Allgemeine Meldungen aus dem Württembergischen Fußball-Verband

  • Schöne Fair-Play-Geste aus dem Bezirkss Böblingen/Calw wird vom Verband belohnt


    Ehrlichkeit wichtiger als Relegationsplatz: Matthias Schultheiss ist Monatssieger im Mai | Württembergischer Fußballverband e.V.
    In der Abstimmung zum BLEIB FAIR Sieger des Monats Mai setzte sich Matthias Schultheiss vom SV Sulz am Eck mit 638 Stimmen deutlich durch.
    www.wuerttfv.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Im Worst Case kann dies dazu führen, dass 9 Teams vom Abstieg betroffen sind.

    Schon krass. Wenn ich es richtig sehe, können aus der Verbandsliga bis zu 10 Mannschaften absteigen?

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Im Worst Case kann dies dazu führen, dass 9 Teams vom Abstieg betroffen sind.

    Schon krass. Wenn ich es richtig sehe, können aus der Verbandsliga bis zu 10 Mannschaften absteigen?

    Rein theoretisch schon. Wenn alle Oberliga-Absteiger aus Württemberg kommen. Damit ist aber Gott sei Dank nicht zu rechnen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der WFV mit einer Saisonvorschau:


    Jetzt geht´s los: Die überbezirklichen Ligen starten in die Saison 2022/23


    Lieblingszitat: "Ebenfalls neu in der Regionalliga: Der FSV Hollenbach". Der WFV weiß da vielleicht schon mehr in Sachen Aufstieg :D

    Das Gas wird knapp und die Energiekosten steigen. Aber manche Kommune scheint auch Überaktionismus zu zeigen und auf die Panikmache einzusteigen. Wie wärs mit Temperatur etwas runterregeln und klare Zeiten ausmachen? Funktioniert doch auch ohne Krise schon lange in vielen Städten.


    Sorry, wollte den anderen Beitrag zitieren aber da ging wohl was schief.

  • WFV ehrt Matthias Schultheiss vom SV Sulz am Eck (Bezirk Böblingen/Calw) für sein sportliches Verhalten.


    Ein Fall für den VAR? Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Reichel ehrt BLEIB FAIR Monatssieger Matthias Schultheiss | Württembergischer Fußballverband e.V.
    Mit der Ehrung von Matthias Schultheiss, der bereits im Juni zum Monatssieger gewählt wurde, findet die BLEIB FAIR-Saison 2021/22 ihren Abschluss.
    www.wuerttfv.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Über mögliche Domino-Effekte in der Abstiegskampf.


    Domino-Effekt droht beim Abstieg


    Domino-Effekt droht beim Abstieg
    Die Amateurfußballer in den württembergischen Ligen müssen sich auf eine verschärfte Abstiegsregelung am Saisonende einstellen. Bis zu zehn Teams in einer…
    www.fupa.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Habe ich das richtig verstanden?


    Folgende Annahmen teilweise basierend auf der aktuellen Situation inkl. Schlussfolgerungen:


    - 2 B-W Mannschaften (aktuell wären dies Freiberg und Walldorf) steigen aus der Regionalliga ab
    und der OL-BW-Meister bzw. der Zweite qualifizieren sich für die RL.


    = 4 Absteiger aus der Oberliga BW (davon 2 in die Verbandsliga Württemberg, aktuell wären dies Neckarsulm und Backnang)

    - der Zweite der VL-Württemberg schafft es dieses mal nicht sich über die Relegation für die Oberliga B-W zu qualifizieren.


    = 8 Absteiger (direkt) aus der Verbandsliga Württemberg?

  • Dabei wirkt sich die Reform der Verbands- und Spielklassenstruktur insbesondere auf den Auf- und Abstieg in den einzelnen Staffeln aus. Bis zum Ende der Spielzeit 2024/25 werden die Staffeln in den neu geschaffenen Bezirken schrittweise zusammengeführt. So wird in der kommenden Saison 2023/24 bei den Männern die Relegation auf Bezirksebene im kompletten Verbandsgebiet ausgesetzt.


    Die wfv-Rahmentermine für die Saison 2023/24 stehen fest | Württembergischer Fußballverband e.V.
    Der Fahrplan für die Spielzeit 2023/24 im Württembergischen Fußballverband steht. Der Verbands-Spielausschuss (VSPA) hat in Abstimmung mit den…
    www.wuerttfv.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • . So wird in der kommenden Saison 2023/24 bei den Männern die Relegation auf Bezirksebene im kompletten Verbandsgebiet ausgesetzt.

    Ich verstehe das nicht. Zumindest in den Bezirken, die nicht von der Reform betroffen sind, hätte man doch die Relegation beibehalten können.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Auf- und Abstiegsregeln im Verband noch einmal für jede Liga erklärt.

    Aus der Verbandsliga steigen garantiert 6 Teams, theoretisch kann sich diese Zahl auf 10 Absteiger erhöhen.


    Die Auf- und Abstiegsregelung der Herren im Überblick
    Der WFV gibt wichtige Infos von der Oberliga bis zur Kreisliga.
    www.fupa.net


    Wäre heute Saisonschluss, dann...

    ... würden aus der Oberliga zwei oder drei Mannschaften absteigen (im Augenblick kein Absteiger aus der Regionalliga). Stand heute Freiburg (Südbaden) Ravensburg und max. Neckarsulm (beide Württemberg)


    ... würden aus der Verbandsliga 6 Mannschaften absteigen (bei 1 - 2 Oberligaabsteigern). Stand heute Rutesheim (Staffel 1), Nagold, Sindelfingen (Staffel 3), Wangen und Biberach (Staffel 4) und Geislingen (Staffel 2). Dorfmerkingen (Staffel 2) wäre in der Abstiegsrelegation.


    ... würden aus der Landesliga Staffel 1 insgesamt 6 Mannschaften absteigen (1 - 2 Verbandsligaabsteiger).


    .... würden aus der Landesliga Staffel 2 insgesamt 6 Mannschaften absteigen (1 - 2 Verbandsligaabsteiger).


    .... würden aus der Landesliga Staffel 3 insgesamt 5 Mannschaften absteigen (1 - 2 Verbandsligaabsteiger).


    .... würden aus der Landesliga Staffel 4 insgesamt 6 Mannschaften absteigen (1 - 2 Verbandsligaabsteiger).


    Die einzelnen Bezirke spare ich mir mal auf. Aus meinem heimatlichen Bezirk Ostwürttemberg würden nach heutigen Stand nur Milan Heidenheim, Hermaringen und Durlangen absteigen, wenn aus der Landesliga (momentan) nur Bettringen herunterkommt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Warum spielt die Verbandsliga denn mit einer Sollzahl von 16 Teilnehmern? Würde die Lage ja schon entschärfen, wenn das die derzeitigen 18 wären, dann würden nach aktuellem Stand auch nur vier absteigen.

    Ab nächster Saison, wenn die Sollzahl von 16 hergestellt ist, läuft das dann ja auf eine Maximalzahl von 8 Absteigern hinaus, also die halbe Liga. Diese Saison wäre es im Extremfall sogar >50% der Liga gewesen. Das ist tatsächlich absurd...

  • Zu meiner Jugendzeit hat man in der Verbands- und Landesliga auch mit 18 Teams als Sollzahl gespielt und es hat gut funktioniert, obwohl es damals noch keine Kunstrasenplätze gab. Klar, es gab noch die rote Erde aber besser als heute waren die Platzverhältnisse damals definitiv nicht. Ich verstehe deshalb nicht warum man nicht bei 18 bleibt und habe auch noch niemanden getroffen der das versteht. :(

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.