20. Spieltag: 1. FC Bocholt - SC Wiedenbrück

• Samstag, 01.02.2025 - 13:00 Uhr - "Stadion am Hünting"

Regionalliga West - 20. Spieltag

100x100.jpeg vs. 100x100.jpeg

1. FC Bocholt - SC Wiedenbrück

Platz 11 (22 Punkte, 38:39 Tore) gegen Platz 17 (14 Punkte, 22:37 Tore)

Geänderte Anstoßzeit: Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück schon um 13 Uhr | 1. FC Bocholt 1900 e. V.

Die neue LED-Wand wird am Samstag wohl erstmals zu sehen sein.

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Mit dem 1 : 1 bei Fortuna Köln am vergangenen Samstag könnte ein Neuanfang gemacht worden sein. Beim Blick auf die aktuelle Tabelle wird deutlich, wie enorm wichtig dieser eine Punkt ist. Schauen wir nach oben in die 3. Liga, dann konnte RWE zwar einen wichtigen Sieg gegen den Abstieg verbuchen, wir müssen aber weiterhin davon ausgehen, dass es in dieser Saison 4 Absteiger aus der Regionalliga West geben wird. Aber insbesondere auch für das Selbstbewustsein der Truppe war der Auftritt von Köln wertvoll. Die drei Neuzugänge sind allesamt zum Einsatz gekommen und haben das Spiel der Mannschaft mitgeprägt. Ob mit diesem Spiel jedoch wirklich die Wende eingeläutet wurde, das wird sich am Samstag im Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück zeigen.

Der SC Wiedenbrück steht zur Zeit so tief im Abstiegssumpf, wie noch nie nach seinem Wiederaufstieg im Jahr 2020. Die beste Platzierung der bisherigen Saison erreichten die Ostwestfalen ausgerechnet am 3. Spieltag, als sie ihr Heimspiel gegen die Schwatten mit 2 : 1 gewannen. Seitdem sind aber nur drei weitere Siege und zwei Unentschieden dazu gekommen. Mit sieben Punkte Abstand zum rettenden 14. Platz liegt man derzeit fast schon etwas abgeschlagen auf Platz 17. Auf dem Platz gab es keine personellen Veränderungen, ein wichtiger Neuzugang gibt jedoch auf dem Trainerposten zu vermelden. Mit Sascha Mölders konnte ein ehemaliger Bundesligaprofi als Coach verpflichtet werden, für den es jedoch der erste Trainerjob im höherklassigen Fussball ist. Für den SC Wiedenbrück ist Mölders bereits der vierte Trainer der laufenden Saison – möglicherweise ein Grund mit, warum es bislang so schlecht lief. Jetzt stehen die Zeichen jedoch auf Neuanfang. Die Kräfte sollen gebündelt und die Zügel sollen angezogen werden und man hätte sich noch längst nicht aufgegeben, so der Tenor des neuen Trainers. Das Mölders-Debüt am vergangene Sonntag im Heimspiel gegen den SV Rödinghausen ging dann allerdings unglücklich mit 0 : 1 verloren. Da Ergebnis war um so ärgerlicher, als dass man über weite Strecken gleichauf war mit dem SV Rödinghausen, bis dann in der 72. Minute das Tor des Tages fiel. Trotz Überzahl nach einem Platzverweis des Rödinghauser Simon Engelmann konnte der SC Wiedenbrück die Niederlage nicht mehr verhindern.

Anders als im Spiel gegen Fortuna Köln wird es jetzt an den Schwatten sein, das Spiel zu machen. Die Wiedenbrücker werden hingegen auf Konter lauern. Für die Schwatten könnte es auf eine Geduldsprobe hinauslaufen. Wenn man hinten genau so sicher steht, wie gegen Fortuna Köln, dann könnte es aber endlich mal wieder für einen Heimsieg reichen. Der letzte liegt immerhin schon 5 Monate hinter uns. Wenn nicht jetzt, wann dann?

"Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

• Heute sollte es einen Sieg geben, allerdings gefällt mir die Startaufstellung sollte sie so sein wie im Abschlusstraining mal so gar nicht, ich hoffe das geht gut, es kann bei einer Niederlage sehr brenzlig werden..

• Wiedenbrück ist vorletzter, hat einer seiner besten Spieler verloren, wenn nicht gerade Yvönneken neben Sascha auf der Bank sitzt sollte ein Sieg Pflicht sein !

• Wiedenbrück mit Neu-Trainer Sascha Mölders ist zu Gast.

Zu Gast am Hünting – SC Wiedenbrück | 1. FC Bocholt 1900 e. V.

1. FC Bocholt empfängt SC Wiedenbrück: Einziger Neuzugang ist Coach Sascha Mölders
    Regionalligist 1. FC Bocholt hat am Samstag ab 13 Uhr den SC Wiedenbrück zu Gast. Bei einem Sieg würde ein Konkurrent im Abstiegskampf weit distanziert.
    www.bbv-net.de

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Sorry, aber ich bin dermaßen angefressen. Das Spiel in Köln hat Hoffnung gemacht, die erste Halbzeit noch mehr, und so eine 2. Halbzeit. Das darf gegen den 17. In einem 6 Punkte-Spiel nicht sein.

Wenn man was positives finden will, dann, dass wir zu zehnt Das Unentschieden gerettet haben und zwischenzeitlich führten.

Ich bleibe dabei, uns fehlen Führungsspieler, die die Mannschaft stabilisieren.

• Wenn Führungsspieler degradiert werden kein Wunder, 1. Halbzeit war es überraschend gut, aber auch Wiedenbrück erschreckend schwach, 2.Halbzeit wurde das Spielen und das Laufen eingestellt, nach dem 2zu2 kam die Verunsicherung

• Dank der anderen Ergebnisse ist wenig passiert, aber jetzt folgt gegen Schalke II direkt das nächste 6-Punktespiel. Eine Niederlage könnte den Druck stark steigen lassen.

Die Zuschauerzahl war heute aber sehr positiv! 👍🏻

• Ich teile die Ansicht, dass der Kader falsch zusammengestellt wurde nur bedingt.

Das Mittelfeld war letztes Jahr schon auch ein Prunkstück. Holldack, Wellers und Shubin wurden alle gehalten. Die ersten beiden sind für mich auch durchaus Spieler die Verantwortung übernehmen. Aber einer der drei ist nun weg. Die anderen beiden werden gerade degradiert.

Auch wenn ich das sonst nie tue, aber ich sehe einen Großteil des Problems beim Trainer.

Wie kann es heute sein, dass ein in der 1. Hz völlig verunsichert spielender Tabellenvorletzte plötzlich mit viel mehr Biss aus der Halbzeit kommt als die vorher klar dominierende Mannschaft. Warum bringt man nicht zumindest dann den erfahrenen Holldack früher für den rotgefährdeten Adamski? Was ist da eigentlich in der Pause passiert? Acar hat bisher nichts gerissen, gar nichts. Und natürlich müssen es die Spieler auch richten, aber für gewisse Dinge ist auch ein Trainer verantwortlich.

Zum Beispiel für die richtige Mischung auf dem Platz, für die Halbzeitansprache, für weitsichtige Aufwechselungen und auch dafür dass man Spieler, die eine Woche vorher 2 Elfer verschossen, nicht 1 Woche später kurz vor Schluss wieder den Druck auferlegt (Paderborn 2). Dazu würde das vielleicht (hoffentlich!) wichtigste Spiel der Saison gegen einen Abstiegskandidaten der Oberliga vergeigt. Was uns viele sportliche und finanzielle Optionen genommen hat.

Bevor wir nach Wellers weitere gute Leute frustriert verlieren, lieber den opfern, der noch nie für uns performt hat. Ja, ich weiß, das ist hart und streitbar, aber ich sehe da leider keine Alternativ. Und eigentlich mag ich Acar, aber das hilft hier nicht.

• Ich würde die falsche Zusammenstellung des Kaders nicht auf die Mannschaftsteile beziehen. Mit Fakhro und Frenkert haben wir zwei Schlüsselspieler verloren, die einfach völlig wahnsinnig in jeden Zweikampf gegangen sind, zudem mit Beckert den intellektuellen Kopf des Teams. Diese Charaktere wurden in keiner Weise ersetzt.

Dass die Spielwiese von Mehnert nicht annähernd zur Mannschaft passt, hätte man vorher ahnen können.

Acar ist für mich ein Rätsel, ich kann ihn Null einschätzen. Aber ein Menschenfänger ist er definitiv nicht, eher ein ehelicher Arbeiter. Ich hoffe, das reicht für den Klassenerhalt.

• Ich würde die falsche Zusammenstellung des Kaders nicht auf die Mannschaftsteile beziehen. Mit Fakhro und Frenkert haben wir zwei Schlüsselspieler verloren, die einfach völlig wahnsinnig in jeden Zweikampf gegangen sind, zudem mit Beckert den intellektuellen Kopf des Teams. Diese Charaktere wurden in keiner Weise ersetzt.

Dass die Spielwiese von Mehnert nicht annähernd zur Mannschaft passt, hätte man vorher ahnen können.

Acar ist für mich ein Rätsel, ich kann ihn Null einschätzen. Aber ein Menschenfänger ist er definitiv nicht, eher ein ehelicher Arbeiter. Ich hoffe, das reicht für den Klassenerhalt.

Genauso sehe ich das auch. In der letzten Saison hatten wir noch 2-3 Leute, die auch in schwierigen Situationen den Faden nicht komplett verloren haben oder nervös wurden. Das fehlt jetzt fast komplett.

• Zudem hat Acar kein Team um sich herum, das ihn unterstützt, er ist komplett auf sich alleine gestellt.

Kein Co-Trainer mehr, kein Teammanager mehr, der Torwarttrainer ist der Ersatzkeeper.

Das ist für die Regionalliga einmalig schlecht! Ich hoffe, das reicht für den Klassenerhalt!

Im Sommer muss an den Strukturen gearbeitet werden!

• Ein Jan Holldack ist der Kopf der Mannschaft, bei Paul Donner bekommt man immer 100 Prozent, einen Bogdan Shubin braucht Spielpraxis, ihn zu ignorieren verunsichert den Jungen, all diese Entscheidungen helfen der Mannschaft nicht an Selbstvertrauen zu gewinnen, wobei nochmal die 1.Halbzeit war stark, aber Wiedenbrück gefühlt auch gar nicht auf dem Platz

• Ich bin nun wirklich kein Mensch, der drauf haut, aber der Frust nach dem Spiel ist auch nach 2 Tagen noch riesig, Die zweite Halbzeit so zu vergeigen. Ich weiß nicht wann ich sowas in dem Ausmaß schon mal gesehen habe.

Es ist leider so, das man den Eindruck bekommt, das da irgendwas nicht stimmt.

Ich würde die falsche Zusammenstellung des Kaders nicht auf die Mannschaftsteile beziehen. Mit Fakhro und Frenkert haben wir zwei Schlüsselspieler verloren, die einfach völlig wahnsinnig in jeden Zweikampf gegangen sind, zudem mit Beckert den intellektuellen Kopf des Teams. Diese Charaktere wurden in keiner Weise ersetzt.

Hierzu meine absolute Zustimmung. Ich habe bisher jedem widersprochen, der von Fakhro als Schlüsselspieler gesprochen hat. Denn die Tore, die er gemacht hat, machen jetzt auch problemlos andere. Aber dieser unbändige Wille, der fehlt bei vielen leider. Und dahingehend war er tatsächlich ein Schlüsselspieler. Frenkert und Becks wiegen extrem schwer. Ich bin gespannt, ob die Neuzugänge da etwas in die richtige Richtung bewegen können. Ich traue ihnen das zumindest zu, wenn sie ein wenig eingespielt sind.

Ich wundere mich bei unserem Team immer wieder das keiner mal auf dem Platz mal richtig laut wird, seine Kollegen mal zur Schnecke macht oder anfeuert. Ansatzweise ist es bei Janssen zu sehen und bei Holldack. Wenn er denn spielt. Nur den macht man sich jetzt kaputt, wenn man ihn auf der Bank sitzen lässt. Gerüchteweise disziplinarische Maßnahme? Wo ist denn bei uns verdammt nochmal das Problem?

Mir gruselt es auch immer wieder zu sehen, wie wenig Emotionen nach Toren zu sehen sind. Letzte Saison schmissen sich alle Spieler auf den Torschützen, man hat die pure Freude gesehen. Jetzt ist es zum Teil ein müdes Lächeln, es wird kurz abgeklatscht und das wars dann auch. Gibts nen Knacks im Team?

• Am Samstag war zur Halbzeit nur noch die Frage der Höhe des Sieges eine Frage.

Wurde da gewarnt und weiter scharf gestellt, mit Beginn der 2.Halbzeit war es ein Verwalten, jeder machte einen Meter weniger und so kam es wie es kommen mußte, zum Schluss muß man sogar zufrieden sein, den Punkt gerettet zu haben, jetzt auf Schalke steht ein absolutes Schlüsselspiel auf dem Programm, man wird sehen ob die Mannschaft bereit ist als Team dagegen zu halten, oder ob sie sich ergibt, dann wird es Fragen geben müssen, auch in Hinsicht des Trainers, alles darf passieren, nur kein Abstieg, wir sind näher dran als viele glauben.

• Am Samstag war zur Halbzeit nur noch die Frage der Höhe des Sieges eine Frage.

Wurde da gewarnt und weiter scharf gestellt, mit Beginn der 2.Halbzeit war es ein Verwalten, jeder machte einen Meter weniger und so kam es wie es kommen mußte, zum Schluss muß man sogar zufrieden sein, den Punkt gerettet zu haben, jetzt auf Schalke steht ein absolutes Schlüsselspiel auf dem Programm, man wird sehen ob die Mannschaft bereit ist als Team dagegen zu halten, oder ob sie sich ergibt, dann wird es Fragen geben müssen, auch in Hinsicht des Trainers, alles darf passieren, nur kein Abstieg, wir sind näher dran als viele glauben.

Ich glaube, das das bei den Fans und den Leuten drum herum schon mehr als angekommen ist, das wir mitten im Abstiegskampf stecken. Scheint nur noch nicht final beim Team angekommen zu sein. Oder bei Teilen.

Ich habe wirklich nach dem Spiel gegen Fortuna Köln gedacht: Super, das ist endlich das Team, das wir sehen wollen. Und wie du schon sagst: Am Samstag zur Halbzeit war es nur eine Frage der Höhe des Sieges. Aber dann sowas. Echt schlimm. Mir graut es vor Samstag