Verbandsliga Württemberg 2023/24

  • Folgende Teams werden die kommende Spielzeit bestreiten:


    Aus der Spielzeit 2022/23:

    SV Fellbach

    Spfr. Schwäbisch Hall

    TSG Hofherrnweiler-Unterrombach

    Calcio Leinfelden-Echterdingen

    TSV Berg 1959

    Spfr. Dorfmerkingen

    TSG Tübingen

    VfL Pfullingen

    SSV Ehingen-Süd

    FV Biberach


    Absteiger aus der Oberliga Baden-Württemberg:

    Sport-Union Neckarsulm


    Die vier Staffelsieger der Landesliga Württemberg:

    Staffel 1: Türkspor Neckarsulm

    Staffel 2: TSV Oberensingen

    Staffel 3: GSV Maichingen

    Staffel 4: FV Rot-Weiß Weiler/Allgäu


    Ein Vertreter aus den Aufstiegs- und Relegationsspiel:

    TV Echterdingen (2. Platz Landesliga 2)


    Mit Türkspor Neckarsulm und TSV Oberensingen steigen zwei echte Neulinge auf. Maichingen und Weiler waren in der Vergangenheit schon in der höchsten württembergischen Spielklasse.

    Von den Aufstiegsaspiranten käme dem TSV Ehningen noch diese Rolle zu.


    Ein Neckarsulmer Stadtderby gab es in der Verbandsliga und auch im Vorgänger 1. Amateurliga noch nie. Sollte der TV Echterdingen den Sprung in die Verbandsliga schaffen, hätte man gar ein zweites Stadtderby in der Verbandsliga.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    3 Mal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Die Qualifikationsspiele zur Verbandsliga auf einem Blick


    News: Auf-/Abstiegs-Relegation Landesliga
    Homepage der Fußballabteilung des TV Echterdingen 1892 e.V.
    vollspann.com

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der TV Echterdingen und der TSV Ehningen haben die erste Hürde genommen und treffen nun im nächsten Duell aufeinander

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Wenn Gmünd aufsteigt gegen Lahr ist also das zeitgleiche Spiel von Biberach gegen Echterdingen für die Katz, weil beide drinbleiben/aufsteigen? Die sind irgendwie auch nicht die Intelligentesten, was Spielansetzungen angeht. Das Spiel von Lahr auf Samstag legen und 2 andere Mannschaften können am Samstagabend feiern statt am Sonntag herumzugurken und zu schwitzen.

  • Wenn Gmünd aufsteigt gegen Lahr ist also das zeitgleiche Spiel von Biberach gegen Echterdingen für die Katz, weil beide drinbleiben/aufsteigen? Die sind irgendwie auch nicht die Intelligentesten, was Spielansetzungen angeht. Das Spiel von Lahr auf Samstag legen und 2 andere Mannschaften können am Samstagabend feiern statt am Sonntag herumzugurken und zu schwitzen.

    Mich ärgert das auch maßlos.


    Das hängt mit diesem Erdinger Meister-Cup zusammen, dem der WFV oberste Priorität einräumt. Da will man kein paralleles Aufstiegs- bzw. Relegationsspiel haben. Obwohl diese Veranstaltung niemand interessiert (ich war letztes Jahr bei der Endrunde in Jesingen anwesend; da waren nicht mal 100 Zuschauer zugegen), hat man wohl der Erdinger Brauerei als Sponsor gewisse Exklusivrechte zugesichert.


    Richtig wäre es gewesen, sowohl die Gmünder als auch die Biberacher Partie samstags auszutragen. Das nimmt doch dem Erdinger Meister-Cup keine Zuschauer weg.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Nich nur das. Das betrifft auch das Spiel FC Blaubeuren gegen den VFL Kirchheim. Sollte Normannia aufsteigen, was ja nach dem Ergebnis nicht unwahrscheinlich ist, wäre das Relegationsspiel für die Katz. Ebenso das Spiel dann von der Kreisliga in die Bezirksliga Neckar-Fils. Also trifft das gleich auf 3 Relegationsspiele zu.

  • Nich nur das. Das betrifft auch das Spiel FC Blaubeuren gegen den VFL Kirchheim. Sollte Normannia aufsteigen, was ja nach dem Ergebnis nicht unwahrscheinlich ist, wäre das Relegationsspiel für die Katz. Ebenso das Spiel dann von der Kreisliga in die Bezirksliga Neckar-Fils. Also trifft das gleich auf 3 Relegationsspiele zu.

    Kicken und anschließend gemeinsam feiern ist schon eine schöne Sache. Aber doch bitte samstags und nicht sonntags.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auch wenn die Verlängerung unnötig war, da klar war, dass Biberach und Echterdingen in der Verbandsliga spielen werden, so dennoch Glückwunsch an Echterdingen .

    Und jetzt das Maßband raus. War 1978/79 TSG gegen SV 03 Tübingen das nahegelegenste Verbandsligaderby, oder jetzt Calcio gegen TV Echtderdingen?

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das Eingangsposting ist nun aktualisiert

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auch wenn die Verlängerung unnötig war, da klar war, dass Biberach und Echterdingen in der Verbandsliga spielen werden, so dennoch Glückwunsch an Echterdingen .

    Und jetzt das Maßband raus. War 1978/79 TSG gegen SV 03 Tübingen das nahegelegenste Verbandsligaderby, oder jetzt Calcio gegen TV Echtderdingen?

    In Tübingen muss man immerhin eine öffentliche Straße überqueren, in L-E ist es diesselbe Anlage 😃

  • Die einen auf dem Rasen, die anderen auf dem Kunstrasen. :lachen:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die einen auf dem Rasen, die anderen auf dem Kunstrasen. :lachen:

    Netterweise hat der auf dem Kunstrasen beheimatete Verein bei meinem Besuch auf dem Rasen gespielt. Daher habe ich den Besuch des Kunstrasens auf ein Testspiel des Hauptnutzers des Rasenplatzes verlegt...

  • Die einen auf dem Rasen, die anderen auf dem Kunstrasen. :lachen:

    Netterweise hat der auf dem Kunstrasen beheimatete Verein bei meinem Besuch auf dem Rasen gespielt. Daher habe ich den Besuch des Kunstrasens auf ein Testspiel des Hauptnutzers des Rasenplatzes verlegt...

    Auch Calcio trägt manchmal seine Heimspiele auf dem städtischen Rasen aus.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Türkspor Neckarsulm dürfte auf jeden Fall zum absoluten Favoritenkreis gehören. Und auch den TSV Berg und die Sportfreunde Dorfmerkingen ist zumindest ein Platz im oberen Tabellendrittel zuzutrauen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.