Punktspiele 2023/2024 SSV Reutlingen

  • Keine Ahnung, wie man diesem Spiel aus SSV-Sicht viel Positives abgewinnen soll? Viel schwächere Gegner als Gmünd am heutigen Tag wird man in dieser Saison nicht mehr bekommen. Wo gedenkt man denn zu punkten, wenn nicht heute? Hat mich überrascht, weil die Aufsteiger aus der VL Württemberg in den letzten Jahren zumindest im ersten Jahr eigentlich immer ziemlich gute Rollen in der OL gespielt haben, aber bei Gmünd fehlt vor allem im defensiven Umschalten und gegen den Ball noch einiges zur Oberligareife. Mit dieser löchrigen Defensive kann man vielleicht gegen die Nervenbündel vom SSV was reißen, aber gegen die allermeisten anderen Mannschaften in dieser Liga gibt's so tatsächlich die Hütte voll.

    Ich verstehe deinen Frust zu 100% und bin absolut einig das die Niederlage des SSV extrem unglücklich war. Irgendwie hat mich das Spiel an "Drama dahoam" erinnert.


    Ich möchte aber vielleicht trotzdem ein paar Sätze, da sich deine Schlussfolgerung auf lediglich 90 Minuten bezieht, richtigstellen.

    Ich komme viel im Ländle rum und sehe oft auch Spiele ohne Normannia Beteiligung, meist Landesliga, Verbandsliga und Oberliga. Eigentlich wollte ich es nicht schreiben um die Leistung des SSV nicht zu schmälern, aber ich habe die Normannia selten so schwach gesehen wie gestern. Ich kann ich mich gar nicht mehr an solch eine Leistung erinnern, ich dachte kurz ich wäre im falschen Film.

    Trotzdem haben sie es geschafft die Null zu halten, mit viel Glück aber auch mit einem überragenden Torwart der in deiner Analyse überhaupt nicht erwähnt wird. Yannick Ellermann ist weit über die Gmünder Grenzen hinaus bekannt, vielleicht ist das in Reutlingen noch nicht angekommen. In Tübingen kennt man ihn, hier hat er mal 2 Elfmeter in einem Spiel gehalten gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen waren es im letzten WfV-Pokal gar 3 Elfmeter. Ehemalige Stürmer wie Mario Marinic, und der ist in der Oberliga ja immer noch bekannt, sprechen von ihm in den höchsten Tönen und voller Respekt. Auch einen vermeintlich schlecht geschossenen Elfer muss man erst mal halten.


    Zum Thema "löchrige Defensive" und "Hütte voll". Abgesehen von der Leistung gestern, ist die normalerweise richtig gut. Das Spiel war gestern von gesamten Team nicht gut, die Defensive allein trifft hier keine Schuld. Da braucht man sich nur die Statistik der letzten Monate bzw. Jahre anschauen. Schau mal auf die Statistik "höchste Niederlagen" bei Fußball.de, da wirst du überrascht sein. Auch die Aufsteiger der letzten Jahre, die zum Teil sehr gute Stürmer haben bzw. hatten wie zum Beispiel Holzhausen, Backnang und Bissingen haben es nicht geschafft die Hütte voll zu machen. Das waren ganz enge Spiele mit wenigen Toren.


    Natürlich ist die Normannia Oberligareif und ich sehe sie auf dem gleichen Niveau mit sehr vielen Mannschaften in der Oberliga. Zugegeben mit der Leistung von gestern wird es schwierig die Klasse zu halten, aber ich gehe nicht davon aus das dies nun der Regelfall sein wird.

    Das beantwortet auch deine Frage, denn es werden noch sehr viele Mannschaften zu Gast in Reutlingen sein die der SSV schlagen kann. Es wird auch Mannschaften geben, dass klingt jetzt bestimmt komisch, gegen die es einfacher sein wird Tore zu erzielen.

  • Vor allem intern sollte man es schon hinterfragen wieso man trotz der vielen Möglichkeiten nicht schaffte mindestens ein Tor zuschießen.

    Ich denke, dass das schon passieren wird. Auch Denis Lübke hat sich bei unserer kurzen Unterhaltung nach dem Spiel durchaus selbstkritisch gezeigt und mir bei meiner Aussage, dass möglicherweise beide Mannschaften von gestern gegen den Abstieg spielen werden, nicht widersprochen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Nächste Woche in Hollenbach sollte schon was zählbares her. Wenn man sieht das diese Gestern gegen die recht stark anzusehende Mannschaft aus Mutschelbach gewonnen haben, zeigt das es kein einfacher Gegner wird.

    In Hollenbach ists immer schwierig und das gestrige Ergebnis aus Mutschelbach hat auch mich überrascht. Doch aussichtslos ist es dort auch nicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Nächste Woche in Hollenbach sollte schon was zählbares her. Wenn man sieht das diese Gestern gegen die recht stark anzusehende Mannschaft aus Mutschelbach gewonnen haben, zeigt das es kein einfacher Gegner wird.

    In Hollenbach ists immer schwierig und das gestrige Ergebnis aus Mutschelbach hat auch mich überrascht. Doch aussichtslos ist es dort auch nicht.

    Sehe es genauso. Allerdings hat mich meine Vermutung gestern etwas bestätigt, Mutschelbach hat seinen besten Stürmer verloren und vielleicht noch keinen adäquaten Ersatz gefunden. Hollenbach doch stärker als gedacht, nach dem Abgang von Kleinschrodt. Können es es scheinbar gut kompensieren. Beim Gegentor sah man allerdings nicht gut aus.

  • Natürlich muss sich Gmünd überhaupt nicht für den Sieg entschuldigen. Den ich Euch übrigens gönne und auch nicht so krass unverdient finde. Klar gab es die angesprochenen Phasen, in denen der SSV Eure Truppe hinten eingeschnürt hat und eigentlich das Spiel gewinnen muss, aber wenn man im Abschluss eine Slapstickaktion an die andere reiht, tue ich mich schwer damit, davon zu sprechen, dass man eigentlich den Sieg verdient gehabt hätte. "Pech" lasse ich eigentlich nur beim Lattenknaller von Schiffel gelten (das war ne schöne Aktion, die ein Tor verdient gehabt hätte), aber wenn ich aus guten Abschlusspositionen die Eckfahne anvisiere oder aus fünf Metern nur einen harmlosen Roller direkt auf den Torwart produziere, weil ich vor lauter Nervosität und Aufregung den Ball nicht richtig treffe, hat das nichts mit "Pech" am Hut. Ellermann habe ich nicht erwähnt, weil ich ihn zwar gut, aber jetzt auch nicht überragend fand. Hat zwar einige Bälle gehalten, aber die muss er halt auch alle halten. Dafür waren die SSV-Abschlüsse einfach zu schlecht. Der Elfer ist, so beschissen wie der geschossen war, ne 50:50-Sache: Hat er die Ecke, hat er den Ball (und zwar fest, lol).

    Meine Einschätzung der Gmünder Leistung war natürlich einzig auf das Spiel gestern bezogen. Logisch, ich hab Euch die letzten Jahre ja nicht spielen sehen. Ich gehe auch davon aus, dass ihr grundsätzlich besser spielen könnt, sonst wärt ihr sicherlich nicht aufgstiegen. Das werdet ihr aber auch müssen, denn mit (Defensiv-)Leistungen wie gestern werdet ihr in der Oberliga nicht viele Punkte holen, dafür habe ich in den letzten Jahren genügend Oberligaspiele gesehen, um mir dieses Urteil zuzutrauen. Hätte Euch noch mehr "im Flow" erwartet, das letzte Aufstiegsrundenspiel war ja erst Ende Juni, aber vielleicht muss sich Eure Mannschaft tatsächlich noch ein bisschen an die Liga gewöhnen. Dafür viel Erfolg, der Start ist ja auch so geglückt und der erste Konkurrent schon mal auf drei Punkte distanziert. Glückwunsch und willkommen zurück in der Liga!


    Was unseren nächsten Auftritt in Hollenbach angeht: Da wird's wohl wie (fast) immer auf die Nuss geben. 8 Spiele, 1 Sieg, 1 Remis, 6 Niederlagen. Was ne Horrorbilanz.

  • Wie viele Gmünder Fans waren denn in Reutlingen dabei?


    Ich war gestern in Essingen gegen den FC Denzlingen und muss sagen das Essingen auch alles andere als Oberligareif ist und Denzlingen trotz des Sieges auch nicht. Was ich hier so über die Leistung der Normannia lese, überraschst mich und lässt mich schlussfolgern das es wohl für alle Aufsteiger diese Saison sehr schwer wird die Klasse zu halten (Mannheim hat ja auch 0:4 verloren). Und bei den Testspielen wo ich gesehen habe von Normannia und Essingen war ich der Meinung das die Normannia stärker und reifer ist als Essingen. Wäre echt Schade wenn alle Aufsteiger wieder runter gehen und ein Verein wie der SSV Reutlingen sollte eher Regionalliga oder 3. Liga spielen mit dem Stadion und den Fans als sich mit der Verbandsliga auseinandersetzen. Irgendwann muss es doch mal wieder das Ziel sein in eine höhere Liga zu kommen. Wieso geht in Reutlingen nichts in der Hinsicht? Das Potential der Stadt, dem Umfeld und dem Stadion ist doch Vorhanden und alle in die Oberliga abgestüzten Traditionsvereine sind irgendwann wieder gestärkt zurückgekommen, siehe Waldhof Mannheim, siehe SSV Ulm, die heute ihr erste Profispiel seit 22 Jahren bestreiten, oder siehe auch Stuttgarter Kickers. Wieso klappt das in Reutlingen nicht?


    Natürlich freue ich mich aber über die 3 Punkte der Normannia. Die ersten 3 Punkte für den Klassenerhalt (hoffe ich)!

  • Wie viele Gmünder Fans waren denn in Reutlingen dabei?

    Schwer zu sagen. Mit dem Mannschaftsbus sind ungefähr 10 mitgefahren und gesehen habe ich vielleicht 15 weitere. Wahrscheinlich waren es zwischen 30 und 50.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Meine Einschätzung der Gmünder Leistung war natürlich einzig auf das Spiel gestern bezogen. Logisch, ich hab Euch die letzten Jahre ja nicht spielen sehen. Ich gehe auch davon aus, dass ihr grundsätzlich besser spielen könnt, sonst wärt ihr sicherlich nicht aufgstiegen. Das werdet ihr aber auch müssen, denn mit (Defensiv-)Leistungen wie gestern werdet ihr in der Oberliga nicht viele Punkte holen, dafür habe ich in den letzten Jahren genügend Oberligaspiele gesehen, um mir dieses Urteil zuzutrauen. Hätte Euch noch mehr "im Flow" erwartet, das letzte Aufstiegsrundenspiel war ja erst Ende Juni, aber vielleicht muss sich Eure Mannschaft tatsächlich noch ein bisschen an die Liga gewöhnen. Dafür viel Erfolg, der Start ist ja auch so geglückt und der erste Konkurrent schon mal auf drei Punkte distanziert. Glückwunsch und willkommen zurück in der Liga!

    Vielen Dank für den Glückwunsch. Und ich teile Deine Einschätzung vollkommen. Möglicherweise hängt das allerdings auch teilweise damit zusammen, dass wir in der Vorbereitung einige Probleme mit Grippe-Erkrankten und Verletzten hatten, so dass sogar das Testspiel-Derby in Waldstetten abgesagt werden musste (was bei der Normannia bisher überhaupt noch nie vorgekommen ist). Fakt ist, dass man sich gewaltig steigern muss um die Klasse zu halten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass dies auch gelingen kann.


    Und auch bei Euch ist eine Steigerung notwendig, um in Hollenbach zu etwas Zählbarem zu kommen. Die lassen normalerweise nicht viele gegnerische Chancen zu und sind auch sehr unbequem und zweikampfstark,

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wäre echt Schade wenn alle Aufsteiger wieder runter gehen und ein Verein wie der SSV Reutlingen sollte eher Regionalliga oder 3. Liga spielen mit dem Stadion und den Fans als sich mit der Verbandsliga auseinandersetzen. Irgendwann muss es doch mal wieder das Ziel sein in eine höhere Liga zu kommen. Wieso geht in Reutlingen nichts in der Hinsicht? Das Potential der Stadt, dem Umfeld und dem Stadion ist doch Vorhanden und alle in die Oberliga abgestüzten Traditionsvereine sind irgendwann wieder gestärkt zurückgekommen, siehe Waldhof Mannheim, siehe SSV Ulm, die heute ihr erste Profispiel seit 22 Jahren bestreiten, oder siehe auch Stuttgarter Kickers. Wieso klappt das in Reutlingen nicht?

    Das ist ganz einfach warum das beim SSV nicht klappt. Es liegt schlicht und einfach (wie auch schon in der Vergangenheit) an den handelnden Personen. Und jetzt kommt noch ein völlig überforderter Trainer hinzu. Der vorige wurde grundlos vor Weihnachten völlig überraschend entlassen, weil man plötzlich zukünftig „mit einem Trainer in Vollzeit arbeiten wollte.“ Beim Vorgänger konnte man wenigstens ein System erkennen, was beim jetzigen völlig abgeht. Ein Trainer ohne Plan. So lief dann auch die Rückrunde:

    14 Spiele, 11 Punkte und Fastabstieg nur wegen 5 Toren. So gehts jetzt halt in der neuen Saison weiter…

  • Den Hollenbacher Heimsieg habe ich erwartet, doch dass es so deutlich wurde überrascht mich.


    Mich nicht.


    Es geht genau so weiter, wie die letzte Runde aufgehört hat. Trotz Geschwätz von reparierter Kaderchemie und angeblichen "Lernprozessen". Und wenn man die Entwicklung seit Jahresbeginn begleitet sowie den Umgang damit verfolgt hat, war auch exakt das zu erwarten. Die handelnden Personen sind allesamt überzeugt davon, einen super Job zu machen. Es heißt nicht umsonst "Einsicht ist der erste Weg der Besserung". Die fehlt halt leider völlig. Man weigert sich hartnäckig einzugestehen, dass die desaströse Bilanz irgendwas mit der eigenen Arbeit zu tun hat. Jegliche Kritik wird als impertinente Majestätsbeleidigung aufgefasst. Ich kann kaum fassen, wie sehr man von sich überzeugt sein muss, um sich in Anbetracht der Fakten (Ergebnisse) für derart unantastbar zu halten. Leider können sich die Leute anscheinend nur selber entlassen.

    Stingel hat in 16 Spielen 11 Punkte geholt, auf 34 Spiele gerechnet ist das ist nicht nur eine Absteigerbilanz, das ist die Bilanz eines abgeschlagenen Schlusslichts. Aber das Motto im Verein ist, auch wieder nach den Aussagen nach dem gestrigen Offenbarungseid zu urteilen, ganz offensichtlich: "Weiter so!".


    Ja dann, viel Erfolg damit...

  • Übel wenn die schlimmsten Gedanken plötzlich Realität werden. Auch wenn man nun hoffen muss das gegen Holzhausen gepunktet wird um zumindest auf dem Papier was vorweisen zu können. Desto mehr würde im Gegenzug bei einer Niederlage aufzeigen das was getan werden muss ( manchmal muss es dann eben erst wehtun).


    Im Falle eines glücklichen Remis würde man den " gelungenen Start " in die Runde mit einem Punkt aus drei Spielen wie eine Meisterschaft feiern und keiner würd verstehen wie man auch nur ein einziges kritisches Wort verlieren kann.

  • Mein Pensum an Rumgestümper ist nach diesem Spiel erst mal wieder erreicht. Wenn man sich zu viele Spiele von diesem Verein am Stück ansieht wird man wahnsinnig, deshalb gönne ich mir erst mal wieder eine Pause. Bis in ein paar Wochen.


    Edit: Das wie vielte Spiel war das jetzt eigentlich, das wir trotz 1:0 Führung 5:1 verloren haben?

  • Naja, wir sind in dieser Konstellation halt der legitime Nachfolger von so Trümmertruppen wie Freiburg, Lörrach, Sandhausen II und Co. als Prügelknabe der Liga. Wer als Gegner eine halbwegs oberligataugliche Leistung auf den Platz bringt, hat sehr gute Chancen, was für's Torverhältnis zu tun.


    Fun Fact: Unter Stingel verlieren wir im Schnitt jedes vierte Spiel mit 1:5 (4/16). Das ist doch mal eine Statistik... :lol:

    Dreimal davon übrigens nach Führung (um die Frage von peterenis zu beantworten).