Wormatia - Kader 2023/2024

  • Das Argument mit dem Budget würde ich gerne mal hinterfragen. Wenn man vorwiegend Spieler aus diversen U19 verpflichtet und dazu noch Spieler am Anfang der Karriere und wir angeblich einen der höchsten Etats der Liga haben, wo ist denn das Geld? Spieler, wie Ihrig, Mvoto, Köksal. Löchelt werden doch sicher von der Krankenkasse / Berufsgenossenschaft bezahlt, bis sie fit sind. Das sind doch dann keine Kostenfaktoren? Es mag jetzt eine falsche Vermutung sein, aber ich denke mal, dass Trier mehr, aber nicht dramatisch mehr Budget hat und deren Spielerdecke ist doch überwiegend erfahren. Da müsste doch bei uns möglich sein, außer Sentürk und Haber noch einen erfahrenen (teureren?) Spieler zu verpflichten.

    Ich denke, dass man diese Patrone eben doch nur einmal verschießen kann und das will gut überlegt sein. Ob man sich dabei verzockt, wie letztes Jahr bei Dahlke ist eine andere Sache.

    Der Markt für einen guten Oberligastürmer ist leider überschaubar, zumindest wenn man einen Spieler möchte, der seine Qualitäten in dieser Liga oder einer höheren schon bewiesen hat. Meine Vermutung ist, dass man noch zwei bis drei Wochen wartet, denn dann kommen vielleicht noch mal Spieler auf den Markt, die gerne in der Regionalliga untergekommen wären, dort aber keinen Klub bekommen haben.

    Unser Etat ist für Oberligaverhältnisse sicherlich sehr gut, aber ein guter Stürmer kostet eben auch dort zwischen 2.000-2.500€ netto im Monat. Wie Dauerbrenner schon schreibt, muss dieser Transfer einfach sitzen, das Budget gibt wohl keine zweite Chance her.

  • Der Markt für einen guten Oberligastürmer ist leider überschaubar, zumindest wenn man einen Spieler möchte, der seine Qualitäten in dieser Liga oder einer höheren schon bewiesen hat.

    Ich weiß dieses Mantra gehört derweil zur Vereins-DNA. Was aber noch viel teurer/schwieriger ist, als die zeitige Verpflichtung adäquater Stürmer, ist das nicht-Verpflichten ebendieser bei gleichzeitiger Verfehlung der Saisonziele. Diese Halbserie wird knüppelhart, mit vielen englischen Wochen. Und wir starten jetzt schon mit einer absolut jungen Rumpftruppe.

    Da frag ich mich derweil echt, wie wir früher reihenweise vernünftige RL-Stürmer verpflichten konnten. Hübner, Jabiri, Trekse, Schürg und wie sie alle hießen. Die haben doch auch nicht für zwei Flaschen Riesling gespielt.

    Im Übrigen haben wir m.E. mit Kasper einen Stürmer, dem ich sicher 10-15 Buden zutraue. Wenn er eben Verletzungsfrei bleibt. Wenn.


    Abschließend zu dem Thema:

    Ich finde, wir haben dieses Jahr einiges richtig gemacht. Das will ich ausdrücklich loben. Wir haben uns zeitnah von Spielern getrennt, die nicht gepasst haben (um es vorsichtig zu formulieren). Dann hatten wir relativ schnell eine vernünftige Mannstärke beisammen. Auch dafür Lob. Wir hatten/haben ein klares Konzept. Trotzdem fehlen -mir persönlich- einfach ein bisschen Erfahrung/nachgewiesene (!) Qualität (nennt es wie ihrs wollt). Denn auch das brauchen junge Spieler um sich adäquat zu entwickeln.


    Zum Thema Budget: Sofern Spieler wie Köksal

    nicht völlig umsonst für uns spielen, will ich vom Budgetthema ehrlich gesagt nichts hören. Wenn man dafür Kapital bindet, ist jegliches Geldthema m.E. obsolet. Wenn wir’s monetär betrachten, muss ich das leider so hart sagen.

    Weiter spart man diese Saison einen Haufen Kohle in der Infrastruktur (SES, Marvin auf der GS, usw.). Und den Gästeblock macht man ja derweil auch gar nicht mehr auf :pikiert1:


    Aber Haken dran. Die Jungs können unbestritten kicken. Hoffen wir, dass sich das ganze auch ohne Korsett entsprechend entwickelt.

    EIN LEBEN LANG

    2 Mal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Im Übrigen könnte ich mit dem neu eingeschlagenen Weg deutlich besser leben, wenn die Jungs, die man holt, deutlich öfter mit einer längeren Vertragslaufzeit ausgestattet wären - Derzeit stellt sich mir nämlich die Frage: Wie Nachhaltig ist der Neuaufbau -perspektivisch gesehen- wirklich, wenn junge Spieler einschlagen, man diese über die Saison hinaus aber einfach nicht gebunden hat.

    Das liegt aber nicht am Verein, sondern in erster Linie an den Spielerberatern.

  • Im Übrigen könnte ich mit dem neu eingeschlagenen Weg deutlich besser leben, wenn die Jungs, die man holt, deutlich öfter mit einer längeren Vertragslaufzeit ausgestattet wären - Derzeit stellt sich mir nämlich die Frage: Wie Nachhaltig ist der Neuaufbau -perspektivisch gesehen- wirklich, wenn junge Spieler einschlagen, man diese über die Saison hinaus aber einfach nicht gebunden hat.

    Das liegt aber nicht am Verein, sondern in erster Linie an den Spielerberatern.

    Ist mir zu einfach. Denn zu einem Vertragsabschluss gehören immer zwei Parteien. Mir ist völlig klar das die Burschen (und deren Spielerberater) völlige Flexibilität und demnach möglichst kurze Verträge wollen.

    Aber wie passt das in das neu ausgegeben Schema, auf Spieler setzen, die für den Verein brennen? Gleichzeitig aber nicht bereit sind, sich länger als 12 Monate zu binden?

    Wollte man nicht deutlich mehr auf Konstanz setzen?


    Mir ist derweil völlig klar, wie das Geschäft läuft. Ich gebe nur zu bedenken dass der Verein nächste Saison ggf. wieder einige Leistungsträger ersetzen muss - ohne ggf durch Ablösen an deren Abgang zu partizipieren.



    Ich bleibe dabei. Mir wird hier aktuell einiges zu sehr durch die rosarote Brille gesehen.

    EIN LEBEN LANG

  • Gibt es eigentlich schon ein Verletzungs-Update zu Stefano Maier? Die Schwere der Verletzung sollte ja mittlerweile ermittelt sein.


    Im neuen Wormatia-Aktuell spricht Natter ja darüber, dass man bereits etliche Absagen bei der Stürmersuche kassiert hat, es aber zumindest nicht an den Finanzen lag. Erst vor kurzem hätte ein weiterer Kandidat mit OL- und RL-Erfahrung abgesagt, aber man möchte diesen wohl im Winter nochmal anfragen. Ist bekannt wer das war?

  • Gibt es eigentlich schon ein Verletzungs-Update zu Stefano Maier? Die Schwere der Verletzung sollte ja mittlerweile ermittelt sein.


    Im neuen Wormatia-Aktuell spricht Natter ja darüber, dass man bereits etliche Absagen bei der Stürmersuche kassiert hat, es aber zumindest nicht an den Finanzen lag. Erst vor kurzem hätte ein weiterer Kandidat mit OL- und RL-Erfahrung abgesagt, aber man möchte diesen wohl im Winter nochmal anfragen. Ist bekannt wer das war?

    Wintertransferperiode? Etwas spät, oder?

  • Dieser Spieler will sich wohl eine kleine Pause gönnen und hat nur deswegen abgesagt. Man hofft scheinbar, dass er im Winter wieder bereit ist.

    Aber ich habe das so verstanden, dass man jetzt nicht bis Winter wartet, sondern die Kaderplanung jetzt im Sommer abschließen will. Der Stürmermarkt scheint dieses Jahr sehr kompliziert zu sein, denn einige Spieler, die uns abgesagt haben, sind dann wohl zu Vereinen mit offenbar geringeren sportlichen Möglichkeiten gewechselt. Das zeigt, dass bei uns die Spieler schon längst nicht mehr Schlange stehen wie das früher mal war. Ich denke auch, dass nicht jeder von unsrem "U20 Projekt" überzeugt war...

  • ...

    . Der Stürmermarkt scheint dieses Jahr sehr kompliziert zu sein, denn einige Spieler, die uns abgesagt haben, sind dann wohl zu Vereinen mit offenbar geringeren sportlichen Möglichkeiten gewechselt. Das zeigt, dass bei uns die Spieler schon längst nicht mehr Schlange stehen wie das früher mal war. Ich denke auch, dass nicht jeder von unsrem "U20 Projekt" überzeugt war...

    Das würde ich so jetzt nicht daraus lesen. Wenn jemand zu "Vereinen mit offenbar geringeren sportlichen Möglichkeiten" wechselt, heißt es ja im Umkehrschluss, dass unsere sportlichen Möglichkeiten höher sind. Also wäre unser "U20 Projekt" sportlich wertvoll, aber der Grund liegt außerhalb des Sportlichen. Da kann man natürlich spekulieren, ob das jetzt finanziell, geographisch, persönlich oder an der Erwartungshaltung liegt. Es zeigt aber, dass man sich anstrengen muss, um gute Spieler zu akquirieren. Aber Natter deutet ja an, dass das Budget nicht zwingend oder immer der Grund ist.

    Ich würde ja eher behaupten, dass dieses "wir wollen nicht unbedingt aufsteigen sondern etwas entwickeln" für ambitionierte Spieler sogar eher ein Hinderungsgrund ist.

  • Ich schau jeden Tag auf die HP um zu schauen, ob es neue Informationen zu Spieler Verpflichtungen gibt. Und Was passiert nichts? Die Verantwortlichen haben einfach die Ruhe weg.

    Alla Wormatia

  • Mir geht es genauso, aber mal ernsthaft, was will die sportliche Leitung jetzt machen? Vermutlich reden die mit Beratern und / oder Spielern, die bekommen vielleicht einen Vertragsentwurf und dann kann man warten, ob es eine Rückmeldung gibt oder nicht. Wenn es ein vermutlich besserer Spieler ist, wird er vermutlich hoffen nopch in der RL unterzukommen, dann wird es bis kurz vor knapp dauern.

    Mir wäre es auch lieber, wenn eine Torgranate gestern angefangen hätte, aber andererseits sollte der Schuss dann sitzen. Einen Fehleinkauf kann man sich noch weniger leisten als abwarten.

  • Wichtiger als jede Neuverpflichtung werden die Rückkehrer Marquardt und Loechelt sein.

    Wir sind aktuell brutal einfach auszurechnen - wenn du unseren außen Sentürk und Fesser auf den Füßen stehst, ist Kasper im Sturmzentrum quasi abgemeldet. Diesem Vakuum können die beiden o.g. entgegenwirken - dann geht auch mal wieder was im Zentrum, in dem Marx aktuell abräumer und spielgestalter in einer Person ist.


    Ungeachtet dessen wünsche ich mir natürlich ebenfalls einen Stürmer mit Qualität und einen erfahrenen AV.

    EIN LEBEN LANG

  • Ja er ist zu Schott Mainz gewechselt. Er war bei Steinbach im Probetraining, aber die haben ihn natürlich nicht verpflichtet. Ohne die letzten 4 Spiele bei uns wäre er wohl kaum noch in der Regionalliga untergekommen. So hat sich Schott dann scheinbar doch von seinen letzten Wochen bei uns blenden lassen und ihm einen Platz in der Regionalliga angeboten auf den er natürlich nach dem Abgang bei uns spekuliert hat. Als gebürtiger (und auch wohnhafter?) Wiesbadener sicher der bestmögliche Deal nach 2 überschaubaren Saisons bei RW Koblenz und Wormatia.

  • So, seit dem Waldalgesheim-Spiel ist schon wieder fast eine Woche rum, Cuci ist schon seit knapp 2 Wochen in Pfeddersheim und morgen ist der letzte Tag zum Verpflichten von nicht vertragslosen Spielern.

    Wir haben nach wie vor keinen Co-Trainer, aber vor allem noch immer keinen Vollzug bei den noch geplanten Transfers vermeldet.

    Ich weiß, gut Ding braucht Weile, aber so langsam dürften die Vollzugsmeldungen dann auch mal kommen.

    Gibt es zurzeit irgendwelche Gerüchte/Namen in Sachen Co Trainer bzw. potenzielle Spieler-Neuzugänge?

  • Ein Co-Trainer ist in der Pipeline, wie man hört, das entscheidet sich wohl die Woche.

    Ich denke, da ist jetzt auch keine Eile geboten.


    Was die avisierten Neuverpflichtungen angeht, glaube ich derweil, dass gar keiner mehr kommt.

    Bezogen auf einen etwaigen neuen Innenverteidiger kann ich das auch absolut nachvollziehen - Ludwig und Smiljanic machen das hervorragend, Haber kann das ebenfalls (sehr) gut und Mvoto/Meier werden zeitnah wieder einsteigen. Da habe ich ehrlich gesagt sowieso nicht verstanden, dass man hier auf der Suche nach Verstärkungen ist/war.


    Beim potentiellen Neuzugang im Sturm führt man wohl auch Gespräche, aber Tretter will wohl keinen faulen Kompromiss eingehen - Entweder passt es zu 100% oder eben gar nicht. Wie man hört, ist er wohl auch durchaus von Nkunga aus der zweiten Mannschaft angetan.


    Hier wäre mir persönlich schon deutlich wohler, wenn nochmal adäquate Verstärkung kommt. Kasper trifft zwar, aber dem trau ich einfach keine 30-40 Spiele die Saison zu. Körperlich.


    Aber es ehrt Tretter, das er nicht in blinden Aktionismus verfällt und Spieler nur will, wenn sie in sein Konzept passen.

    Mit den gleichen Maßstäben in der letzten Saison, wäre uns wohl die eine oder andere personelle Enttäuschung (und diverse Euros) erspart geblieben.

    EIN LEBEN LANG

    2 Mal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Also auf der Position des Innenverteidigers sehe ich auch keinen zwingenden Bedarf mehr, denn hier sind wir, wie von dir angesprochen, mit Smiljanic, Ludwig, Haber und den zeitnah zurückkehrenden Maier und Mvoto gut aufgestellt.

    Auf der Mittelstürmerposition hingehen MUSS aus meiner Sicht noch jemand kommen. Hier auf den verletzungsanfälligen, 21-jährigen Kasper zu vertrauen wäre absolut fatal. Wir haben für ihn derzeit zudem keinen akkuraten Backup.

    Nkunga mag in der Landesliga einen guten Eindruck hinterlassen haben und wird sicherlich auch mal seine Chance in der 1. Mannschaft bekommen, aber ein treffsicherer Oberligaspieler mit Startelfqualität ist er (momentan) nicht.

    Dass Tretter jetzt nicht in blinden Aktionismus verfällt und einfach "irgendwen" verpflichtet finde ich natürlich richtig und wichtig. Aber diese extrem wichtige Position unbesetzt zu lassen bzw. es dort mit einem weiteren Jungen aus der 2. Mannschaft zu probieren halte ich für den absolut falschen Weg und das würde uns, da bin ich mir zu 99% sicher, im Laufe der Saison richtig auf die Füße fallen.

  • Man munkelt, dass Shehada sich nach erfolgloser Vereinssuche in der Regionalliga wohl doch wieder der Wormatia anschließen will. Offenbar hat man ihm auch ein Angebot gemacht, was dafür spricht, dass er tatsächlich zurückkehrt, nachdem er ja eigentlich gar nicht wirklich weg war.

    Sportlich natürlich ein Zugewinn in der Oberliga, aber wie das ganze zustande kam spricht charakterlich natürlich nicht für ihn. Mal schauen ob es wirklich so kommt.

  • Finde ich nicht. Er hatte gerade mal 1 Jahr bei Wormatia gespielt und dann kann man nicht erwarten, dass er für den Verein seine Träume vom Profifussballer aufgibt. Er war Regionalligaspieler, wollte damit vermutlich seinen Lebensunterhalt bestreiten und muss feststellen, dass die Reputation nicht ausreicht dafür. Ist für mich eher eine bedenkliche Sache für den Spieler als für den Verein. Wenn er aber statt arbeitsloser Fussballer für schmäleres Geld Oberliga spielen will und dafür wieder nach Worms kommt, ist das jetzt nicht so schlecht. Zumal Tretter ihn ja wohl halten wollte. Heißt auch, dass die beiden "Parteien" vorher ordentlich miteinander umgegangen sind, so dass man problemlos wieder miteinander arbeiten kann. Ich denke, das ist dann ein normaler Vorgang. Schlecht wäre es nur, wenn er dadurch ein höheres Salär hätte erzwingen wollen, aber so einmalig ist er nicht und so hoch war meines Erachtens auch nicht der Bedarf bei Wormatia. Ich sehe ihn übrigens auch nicht als Mittelstürmer sondern eher als Ergänzung auf Außen.