Verbandsliga Württemberg 2023/24

  • Die beiden Neckarsulmer Mannschaften könnten auch noch beide vorne reinrutschen, haben aber beide auch schon etwas Rückstand. Allgemein kann aber glaub ich fast jeder jeden schlagen in der Liga, weshalb ich glaub dass es bis zum Ende spannend bleibt.

    Bei der Sport-Union glaube ich nicht dass es für ganz vorne reicht. Türkspor habe aber auch ich noch nicht abgeschrieben.

    Da könntest du schon recht haben bei der S-U. Grade mal nachgeschaut, laut fupa sind nur noch 4 Spieler aus dem letztjährigen Kader über. Und wenn man ehrlich ist muss man bei den Zuschauerzahlen auch einfach sagen, dass da der OL da wenig verloren gegangen ist und es schon einige attraktivere Vereine in der VL gibt. Aber im Verein liegt glaub ich auch der Fokus auf anderen Sportarten. Da ist man ja in einigen Sportarten in den jeweils höchsten Ligen am Start.


    Weißt du vielleicht wie die Zuschauerverteilung beim Neckarsulm-Derby war? Türkspor konnte ja schon letztes Jahr gegen Heilbronn ordentlich mobilisieren, deshalb könnte ich mir sogar vorstellen, dass im Derby Türkspor insgesamt mehr Zuschauer dabei hatte. Mit 2200 Zuschauer war da ja ordentlich was los.

  • Bei der Sport-Union glaube ich nicht dass es für ganz vorne reicht. Türkspor habe aber auch ich noch nicht abgeschrieben.


    Weißt du vielleicht wie die Zuschauerverteilung beim Neckarsulm-Derby war? Türkspor konnte ja schon letztes Jahr gegen Heilbronn ordentlich mobilisieren, deshalb könnte ich mir sogar vorstellen, dass im Derby Türkspor insgesamt mehr Zuschauer dabei hatte. Mit 2200 Zuschauer war da ja ordentlich was los.

    Türkspor hatte eindeutig mehr "Fans" bei diesem Derby

  • So langsam hat sich eine ganz leicht Spitzengruppe aus 5-6 Teams herauskristallisiert, wobei die ganze Liga immernoch sehr eng ist. Die Spitzengruppe besteht für mich aus Calcio L-E, Berg, Dorfmerkingen, Fellbach und Schwä. Hall. Ich denke am Ende wird es einer von Calcio, Fellbach und Dorfmerkingen machen, die ich auch schon vor der Saison als drei der Top-Favoriten gesehen habe. Die beiden Neckarsulmer Mannschaften könnten auch noch beide vorne reinrutschen, haben aber beide auch schon etwas Rückstand. Allgemein kann aber glaub ich fast jeder jeden schlagen in der Liga, weshalb ich glaub dass es bis zum Ende spannend bleibt.

    Sehe ich genauso! Die Liga ist sehr ausgeglichen und auch spielerisch sehr stark!

    Ich drücke Schwäbisch Hall und Fellbach die Daumen. Wären aus meiner Sicht auch die attraktivsten Mannschaften für die Oberliga.

    Hier passt einfach vieles schon zusammen wie z. B. Stadion, Umfeld, Sponsoren, Team etc.

    Bitte nicht Calcio, bei aller sportlichen Wertschätzung. Klar haben sie schon seit Jahren einen starken Kader, aber sonst wird dort in L-E nicht ganz soviel geboten. Ich kenne Einige, die sich vor einem Besuch dort drücken und gerne ein Alternativprogramm annehmen - mich eingeschlossen ;)


    Pfullingen überrascht mich, trotz der Niederlage gestern am meisten. Waren schon immer ein sehr unangenehmer Gegner und konnten, auch schon in den letzten Spielzeiten, an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen. Dorfmerkingen ist eigentlich auch eine Überraschung, wenn man bedenkt das sie mit einem nahezu identischen Kader, in der letzten Saison kurzfristig gegen den Abstieg gespielt haben. Klar spielten sie in der letzten Saison auch unter ihren Möglichkeiten.

  • Ja, Schwäbisch Hall oder Fellbach wären auch aus meiner Sicht, auch vom Zuschauerpotential her, attraktive Vereine für die Oberliga. Lassen wir uns deshalb überraschen, ob es für einen der beiden klappt.


    Pfullingen überrascht auch mich sehr. Mit so einer jungen Mannschaft und einem ausgesprochen geringen Etat so viel Erfolg zu haben hat wirklich Respekt verdient. Dorfmerkingen hat sich vor allem auch in der Breite verstärkt(der Kader war einfach im Vorjahr zu klein) und Spieler wie Onur Mutlu, Noah Feil oder Deniz Bihr, die dazu gestoßen sind, bringen schon auch richtig Qualität mit. Und Neu-Trainer Stefan Schill hat da auch Belebung rein gebracht. Ganz so weit vorne hätte ich die SFD zwar auch nicht erwartet aber so wirklich überraschend ist deren gutes Abschneiden aus meiner Sicht auch nicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das waren jetzt echt mal überraschende Ergebnisse gestern. Bleibt weiterhin spannend. Nur der SV Fellbach erfüllt seine Pflichtaufgabe.

    Das ist wirklich schon sehr überraschend und zeigt, dass es in dieser Liga im Prinzip keine Pflichtaufgaben gibt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der SV Fellbach hat sich ein wenig abgesetzt. Für mich trotzdem ein wenig überraschend, da das Leistungsniveau an der Spitze eng zusammen ist.

    Aber die Konkurrenz spielt ein wenig auch für den SV Fellbach. :smile:

  • Der SV Fellbach hat sich ein wenig abgesetzt. Für mich trotzdem ein wenig überraschend, da das Leistungsniveau an der Spitze eng zusammen ist.

    Aber die Konkurrenz spielt ein wenig auch für den SV Fellbach. :smile:

    Mich freut das sehr für Mario Marinic und seine Jungs.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Unter den Fellbachern Zuschauern kursiert das "Gerücht", dass es für den Vizemeister keine Relegation geben wird. Ist hier was dran?

    Das haben die wahrscheinlich mit dem Fußball auf Bezirksebene verwechselt, wo die Relegation dieses Jahr ausfällt. Die aktuelle Spielordnung schreibt auch für 2023/24 vier Aufsteiger aus den Verbandsligen vor, und warum sollten auch die beiden badischen Verbände darunter leiden, dass es in Württemberg eine Spielklassenreform gibt?

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Unter den Fellbachern Zuschauern kursiert das "Gerücht", dass es für den Vizemeister keine Relegation geben wird. Ist hier was dran?

    Das haben die wahrscheinlich mit dem Fußball auf Bezirksebene verwechselt, wo die Relegation dieses Jahr ausfällt. Die aktuelle Spielordnung schreibt auch für 2023/24 vier Aufsteiger aus den Verbandsligen vor, und warum sollten auch die beiden badischen Verbände darunter leiden, dass es in Württemberg eine Spielklassenreform gibt?

    Das wäre echt unfair. :zwinker: Wobei normalerweise qualifiziert sich ja der Verein aus Württemberg für die Oberliga. :denken:

  • Der komplette Spieltag ist abgesagt

    Auf Facebook hat Türkspor Neckarsulm ein Video geteilt, in der man hinter der Absage des Stadtderbys eine finstere Verschwörung von Stadt und Sport-Union sieht. Im eigentlich zum Fremdschämen zu betrachtenden Jammervideo und den Kommentaren wird z. B. die unbelegte Behauptung aufgestellt, Stadt und SUN hätten bereits am Montag die Partie abgesetzt. Und alles nur, um in der Rückrunde mit frischen Kräften Türkspor zu bezwingen.

    Früher fand ich Türkspor trotz dickem Geldbeutel irgendwie sympathisch, da sie auch eine - für einen Migrantenverein sehr ungewöhnlich - starke Jugendarbeit betreiben. Seit dem Opfervideo wünsche ich Ihnen nur noch eine Talfahrt.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der komplette Spieltag ist abgesagt

    Auf Facebook hat Türkspor Neckarsulm ein Video geteilt, in der man hinter der Absage des Stadtderbys eine finstere Verschwörung von Stadt und Sport-Union sieht. Im eigentlich zum Fremdschämen zu betrachtenden Jammervideo und den Kommentaren wird z. B. die unbelegte Behauptung aufgestellt, Stadt und SUN hätten bereits am Montag die Partie abgesetzt. Und alles nur, um in der Rückrunde mit frischen Kräften Türkspor zu bezwingen.

    Früher fand ich Türkspor trotz dickem Geldbeutel irgendwie sympathisch, da sie auch eine - für einen Migrantenverein sehr ungewöhnlich - starke Jugendarbeit betreiben. Seit dem Opfervideo wünsche ich Ihnen nur noch eine Talfahrt.

    Ja, hab das Video auch bei FB gepostet, dann aber wieder rausgenommen weil der Spieltag komplett abgesagt wurde. Daraufhin hat mich Robin Neupert von der Sport-Union kontaktiert und nachgefragt warum ich den Post wieder gelöscht habe. Er hatte schon befürchtet dass Türkspor mich unter Druck gesetzt hat. Dem war aber nicht so.


    Zudem hat die Sport-Union ja in der Vorrunde dem Verlegungswunsch von Türkspor auch zugestimmt. Deshalb verstehe ich Türkspor absolut nicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Besser wäre, die Deppen würden das Video selber löschen und sich nicht weiter öffentlich der Peinlichkeit aussetzen. :nono: :runter:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die passende Antwort der SUN


    +++ Schlusspfiff im Pichterichstadion +++


    SUN und TS Neckarsulm liefern sich über 90min eine wilde Schneeballschlacht.

    Am Ende steht ein gerechtes 3:3 auf der Anzeigetafel.

    Je 3 Treffer erzielten dabei Rombach (TS) und Susser (SUN), da die ja bekanntlich am besten werfen können 😉


    Wir verabschieden uns nun in die Winterpause und wünschen allen eine schöne fußballfreie Zeit, sowie schöne Festtage🎄


    Bleibt gesund 🙌🏼🔵⚪️

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Sport-Union zur Türkspor-Verschwörungstheorie. Immerhin steht die SUN laut Türkspor mit dem Fürsten der Finsternis im Bunde.


    +++ Fakten statt Fake-News: So lief es aus unserer Sicht mit der Absage des Neckarsulmer Stadtderbys +++


    🔵⚪️ Es ist zweifellos eine absolut unerfreuliche Episode im Miteinander im Unterländer Fußball, die sich jüngst rund um die Absage des Neckarsulmer Stadtderbys SUN vs. Türkspor zugetragen hat. Unser Nachbarverein „glänzte“ dabei mit Unwahrheiten, Beleidigungen gegen unser Team und unsere Funktionsträger, Verschwörungstheorien und missachtetem Fairplay gegenüber der SUN. Dabei wurde die Sport-Union Neckarsulm aus unserer Sicht öffentlich in einer Art und Weise von Türkspor diskreditiert, wie wird dies –zum Glück- noch niemals erleben mussten. Daher ist es uns ein Bedürfnis, die Vorgänge der Öffentlichkeit aus unserer Sicht ausführlich zu schildern. Es ist und vorab wichtig, dass sich unsere Worte in keiner Form gegen die Mannschaft von Türkspor Neckarsulm richtet, zu der wir ein gutes und freundschaftliches Verhältnis pflegen, sondern an die Funktionsträger von Türkspor.


    ❗️ZUR VORGESCHICHTE:


    Beim Hinspiel hat uns TÜRKSPOR NECKARSULM UM EINE SPIELVERLEGUNG GEBETEN. Diesem Wunsch von Türkspor hat die Sport- Union zugestimmt. Und das obwohl dadurch für einige unserer Spieler Unannehmlichkeiten wie Schichtwechsel beim Arbeitgeber oder Beanspruchung eines halben Urlaubstages entstanden sind.


    Nun, gerade mal drei Monate später, ÄUSSERT DIE SPORT-UNION DEN EXAKT SELBEN WUNSCH NACH EINER SPIELVERLEGUNG.


    EINE FRAGE AN TÜRKSPOR: Warum habt ihr nicht einfach im Sinne eines sportlich fairen und moralisch angemessenen Miteinanders unserem Wunsch genauso entsprochen wie wir seinerzeit Eurem Wunsch?


    ❗️ WANN UND WARUM ÄUSSERTEN WIR UNSEREN WUNSCH NACH EINER SPIELVERLEGUNG?


    Grundsätzlich möchten wir betonen, dass vor vier Wochen eine Spielverlegung für uns noch nicht vorgesehen bzw. erwünscht war, weil wir das Spiel ja prinzipiell (im Pichterichstadion) durchführen wollten. Und vor vier Wochen konnte die Wetterlage für Anfang Dezember natürlich noch nicht vollständig prognostiziert werden. Nachdem allerdings seit Mitte November Dauerregen einsetzte, die Rasenplätze schon seit einigen Wochen nicht mehr bespielt wurden und spätestens ab den zunehmend konkreter werdenden Wetterprognosen vor ca. zwei Wochen sich eine Unbespielbarkeit des Rasenplatzes abzeichnete, traten wir an Türkspor mit unserem Verlegungswunsch heran.


    Dass wir mit unserer Wetter- und Platzprognose richtig und vorausschauend sinnvoll lagen, verdeutlicht die seit Freitag einsetzende winterliche Wetterlage und nicht zuletzt die Tatsache, dass nicht nur vom WFV, sondern beinahe flächendeckend in Süddeutschland sämtliche Spiele abgesetzt wurden (sowohl auf Rasen- als auch auf Kunstrasenplätzen!).


    Vor diesem Hintergrund erscheint die von Türkspor Neckarsulm auf deren offizieller Homepage und in den sozialen Medien getätigte Aussage "unsere Meinung dazu: der Platz ist bespielbar" und dies sei "ein abgekartetes Spiel zwischen der Stadt Neckarsulm und der Sport- Union" geradezu grotesk und beinahe schon verschwörungstheoretisch. Gemäß dieser Türkspor- "Theorie" hätte es dann ja quasi landauf und landab solche "Deals" zwischen den Kommunen und den örtlichen Vereinen geben müssen...denn Neckarsulm liegt ja ganz gewiss nicht in einer anderen Klimazone als Stuttgart, Backnang, Heilbronn oder Karlsruhe, wo ebenfalls nahezu sämtliche Spiele bereits am Freitag abgesetzt wurden.


    Im Übrigen möchte die Sport- Union klarstellen, dass die Stadt den Pichterich- Rasen definitiv nicht gesperrt hat (eine entsprechende E-Mail der Stadt Neckarsulm liegt uns vor). Deshalb ist es von Seiten Türkspors alleine schon deshalb böswillig und unruhestiftend, der Stadt hier ein "abgekartetes Spiel" vorzuwerfen.


    Der Rasen im Pichterichstadion wurde ausschließlich vom Platzbeauftragten des Württembergischen Fußball- Verbands- nicht zuletzt aufgrund der gesundheitlichen Risiken für die Spieler bei nass- gefrorenem Boden- für unbespielbar erklärt. Welcher vernünftige Mensch würde angesichts der aktuellen Wetterlage und der bereits erwähnten kollektiven Spielabsetzungen im gesamten süddeutschen Raum daran zweifeln, dass dies eine weise Entscheidung des Verbands- Platzbeauftragten war?


    ❗️ WESHALB ES WAR ES FÜR UNS KEINE OPTION, DAS SPIEL AUF DEM KUNSTRASEN AUSZUTRAGEN:


    ...weil wir dieses zuschauerträchtige Derby definitiv nicht vor lediglich 400 zulässigen Zuschauern austragen wollten! Ursprünglich war diese Besucherzahl die von der Stadt Neckarsulm offiziell zugelassene Höchstgrenze für Spiele jeglicher Art im beengten Kunstrasen- Areal. Die jüngsten Aussagen und Forderungen von Türkspor ("dann spielen wir halt vor 200 oder 400 Zuschauern") sind nach unserer Auffassung diesem Derby mit all ihren darauf hinfiebernden Zuschauern nicht würdig und auch nicht fair.


    Zur Erinnerung, das Hinspiel-Heimspiel von Türkspor hatte 2.200 Fans an einem Spätsommerabend und diese Kulisse war auch Dank unserer bereitwilligen Zustimmung zur Spielverlegung möglich, denn wer weiß, wieviel weniger Fans am ursprünglich terminierten heißen August- Nachmittag inmitten der Sommerferien erschienen wären.


    Erneut stellt sich daher die Kardinalfrage, warum Türkspor nicht einfach unserem Wunsch nach Spielverlegung entsprochen hat. Denn ja, auch wir hätten genauso wir ihr ein "volles Haus" und ein Fußball- Highlight für unseren Verein und für die gesamte Region ausgerichtet. Doch im Kunstrasen- Areal wäre dies absolut unmöglich gewesen! Wieviele enttäuschte Fans hätten wir dort an der Eingangskasse abweisen müssen? Welche mitunter hitzigen Diskussionen hätte es vor Ort gegeben, wenn Dauerkarteninhaber keinen Zutritt erhalten hätten, oder wir vorzeitig bei 300 Zuschauern den weiteren Eintritt hätten verweigern müssen, um eventuell später erscheinende Dauerkarteninhaber noch reinlassen zu können. Viele Fans hätten abgewiesen werden müssen. Doch die Sport- Union möchte (übrigens beiderseits!) keine enttäuschten und wütenden Zuschauer, sondern ein Fußballfest für Alle!


    Die Stadt Neckarsulm hat übrigens genau deshalb das Kunstrasen- Areal für dieses Spiel GÄNZLICH GESPERRT, will heißen: Nicht einmal vor 400 Zuschauern hätte das Derby auf dem Kunstrasen stattfinden dürfen, SONDERN EBEN GAR NICHT! Der Kunstrasen als möglicher Spielort war aus rechtlichen Gründen für dieses Spiel also gar keine Option mehr! Die Sicherheits- und Verkehrsproblematik rund um das angrenzende Wohngebiet war der Stadt verständlicherweise einfach zu heikel. Angesichts der Tatsache, dass sich gegebenenfalls mehr als tausend an der Eingangskasse abgewiesene Menschen auf den Straßen, auf den Wegen und in Gebüschen rund um den Kunstrasen aufgehalten hätten, um das Spielgeschehen von dort aus zu beobachten und dabei womöglich den Verkehr zu beeinträchtigen oder gar zu gefährden, erscheint der Spielort Kunstrasen nicht nur zuschauerspezifisch, sondern insbesondere auch sicherheitsspezifisch ungeeignet bzw. risikobehaftet.


    Zusammengefasst: Der Kunstrasen war von der Sport- Union zunächst aufgrund der begrenzten Zuschauerkapazität nicht erwünscht, dann rechtlich nicht mehr möglich und schlussendlich auch aufgrund der eisig- gefrorenen rutschigen Schicht auch am Spieltag selbst keine Option mehr!


    ❗️ WIE BEWERTEN WIR ALS SPORT-UNION NECKARSULM DAS VERHALTEN VON TÜRKSPOR NECKARSULM UND DEREN OFFIZIELLEN VEREINSVERTRETERN?


    Wir sind in vielerlei Hinsicht enttäuscht, irritiert, regelrecht entsetzt über so manch verbale Entgleisung und sehen einen erheblichen Vertrauensverlust.


    Angefangen beim von Türkspor nicht eingehaltenen "Gentleman- Agreement", "tue demjenigen Gutes, der Dir bereitwillig auch schon Gutes getan hat" waren wir enttäuscht von der ablehnenden Haltung, diesmal das Spiel auf unseren Wunsch zu verlegen. Unsere Erinnerung an das bereitwillige Entgegenkommen der Sport- Union gegenüber Türkspor vor drei Monaten in der exakt selben Sache wurde nicht nur abgewiesen, sondern vielmehr wurde unsere Vereinsführung in einem Maße beleidigt, wie wir es im Sport bisher nicht kannten. Die geschriebenen und ausgesprochenen inakzeptablen verbalen Entgleisungen und Androhungen (welche jederzeit belegt werden können) haben die Vorstandschaft und die Abteilungsleitung Fußball der Sport- Union Neckarsulm entsetzt, irritiert und verärgert.


    Auch in der Folge wurden von Türkspor-Seite nachweislich Unwahrheiten, Verschwörungsmythen und Beleidigungen geäußert und ein aus unserer Sicht anmaßendes Verhalten an den Tag gelegt.


    Wir empfinden es als skandalös, unsere Vereinsvertreter und unsere Mannschaft zu beleidigen, zu verhöhnen und zu bedrohen! (Beleidigungen und Bedrohungen liegen nachweislich vor, die Verhöhnung und Beleidigung unserer Mannschaft kann öffentlich nachgelesen werden). Wir empfinden es als gefährlich, wenn die Öffentlichkeit mit unwahren Behauptungen und Unterstellungen aufgewiegelt, manipuliert und getäuscht wird.


    So hat Türkspor beispielsweise sowohl der Sport- Union als auch der Stadt Neckarsulm ein "abgekartes Spiel" vorgeworfen! (...das Spiel abgesetzt hat allerdings der WFV!) und nach Aussage Türkspors hatte "der Teufel seine Hände im Spiel".


    Auch die Behauptung, man hätte Türkspor "beleidigt", entbehren jeglicher Grundlage und sind schlichtweg falsch. Wer, wie Türkspor bei der offiziellen Platzbegehung mit der WFV- Kommission zur Beurteilung der Bespielbarkeit des Rasenplatzes laut Statuten eigentlich gar nicht dabei sein darf (diese Begehung und Beurteilung wird laut Statuten landauf, landab ausschließlich von der Verbandskommission und vom Heimverein, nicht jedoch vom Gastverein gemacht!), jedoch trotzdem von der Sport- Union bei dieser Platzbegehung wohlwollend geduldet wird, der sollte dafür eigentlich dankbar sein.


    Wenn dann aber, wie geschehen, die vier (!) anwesenden Türkspor- Vertreter bei der einzig relevanten Fragestellung, ob denn das Rasenspielfeld bespielbar sei, die Repräsentanten der Sport- Union permanent und penetrant in eine Diskussion um den (zu diesem Zeitpunkt aus den bekannten Gründen längst irrelevanten) Spielort "Kunstrasen" verwickeln und dann mit Nachdruck vermittelt bekommen, dass die "Thematik Kunstrasen" hier und jetzt nicht zur Debatte stünde, um dann hernach öffentlich zu behaupten, Türkspor sei "beleidigt" worden, als sie den Kunstrasen ins Spiel brachten, der täuscht die Öffentlichkeit und wiegelt diese gegen unseren Verein auf!


    Dass bei diesem Dialog sehr wohl klare Worte, aber in keinster Weise Beleidigungen fielen, kann sowohl von Seiten der WFV- Repräsentanten als auch vom anwesenden städtischen Vertreter bezeugt werden. Die Sport- Union tritt dieser Art von Unwahrheiten entschieden entgegen!


    Auch die Anfangs der Woche von einem Türkspor- Vorstandsmitglied geäußerte Aussage, wonach sich Türkspor bei einer "Entscheidung der Politik" bezüglich des Spielortes "Kunstrasen" diesem Beschluss kritiklos beugen würde und diesen akzeptieren würde, hat sich im Nachhinein leider als Täuschung erwiesen bzw. wurde von anderen Türkspor-Verantwortlichen nicht wie angekündigt umgesetzt.


    Es sei diesbezüglich nochmals an die Verschwörungsmythen vom "Teufel, der die Hände im Spiel hatte" und ans propagierte "abgekartete Spiel" erinnert. Diese Äußerungen passen so gar nicht zu dem, was zuvor von Seiten Türkspors angekündigt wurde!


    Es ist zweifellos eine absolut unerfreuliche Episode im Miteinander im Unterländer Fußball, die sich jüngst rund um die Absage des Neckarsulmer Stadtderbys SUN vs. Türkspor zugetragen hat. Unser Nachbarverein „glänzte“ dabei mit Unwahrheiten, Beleidigungen gegen unser Team und unsere Funktionsträger, Verschwörungstheorien und missachtetem Fairplay gegenüber der SUN. Dabei wurde die Sport-Union Neckarsulm aus unserer Sicht öffentlich in einer Art und Weise von Türkspor diskreditiert, wie wird dies –zum Glück- noch niemals erleben mussten. Daher ist es uns ein Bedürfnis, die Vorgänge der Öffentlichkeit aus unserer Sicht ausführlich zu schildern. Es ist und vorab wichtig, dass sich unsere Worte in keiner Form gegen die Mannschaft von Türkspor Neckarsulm richtet, zu der wir ein gutes und freundschaftliches Verhältnis pflegen, sondern an die Funktionsträger von Türkspor.


    Auch die in der Heilbronner Stimme aufgeführte "Begründung", man wolle das Spiel aus Türkspor- Sicht aus Gründen der "Saisonplanung" nicht verschieben, halten wir für nicht glaubwürdig. Denn was macht Türkspor nun, nachdem der gestrige Spieltag vom Verband komplett abgesagt wurde und demnächst neu terminiert wird? Dann muss der Vorbereitungsplan zwangsläufig auch automatisch zeitlich "angepasst" werden. Ein Umstand übrigens, den sämtliche Vereine schon seit Jahrzehnten kennen: Spiele im Dezember können nun einmal kurzfristig ausfallen, und dadurch verkürzt sich die dreimonatige Winterpause halt um eine Woche. Und zudem sei nochmals daran erinnert, dass die Schicht- und Arbeitspläne unserer Spieler bei der damaligen Türkspor- Verlegung auch "durcheinander gebracht" wurden. Nur war dies seinerzeit für uns kein Grund, dem Anliegen von Türkspor nicht zuzustimmen. Doch Türkspor nimmt nun genau dies zum Vorwand, unseren Wunsch nach Spielverlegung abzulehnen!


    Abschließend möchten wir anmerken, dass die Vorstandschaft und Abteilungsleitung Fußball sich wohl überlegt hat, ob und in welcher Form sie auf die öffentlichen Äußerungen und die unangemessen Verhaltensweisen von Türkspor Neckarsulm reagieren soll. Einfach ignorieren und jeder soll sich seinen Teil denken? Nein, wir möchten entschieden denjenigen entgegentreten und nicht denjenigen die Meinungshoheit überlassen, die die Öffentlichkeit bewusst täuschen, manipulieren und unseren Verein mit Unwahrheiten zu diskreditieren versuchen. Dieses "Stilmittel" ist leider längst zur Bedrohung unseres politischen und gesellschaftlichen Zusammenhalts geworden und soll und darf nicht auch noch im Sport salonfähig werden. Die Sport- Union Neckarsulm respektiert den sportlichen Wettstreit, das Konkurrenzdenken und gelegentliche ironische "Sticheln" mit einem Augenzwinkern gegenüber einem sportlichen Konkurrenten. Doch Beleidigungen, Unwahrheiten, Aufwiegelungen und latente Drohungen dürfen in unserem geliebten Sport nicht Einzug halten. Idealerweise gar nicht, und in der 6.Liga schon gar nicht!


    DIE VORSTANDSCHAFT UND ABTEILUNGSLEITUNG FUßBALL DER SPORT- UNION NECKARSULM 🔵⚪️

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“