Radsport - Allgemeines & News

  • Jonas Vingegaard gewann nicht nur die heutige Schlussetappe der Baskenland-Rundfahrt, sondern sicherte sich damit auch den Gesamtsieg.


    Am morgigen Sonntag steht mit Paris-Roubaix die "Hölle des Nordens" an. Eurosport überträgt den Klassiker vom ersten bis zum letzten der 257 Kilometer ab 10:30 Uhr live.


    Politt glaubt an Chance gegen van Aert und van der Poel.


    54,5 Kilometer Leiden

    Alle Pavés nach Roubaix in der Übersicht

  • Letzten Mittwoch gewann Tadej Pogacar den Fleche Wallonne, den wallonischen Pfeil, an der berühmten Mauer von Huy.


    In einer Manier wie Johannes Klaebo im Langlauf, oder Jarl Langweilig Riiber in der Nordischen Kombination. Alle strampeln sich wie blöde ab, und am Ende gewinnt eh nur der eine, und das noch ganz locker.


    Ich hoffe nicht, das dies nun normal wird.


    Fast schon mit Ansage



    Bei der Tour of the Alps, die kleine Generalprobe zum Giro von Montag bis Freitag, wurde Lennard Kämna im Endklassement Sechster, nachdem er die dritte Etappe gewann. Die Schlußetappe nach Bruneck gewann Simon Carr im Solo, die Tour hingegen Tao Geoghegan Hart, der die ersten beiden Etappen gewann.


    45 Sekunden Rückstand für Kämna auf Hart



    Am Sonntag dann der letzte belgische Frühjahrsklassiker mit Lüttich-Bastogne-Lüttich.


    Blockbuster in den Ardennen

  • Der Schweizer Radsport-Profi Gino Mäder ist tödlich verunglückt


    https://www.schwaebische.de/sp…-suisse-gestorben-1694207

    Wer die Abfahrt vom Albulapass nach La-Punt kennt, glaubt nicht, dass ein Radsportveranstalter auf die Idee kommen kann, dies als Zielanfahrt zu nehmen. Diese Harakiri-Strecke sollte man im Wettkampf nur bergauf fahren, Remco Evenepoel hat mit seiner Kritik vollkommen recht. Das Ziel oben auf dem Pass als Bergankunft hätte einem jungen Menschen und hoffnungsvollen Sportler das Leben gerettet.


    R.I.P. Gino.

  • WM in Glasgow:


    Mit Weltrekord von 45,848 Sekunden zum vierten WM-Titel in Folge. Gold für Emma Hinze (Hildesheim), Lea Sophie Friedrich (Dassow) und Pauline Grabosch (Magdeburg) im Teamsprint vor Großbritannien.


    Silber für Franziska Brauße (Metzingen) in der Einerverfolgung.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Glasgow:


    Emma Hinze (Hildesheim) mit Gold im Zeitfahren. Für Hinze war es der insgesamt achte WM-Titel. Damit holte Hinze nun in allen vier Kurzzeit-Disziplinen den WM-Titel - Sprint, Teamsprint, Keirin und 500 Meter-Zeitfahren. Dies gelang zuvor nur Anna Meares (Australien). Bronze für Lea Sophie Friedrich (Dassow).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Glasgow:


    Bronze in der Mixed-Team-Staffel für Ricarda Bauernfeind, Lisa Klein, Franziska Koch, Jannik Steimle, Maximilian Walscheid und Miguel Heidemann. Auf Weltmeister Schweiz fehlten 51,3 Sekunden.


    Silber für Lea Sophie Friedrich (Dassow) im Sprint. Das Finale gegen Emma Finucane (Großbritannien) verloren. Emma Hinze (Hildesheim) verlor den Bronze-Sprint gegen Ellesse Andrews (Neuseeland).


    Lea Sophie Friedrich (Dassow) mit Bronze im Keirin.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • WM in Glasgow:


    Antonia Niedermaier (Rosenheim) mit Gold im Einzel-Zeitfahren der U 23.


    Louis Leidert (Bensheim) mit Bronze im Einzel-Zeitfahren der Junioren. Leidert lag 34,11 Sekunden hinter Weltmeister Oscar Chamberlain aus Australien.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Vuelta 2023:


    Lennard Kämna (Wedel) hat die 9. Etappe der Vuelta gewonnen und damit nach der Tour de France (2020) und dem Giro d'Italia (2022) bei jeder Grand Tour einen Tagessieg auf dem Konto.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bahnrad-EM in Apeldoorn:


    Nach München 2022 und Grenchen 2023 der dritte EM-Titel im Teamsprint für Emma Hinze (Hildesheim), Lea Sophie Friedrich (Dassow) und Pauline Grabosch (Magdeburg). Im Finale gegen Großbritannien. 51 Tausendstel unter dem eigenen Weltrekord.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bahnrad-EM in Apeldoorn:


    Roger Kluge (Eisenhüttenstadt) und Theo Reinhard (Berlin) haben zum dritten Mal in Serie Gold im Madison geholt. Am Ende mit 59 Punkten vor Frankreich (55).


    Bronze für den Frauen-Vierer. Gold ging an Italien.


    Im Sprint Silber für Lea Sophie Friedrich (Dassow) und Bronze für Emma Hinze (Hildesheim).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Betrug mit verkleideter Mechanikerin: UCI sperrt Teamchef

    Um im Juli 2023 beim kleinen belgischen Rennen Argenta Classic auf die geforderte Zahl von fünf Starterinnen zu kommen, schickte der Leiter des Rennstalls Cynisca Cycling eine als Fahrerin verkleidete Mechanikerin zur Einschreibung.

    Der Betrug flog auf, der inzwischen nicht mehr für Cynisca arbeitende Teamchef Danny Van Haute wurde bis Ende 2025 gesperrt, die Mechanikerin bekam ein Arbeitsverbot bis September dieses Jahres. Der Rennstall muss eine Geldstrafe zahlen, die vier anderen Fahrerinnen erhielten eine Verwarnung. ...

    ...


    Betrug mit verkleideter Mechanikerin: UCI sperrt Teamchef
    Aigle - Einem Radteam fehlt für ein Rennen eine Starterin. Also versucht eine als Fahrerin verkleidete Mechanikerin zu mogeln. Sie trägt sogar eine…
    www.nordbayern.de

  • Phil Bauhaus (Bocholt) hat die dritte Etappe über 225 Kilometer von Tirreno - Adriatico gewonnen. Für Bauhaus war es bei Tirreno - Adriatico der zweite Etappen-Sieg nach 2022.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Jasper Philipsen (Belgien) hat im Ziel-Sprint Mailand-Sanremo gewonnen. Beim ersten der fünf "Monumente" der Saison damit der erste Sieg von einem klassischen Sprinter seit 2016.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mathieu van der Poel (Niederlande) hat mit einem Solo über 45 Kilometer die Flandern-Rundfahrt gewonnen. Der Antritt zum Sieg am bis zu 20% steilen Koppenberg. Nils Politt (Köln) wurde Dritter. Für Politt das zweite Podium bei einem Monument nach Roubaix 2019.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Lennard Kämna liegt nach seinem Trainingsunfall auf der Intensivstation. Das gab sein Rennstall heute bekannt. „Er befindet sich in einem stabilen Zustand, er ist wach, ansprechbar und kann kommunizieren.“


    BORA - hansgrohe
    German Professional Cycling
    www.bora-hansgrohe.com

    Ist das noch Fußball?