[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Den Vorschlag, Nordost mit Bayern zusammenzulegen, kann man mit etwas Wohlwollen als Satirebeitrag werten.

    Von einer normalen 18erliga würde ich dabei auch nicht ausgehen. Aber in einem alternativen Modus mit getrennter Vor- und Abstiegsrunde und gemeinsamer Aufstiegsrunde kann ich mir sowas schon vorstellen.

    Außer uns hier im Forum kann sich solche Modi keiner vorstellen.

  • Von einer normalen 18erliga würde ich dabei auch nicht ausgehen. Aber in einem alternativen Modus mit getrennter Vor- und Abstiegsrunde und gemeinsamer Aufstiegsrunde kann ich mir sowas schon vorstellen.

    Außer uns hier im Forum kann sich solche Modi keiner vorstellen.

    Dann müssen die halt auch mal etwas kreativer sein. Die Pandemie hat ja gezeigt, dass es geht.

  • Dann müssen die halt auch mal etwas kreativer sein. Die Pandemie hat ja gezeigt, dass es geht.

    Selbst solche Modi sollten geographisch Sinn machen. BY+NO macht keinen Sinn.

    Wenn man zum Beispiel jeweils die besten 4 zu einer Achtergruppe zusammenfasst, dann sind das ganze 16 Spiele bei denen ein Nordostclub nach Bayern muss und 16 Spiele umgekehrt. Wow! Das sollte schon möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Jeweils 16 Teams für RLN, NO, BY

    1. Normale Saison 30 Spiele

    - Absteiger werden ermittelt

    2. Die TOP 4 werden nach geographischen Gesichtspunkten in 2 6er Gruppen aufgeteilt, die bei 0 Starten, Gruppensieger steigen auf, gesamt 40 Spiele


    Alternative 1

    Die Punkte werden komplett mitgenommen, Sollte eine Liga die regulären Saison mit weniger als 16 Teams beenden, gibt es bei den anderen beiden Ligen auch Streichergebnisse (gegen die Letzten), gesamt 40 Spiele


    Alternative 2

    1. Normale Saison 30 Spiele

    - Absteiger werden ermittelt

    2. Die TOP 4 werden in 2 6er Gruppen aufgeteilt Es werden nur die Punkte gegen die Mitqualifizierten mitgenommen, diese Spiele müssen nicht mehr absolviert werden.

    Aufteilung:

    - je 2B,NO,N

    - Der erste einer Regulärsaison bekommt den Mitqualifizierten in seine Gruppe, gegen den er am besten abgeschnitten hat

    - Regionale Aufteilung hier nicht möglich,

    - gesamt 38 Spiele

  • Selbst solche Modi sollten geographisch Sinn machen. BY+NO macht keinen Sinn.

    Wenn man zum Beispiel jeweils die besten 4 zu einer Achtergruppe zusammenfasst, dann sind das ganze 16 Spiele bei denen ein Nordostclub nach Bayern muss und 16 Spiele umgekehrt. Wow! Das sollte schon möglich sein.

    Welchen Modus hast Du für die übrigen Vereine im Kopf?

  • Selbst solche Modi sollten geographisch Sinn machen. BY+NO macht keinen Sinn.

    stimmt. aber By und BaWü o Wü macht geographisch Sinn in regionaler Nachbarschaft im selben Regionalverband

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das geht ja wieder nur zu unseren lasten. Lass mich raten die West Liga soll dann so weiter machen dürfen? Das geht so nicht entweder alle bewegen sich oder keiner.

  • In der nationalen Wahrnehmung spielt schon die 2. Bundesliga eine untergeordnete Rolle. Für die 3. Liga interessieren sich sowieso bloß noch die Fans der 20 Vereine, die darin spielen.

    Unsinn. alle echten Fußballfans interessieren sich auch für die 3.Liga und die Rl wenigstens ihrer Region

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Da bin ich grundsätzlich bei Dir, aber West wird nicht auf seinen fixen Aufsteiger verzichten, wenn man es nicht unter Druck setzt.


    Ähnliche aber gerechtere Modelle hatte ich hier schon:


    und hier

  • In der nationalen Wahrnehmung spielt schon die 2. Bundesliga eine untergeordnete Rolle. Für die 3. Liga interessieren sich sowieso bloß noch die Fans der 20 Vereine, die darin spielen.

    Unsinn. alle echten Fußballfans interessieren sich auch für die 3.Liga und die Rl wenigstens ihrer Region

    Realistischerweise ist das aber eine Randgruppe, zumindest in puncto Mitbestimmungsrelevanz. Die Leute am Hebel haben Ihre eigenen Interessen.

  • Zweite Manschaften werden teilweise schon anders behandelt, auch wenn sie sportliche Reife dafür hätten:

    - wie von dir angemerkt: Neueingliederung nicht auf unterster Ebene (Bsp. Frankfurt II etc)

    das ist eine Unding, dass das möglich ist, teilweise durch klammheimliche Statutenänderungen.


    Zweite Manschaften werden teilweise schon anders behandelt, auch wenn sie sportliche Reife dafür hätten:


    - Zweite Mannschaften dürfen nicht in die DFL (Bsp. FC Bayern II vor einigen Jahren)

    ist mir egal was in der DFL passiert wäre aber ok


    Zweite Manschaften werden teilweise schon anders behandelt, auch wenn sie sportliche Reife dafür hätten:

    - Dritte Mannschaften dürfen nicht in die 3. Liga oder Regionalliga

    hat keine praktische Relevanz, Regel sollte aber abgeschafft werden


    Zweite Manschaften werden teilweise schon anders behandelt, auch wenn sie sportliche Reife dafür hätten:

    - Zweite Mannschaften dürfen nur von DFL-Vereinen in die Regionalliga (Beispiel 1860 II vor einigen Jahren)

    diese Regel sollte sofort abgeschafft werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • stimmt. aber By und BaWü o Wü macht geographisch Sinn in regionaler Nachbarschaft im selben Regionalverband

    Bayern und Nordost sind auch Nachbarn und der Regionalverband Süd hat für den Herrenfußball keine Bedeutung mehr.

    die Bedeutung soll wieder zurückgewonnen werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • die Zeit arbeitet. das Ungleichgewicht im Süden und Südsüdwesten und Südwesten wird irgendwann nicht mehr verantwortbar sein

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger


  • Ob diese Idee noch aktuell ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wollte man damit die 3.Liga beglücken.

    vielleicht könnte der NOFV auch seine Lv auf 5 oder besser 4 reduzieren und damit DFB Pokal Plätze für die Drittligisten freimachen ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Der Regionalverband Südwest ist seit 1974 nicht mehr mit dem Regionalverband Süd gleichgestellt.

    ist im Statusquo ja auch nicht vertretbar. deswegen modifizierender Neuzuschnitt mit Wechsel Hessen als Vorschlag; dieser FRVS neu kann eine eigene Rl mit Direktaufsteiger beanspruchen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Gerade die vielgescholtenen Bayern wollten bei ihrer "Rebellion" damals und wollen weiterhin genau das: eine bezahlbare Spitzenamateurliga. Ob das nun eine eigene RL Bayern sein muss oder vielleicht doch wieder eine RL Süd oder doch die Freistaatenliga, kann man durchrechnen und diskutieren.

    das "Freistaaten-Preußen-Modell" ist dafür allerdings ungeeignet. drr Verlust von 20% der Teilnahmeplätze wird eben genau die Spitzenamateure von der vierten Ebene runterdrücken

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger