1. FC Normannia Gmünd - Offenburger FV

  • Hier die Vorschau für das Duell zwischen der Normannia und dem Offenburger FV


    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia den Offenburger FV 1907. Der OFV ist ein reiner Fußballverein, welcher 1907 gegründet wurde. Unser Gast, der in der Nachkriegszeit in der 1. Amateurliga Südbaden vertreten war und neunmal südbadischer Meister wurde, gehört zu den Gründungsmitgliedern der im Jahre 1978 neu eingeführten Oberliga Baden-Württemberg. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft im Jahre 1984 durch einen 4:1-Erfolg gegen den SC Eintracht Hamm. Weniger erfolgreich für den OFV waren die 90er Jahre. In der Saison 1990/1991 stieg der OFV aus der Oberliga ab und in der Saison 1993/1994 musste man auch den Abstieg aus der Verbandsliga Südbaden hinnehmen. Erst in der Saison 2000/2001 gelang der Wiederaufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga. In der Saison 2003/2004 wurde der OFV Vizemeister der Verbandsliga Südbaden, scheiterte aber in der Relegation am Heidenheimer SB. Ebenfalls Vizemeister der Verbandsliga Südbaden wurde man in der Saison 2006/2007, doch auch dieses Mal konnte man sich in der Relegation nicht durchsetzen und scheiterte an der TSG Weinheim. In der Saison 2007/2008 konnte dann der Meistertitel in der Verbandsliga Südbaden gefeiert werden. Allerdings belegte man in der Saison 2008/2009 den 18. und damit letzten Platz in der Oberliga und musste sofort wieder zurück in die Verbandsliga. Dort belegte man in der Saison 2009/2010 den zweiten Platz, scheiterte aber in der Relegation am nordbadischen Vertreter Germania Friedrichstal. In der Saison 2010/2011 gelang dann einmal mehr der Meistertitel in der Verbandsliga Südbaden. Anschließend gehörte man zwei Jahre lang der Oberliga an, musste aber in der Saison 2012/2013 den erneuten Abstieg in die Verbandsliga Südbaden hinnehmen. Dort belegten die Offenburger zunächst die Plätze 5 und 8, bevor in der Saison 2015/2016 die nächste Verbandsliga-Meisterschaft gefeiert werden konnte. Allerdings stieg man in der darauf folgenden Runde sofort wieder ab. Nun dauerte es vier Jahre, bis man ins baden-württembergische Fußball-Oberhaus zurückkehrte, wobei möglicherweise die beiden Corona-bedingten Saisonabbrüche eine frühere Rückkehr verhindert haben. Eine starke Rückrunde sorgte dafür, dass die vergangene Saison auf Platz 12 beendet werden konnte. 48:75 Tore bei 40 Punkten standen hierbei zu Buche. Der OFV war immerhin Siebter der Rückrundentabelle, nachdem man zum Abschluss der Vorrunde noch den vorletzten Platz belegt hat.

    Saisonziel des Teams von Sascha Ruf ist einzig und allein der Klassenerhalt. Die finanziellen Mittel in Offenburg sind eher bescheiden und so setzte man bei den Neuzugängen hauptsächlich auf junge Spieler, die teilweise auch aus der eigenen U 19 stammen, welcher letztes Jahr die Meisterschaft in der dortigen Verbandsliga und der damit verbundene Aufstieg in die A-Junioren-Oberliga gelungen ist. Gleich zu Beginn der neuen Saison musste man eine empfindliche 0:4-Heimniederlage gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen hinnehmen, wobei man keinesfalls viel schlechter war als der Gegner, jedoch dessen Effektivität Tribut zollen musste. In Großaspach war man dann zwar chancenlos und verlor mit 0:6, doch eine solche Niederlage beim Titelkandidaten ist nur bedingt aussagekräftig, da dort vermutlich die meisten anderen Teams auch leer ausgehen werden. In spielerischer Hinsicht ist der OFV aber auf jeden Fall ein Team, das mit den meisten Ligakonkurrenten mithalten kann. Und so ist heute auch mit einer Partie zu rechnen, in der der Gast sich keinesfalls verstecken will, sondern auch auf spielerische Lösungen setzen wird. Für beide Mannschaften geht es heute um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und ein Favorit ist in der heutigen Partie nicht erkennbar. Aber vielleicht entscheidet ja der Heimvorteil heute für unsere Normannia.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • der-knoof Bist Du in Gmünd mit dabei?

    Zu 99% nicht. Sind (mal wieder) am Hausumbau. Sehen uns wohl erst zum Rückspiel (...bei dem Ihr noch eine Rechnung mit uns offen haben werdet, da wir das Hinspiel 2:7 gewonnen haben!) :lachen:

    Macht Platz da, in der Regionalliga! Wir kommen! (oder so... )


    Edit 05.2017: Also, habt Ihr nochmals Glück gehabt! Bis 2019 habt Ihr noch Zeit.... Dann muss aber echt einer Platz machen. Macht das unter Euch aus, wer es ist! :zunge2:

  • Momentan habt ja eher ihr alle Rechnungen offen, nachdem die Normannia alle bisherigen Spiele gewonnen hat :cool:

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Momentan habt ja eher ihr alle Rechnungen offen, nachdem die Normannia alle bisherigen Spiele gewonnen hat :cool:

    Schnee von gestern! :lol: :lol:

    Macht Platz da, in der Regionalliga! Wir kommen! (oder so... )


    Edit 05.2017: Also, habt Ihr nochmals Glück gehabt! Bis 2019 habt Ihr noch Zeit.... Dann muss aber echt einer Platz machen. Macht das unter Euch aus, wer es ist! :zunge2:

  • Auf geht's Normannia - die Daumen sind gedrückt. :positiv1: :positiv1:


    :ja1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Das Daumendrücken hat geholfen. 3:0 gewinnt die Schwerzerelf, und auch nach dem 4. Spieltag bleibt der FCN ohne Gegentor

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Es war heute echt eine ganz starke Vorstellung des FCN gegen einen Gegner aus Offenburg, der sich keinesfalls versteckt hat. letztlich aber zu harmlos blieb und in der zweiten Halbzeit auch nicht mehr viel entgegen setzen konnte. Das Ergebnis entsprach durchaus dem Spielverlauf und der OFV wird sich steigern müssen, um die Klasse zu halten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Top, Gmünd. :positiv1: :positiv1: :positiv1:


    Drei weitere fette Punkte für den Klassenerhalt. :ja1:


    :fussiliebe:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Muss ein Zombie-Verein sein. Germania Gmünd spielte nur vor dem Krieg

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“