1. FC Bocholt zur Saison 2023/24

  • Wusste nicht, wo ich es rein packen sollte:


    POL-BOR: Bocholt - Zwei Einbrüche in Büroräume
    Bocholt (ots) - Tatorte: Bocholt, Siegstraße und Am Hünting; Tatzeiten: zwischen 06.04.2024, 20.30 Uhr, und 07.04.2024, 11.45 Uhr; Unbekannte Einbrecher haben…
    www.presseportal.de


    Wie man aus einigen Instagram-Posts ersehen konnte, wurde u.a. in der Geschäftsstelle vom FC Bocholt eingebrochen. Schade, das man auf den Bildern nicht viel erkennt, hoffe das man die aber trotzdem irgendwie bekommt

  • Im Interview im BBV sagt Schorch, das er Team und den gesamten Staff in die Pflicht nimmt den Turnaround zu schaffen ! Die Euphorie darf in Bezug auf die nächste Saison nicht kippen, der April wird interessant und wichtig für die Schwatten !

  • Bin ich der einizige der da rausliest, dass Hirsch nicht Trainer bleiben wird, wenn die Ergebnisse nicht besser werden und die euphorie Zurück kommt?

    Bei dem Restprogramm kanns auch bei ordentlicher Leistung wenig punkte geben.

  • Bin ich der einizige der da rausliest, dass Hirsch nicht Trainer bleiben wird, wenn die Ergebnisse nicht besser werden und die euphorie Zurück kommt?

    Bei dem Restprogramm kanns auch bei ordentlicher Leistung wenig punkte geben.


    Zwischen den Zeilen gibt es so einige Botschaften an Mannschaft und TrainerTeam.


    Ansonsten gutes Interview.

  • Find auch man liest raus, dass weniger wichtig ist, ob man jetzt 2 oder 5 Platz wird am Ende der saison.

    Wichtig scheint, dass die Sponsoren Perspektive sehen, dass nächstes jahr erneut um Aufstieg mitgespielt werden kann.


    Finde, dass erstmals auch mal thematisiert wird, dass nicht alles toll läuft. Sonst wurde in intervievs immer direkt auf die tolle Gesamtsaison verwiesen, wenns um die nicht so guten derzeitigen Ergebnisse ging

  • In der Hinrunde haben Dietmar Hirsch und sein Funktionsteam gezeigt, dass sie aus fast 20 Neuzugängen eine funktionierende Mannschaft formen können. An ihr haben wir uns alle erfreut und berauscht. Ohne diese herausragende Halbserie wären die jüngsten infrastrukturellen Entwicklungen nicht möglich gewesen. Der Strömungsabriss in der Rückrunde ist sicherlich nicht nur mir unerklärlich, insbesondere nach dem Trainingslager und den Winterzugängen. Es waren alle, wirklich alle Voraussetzungen gegeben, da weiter zu machen, wo wir im Herbst aufgehört haben. Aber es kam anders...


    Jetzt in der Krise zeigen sich die wahren Qualitäten eines Trainers. Eine bestimmte Flughöhe zu erreichen ist das Eine. Diese Flughöhe jedoch zu halten ist wesentlich anspruchsvoller. Jetzt muss sich zeigen, ob Dietmar Hirsch die nötige Führungsstärke besitzt, der Truppe die Brisanz der Lage zu vermitteln, falls erforderlich auch die Notwendigkeit von disziplinarischen Entscheidungen zu erkennen und diese zu treffen. In den verbleibenden 6 Spielen wird sich zeigen, ob das Ruder noch einmal rumgerissen werden kann. Dass wir dabei noch gegen alle drei Mannschaften antreten müssen, die momentan über uns stehen, halte ich für irrelevant. Wir müssen zeigen, dass wir uns situativ auf jeden Gegner einstellen können, sowohl gegen jene aus der Tabellenspitze, also auch gegen die der unteren Tabellenregion (zu der wir im momentanen Formtief gehören).


    Ob wir aus diesen 6 Spielen noch 6, 8 oder 12 Punkte holen, ist zweitrangig. Wichtiger ist, WIE die Truppe sich präsentieren wird, ob sie mental und spielerisch zu einer Entwicklung imstande ist. Wenn dies gelingt, dann wird man dies auch dem Trainer anrechnen können. Mir gefällt in diesem Zusammenhang die Aussage des Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim: "Wer Kräfte einteilt, der kann gehen, das ist unsere Mentalität. Ich erwarte immer Vollgas."

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ob wir aus diesen 6 Spielen noch 6, 8 oder 12 Punkte holen, ist zweitrangig.

    Das lese ich aus dem interview von CS anders raus, da eine Euphorie nicht anhand von Spielweise, sondern von Ergebnissen erzeugt wird. Auch in der Hinrunde war ja nicht alles gold was Glänzt, aber die Ergebnisse waren da. Die 50:50 Spiele wurdn gewonnen. Darauß lässt sich ableiten, dass die Euphorie durch ergebnise erzeugt wird.


    Und wie ich CS verstehe will er euphorie, positive Ausblicke auf die kommende saison haben. Dafür muss man jetzt punkte holen.

    CS ist zu Ergeizig um tabellen17 der rückrunde zu werden, auch wenn ab jetzt toll gespielt werden sollte

  • Schorch hat sich immer zum Staff zugehörig gefühlt und hat bestimmt an den Winterzugängen entscheidend mitgewirkt, ob er sich auch hinterfragt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Schorch hat sich immer zum Staff zugehörig gefühlt und hat bestimmt an den Winterzugängen entscheidend mitgewirkt, ob er sich auch hinterfragt !

    Denke ehr, dass er Hauptverantwortlich war bei den Verpflichtungen. Gute Ansätze sind zu erkennen, aber im Gros muss man die Wintertransfers als nicht passend bzw. gescheitert ansehen.


    Ich hätte gerade für die Offensive auf einen galligen, jungen Stürmer bzw. 9er gehofft der brennt wenn er die Chance bekommt. Es ist aber natürlich nachher leicht gesagt und bei Erfolg hätte sich auch niemand beschwert.


    Es ist Schorchs erste Station im Management und für seine Leistung im Sommer gebührt ihm auch immer noch höchster Respekt.


    Ich sehe in den letzten Spielen auch in erster Linie die Spieler in der Pflicht ein Zeichen zu setzen, dass die Aufbruchstimmung am Leben bleibt.

  • Schorch hat sich immer zum Staff zugehörig gefühlt und hat bestimmt an den Winterzugängen entscheidend mitgewirkt, ob er sich auch hinterfragt ?

    Lese ich eher nicht so raus. Das ist der einzige punkt wo ich wirklich ganz anderer Meinung bin als er im Inetrviev. Er scheint ja zufrieden mit den neuen, zumindest sagt er es dort so, wenn auch vielleicht nur um diese zu schützen.

  • Ademi und Mensah bis Saisonende suspendiert und daher wohl nie mehr in unserem Trikot.


    Bei Ademi frage ich mich, was man in ihm die ganzen Monate vor seiner Verpflichtung im Training gesehen hat.


    Mensah ist sportlich ein klarer Verlust. Er hat Ansätze gezeigt, die bisher keiner hatte. Sehr schade.


    Beide Verpflichtungen und Personalien sollte man dringend aufarbeiten.

  • Nach einigen unglücklichen Auftritten hat die Mannschaft Samstag gezeigt, wozu sie jederzeit fähig ist und bevor einige wieder Kritik aüßern, dass mehr möglich gewesen wäre, sollten wir wirklich den Rest der Saison genießen und feiern, denn die Faktenlage ist klar.


    - man liegt auf einem sensationellen 3. Platz und das Spielglück der Vorrunde ist sicher lange aufgebraucht. Der Platz ist absolut gerechtfertigt

    - nach klaren Platz 1 in der Vorrunde führt uns die Rückrundentabelle als 9. auch einstellig. Zwar nur 2 Punkte vor einem Abstiegsplatz, aber sieht man manch Schiedsrichterentscheidungen, wäre man de facto dort noch deutlich besser

    - Gegen die anderen Top5-Teams der Liga ist die Bilanz 5 Siege - 1 Remis - 0 Niederlage. Torverhältnis: 13:4!! Eine sensationelle Bilanz.

    Auch gegen Oberhausen wurde nicht verloren.

    - dazu der enorme Anstieg im Zuschauerschnitt, die nicht für möglich gehaltenen infrastrukturellen Fortschritte und der große Imagegewinn auch durch zahlreiche überregionale Berichte.


    Wenn man einen Wermutstropfen sucht, dann vielleicht, dass man zum selben Zeitpunkt der Saison im letzten Jahr 4 Tore mehr erzielt hatte. Lässt sich aber mit nun 20 Punkten mehr und 30 Gegentore weniger auch verschmerzen.


    Wer ernsthaft fordert, dass sich Personen für Entscheidungen in Frage stellen sollten, sollte meiner Meinung nach bei sich selbst anfangen. Alles kann nicht gelingen und nicht jeder Transfer ist (gleich) ein Volltreffer.

    Lasst uns lieber stolz sein und die Euphorie weiter tragen auch wenn es angesichts der schweren Partien noch zu Rückschlägen kommen kann.

  • Vielen deiner Punkte stimme ich voll und ganz zu.


    Ich selbst bin einfach nur erleichtert, dass man mit dem Sieg gegen Köln die Abwärtsspirale stoppen konnte und die aufkommende Unruhe dadurch etwas abgefedert wurde. So weh das tut, ist nämlich irgendwann der Punkt erreicht, an dem man nicht mehr die Gesamtsaison betrachten darf, sondern die akute Entwicklung. Zumindest sehe ich das so...

    Für die weitere Entwicklung des Verein erhoffe ich mir daher schon, dass die (eventuellen) Rückschläge in den verbleibenden Spielen nicht allzu heftig ausfallen werden.


    Und auch wenn die Fans gefühlt schon in der Kurve am Aachener Tivoli stehen, haben wir noch ein Heimspiel vor der Brust. Das Ahlenspiel ist für die Stimmung im Verein wichtiger als das Match gegen den designierten Meister.

  • Schwatter Norden : Sehe ich genau So. Wichtig für die tabelle, für die stimmung, für die truppe und für uns Fans! Für sponsoren geldgeber zählt sicha nicht nur die Gesamtsituation, sondern die aktuelle entwicklung. Weil aus dieser leitet man ab was man sich für Folgesaison an ambitionen erhoffen darf. Und darum gehts ja, euphorie beibehalten und die infrastruktur mit diesem Geld Voran bringen. Dafür muss aber auch kurzfristig gute Ergebnisse her, um Sponsorenpool weiter zu vergrößern. Wichtiger Sieg

  • Mal ein kleiner Statistik-Post, der verdeutlicht, wie sehr uns der sportliche Höhenflug zuschauertechnisch vorangebracht hat:
    Quelle: "Kicker", "reviersport" und "diefalsche9"


    Saison 22/23

    Zuschauer: 21.778 (nach 17 Heimspielen)

    Durchschnitt: ca. 1.281


    Saison 23/24

    Zuschauer: 31.223 (nach 15 Heimspielen)

    Durchschnitt: ca. 2.082


    Das ist ein bereits jetzt Anstieg von über 40% zur Vorsaison. Der Wert kann zu Saisonende auf über 50% steigen, wenn die Spiele gegen Ahlen und Wuppertal ebenfalls gut besucht werden. Schön wäre es auf jeden Fall, wenn wir den Schnitt von über 2.000 Zuschauern halten könnten.


    In den ersten viel Heimspielen lagen die Zuschauerzahlen - wieso auch immer - sogar unter dem Schnitt der Saison 2022/23.
    Danach ging es mit zunehmendem Erfolg steil bergauf und gipfelte als Tabellenführer in den Spielen gegen Aachen und Düren, als über 3.000 Zuschauer da waren. Im Anschluss pendelte es sich je nach Gegner im Bereich zwischen 2.100 und 2.900 ein.
    Das letzte Heimspiel gegen Düsseldorf verfolgten dann erstmals seit Mitte Oktober 2023 wieder weniger als 2.000 Fans am Hünting.


    Ich bin der Meinung, dass die Zahlen für Bocholter Verhältnisse wirklich beachtlich sind. Auch, und das ist statistisch schwer zu belegen, weil wir vermutlich aufgrund der geographischen Lage (und des unattraktiven Stadions) weniger Auswärtsfans anziehen als andere Vereine. Sprich, der Anteil an Auswärtsfans an unserer Gesamtzuschauerzahl ist eventuell nicht so hoch wie anderswo.


    Erstaunlich

    Übrigens haben in der aktuellen Saison sämtliche Vereine vor uns derzeit einen höheren Zuschauerschnitt als in der Vorsaison. Finde ich bemerkenswert, da es letztes Jahr noch Aachen und Münster als Magneten gab.

  • Laut BBV werden neben Becks folgende Spieler verabschiedet:

    - Reck

    - Salau

    - Fejzullahu

    - Mayer

    - Ademi

    - Windmüller


    Frenkert versucht man weiterhin mit allen Mitteln zu halten, Windmüller beendet wohl seine Karriere und soll anderweitig im Verein gebunden werden.


  • Ziel erreicht und das ist aller Ehren wert! :positiv2:


    35.160 Zuschauer in 17 Spielen am Hünting, macht einen Schnitt von 2.068 Zuschauern pro Spiel.



    Interview mit Bogdan Shubin:


    Bogdan Shubin ist aus der Startelf von Coach Dietmar Hirsch nicht mehr wegzudenken. Der 21-jährige Ukrainer kam 2015 nach Deutschland und konnte hier mit seinem Talent überzeugen. Seine Jugend hat Shubin im Nachwuchsleistungszentrum von Schalke 04 verbracht und konnte sich auch einen Platz in der ukrainischen U17-Nationalmannschaft sichern. Bogdan erzählt uns im Interview über seine bisherigen Stationen und zieht ein Fazit zu seiner ersten erfolgreichen Saison beim 1. FC Bocholt.


    Lesen: https://www.1fcbocholt.de/nach…r-sind-als-team-gewachsen

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)