Verbandsliga Württemberg 2023/24

• Auch wenn hier die übliche Geldausgaben nur in die Mannschaft und nicht in die Infrastruktur vozuherrschen scheint (man spielt ja am Pichterich), hat man bei Türkspor wohl eine langfristige Strategie in der Hinterhand.

Die Strategie scheint für mich zu sein, möglichst schnell in die Oberliga zu kommen. Koste es was es wolle.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Auch wenn hier die übliche Geldausgaben nur in die Mannschaft und nicht in die Infrastruktur vozuherrschen scheint (man spielt ja am Pichterich), hat man bei Türkspor wohl eine langfristige Strategie in der Hinterhand.

Die Strategie scheint für mich zu sein, möglichst schnell in die Oberliga zu kommen. Koste es was es wolle.

Das ja sowieso, und das meinte ich auch mit der Geldausgeberei (Beine statt Steine). Die Strategie bezog ich auf die Jugend, weil mir das für so unterklassige "wir-müssen-mit-aller-Gewalt-hoch"-Vereine sehr ungewöhnlich erscheint. Es sei denn, man möchte die "Marke Türkspor" ziemlich breit fächern und auch in den höheren Jugendligen etablieren.

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

• Die Strategie scheint für mich zu sein, möglichst schnell in die Oberliga zu kommen. Koste es was es wolle.

Das ja sowieso, und das meinte ich auch mit der Geldausgeberei (Beine statt Steine). Die Strategie bezog ich auf die Jugend, weil mir das für so unterklassige "wir-müssen-mit-aller-Gewalt-hoch"-Vereine sehr ungewöhnlich erscheint. Es sei denn, man möchte die "Marke Türkspor" ziemlich breit fächern und auch in den höheren Jugendligen etablieren.

Ja, das ist in der Tat untypisch. Vermute aber mal, dass man vorrangig die türkischstämmigen Jugendlichen damit binden will.

• Ob diese interessante Diskussion von euch über Türk Spor Neckarsulm ohne meine Tabellen-Übersicht bzw. Nachfrage entstanden wäre!? :kicher: Sorry, der kleine Seitenhieb lag mir jetzt einfach in den Fingern. :lachen:

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Ja, das ist in der Tat untypisch. Vermute aber mal, dass man vorrangig die türkischstämmigen Jugendlichen damit binden will.

Aber selbst das ist ja untypisch, dies in Eigenregie zu verfolgen. Bei vergleichbaren Vereinen mit ausländischen Wurzeln herrscht ja sonst immer die Strategie vor, die Ausbildung überlassen wir den angesessenen Traditionsvereinen, den fertig ausgebildeten Spieler übernehmen wir dann in unsere Mannschaft.

Ausnahmsweise muss man den Neckarsulmern hier zugestehen, dass sie zumindest in Trainer und Betreuungszeit investiert haben.

• Ob diese interessante Diskussion von euch über Türk Spor Neckarsulm ohne meine Tabellen-Überschrift bzw. Nachfrage entstanden wäre!? :kicher: Sorry, der kleine Seitenhieb lag mir jetzt einfach in den Fingern. :lachen:

Nun ja, das weiss ich nicht. Bin aktuell eher darüber bestürzt was beim SV Fellbach abgeht, bei dem ich zu den Dauerkarteninhabern zähle (wobei mir diese unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde). Und ich gehe davon aus, dass Türkspor Neckarsulm nächstes Jahr in der Oberliga BW vertreten sein wird. Ob die Begeisterung darüber bei den Ligakonkurrenten so groß sein wird, kann ich allerdings nicht sagen. ;)

• Ob die jetzt schon hochkommen oder erst ein Jahr später, da kann man eh nichts machen. In der Oberliga werden die auf alle Fälle auftauchen, und wer weiß, was da in den nächsten Jahren noch aufschlägt und nicht gerade zur Attraktivität der Liga beiträgt.

Das wahre Desaster ist, wie von Dir geschrieben, das Dilemma des SV Fellbach. Und da bleibt man schon etwas traurig und atemlos zurück.

• Das wahre Desaster ist, wie von Dir geschrieben, das Dilemma des SV Fellbach. Und da bleibt man schon etwas traurig und atemlos zurück.

Absolut. Habe die Flutlichtspiele freitagabends im Max Graser-Stadion jedenfalls immer sehr genossen. Die werden mir künftig fehlen.

• Das wahre Desaster ist, wie von Dir geschrieben, das Dilemma des SV Fellbach. Und da bleibt man schon etwas traurig und atemlos zurück.

Absolut. Habe die Flutlichtspiele freitagabends im Max Graser-Stadion jedenfalls immer sehr genossen. Die werden mir künftig fehlen.

Die werden sich doch aber nicht komplett zurückziehen? Oder fehlt auch noch das Geld für den Strom fürs Flutlicht?

• Absolut. Habe die Flutlichtspiele freitagabends im Max Graser-Stadion jedenfalls immer sehr genossen. Die werden mir künftig fehlen.

Die werden sich doch aber nicht komplett zurückziehen? Oder fehlt auch noch das Geld für den Strom fürs Flutlicht?

Nein das werden sie sicher nicht. Aber die Frage ist, ob es sich dann noch lohnt, zum SVF zu fahren.

• Nein das werden sie sicher nicht. Aber die Frage ist, ob es sich dann noch lohnt, zum SVF zu fahren.

Tod auf Raten?

Denke mal dass die sehr erfolgreiche Jugendarbeit schon fortgeführt werden kann und zumindest die Landesliga im Aktivenbereich auch längerfristig machbar sein dürfte. Man hat ja auch jetzt schon einen ordentlichen Unterbau in der Bezirksliga. Aber Oberliga scheint mir momentan unrealistisch zu sein und selbst Verbandsliga dürfte schwierig sein.

• Tod auf Raten?

Denke mal dass die sehr erfolgreiche Jugendarbeit schon fortgeführt werden kann und zumindest die Landesliga im Aktivenbereich auch längerfristig machbar sein dürfte. Man hat ja auch jetzt schon einen ordentlichen Unterbau in der Bezirksliga. Aber Oberliga scheint mir momentan unrealistisch zu sein und selbst Verbandsliga dürfte schwierig sein.

Das heißt der SV Fellbach verzichtet auf einen Aufstieg und zieht sich aus der Verbandsliga zurück? Wäre Schade, denn das Stadion wäre sicherlich eine Bereicherung für die Oberliga. Insgeheim hoffe ich ja dass dann kein Migratenverein wie Türkspor Neckarsulm oder Calcio Leinfelden-Echterdingen aufsteigen werden, weil bei allem Respekt und wertfrei gemeint ein Migratenverein braucht die Oberliga Baden-Württemberg nicht (wenn Neckarsulm, dann doch bitte wieder die Sport-Union und/oder in ein paar Jahren der VfR Heilbronn aus der Ecke).

Deshalb hoffe ich das Hofherrnweiler, Dorfmerkingen, Tübingen oder auch Schwäbisch Hall noch eine Aufholdjagd starten werden. Vor allem Schwäbisch Hall wäre mit dem Optima-Sportpark ebenfalls eine Bereicherung für die Oberliga.

• Denke mal dass die sehr erfolgreiche Jugendarbeit schon fortgeführt werden kann und zumindest die Landesliga im Aktivenbereich auch längerfristig machbar sein dürfte. Man hat ja auch jetzt schon einen ordentlichen Unterbau in der Bezirksliga. Aber Oberliga scheint mir momentan unrealistisch zu sein und selbst Verbandsliga dürfte schwierig sein.

Das heißt der SV Fellbach verzichtet auf einen Aufstieg und zieht sich aus der Verbandsliga zurück? Wäre Schade, denn das Stadion wäre sicherlich eine Bereicherung für die Oberliga. Insgeheim hoffe ich ja dass dann kein Migratenverein wie Türkspor Neckarsulm oder Calcio Leinfelden-Echterdingen aufsteigen werden, weil bei allem Respekt und wertfrei gemeint ein Migratenverein braucht die Oberliga Baden-Württemberg nicht (wenn Neckarsulm, dann doch bitte wieder die Sport-Union und/oder in ein paar Jahren der VfR Heilbronn aus der Ecke).

Deshalb hoffe ich das Hofherrnweiler, Dorfmerkingen, Tübingen oder auch Schwäbisch Hall noch eine Aufholdjagd starten werden. Vor allem Schwäbisch Hall wäre mit dem Optima-Sportpark ebenfalls eine Bereicherung für die Oberliga.

Einfach mal abwarten. Aber aus dem aktuellen Kader wird so gut wie keiner bleiben. Mehr kann ich im Moment nicht definitiv sagen.

• Tatsächlich ist es schade, dass derartige Umstände den Wettbewerb beeinflussen, aber wer nun Nutznießer sein wird, hängt wohl nicht vom Geld ab, sondern von der aktuellen Leistung. Hier sehe ich Calcio und Türkspor in der Pole Position, aber die darauffolgenden Teams sind auch noch im Rennen.

• Zumindest ist positiv auffällig, dass die alle Jugendmannschaften bis in die unterste Spielklasse in Eigenregie (ohne Spielgemeinschaften) betreiben. Bei einem Migrantenverein ist diese breite Aufstellung sehr ungewöhnlich. Auch wenn hier die übliche Geldausgaben nur in die Mannschaft und nicht in die Infrastruktur vozuherrschen scheint (man spielt ja am Pichterich), hat man bei Türkspor wohl eine langfristige Strategie in der Hinterhand.

Der Verein agiert entsprechend dem Leitbild (siehe Homepage) und möchte gemeinsam mit Jugendlichen aus allen Kulturen den Verein etablieren.

• Es ist einfach nur bitter was in Fellbach gerade abläuft. Der Hauptsponsor Wohninvest zahlt nicht mehr und alles wird am Ende der Runde zusammenbrechen. Schade um diese geile Truppe doch Oberliga wird wohl nicht finanzierbar sein und vermutlich wird Türkspor der Nutznießer daraus sein. Da ist richtig Geld vorhanden.

Dorfmerkingen ist da immer noch ein Musterbeispiel für das Ehrenamt und auch in Hofherrnweiler läuft noch viel über Ehrenamtliche. Persönlich hoffe ich auch dass Oberensingen drin bleibt. Die verfügen auch über eine stabile Zuschauerbasis und haben des öfteren auch so 25-30 Auswärtsfahrer dabei.

Tatsächlich ist es schade, dass derartige Umstände den Wettbewerb beeinflussen, aber wer nun Nutznießer sein wird, hängt wohl nicht vom Geld ab, sondern von der aktuellen Leistung. Hier sehe ich Calcio und Türkspor in der Pole Position, aber die darauffolgenden Teams sind auch noch im Rennen.

Aktuell ist auch Hofherrnweiler richtig gut drauf.

Als Aufsteiger ist eine Platzierung unter den Top 3 natürlich herausragend, aber mit der aktuellen Situation ist der Wunsch nach Oberliga natürlich allgegenwärtig und ich denke auch legitim. Man agiert im Rahmen der Möglichkeiten, jedoch NICHT nach dem Motto "koste es was es wolle".