehmen können und sich nicht ausgegrenzt fühlen.

  • Es gibt 14 Vereine, für die die Qualität nicht reicht, um zu den besten 52, aber zu den besten 66 zu gehören. Die Qualität ist aber immer noch gut genug um in der 3. Spielklasse zu spielen.

  • damit ist alles über die Verwässerung und Entwertung der 3. Liga bei Zweigleisigkeit gesagt

    Das ist doch Blödsinn. Meinst du das die Zuschauer wirklich den unterschied in der Leistungsfähigkeit wahrnehmen können. Das wird immer noch schöner Fußball sein bei dem dann aber mehr Regionen teilnehmen können und sich nicht ausgegrenzt fühlen.

    schöner Fußball, an dem die Regionen in der Fläche teilhaben, soll in der Regionalliga gespielt werden. die hoch ambitionierten Vereine wollen lieber auf der bundesweiten Bühne antreten.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Den Freunden des Amateurfußballs ist aber so ziemlich egal, was die hoch ambitionierten wollen. Die Freunde des Amateurfußballs hätten lieber das, was für den Amateurfußball gut ist, nämlich eine zweigleisige 3. Liga.

  • vielleicht ist wegen der eindeutigen Evaluation ein Kompromiss :handschlag: mit den Freunden des nicht(voll)kommerziellen Profifußballs nötig :idee1:im Sinne einer Einheit des Verbandsfußballs unterhalb der DFL

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Den Freunden des Amateurfußballs ist aber so ziemlich egal, was die hoch ambitionierten wollen. Die Freunde des Amateurfußballs hätten lieber das, was für den Amateurfußball gut ist, nämlich eine zweigleisige 3. Liga.

    Und die ambitionierten die nicht die Klasse und Qualität haben für die eingleisige haben weinen dann rum.