KFC Uerdingen 05

• Der DFB belegte den KFC mit einer Strafe in Höhe von 10.000 Euro, wobei der Klub 3300 Euro "für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen" verwenden darf, was dem Verband bis 31. Mai 2019 nachzuweisen wäre. Der Verein hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Doch wie kam dieses zustande? Ursprünglich habe der KFC Einspruch gegen eine am 2. Oktober ausgesprochene Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro eingelegt (Aufstiegs-Rückspiel bei Waldhof Mannheim). "Dieses hatte mit zweiminütiger Verspätung begonnen, weil Zuschauer beider Vereine Pyrotechnik abbrannten. Auch im weiteren Verlauf der Begegnung hatten Uerdinger Zuschauer wiederholt Pyrotechnik gezündet. In der 33. Minute war die Partie zudem für zwei Minuten unterbrochen worden, als es im Bereich der Westtribüne zu tätlichen Auseinandersetzungen zwischen Zuschauern beider Vereine kam, bei denen ein Ordner verletzt wurde", führt der DFB aus...

http://www.kicker.de/news/fuss…t-10-000-euro-strafe.html

• Bei aller Abneigung gegen diesen Verein, das Stadion fand ich immer recht cool und war sehr oft da als neutraler Besucher oder gegen Leverkusen... Klar, wenn man 20 Jahre (eine ganze Generation) nur in unteren Ligen spielt und nichts am Stadion macht, kommt dann eines Tages das böse Erwachen wie jetzt...

• Generell hört sich das ja erstmal positiv an. Jetzt muss man einfach hoffen, dass die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Verein auch eine Finanzierung stemmt.
    Ansonsten wird es wohl recht schnell duster in Uerdingen :(

• Zitat

"Wir haben den MSV Duisburg immer über die aktuelle Entwicklung informiert und sind auch hier in guten Gesprächen", sagt KFC-Vorstandsmitglied Frank Strüver gegenüber der Zeitung. Demnach sei auch eine Konstellation möglich, bei der sich beide Teams in der 2. Liga das Stadion teilen.

Dafür muss dann auch erstmal der MSV den Klassenerhalt schaffen.*hust*

Im o.g. Artikel steht, dass eine Fertigstellung der Grotenburg frühestens im Sommer 2020 erfolgt. Wie man das heutzutage bei Bauprojekten so kennt, dürfte es dann eher "etwas länger" dauern.

Jahrelang nicht im eigenen Stadion spielen zu können, stelle ich mir ziemlich "bescheiden" vor.

• In einem anderen Artikel wird allerdings auch davon gesprochen, dass man den Prozess auch beschleunigen könnte und eine Fertigstellung im Frühjahr 2020 möglich ist.
    Muss man mal abwarten. Denke aber mehr als die nächste Saison verkraften wir nicht ohne eigenes Stadion ....

• Der KFC Uerdingen überwintert nach einer gelungenen Hinrunde auf Platz drei. Der Kader könnte sich in der Pause verändern - auf beiden Seiten.

Groß war die Chance, die sich dem KFC Uerdingen zum letzten Spieltag vor der Winterpause bot. Die Konkurrenz hatte gepatzt, mit einem Sieg hätte der Krefelder Drittliga-Aufsteiger auf den zweiten Rang und bis an einen Punkt an Spitzenreiter VfL Osnabrück klettern können. Doch der KFC unterlag mit 0:4 gegen die SpVgg Unterhaching - die höchste Saisonniederlage.

Dennoch: Trotz der Finanzkraft Uerdingens ist der Relegationsrang, auf dem der Klub überwintert, für einen Aufsteiger mehr als achtbar. Das Hinrundenfazit von Trainer Stefan Krämer fällt daher positiv aus. "Man sieht eine Entwicklung", sagt Krämer in der Rheinischen Post (RP) und betont: "Das ist im Fußball nicht immer der Fall, und es ist schön, das zu sehen."

https://www.reviersport.de/art…n-aufstieg-und-transfers/

Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

• Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, nachdem man in Uerdingen über eine "Fusion" mit dem TSV Meerbusch nachdenkt. Klingt erstmal völlig sinnfrei... Aber in Meerbusch wäre Platz für ein neues Stadion, denn das die Grotenburg tatsächlich mal saniert wird, glaube ich erst dann, wenn ich es mit eigenen Auge gesehen habe.... Könnte an dem Gerücht was dran sein? :hmm:

• Kann ich mir nicht vorstellen.
    Der TSV Meerbusch ist nicht mehr der kleine Plastikverein Bösinghoven, sondern nach der Fusion mit Lank ein Breitensportverein mit vielen Mitgliedern, die sich kein bißchen für Leistungsfußball interessieren. Da wird keiner zustimmen sich an den Russen-Großträumer-Klub KFC Uerdingen zu verkaufen. Und das wäre ja nichts anderes als ein "schlucken".

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• Auch wenn es dich zwar tierisch wurmt. Bisher macht er sehr viel richtig.
    Das soll nicht bedeuten, dass es immer so rosig weiterläuft, aber er hat schon mehr geschafft als 95% der Fans für möglich gehalten haben.

Wird spannend.

• Mich wurmt das ganz und gar nicht !

Ich habe lediglich auf bestimmte Erfahrungen von Vereinen verwiesen mit deren Stadionneubauten, die allesamt ja auch auf „sportlichem Erfolg“ aufgebaut waren. Der blieb nur aus - dumm gelaufen für diese Clubs.

Muss jeder für sich selbst entscheiden , ob er sich als Fan auch einem Investor und dessen Launen ausliefert.

• Darauf wird er ja auch angesprochen. Deshalb strebt man direkt eine gemeinsame Lösung an.
    Das hört sich für mich alles bisher sehr solide an.

• In Anbetracht der Aufstiege des Kfc ist es ja in Ordnung dass sich die Stadt engagiert und die für die 3 Liga notwendigen 11 Millionen zugesagt hat. Es ist auch sinnvoll eine eigene Stadion gmbh zu gründen , damit bürokratische Hürden umschifft werden koennen. Ob MP längerfristig sich engagiert bleibt abzuwarten, er gilt ja als etwas sprunghaft. Da kann ich die Stadt schon verstehen wenn sie etwas vorsichtig agiert.
    Entscheidend wird ja sein wieviel über die bereits bewilligten 11 Mill hinaus investiert werden muss um das zweitligatausglich für Liga 2 zu machen.

In rp online steht ja wörtlich der hasenfuss: refinanzierbar ist das erst bei das bei dauerhaftem Verbleib in Liga 2.....

Mal hören wie die finale Kalkulation aussehen wird

• Geduld scheint keine herausragende Eigenschaft von Ponomarev zu sein.
    Effenberg soll wohl tatsächlich beim letzten Spiel gewesen sein, aber dies dürfte einen ganz anderen Grund haben. Effenberg ist mittlerweile Angestellter einer kleinen Volks- und Raiffeisenbank aus dem idyllischen Rhön-Kaff Bad Salzungen in Thüringen, die (aufgrund der Verknüpfungen eines ehemaligen CDU-Ministerpräsidenten) dick im Profifußballgeschäft ist und u.a. Stadionumbauten finanziert.

...und niemals vergessen

EISERN UNION!