[Champions League] Qualifikation 2023/24

  • Vorqualifikation - Halbfinale


    Di 27.06.2023

    Atlètic Club d'Escaldes - Budućnost Podgorica 0:3 (0:2)

    SP Tre Penne - Breiðablik Kópavogur

    1:7 (1:3)


    Vorqualifikation - Finale


    Fr 30.06.2023

    Budućnost Podgorica - Breiðablik Kópavogur 0:5 (0:4)



    Spielort für alle drei Partien ist das Stadion Kópavogsvöllur in Kópavogur (Island).

  • 1. Qualifikationsrunde, Hinspiele:


    Mostar in der 89.Min mit dem Tor. Agdam in der Nachspielzeit mit dem 2:1. Haifa in der 41.Min mit dem 1:0. Helsinki gewinnt mit einem Elfmeter in der 3.Min. Hesperange ging in Führung. Bratislava ab der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Unterzahl.


    Uratu Erewan - Zrinjski Mostar 0:1 (0:0)

    Lincoln Red Imps - Qarabag Agdam 1:2 (1:0)

    Zalgiris Vilnius - FC Struga Trim-Lum 0:0

    Rakow Tschenstochau - Flora Talinn 1:0 (0:0)

    Olimpija Ljubljana - FC Valmiera 2:1 (1:0)

    Hamrun Spartans - Maccabi Haifa 0:4 (0:2)

    Klaksvik Itrottarfelag - Ferencvaros Budapest 0:0

    Shamrock Rovers - UMF Breidablik Kopavogur 0:1 (0:1)

    Partizani Tirana - BATE Baryssau 1:1 (0:0)

    KF Ballkani Suhareka - Ludogorez Rasgrad 2:0 (1:0)

    FC Astana - Dinamo Tiflis 1:1 (1:0)

    HJK Helsinki - Larne FC 1:0 (1:0)

    BK Häcken - The New Saints 3:1 (3:1)

    Farul Constanta - Sheriff Tiraspol 1:0 (0:0)

    Slovan Bratislava - Swift Hesperange 1:1 (1:1)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 1. Qualifikationsrunde, Rückspiele:


    Vilnius in der 78.Min mit dem Ausgleich sowie in der 83.Min per Eigentor mit der Führung. Haifa in der 84.Min mit dem 2:1. Erewan in der Nachspielzeit mit dem Tor zur Verlängerung. Im Elfmeterschießen dann in Mostar verloren.


    FC Struga Trim-Lum - Zalgiris Vilnius 1:2 (0:0)

    Maccabi Haifa - Hamrun Spartans 2:1 (0:1)

    Sheriff Tiraspol - Farul Constanta 3:0 (1:0, 1:0) n.V.

    Flora Tallinn - Rakow Tschenstochau 0:3 (0:0)

    BATE Baryssau - Partizani Tirana 2:0 (0:0)

    The New Saints - BK Häcken 0:1 (0:2)

    Zrinjski Mostar - FC Urartu Erewan 4:3 i.E. (1:2, 1:0)

    UMF Breidablik Kopavogur - Shamrock Rovers 2:1 (1:0)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 1. Qualifikationsrunde, Rückspiele:


    Astana nach Rückstand mit einem Doppelschlag in der 50. und 51.Min. Bratislava gewinnt mit zwei Elfmeter-Toren. Rasgrad dreht den 2-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel. Larne gegen Helsinki ist in der Verlängerung. Larne nach dem 0:1 aus dem Hinspiel in der 65.Min mit dem 1:1 und in der 87.Min mit dem 2:1.


    FC Valmiera - Olimpija Ljubljana 1:2 (0:1)

    Dinamo Tiflis - FC Astana 1:2 (1:0)

    Ferencvaros Budapest - Klaksvik Itrottarfelag 0:3 (0:3)

    Qarabag Agdam - Lincoln Red Imps 4:0 (2:0)

    Swift Hesperange - Slovan Bratislava 0:2 (0:0)

    Ludogorez Rasgrad - KF Ballkani Suhareka 4:0 (2:0)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 2. Qualifikationsrunde - Hinspiele


    Di 25.07.2023

    FK Žalgiris Vilnius - Galatasaray 2:2 (0:0)

    HJK Helsinki - Molde FK 1:0 (1:0)
    Dinamo Zagreb - FK Astana 4:0 (3:0)
    SK Dnipro-1 - Panathinaikos 1:3 (0:1) - Austragungsort: Kosicka Futbalova Arena (Kosice), Slowakei
    Servette FC - KRC Genk 1:1 (0:1)
    Zrinjski Mostar - Slovan Bratislava 0:1 (0:0)
    UMF Breiðablik - FC København 0:2 (0:2)


    Mi 26.07.2023

    FC Sheriff Tiraspol - Maccabi Haifa 1:0 (1:0)
    Aris Limassol - BATE Borisov 6:2 (3:0)
    Raków Częstochowa - Qarabağ FK 3:2 (0:0)
    PFC Ludogorets Razgrad - Olimpija Ljubljana 1:1 (1:1)
    KÍ Klaksvík - BK Häcken 0:0

  • Hab mir grad mal eine Karte für das Rückspiel des KRC Genk gegen Servette Genf (02.08.) gesichert. Sitzplatz Gegentribüne, ziemlich mittig, für sagenhafte 10 Euro.


    Genk möchte das Stadion auch unter der Woche in der Ferienzeit recht voll bekommen. :positiv2:


    Der Sieger aus Genk/Servette trifft in der 3. Qualifikationsrunde auf die Glasgow Rangers.



    Edit: Bei der PSV mal angefragt ob es für das 3. Qualirunden-Hinspiel am 08.08. gegen Sturm Graz möglich ist, per Mail und Sofort-Überweisung ein Ticket zu bekommen. Der Onlineverkauf startet morgen, aber nur für Inhaber der Club-Card. :noe: Die Antwort kann ich mir eigentlich schon denken. "Niet mogelijk", wie so oft bei der PSV. Twente oder Vitesse sind da auch zu Europapokalspielen deutlich flexibler.

  • Vilnius in der Nachspielzeit mit dem 2:2 gegen Galatasaray. Zagreb mit drei Toren zwischen der 35. und 43.Min.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • In Tschenstochau sind alle fünf Tore ab der 55.Min gefallen. Tschenstochau führte mit 2:0 (71.Min). In der 75.Min das 2:2 von Agdam. Kittel in der Nachspielzeit mit dem 3:2 für Tschenstochau.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 2. Qualifikationsrunde - Rückspiele



    Di 01.08.2023

    Panathinaikos - SK Dnipro-1 2:2 (1:1) (Hin: 3:1)
    Olimpija Ljubljana - PFC Ludogorets Razgrad 2:1 (1:1) (Hin: 1:1)
    BATE Borisov - Aris Limassol 3:5 (1:3) (Hin: 2:6) - Spielort: Varosi Stadion-Nyíregyháza (Ungarn)
    Slovan Bratislava - Zrinjski Mostar 2:2 (1:0) (Hin: 1:0)


    Mi 02.08.2023

    FK Astana - Dinamo Zagreb 0:2 (0:1) (Hin: 0:4)
    Qarabağ FK - Raków Częstochowa 1:1 (0:0) (Hin: 2:3)
    BK Häcken - KÍ Klaksvík 3:4 i. Elf. (3:3/2:2/1:1) (Hin: 0:0)
    Molde FK - HJK Helsinki 2:0 (0:0) (Hin: 0:1)
    Maccabi Haifa - FC Sheriff Tiraspol 4:1 n.V. (2:1/1:1) (Hin: 0:1)
    KRC Genk - Servette FC 1:4 i. Elf. (2:2/2:2/1:1) (Hin: 1:1)
    FC København - Breiðablik 6:3 (4:1) (Hin: 2:0)
    Galatasaray - FK Žalgiris Vilnius 1:0 (1:0) (Hin: 2:2)

  • 2. Qualifikationsrunde - Rückspiele:


    Kopenhagen gewinnt nach Rückstand (9.Min). Zwischen der 33. und 45.Min mit vier Toren. Genk ging in der regulären Spielzeit zweimal in Führung. Genf spielte ab der 5.Min in Unterzahl. Haifa nach Rückstand in der 85.Min mit dem 2:1. Tiraspol mit zwei Platzverweisen (86.Min und 90.+4.Min). Molde nach dem 0:1 im Hinspiel, in der 74.Min mit dem 1:0 sowie in der 89.Min mit dem 2:0.


    FC Kopenhagen - UMF Breidablik Kopavogur 6:3 (4:1)

    KRC Genk - Servette Genf 3:6 (2:2, 2:2,1:1) n.E.

    Maccabi Haifa - Sheriff Tiraspol 4:1 (2:1,1:1) n.V.

    BK Häcken - KI Klaksvik 6:7 (3:3, 2:2, 1:1) n.E.

    Molde FK - HJK Helsinki 2:0 (0:0)

    Qarabag FK - Rakow Częstochowa 1:1 (0:0)

    FC Astana - Dinamo Zagreb 0:2 (0:1)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damiit ist KI mindestens für die Gruppenphase der Europa Conference League qualifiziert und ist somit die erste Mannschfaft von den Färöer, die die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs erreicht. Glückwunsch.

  • Glückwunsch an den Vertreter der Färöer 🥳. Gerade bin ich nochmal die Ergebnisse durchgegangen und dabei ist mir als Funfact irgendwie aufgefallen, dass alle skandinavischen bzw. nordischen Meister in dieser Runde untereinander antreten mussten.

  • Einerseits ärgert mich das frühe Aus vom BK Häcken, andererseits ist das Weiterkommen von KÍ natürlich sensationell!


    Historische Färinger



    Die Partie in Genk war klasse, allerdings mit für mich nicht erhofften Ausgang. Servette geriet nach einem groben Foul bereits nach fünf Minuten in Unterzahl. Der vermeintliche Vorteil wurde für den KRC eher zum Nachteil, denn Servette präsentierte sich absolut kämpferisch. Die Führung für Racing in der 1. Halbzeit per Elfmeter, glich Servette noch mit etwas Glück durch einen abgefälschten Freistoß aus.


    Doch der abermalige Ausgleich in Durchgang 2 war dann hochverdient. In der restlichen Spielzeit und auch in der Verlängerung war Genk zu einfallslos, und als Servette sich ins Elfmeterschießen rettete, war irgendwie vorher schon klar, dass sie dieses gewinnen würde. War dann auch flugs erledigt.


    Genf trifft, Genk nicht

    Genf trifft, Genk auch

    Genf trifft, Genk schon wieder nicht

    Genf trifft - Ende


    Merde!



    Nach 130 Kilometern Rückfahrt war ich dann gegen halb eins nachts wieder daheim.


    Aber auch zukünftig gilt: "Come on Racing, come on Racing!"

  • Ich hatte eigentlich geplant, mir das Rückspiel in Zagreb zu geben, allerdings habe ich nach den Ausschreitungen jetzt in Athen mit einem Toten so meine Zweifel. Vermutlich wird ohnehin nicht vor Zuschauern gespielt.


    Kann sonst jemand was empfehlen, was irgendwo grob im Raum Slowenien liegt? War schon mal jemand in Genf oder Graz?