Vereinsnews, KSV Hessen Kassel:

  • "Dann geht das Licht aus"
    KSV Hessen: Weikert zurückgetreten, VW steigt 2017 aus

    Kassel. Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel hat am Samstag gegen den SV Spielberg 1:0 gewonnen. Der Sieg aber verkommt zur Randnotiz anlässlich zwei anderer Meldungen rund um die Löwen.



    Kommentar zum KSV: Chance und Risiko

    Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel durchlebt turbulente Tage. Hauptsponsor VW zieht sich 2017 zurück, Vorstandsvorsitzender Hans-Jochem Weikert ist zurückgetreten. Ein Kommentar von Florian Hagemann.




    :/

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Aufsichtsrat beruft neuen Vorstand – Daniel Bettermann folgt auf Simon Eberle


    Der Verein freut sich, eine weitere wichtige Personalentscheidung auf dem Weg der Neuausrichtung bekannt geben zu können. Daniel Bettermann wird den Vorstand zukünftig verstärken und das Ressort Marketing/Sponsoring verantworten. Eine der ersten Aufgaben wird die Mitgestaltung der Neuausrichtung des Vereins auf den Handlungsfeldern Marketing und Sponsoring sein, um sich zukünftig noch besser an die heutigen medialen Herausforderungen anzupassen.


    Mit dem 35-jährigen Politikwissenschaftler und Kommunikationsberater, der zurzeit als Politischer Referent für die Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalck tätig ist, konnte der Verein Bettermann für die vakante Position gewinnen: Bereits während seines Studiums gründete Daniel Bettermann eine Agentur, die sich mit Vermarktungskonzepten und -ideen befasste. Diese wurde bereits im Jahr 2001 mit der Erstellung und dem Betreiben der Webseiten der Löwen beauftragt. Sein Engagement für den KSV weitete sich im Lauf der Jahre aus, so ist der Kasseler auch für die Videowand im Stadion und den Social Media Auftritt des Vereins mitverantwortlich.


    „Die neue Position im Vorstand gibt mir die Möglichkeit, die Neuausrichtung des Vereins aktiv mitzugestalten und den Verein in seinem Umbruch nachhaltig zu unterstützen“, freut sich Daniel Bettermann auf seine neue Aufgabe. Er folgt im Vorstand auf Simon Eberle, der sich aus familiären Gründen zurückziehen wird. Auf diesem Weg möchten wir uns daher auch nochmal ganz herzlich bei Simon Eberle für die kompetente Unterstützung und den in verschiedenen Führungspositionen gezeigten unermüdlichen Einsatz für unseren KSV bedanken. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.


    PM KSV Hessen Kassel e.V.

  • Löwe kehrt zurück - Wolfgang Linnenbrink verstärkt Vorstand

    Weitere Verstärkung im Vorstand des KSV Hessen Kassel: Mit Wolfgang Linnenbrink (70) kehrt ein erfolgreicher Mann aus der Wirtschaft zurück zu den Löwen. Aus privaten Gründen hatte sich der Unternehmer 2015 aus dem Aufsichtsratsvorsitz zurückziehen müssen, um seine Frau zu pflegen und zu begleiten. Der KSV Hessen hatte dies seinerzeit sehr bedauert, aber natürlich verstanden. Der gute Kontakt und Dialog ist nie abgerissen, so daß Wolfgang Linnenbrink beinahe nahtlos die Arbeit aufnehmen kann. Dabei wechselt er nun die Gremien, vom Aufsichtsrat in den Vorstand.


    Linnenbrink wird den Bereich Organisation und Struktur bei den Löwen als einen Schwerpunkt begleiten. Auf dem durch wirtschaftliche Zwänge ausgelösten konzeptionell neuem „Kasseler Pfad der Vernunft“ steht Linnenbrink für Erfahrung und Kontinuität. Frank Greizer, Aufsichtsratsvorsitzender, freut sich auf das Come Back: „Mit Wolfgang Linnenbrink kehrt ein erfahrener Unternehmer mit Sportsgeist zurück, dem die KSV-Familie im Ganzen sehr am Herzen liegt.“ Linnenbrink selbst sieht den KSV Hessen trotz „Gegenwind und schwerer See auf einem neuen und guten Kurs. Wenn wir in den Gremien gut zusammenarbeiten, die regionale Wirtschaft ins Boot holen können und ehrlichen kämpferischen Fußball für Fans und Freunde des KSV Hessen im Auestadion zeigen, werden wir Aufwind spüren.“ Der KSV-Aufsichtsrat, der Linnenbrink gebeten und berufen hat, schätzt die „souveräne und ausgleichende kameradschaftliche Art des Senior-Unternehmers“. Greizer weiter: „Das ist ganz wichtig im Mix unserer Mannschaft außerhalb des Feldes.“


    Wolfgang Linnenbrink hat im ostwestfälischen Warburg ein Maschinenbauunternehmen (www.linnenbrink-technik.de) aufgebaut. Er konzipiert und produziert mit über 30 Mitarbeitern Spezialmaschinen für den internationalen Markt. Die Geschäftsführung hat er mittlerweile an seinen Sohn abgegeben. Neben dem Fußball hat Linnenbrink ein weiteres Hobby, den Pferdesport.


    PM KSV Hessen Kassel e.V.


  • (Foto: N. Klinger)


    Der Aufsichtsrat des KSV Hessen Kassel freut sich, eine weitere personelle Verstärkung bekannt geben zu können. Alexandra Berge wird den Vorstand im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Medien als Pressesprecherin ergänzen. Die 42jährige gebürtige Nordhessin hat eine Lehre als Buchhändlerin absolviert, studierte BWL und leitet seit 2010 die Geschäftsstelle des Kasseler Kunstvereins im Museum Fridericianum. Zuvor war sie im Projektmanagement verschiedener freier kultureller Projekte tätig. Seit drei Jahren unterstützt sie den KSV ehrenamtlich im Bereich Marketing und konnte so einen guten Einblick in die Strukturen und Aufgabenfelder des Vereins gewinnen.


    „Die Berufung in den Vorstand ist eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Ich konnte mich davon überzeugen, dass der ausgerufene ‚Kasseler Pfad der Vernunft’ von allen MitarbeiterInnen und ehrenamtlich Tätigen aktiv unterstützt wird. Nicht zuletzt die Neubesetzung des Vorstands im Mix aus Mitgliedern mit langjähriger Erfahrung und neuen Gesichtern stellt das glaubhaft unter Beweis und wird für neue Impulse sorgen.Ein besonderes Anliegen ist mir, die Arbeit des Vorstands in gutem Kontakt und enger Kommunikation mit der Geschäftsstelle, der Mannschaft und den vielen ehrenamtlich Tätigen im Verein zu gestalten.“


    PM KSV Hessen Kassel e.V.

  • Termine derSaisonvorbereitung stehen fest – Löwen präsentieren neue Mannschaft
    Die Termine der Saisonvorbreitung stehen fest. Neben den bereits angekündigten Partien gegen Eintracht Braunschweig und Borussia Mönchengladbach spielt der KSV gegen folgende Gegner aus der Region:


    26.06., 14 Uhr: KSV Baunatal – KSV Hessen Kassel (in Espenau-Hohenkirchen)
    29.06., 18.30 Uhr: TSV Eintracht Stadtallendorf – KSV Hessen Kassel
    07.07., 18.00 Uhr: OSC Vellmar –KSV Hessen Kassel


    Danach bricht die Mannschaft ins Trainingslager nach Willingen auf, wo sie zwei weitere Testspiele bestreitet:


    10.07., 16.30 Uhr: SC Willingen – KSV Hessen Kassel
    13.07., 18.30 Uhr: Waldecker Auswahl – KSV Hessen Kassel (inKorbach)


    Nach dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig am 15.07. um 18Uhr im heimischen Auestadion geht es weiter mit:


    23.07., 14 Uhr, KSV Hessen Kassel – RW Erfurt
    31.07., 14 Uhr, Westfalia Rhynern – KSV Hessen Kassel


    Ihren Abschluss findet die Saisonvorbereitung am 03.08. um18 Uhr mit dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.


    Der offizielle Trainingsauftakt der 1. Mannschaft des KSV Hessen Kassel findet am Donnerstag, den 23.06.2016 um 16 Uhr auf dem Trainingsgelände statt. Am Samstag, den 02.07.2016 um 13 Uhr lädt der KSV Hessen Kassel zur offiziellen Mannschaftsvorstellung ein. Cheftrainer Tobias Cramer wird auf dem G-Platz seinen Kader für die Saison 2016/17 mit den bereits verpflichteten Neuzugängen präsentieren. Im Anschluss an die Teamvorstellung gibt es ein Trainingsspiel.


    PM KSV Hessen Kassel e.V.

  • Testspiel in Vellmarauf 18.00 Uhr vorverlegt
    Auf vielfachen Wunsch wird das nächste Vorbereitungsspieldes KSV Hessen Kassel gegen den OSC Vellmar am Donnerstag, den 07.07.2016, bereitsum 18.00 Uhr angepfiffen. Die Partie wird im Stadion am Schwimmbad in Vellmarausgetragen. Das Spiel wird von 18:30 auf 18:00 Uhr vorverlegt, um allenZuschauern die Möglichkeit zu geben das EM Halbfinalspiel Deutschland gegenFrankreich ab 21 Uhr pünktlich mitverfolgen zu können.


    PM KSV Hessen Kassel e.V.

  • Gemeinsam zum Ziel – Michael Krannich hat seine Arbeit als Vermarkter des KSV Hessen Kassel aufgenommen


    Bereits auf der Mitgliederversammlung des KSV Hessen Kassel am 27.06.2016 wurde Michael Krannich als neuer Vermarkter des Vereins vorgestellt. Mittlerweile hat der 33jährige Betriebswirt und Eventmanager sein Büro im Funktionsgebäude des Vereins bezogen und konnte Verantwortliche und Tätige kennenlernen. Dabei zeigte er sich beeindruckt von der guten vorhandenen Infrastruktur. Vor seiner Zeit bei den Löwen war er unter anderem als Geschäftsführer beim FF USV Jena in der Frauenbundesliga aktiv und dabei in allen Bereichen der täglichen Vereinsarbeit involviert. In der Vergangenheit hat Herr Krannich bei drei FIFA Fußballweltmeisterschaften im In- und Ausland Erfahrung im Sponsoring-Sektor gewinnen können. Der gelernte Werbekaufmann hatte zudem recht früh Einblicke ins Sportbusiness u.a. bei derSpVgg Greuther Fürth, den Ice Tigers aus Nürnberg, sowie bei einem Sportartikel Hersteller aus Herzogenaurach gewinnen. Zu Michael Krannichs Aufgabengebiet als Leiter des Bereichs Sponsoring und Marketing zählt die Betreuung der Bestandssponsoren und die Gewinnung neuer Partner für den KSV Hessen Kassel. Ihm zur Seite steht dabei ein starkes Team aus ehren- und hauptamtlich Tätigen des Vereins. Er kann auf die aktive Unterstützung der Gremienmitglieder, der Geschäftsstelle, des Presse- und Medienteams und vieler Vereinsmitglieder zählen.


    „Alle im Verein stehen nicht nur hinter Michael Krannich, sondern unterstützen ihn in seiner Arbeit wo sie nur können. Er führt täglich Gespräche mit Mitarbeitern und Ehrenamtlichen im Verein. Dabei kamen einige Ideen zur Sprache die wir nun gemeinsam angehen werden. Uns allen ist klar, dass eine gute wirtschaftliche Zukunft des Vereins nur mit harter Arbeit und Teamgeist zu erreichen ist. Michael Krannich ist nach seiner ersten Woche in Kassel guter Dinge, dass er in der Region Nordhessen –gerade im Fußball – etwas bewegen kann“ erklärt Pressesprecherin Alexandra Berge.


    PM KSV Hessen Kassel

  • 0:0 im Test gegen Braunschweig
    Löwen mit Remis gegen Zweitligist



    Der KSV Hessen Kassel hat im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig 0:0 gespielt. Vor 824 Zuschauern im Auestadion trennten sich die beiden Teams am Ende mit einem gerechten Remis. Die Löwen aus Kassel hielten gegen den Zweitligisten gut mit und zeigten nach einer Woche Trainingslager in Willingen eine ordentliche Leistung.


    Quelle

  • Dr. Michael Lacher verlässt den Aufsichtsrat des KSV Hessen Kassel
    Dr. Michael Lacher, über lange Jahre Mitglied des Aufsichtsrats des KSV Hessen Kassel, legt sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Er war als Vertreter des Hauptsponsors des Vereins, der Volkswagen AG, von den gewählten Aufsichtsratsmitgliedern in das Kontrollgremium des Vereins berufen worden. Aufsichtsrat und Vorstand des KSV Hessen Kassel bedauern diese Entscheidung. Ihm gilt der Dank und Respekt des Vereins für seine jahrelange zeitintensive Arbeit im Aufsichtsrat, die damit verbundene Verantwortung und seinen persönlichen Einsatz sowie sein Engagement für den KSV Hessen Kassel. Der Aufsichtsrat ist bereits in Gesprächen mit Kandidaten für den nun frei gewordenen Sitz und wird zu gegebener Zeit über eine Entscheidung informieren.


    PM KSV Hessen Kassel

  • Neues Aufsichtsratsmitglied beim KSV Hessen Kassel –
    Christian Wedler verstärkt das Kontrollgremium des Vereins



    (von links nach rechts: Albrecht Striegel, Jens Lüdecke, Christian Wedler, Matthias Hartmann, Matthias Uffelmann; Foto: KSV Hessen Kassel)


    Kassel, 09.02.2017 Der Aufsichtsrat des KSV Hessen Kassel hat Herrn Christian Wedler in den Aufsichtsrat berufen. Der 44-jährige gelernte Immobilienkaufmann und studierte Betriebswirt ist Leiter der Kasseler Geschäftsstelle der GWH Wohnungsgesellschaft . Mit seinem Vater besuchte er schon in seiner Kindheit das Auestadion und ist dem KSV seitdem treu geblieben. „Ich freue mich, dass mit Herrn Wedler jemand unser Gremium verstärkt, der neben seiner wirtschaftlichen Kompetenz den Löwen im Herzen trägt und den eingeschlagenen Weg beim KSV mitgehen und weiterentwickeln will. Ich freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle unseres Vereins“ begrüßt der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Hartmann die Berufung. Christian Wedler sagt zu seiner Entscheidung: „Nach den schönen Kindheitserinnerungen die mir der KSV beschert hat, ist es für mich an der Zeit dem Verein etwas zurück zu zahlen. Deswegen bin ich gerne bereit die Verantwortung zu übernehmen und den Verein auf diese Weise zu unterstützen.“
    Die Gremien des Vereins heißen Christian Wedler herzlich Willkommen und freuen sich auf eine gute konstruktive Zusammenarbeit.


    PM KSV Hessen Kassel

  • KSV Hessen Kassel und Cheftrainer Tobias Cramer verlängern Vertrag vorzeitig bis 2020

    Unbenanntv.PNG
    (Foto: KSV Hessen Kassel)


    Der KSV Hessen Kassel setzt weiter auf die gute Zusammenarbeit mit Tobias Cramer und hat den im Sommer auslaufenden Vertrag des Cheftrainers bis zum 30.06.2020 verlängert. Seit seiner Verpflichtung als Cheftrainer im vergangenen Sommer hat Cramer die in ihn gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. So leitete er mit der Zusammenstellung einer Mannschaft mit überwiegend jungen Spielern aus der Region den personellen Umbruch erfolgreich ein und formte ein Team, das sowohl sportlich überzeugt als auch einen Charakter zeigt, mit dem sich Verein und Fans identifizieren. Die Vereinsführung des KSV Hessen Kassel freut sich über Tobias Cramers Entscheidung bis 2020 zu verlängern und überträgt ihm die Kaderplanung für die kommende Saison, um den gemeinsam eingeschlagenen Weg langfristig voran zu treiben und das Team Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. „ Ich bedanke mich bei den Gremien des Vereins für das Vertrauen. Der Verein und seine Protagonisten haben eine sportlich klare Philosophie erarbeitet. Diesen sportlichen Weg möchten wir alle gemeinsam intensiv weiterentwickeln. Bodenständigkeit, Kontinuität, Regionalität und Vertrauen in junge talentierte Spieler werden weiter Attribute unseres Tuns bleiben“ äußert sich Tobias Cramer selber zu seiner Verlängerung.


    PM KSV Hessen Kassel

  • Kassel überlegt in die Planinsolvenz zu gehen.


    https://www.hna.de/sport/ksv-h…erpasst-sieg-8203254.html


    Diese Taktiererei geht mir so auf den Sack. Scheint mittlerweile eine gängige Praxis zu werden, erstmal genügend Punkte zu sammeln und dann zu entschulden. Ausgerechnet Offenbach hat mal wieder allen gezeigt, wie man es nicht macht.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Eine Frechheit gegenüber allen ordentlich wirtschaften Vereinen.


    Kann doch nicht sein dass jeder Schulden machen kann, Punkte sammeln, Planinsolvenz, 9 Punkte Abzug und gut ist die Sache.


    Einfach zum kotzen und ein Schlag ins Gesicht für Vereine die mit ihren Mitteln auskommen müssen und ordentlich wirtschaften

  • Naive Dilettanten haben den Verein in den letzten 10-15 Jahren zukunftsunfähig gemacht und wie man nach der heutigen Pressekonferenz weiß, wird es kein bisschen besser, sondern es steht mal wieder die Existenz des Vereins auf dem Spiel - also nichts mit "mal eben Planinsolvenz und dann einfach weiter":


    KSV Hessen hofft auf ein Wunder:
    https://www.hna.de/sport/ksv-h…nft-aeussern-8220175.html

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Eine Frechheit gegenüber allen ordentlich wirtschaften Vereinen.


    Kann doch nicht sein dass jeder Schulden machen kann, Punkte sammeln, Planinsolvenz, 9 Punkte Abzug und gut ist die Sache.


    Einfach zum kotzen und ein Schlag ins Gesicht für Vereine die mit ihren Mitteln auskommen müssen und ordentlich wirtschaften

    find das auch langsam fragwürdig, sich erst mit geliehenen und absehbar nie zurückzahlbaren Finanzmitteln einen sportlichen Vorteil zu verschaffen und dann wenn der Vorteil auch einen 9-Punkte-Abzug verschmerzen lässt, in Insolvenz zu gehen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ich kann den Unmut von @Wacker-Wiggerl und @export 05 absolut nachvollziehen!


    Zumal ich bei folgendem Abschnitt in der Stelleungnahme auf der KSV-HP auch wieder nur den Kopf schütteln kann:


    (Quelle: http://www.ksvhessen.de/news.php?id=12862)


    "Durch die langfristige Bindung des Cheftrainers und die frühzeitige Verlängerung wichtiger Pfeiler der Mannschaft sind wir überzeugt, dieses Potential weiter entfalten zu können und damit auch langfristig ein immer attraktiverer Sponsoringpartner zu sein."


    An anderer Stelle liest man dann aber:


    "Die bisherigen Sponsoringzusagen für die nächste Saison aus bestehenden Verträgen belaufen sich aktuell auf 100.000 Euro, das sind 10% des Sponsoringbedarfs in Höhe von rund 1.000.000 Euro."



    Wie kann ich denn mit dem Cheftrainer und "wichtigen pfeilern der Mannschaft" frühzeitig verlängern, wenn ich im Teilbereich Sponsoring (der ja, wie in ebendieser Stellungnahme erörtert, den Löwenanteil der Einnahmen ausmacht) erst 10% der benötigten Summe akquiriert habe?


    Da fängt doch der Beschiss wieder von vorne an - In dem ich Geld ausgebe, welches ich noch garnicht in der Kasse habe.

    EIN LEBEN LANG

  • Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn ein Verein Insolvenz anmeldet MUSS er absteigen. Schluss aus, ich könnte Kotzen wenn ich den Scheiss lese... :schimpfe2:

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • So war es ja früher auch mal, oder? Das mit dem Taktieren um die 9 Punkte und wann man am besten in die Planinsolvenz gehen sollte, ist eine neue Entwicklung und sicherlich schädlich für den Sport. Gibt es da irgendwo Literatur, wann und warum sich die Regeln geändert haben, dass das überhaupt so möglich ist?


    Dass die ganze Sache beim KSV jetzt überhaupt (schon) in die Öffentlichkeit gelangt ist und nicht erst am Tag des Insolvenzantrags, liegt wohl in erster Linie an kritischen Beiträgen im Forum des KSV, die dann die Presse aufgegriffen hat. Der "Beschiss" trifft also alle: Die anderen Vereine der Regionalliga, die Fans und Mitglieder, die Spieler des KSV (wer hätte wohl in dem Wissen seinen Vertrag langfristig verlängert? - davon drei Verlängerungen unmittelbar vor der Stellungnahme..).


    Gerecht wäre es, wenn wir die Regionalliga nach unten verlassen müssten. Am wichtigsten ist mir, dass es a) überhaupt irgendwo weitergeht und b) gelingt, hauptschuldige Personen, von denen der Verein finanziell bisher so abhängig war, dass man sich nicht von ihnen trennen konnte, nun endlich loszuwerden, um eine Zukunft zu haben und einen Neuanfang zu starten.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.