Wormatia - Kader 2023/2024

  • Ich fände das ganze ja deutlich besser, wenn das erfahrene Gerüst, um das die ganzen jungen Talente herumgebaut werden, nicht größtenteils aus (Dauer-)Rekonvaleszenten bestünde.


    Mir scheint als Pokern wir da extrem hoch.


    Morgen spielen wir mit einer u21.

    EIN LEBEN LANG

  • Ich habe Angst morgen ins Stadion zu gehen, Nicht weil wir verlieren könnten sondern dass sich noch mehr Spieler verletzen, Davon sind wir in Vergangenheit nie verschont geblieben hoffen wir mal auf das beste und dass es morgen Abend nicht regnet


    Mein Tipp 2:1

    Alla Wormatia

  • Eigentlich hat man keine Ahnung, wo die Mannschaft steht ! In der Vorbereitung war bis auf die erste Woche, die sicherlich so viel Aussagekraft nicht hatte, kein Spiel gegen einen Gegner aus gleicher Ligenhöhe dabei. Es wäre schon sinnvoll gewesen, sich mal mit einer Mannschaft aus den Oberligen Hessen oder Baden-Württemberg gegen Ende der Vorbereitung zu messen.

    Ich fürchte allerdings, dass sich der perspektivische Ansatz die Mannschaft über Jahre zu entwickeln nicht so ganz mit meiner Laune auf den Rängen deckt.

    Es wäre schon schön gewesen, wenn man nicht direkt am 1. Spieltag die Mannschaft mit dem Trikot Hoffnung auf den Platz schickt sondern eher eine gestandene Mannschaft, die den Druck raus nimmt.

    Da fehlen jetzt allerdings ganz die gestandenen Oberligaspieler. Das wird spannend, wenn wir in der Realität ankommen.


    Ich habe alles im Plan, von La Ola, bis den Wellenbrecher durchbeißen.

  • Geht mir genauso. Die letzten Jahre konnte man anhand der Spielerprofile ungefähr erahnen wo die sportliche Reise hingeht. Aber dieses Mal ist es deutlich anders, zum einen durch die extrem junge, neue Truppe und zum anderen durch den Ausfall nahezu sämtlicher erfahrener Spieler im Team. Ich war noch nie so unschlüssig bei einem Saisonauftakt was uns erwartet. Vorstellbar ist aus meiner Sicht für heute Abend alles: vom klaren Sieg bis hin zur Niederlage.

  • So, spekulieren wir mal ein wenig. Wer spielt heute?


    Tor:

    Pedretti (21 Jahre)


    Abwehr:

    Nicklis (20 Jahre)

    Holzemer (22 Jahre)

    Ludwig (20 Jahre)

    Smiljanic (19 Jahre)


    Mittelfeld:

    Marx (26 Jahre)

    Saiti (19 Jahre)

    Wannemacher (19 Jahre)

    Sentürk (25 Jahre)

    Fesser (21 Jahre)


    Sturm:

    Kasper (21 Jahre).


    Macht im Schnitt 21,18 Jahre :kicher:


    Ich denke, viele variablen sind da tatsächlich aufgrund der langen Ausfallliste nicht vorhanden.

    Was ich mir vorstellen könnte: C. Ludwig (der aus Pfeddersheim in unsere u23 gewechselt ist) anstelle von Simon Ludwig.

    Und die Frage ist natürlich, ob Wannemacher direkt startet. Ehrlicherweise wüsste ich aber nicht, wer anstelle von ihm spielen könnte/sollte.

    Saiti hat das in der Vorbereitung gut gemacht. Den seh ich neben Marx gesetzt.

    Hatte noch überlegt ob man Marx ggf. in die IV zieht, aber wer spielt dann im DM?


    Naja, wir werden’s sehen.

    EIN LEBEN LANG

  • Der Kader ist halt auch echt dünn. Finde es nicht gut mit nur einem Stürmer, zuhause gegen einen Aufsteiger zu starten. Leider gibt es da nicht so viele Möglichkeiten.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Der Kader ist halt auch echt dünn. Finde es nicht gut mit nur einem Stürmer, zuhause gegen einen Aufsteiger zu starten. Leider gibt es da nicht so viele Möglichkeiten.

    Das ist ehrlicherweise meine größte Angst: Wir fangen uns nen Gegentreffer und können dann offensiv eigentlich garnicht adäquat nachlegen.


    Aber egal. Ich will optimistisch bleiben.

    Wir haben einen Haufen Jungs, die brennen. Das hat man schon in der Vorbereitung gesehen. Insbesondere Nicklis, Fesser, Kasper usw. spielen immer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Dann noch Flutlicht und die Tatsache, das die meisten sicher noch nicht oft vor 800 (?) Zuschauern ein Heimspiel ausgetragen haben … das wird!

    EIN LEBEN LANG

  • Ich finde es auch höchst riskant, dass Kasper zum Rundenstart der einzige einigermaßen gestandene Mittelstürmer ist, zumal seine Verletzungsanfälligkeit jedem bekannt ist. Pistor hat man ein Angebot gemacht. Mal schauen ob er es annimmt und dann nächste Woche an Bord ist. Ich gehe davon aus, dass wir mit der letzten Verpflichtung für die Offensive dann noch etwas warten bis vielleicht der ein oder andere Spieler, der es nicht geschafft hat höherklassig unterzukommen, bereit ist sich einem ambitionierten Oberligisten anzuschließen.

    Wir gehen diese Saison in vielerlei Hinsicht ein enormes Risiko ein: Die vielen Verlängerungen von (Langzeit)-verletzten Spielern, Kasper als bisher einziger halbwegs erfahrener Mittelstürmer, die Verpflichtung von zahlreichen U19 Spielern usw.


    Puma Die Aufstellung passt aus meiner Sicht soweit. Viel Spielraum haben wir ja ohnehin nicht 🙈 Zu C. Ludwig aus der zweiten Mannschaft stand jetzt nichts im Vorbericht, aber vielleicht will Tretter sich da auch nicht zu sehr in die Karten schauen lassen. Ich hoffe es jedenfalls, denn das ist exakt der Spieler, den wir heute in dieser ansonsten sehr jungen Viererkette bräuchten: erfahren, ruhig, mit Führungsqualitäten und mit einer guten Spieleröffnung.


    Ich bin echt gespannt auf heute abend. Es ist alles drin - positiv wie negativ.

  • Maier (30) verletzt?

    Mvoto (36) würde ich es gönnen mal wieder fit zu werden.

    War noch ein IV bei euch mit 33 Jahren auf dem Buckel

    Löchelt (27) wäre ein Ausnahmespieler. Trainiert bereits?!

    Köksal naja. Ob der je fit wird?


    Tretter kennt die Liga und kennt viele junge Spieler. Spiegelt sich im Kader wieder. Hinten robust, schnell umschalten, Mittelfeld überbrücken und vorne schnelle Leute. Peters Classics ; )

  • Maier verletzt,

    Mvoto kommt gerade von seinem Kreuzbandriss zurück

    Der einzige IV mit Erfahrung war Ludwig der eigentlich in der zweiten spielt und letzte Saison in Pfeddersheim gespielt hat

    Loechelt fällt aktuell noch aus

    Köksal - Joa. Riesen Fußballer aber nie Fit.

    EIN LEBEN LANG

  • Naja, der Altersschnitt lag ja nur deshalb so unanständig hoch, weil die den Marx immer noch spielen lassen. Der ist 26. Den Alten muss man auch noch durchschleppen, weil er Kapitän war. Ich war mir am Freitag bei einem Spielbeginn um 20 Uhr gar nicht sicher, ob die Mannschaft unter Jugendschutzgesichtspunkten überhaupt auflaufen durfte. Immerhin, vielleicht können ja alle zusammen den Führerschein machen und kriegen dann einen Rabatt.


    Ich schwanke zwischen grenzenloser Bewunderung für Tretter's Mut und ratlosem Staunen. Er wehrt sich aber mächtig gegen die Wünsche durch Spielervepflichtungen mehr Erfahrung in die Mannschaft zu bringen.

    Aber hallo, bis auf die Wackler ab der 60. Minute war es doch ein schöner Abend mit den Jungs.

  • Kann man natürlich so und so argumentieren. Weiß allerdings jetzt schon, dass der Weg solange toll ist wie die Ergebnisse stimmen. Sobald die mal nicht passen, wird es interessant zu sehen sein, wie die junge Mannschaft und Tretter dann damit umgehen wird. Denn Rückschläge werden kommen.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Aus meiner Sicht ist es wichtig für diese junge Mannschaft, dass die ersten Rückschläge nicht all zu früh kommen. Ich hoffe, dass wir in Pfeddersheim einen Punkt mitnehmen können und dann am Samstag im Heimspiel gegen Baumholder einen Dreier holen. Dann können wir aus meiner Sicht völlig entspannt nach Morlautern fahren mit 7 Punkten im Gepäck. Erfolgserlebnisse und gute Ergebnisse sind enorm wichtig für eine neu formierte Mannschaft und für eine derart junge und unerfahrene erst recht. Es werden auch schwierige Phasen in dieser Saison kommen, wir werden hier und da Lehrgeld bezahlen und sicherlich auch mal mehr als ein Spiel in Folge verlieren.

    Je erfolgreicher wir allerdings bis dahin waren, desto schneller findet die Mannschaft aus so einem Tief auch wieder heraus.

  • Mich nervt es zunehmend, dass Herkunft und Alter immer so betont werden (müssen). Wir hatten letzte Saison Spieler aus der ganzen Republik verpflichtet, weil das in der Regionalliga nun einmal so üblich ist. Der Markt in der unmittelbaren Umgebung ist einfach kleiner, weshalb eben auch Spieler aus dem Norden oder Osten Deutschlands geholt werden.

    Jetzt spielt man wieder Oberliga, entsprechend kommen vermehrt Spieler aus der Nähe in Frage.

    Mir persönlich ist es völlig egal, woher ein Spieler kommt - bei gewissen Vereinen ist aber Vorsicht geboten - entscheidend ist die Qualität und Leistung auf dem Platz.

    Und so wie mir die Herkunft egal ist, ist mir auch das Alter egal! Wenn der Weg der Wormatia lautet, Spieler aus U19-Nachwuchsleistungzentren oder der eigenen Jugend in die erste Mannschaft zu integrieren, dann gehe ich diesen Weg gerne mit. Sollte aber in Zukunft der Weg lauten, erfahrene Spieler zu holen, die ihre Profikarriere mehr oder weniger beendet haben, dann gehe ich diesen Weg genauso mit! Entscheidend ist lediglich, ob damit die Ziele erreicht werden. Ob diese Ziele mit einem 19-Jährigen aus Rheinhessen oder einem 32-Jährigen aus dem Emsland erreicht werden, ist für mich nicht wichtig. Identifikation mit einem Spieler oder einer Mannschaft hat nicht unbedingt mit Alter oder Herkunft zu tun, sondern mit Einsatz- und Laufbereitschaft, Kampfgeist, Disziplin, Risikobereitschaft, Mut und natürlich fußballerischen Fähigkeiten sowie Loyalität dem Verein und seinen Fans gegenüber. Wenn ein Spieler wie z.B. Jannik Marx mehrere Jahre bei der Wormatia bleibt, vielleicht sogar lukrative Angebote ausschlägt und trotz Abstieg weiterhin den Drachen auf der Brust trägt, kann ich mich mit diesem Spieler identifizieren!

  • Das hört sich in der Theorie ja alles prima an. Nur mir wird das eben alles ein wenig zu sehr auf die leichte Schulter genommen - auch ob des Sieges gegen Bitburg. Spannend wird’s halt, wenn’s mal nicht so läuft. Auf und neben dem Platz, wie Dexter91 schon richtigerweise schrieb.


    Es ist wie mit so vielem im Leben: Ein gesundes Mittelmaß wäre mir persönlich lieber. Da ändert auch ein Sieg gegen Bitburg nichts daran. Zwischen „Fußballsöldner quer aus der Republik“ und „A-Jugendliche aus Rhein-Main“ gibts halt noch verschiedene Graustufen.

    Ja, das Auftaktspiel hat Mut gemacht - dennoch sollte man sich davon jetzt auch nicht komplett blenden lassen. Der Spielverlauf hat m.E. deutlich offenbart, woran es gefehlt hat. Und das war nunmal Erfahrung.

    Und das Problem ist ja: Man scheint ja durchaus auch die Notwendigkeit zu sehen, auf ein erfahrenes Gerüst zu setzen. Sonst hätte man nicht mit Spielern wie Meier, Mvoto, Köksal und wie sie alle heißen verlängert. Nur sind die eben alle verletzt. Für ein Spiel mag das mal gehen. Vielleicht auch mal für zwei oder drei. Auf eine ganze Saison gesehen wird das schon schwieriger.


    Im Übrigen könnte ich mit dem neu eingeschlagenen Weg deutlich besser leben, wenn die Jungs, die man holt, deutlich öfter mit einer längeren Vertragslaufzeit ausgestattet wären - Derzeit stellt sich mir nämlich die Frage: Wie Nachhaltig ist der Neuaufbau -perspektivisch gesehen- wirklich, wenn junge Spieler einschlagen, man diese über die Saison hinaus aber einfach nicht gebunden hat. Ich kann mir jetzt schon nicht vorstellen das Jungs wie Fesser eine zweite Saison Oberliga spielen. Und dann stehst du nach der Runde vor dem nächsten Neuaufbau. Und das sind eben die Parameter die für mich wichtig sind. Erfolg und Nachhaltigkeit. Nicht Alter und Regionalprinzip. Abschließend heißt das Ziel nämlich für mich (spätestens im nächsten Jahr): Aufstieg. Da wiederhole ich mich gerne: Oberliga braucht mir niemand perspektivisch als Ziel zu verkaufen. Egal ob mit einer u20 oder eine ü40.


    Pardon, ich bleibe skeptisch - Stand jetzt ist mir das von einem Extrem zu sehr ins andere Extrem gedacht. Ich bin allerdings der letzte, der sich wehrt, wenn’s von Erfolg gekrönt wird :zwinker:

    EIN LEBEN LANG

    4 Mal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Natürlich brauchen wir noch Erfahrung, aber diese hat nur in zweiter Linie mit dem Alter zu tun. Denn es bringt auch nichts, einen 30-Jährigen zu holen, der noch nie höher als Landesliga gespielt hat.

    Auch einer mit Anfang 20 kann schon über die nötige Erfahrung in Oberliga oder höher verfügen. Mir geht es einfach darum, dass wir Qualität brauchen, Alter und Herkunft sind dafür zweitrangig.

    Derzeit sehe ich vor allem im Sturm noch Handlungsbedarf. Hier wird es aber schwer, einen guten Spieler zu finden, der ins Budget passt. Dennoch würde ich mir hier einen Stürmer wünschen, der nachweislich (!) in der Oberliga - gerne auch höher - seine Buden erzielt.

    Und natürlich muss man hoffen, dass wir bis Ende September einigermaßen Punkte gesammelt haben, um oben mitzuspielen, denn bis dahin sollte sich unser Lazarett gelichtet haben. Sehe in diesem Zusammenhang übrigens die eine oder andere Vertragsverlängerung sehr skeptisch.

  • Das Argument mit dem Budget würde ich gerne mal hinterfragen. Wenn man vorwiegend Spieler aus diversen U19 verpflichtet und dazu noch Spieler am Anfang der Karriere und wir angeblich einen der höchsten Etats der Liga haben, wo ist denn das Geld? Spieler, wie Ihrig, Mvoto, Köksal. Löchelt werden doch sicher von der Krankenkasse / Berufsgenossenschaft bezahlt, bis sie fit sind. Das sind doch dann keine Kostenfaktoren? Es mag jetzt eine falsche Vermutung sein, aber ich denke mal, dass Trier mehr, aber nicht dramatisch mehr Budget hat und deren Spielerdecke ist doch überwiegend erfahren. Da müsste doch bei uns möglich sein, außer Sentürk und Haber noch einen erfahrenen (teureren?) Spieler zu verpflichten.

    Ich denke, dass man diese Patrone eben doch nur einmal verschießen kann und das will gut überlegt sein. Ob man sich dabei verzockt, wie letztes Jahr bei Dahlke ist eine andere Sache.