• Gut gemacht, Union!

Nur die Handspielregeln werden immer seltsamer:
    angelegter Ellenbogen Abwehr: kein Elfmeter
    angelegter Ellenbogen Sturm: kein Tor

Ich glaube, dass vor ein paar Jahren beschlossen wurde, dass grundsätzlich kein Tor gegeben wird, wenn dabei in irgendeiner Form die Hand (damit auch der Arm) im Spiel ist, ob Absicht oder keine Absicht. Im Gegensatz dazu muss für einen Elfmeter ein strafbares Handspiel vorliegen.

• Nur die Handspielregeln werden immer seltsamer:
    angelegter Ellenbogen Abwehr: kein Elfmeter
    angelegter Ellenbogen Sturm: kein Tor

Man will eben vermeiden, dass man mit der Hand oder dem Ellenbogen ein Tor erzielen kann. Ich finde das plausibel.

Es sollte eindeutig sein, ob ein strafbares Handspiel vorliegt oder nicht. Das ist der gleiche Unsinn wie mit dem "nicht elfmeterwürdigen" Foul.
    Entweder Foul oder nicht Foul, Hand oder nicht Hand. Egal, ob ein Tor erzielt oder verhindert wird.

• Das mit dem Elfmeter sehe ich auch so. Beim Tor mit der Hand, finde ich, sollte es Abstoß geben, statt Freistoß. Beim Tor nach Einwurf gibt es ja auch Abstoß.

• Das mit dem Elfmeter sehe ich auch so. Beim Tor mit der Hand, finde ich, sollte es Abstoß geben, statt Freistoß. Beim Tor nach Einwurf gibt es ja auch Abstoß.

Wenn der Spieler mit angelegtem Arm den Ball leicht abfälscht, also eigentlich gar kein strafbares Handspiel vorliegt, sollte es egal sein, ob dadurch ein Abwehrspieler ein Tor verhindert oder die angreifende Mannschaft ein Tor erzielt.

Ein Einwurf ist ein ganz anderer Fall.

Freistoß ist aber logische Konsequenz. Das spiel muss ja bereits durch das Handspiel und nicht erst durch das Überschreiten der Torlinie unterbrochen werden und am Ort des Vergehens (des Handspiels) fortgestzt werden.

Beim Einwurf-Tor ist hingegen solange das Spiel regulär, bis der Ball die Linie überschreitet - deshalb hier Folgerichtig Abstoß.

• Mir fällt da gerade das legendäre "Einwurf-Tor" von Uwe Reinders ein.

Das war im Spiel Werder Bremen gegen Bayern München Mitte der 80er Jahre.

Uwe Reinders führte einen weiten Einwurf aus,Bayerns Torwart Jean-Marie Pfaff hatte die Fingerspitzen am Ball und lenkte ihm so über die Torlinie.

Das Tor wurde gegeben.

Hätte Pfaff den Ball hingegen nicht berührt,hätte dieses Tor nicht gegolten.

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Ach, vor ein paar Jahren hatte der VfB so sogar ein Eigentor. Ich glaube es war bei Sven Ulrich. Hätte er den Ball einfach rein gelassen hätte es bloß Eckball gegeben.

Freistoß ist aber logische Konsequenz. Das spiel muss ja bereits durch das Handspiel und nicht erst durch das Überschreiten der Torlinie unterbrochen werden und am Ort des Vergehens (des Handspiels) fortgestzt werden.

Beim Einwurf-Tor ist hingegen solange das Spiel regulär, bis der Ball die Linie überschreitet - deshalb hier Folgerichtig Abstoß.

Achso. Ich dachte es zählt nur als Handspiel, wenn daraus ein Tor wird. Deshalb wäre Abstoß für mich logisch gewesen.

• Man will eben vermeiden, dass man mit der Hand oder dem Ellenbogen ein Tor erzielen kann. Ich finde das plausibel.

sehe ich auch so, dass direkt mit einem Handspiel egal in welcher Weise kein Tor erzielt werden soll

#22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

• Freistoß ist aber logische Konsequenz. Das spiel muss ja bereits durch das Handspiel und nicht erst durch das Überschreiten der Torlinie unterbrochen werden und am Ort des Vergehens (des Handspiels) fortgestzt werden.

Achso. Ich dachte es zählt nur als Handspiel, wenn daraus ein Tor wird. Deshalb wäre Abstoß für mich logisch gewesen.

Das ist ja das Aberwitzige. Eigentlich liegt gar kein strafbares Handspiel vor (da angelegter Arm angeschossen). Je nachdem, wohin der Ball dann rollt, wird erst eins draus gemacht oder nicht.