Oberliga Westfalen 2023/24

  • In Schermbeck wird man sich nächstes Jahr zusammensetzen, an der Infrastruktur soll es aber nicht scheitern.

    „Doch es scheint Licht am Ende des Tunnels. Im ersten Quartal 2024 geht die Gemeinde Schermbeck von der Fertigstellung des neuen Naturrasenplatzes in der Volksbank-Arena aus. Schermbecks Sportlicher Leiter Cem Kara sieht bei der Infrastruktur überhaupt keine Probleme: "Ich denke schon, dass wir ein Regionalliga-taugliches Stadion haben. Wir bekommen eine tolle Anlage mit einem neu gemachten Rasenplatz. Wir haben viel erneuert, einen Gästebereich, der ohne Probleme eingezäunt werden kann. Das Drumherum passt, die Infrastruktur haben wir."

    Regionalliga in Schermbeck? Das sagt der Sportliche Leiter Cem Kara!
    In der Oberliga Westfalen rangiert nach einem Drittel der Saison nicht unerwartet der SV Schermbeck nur einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen.
    www.fupa.net

  • Bei den Dortmunder Klubs ist die Stadionfrage das Problem. Der ASC plant wohl einen Umbau, nachdem die Stadt den Neubau eines regionalligatauglichen Stadions ablehnte.

    Weshalb das Stadion Rote Erde keine Option für die Dortmunder Vereine jenseits des BVB ist, weiß ich nicht.

  • Hi! Ja, richtig, Lotte ist der Favorit und wird sich das meiner Meinung nach nicht nehmen lassen.


    Die anderen drei würden den Aufstieg ebenfalls mitnehmen, wenn sie die Lizenz bekommen. Das Thema Stadion ist dabei bei allen das größte Fragezeichen. Wobei der SV Schermbeck mit seiner Volksbank-Arena, die insbesondere RWE & Co. noch aus NRW-Liga-Zeiten kennen dürften, am besten ausgestattet ist.


    In Dortmund wird derzeit nur über das Aplerbecker Waldstadion vom ASC 09 Dortmund nachgedacht. Die Kosten werden aktuell von der Stadt Dortmund ermittelt. Der ASC 09 Dortmund hatte schon angekündigt, dass wohl auch andere Vereine, wie Türkspor Dortmund, dort in der Regionalliga spielen dürften.


    Dass beide Dortmunder Vereine aufsteigen und Lotte und Schermbeck ausstechen, halte ich für ausgeschlossen.

  • Bei den Dortmunder Klubs ist die Stadionfrage das Problem. Der ASC plant wohl einen Umbau, nachdem die Stadt den Neubau eines regionalligatauglichen Stadions ablehnte.

    Weshalb das Stadion Rote Erde keine Option für die Dortmunder Vereine jenseits des BVB ist, weiß ich nicht.

    Die Rote Erde ist aus 4 Gründen keine Option:


    1. Spielstätte für den BVB 2

    2. Spielstätte für die BVB Frauen

    3. Leichtathletik Betrieb

    4. Dient bei den Bundesliga Spielen als Lagerfläche für TV Sender und zusätzlich als Entfluchtungsfläche für das Westfalenstadion

  • Mit Topstarter Türkspor Dortmund hat sich innerhalb kürzester Zeit ein ambitionierter Verein zu den Top 3 ASC 09 Dortmund, Sportfreunde Lotte und SV Schermbeck gesellt, der zuletzt sportlich klare Ausrufezeichen gesetzt hat. Da die Top 3 zum Jahresstart wenig gepunktet haben, ist auch der Rückstand des oberen Mittelfelds geschrumpft, so dass sich die SpVgg Erkenschwick und der SC Preußen Münster II ernsthafte Gedanken darüber machen mussten, ob sie bis zum Stichtag 2. April die Regionalliga-Lizenz beantragen. Während die Schwicker die Voraussetzungen für den Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse erfüllen möchten, hat man sich bei den Adlerträgern dagegen entschieden.


    Kreis der Regionalliga-Anwärter erhöht sich - eine U23 verzichtet aber - FuPa

  • Die Top 4 beantragt die Zulassung zur Regionalliga, der Rest, also auch der SV Schermbeck, wohl aufgrund der inzwischen sportlich eher aussichtslosen Lage, verzichtet.

  • Dass Schermbeck jetzt in den Sack haut wundert mich aber schon, ehrlich gesagt. Wie schnell man auf einmal oben mitmischen kann, zeigt Erkenschwick ja gerade wunderbar.

  • Die sportliche Lage ist wohl doch nur sekundär, man bekommt es finanziell nicht gewuppt mit allen Anforderungen für das Stadion. Ist einfach auch scheiße vom WDFV, muss man hier nochmal erwähnen.


    Schermbeck nimmt sich selbst aus dem Aufstiegsrennen - das sagt Salha!
    Als am Mittwochmittag die Bewerber für die Regionalliga-Saison 2024/25 vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) veröffentlicht wurden, fehlte ein Name…
    www.fupa.net

  • In diesem Jahr ist ja wieder der Meister der Oberliga mit einem Ticket für den DFB-Pokal dran, da kämpfen Lotte und Türkspor also auch noch drum (plus eventuell Aplerbeck und Erkenschwick). Da gabs vor Corona ja mal zumindest ein Entscheidungsspiel zwischen dem Meister der OL und der besten westfälischen 1. Mannschaft der Regionalliga West, ist das inzwischen komplett eingestampft. Fand ich irgendwie schon fairer als einfach ein jährlicher Wechsel zwischen den beiden.

  • Es ist sowieso mehr als abenteuerlich, warum der Meister der Oberliga (oder der beste westfälische Regionalligist) das zweite Pokalticket bekommt.

  • In diesem Jahr ist ja wieder der Meister der Oberliga mit einem Ticket für den DFB-Pokal dran, da kämpfen Lotte und Türkspor also auch noch drum (plus eventuell Aplerbeck und Erkenschwick). Da gabs vor Corona ja mal zumindest ein Entscheidungsspiel zwischen dem Meister der OL und der besten westfälischen 1. Mannschaft der Regionalliga West, ist das inzwischen komplett eingestampft. Fand ich irgendwie schon fairer als einfach ein jährlicher Wechsel zwischen den beiden.

    Naja, der beste westfälische Regionalligist hat aber i.d.R. im direkten Duell auch einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Oberliga Meister.


    Besser wäre entweder beide Westfalenpokalfinalisten zu belohnen oder einfach den Westfalenpokal in Profis (3. Liga/4.Liga) und Amateure (ab Oberliga) aufzuteilen, wie es in Niedersachsen gemacht wird.

  • Generell ist die Regel sehr willkürlich, auch gegenüber den Drittligisten, die es nicht über den Westfalenpokal schaffen. Aber da stimme ich dir zu, das wäre zumindest eine Idee, es fairer zu gestalten.