Rot-Weiss Essen: News

  • Entscheidung ist gefallen - Dabrowski bleibt Trainer!


    Rot-Weiss Essen hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Christoph Dabrowski bleibt auch in der Saison 2023/2024 Trainer!

    Den Klassenerhalt hat Rot-Weiss Essen in der 3. Liga geschafft, den Niederrheinpokal auch gewonnen und somit wurden die beiden vor der Saison definierten Ziele von Trainer Christoph Dabrowski realisiert.

    Doch in den letzten Monaten gab es immer wieder Unruhe im RWE-Umfeld. Einige Fans forderten wochenlang den Kopf des Trainers.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • RedOne1907

    Der Verbleib von Dabrowski dürfte dir nicht wirklich gefallen, oder?

    puuh.. der Fussball war vor allem in der Rückrunde zum wegrennen! wirklich grausam! Ob es an den Spielern lag? Mit Sicherheit auch... man hat gemerkt, dass ehemalige Säulen im Aufstiegsjahr eine Liga höher an Grenzen stoßen! Dabrowski hat alle Ziele letztlich erreicht - Klassenerhalt und Pokalsieg.. die Erfolge geben ihm erstmal recht. Aber lass die neue Saison mal semi starten.. dann rumort es sehr sehr schnell

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Obwohl er alle Ziele erreicht hat, haftet ihm irgendwie der Makel der wahrlich nicht guten Rückrunde an.


    Gibt es aus den ersten drei Spielen der neuen Saison z.B. zwei Remis und eine Niederlage wird es wieder sehr unruhig bei euch. Dann haben es eh wieder alle gewusst, dass mit diesem Trainer...


    Einerseits eine mutige Entscheidung an ihm festzuhalten, andererseits halte ich ihn aber eigentlich für einen guten. Wird schon werden. In Liga 3 gibt es ja immer nur schwierige Saisons. Wissen wir zu genüge, wissen auch Ingolstadt, Aue, 1860, Dynamo, Waldhof, Saarbrücken usw.

  • Obwohl er alle Ziele erreicht hat, haftet ihm irgendwie der Makel der wahrlich nicht guten Rückrunde an.


    Gibt es aus den ersten drei Spielen der neuen Saison z.B. zwei Remis und eine Niederlage wird es wieder sehr unruhig bei euch. Dann haben es eh wieder alle gewusst, dass mit diesem Trainer...


    Einerseits eine mutige Entscheidung an ihm festzuhalten, andererseits halte ich ihn aber eigentlich für einen guten. Wird schon werden. In Liga 3 gibt es ja immer nur schwierige Saisons. Wissen wir zu genüge, wissen auch Ingolstadt, Aue, 1860, Dynamo, Waldhof, Saarbrücken usw.

    wir wissen allerdings auch, dass die 3. Liga finanziell gesehen keine Liga ist, wo man sich dauerhaft aufhalten kann. Das rentiert sich irgendwann nicht. Nach dem geschafften Klassenerhalt erwartet das RWE-Umfeld und auch selbst die Verantwortlichen den nächsten Schritt. Eine sorgenfreie Saison im gesicherten Mittelfeld.. würde mal Platz 8 bis 12 anpeilen... Dazu ist nun vom Rat der Stadt Essen durchgewunken worden, dass die Ecken zugemacht werden. Baubeginn 2024 und dann Fertigstellung in 2025. Das setzt natürlich gewisse Erwartungen frei.. Aber ich gebe dir recht: Dabrowski ist bei vielen der Fans nie richtig angekommen. Der Start war ja auch mehr als bescheiden. Die beiden Päckchen daheim gegen Elversberg oder V. Köln nenne ich da nur mal exemplarisch. Dazu die katastrophale Rückrunde, wo das ganze zu 95 % nichts mehr mit Fußball auf dem Rasen zutun hatte. Ich bin selber echt gespannt. Spielertechnisch hört man bei RWE ja auch nix in Sachen Neuzugänge. Überall gibts Vollzugsmeldungen, bei RWE bisher nur Abgänge und eben Sapina. Beim MSV sieht das ja aber auch nicht anders derzeit aus.

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Uhlig betont - "Brauchen im ganzen Verein eine andere Galligkeit und mehr Gier"


    Rot-Weiss Essen will in der kommenden Saison neue Wege gehen. Es werden viele neue Spieler kommen und auch im Team um die Mannschaft herum wird es Veränderungen geben.

    Mit Christoph Dabrowski als Cheftrainer an der Spitze, eventuell einem neuen Co-Trainer und weiteren Veränderungen im Staff will Rot-Weiss Essen den nächsten Schritt vollziehen.

    Klar ist auch, dass RWE aber aktuell den Fokus auf die Kaderplanung legt. Denn Rot-Weiss sollen noch einige vertragliche gebundene Akteure verlassen - RevierSport berichtete. Auf der anderen Seite wird neues Spielermaterial gesucht. Hier sollen Verstärkungen her. Dabei liegt die Betonung auf 'Verstärkungen'.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Ich sags mal so: der RWE gehört indestens in Liga Zwei.

    Edit: wie auch die Alemannia.


    Gerne erinnere ich mich an tolle Spiele und Stimmung an der Hafensraße u. a. mit Willi Lippens, auch 1965 als die "Ente" flog, wegen "Herr Schiedsrichter, ich danke Sie".


    Nein der RWE gehört in die Erste Liga :!:

  • Auf jeden Fall muss RWE die 2.Liga wieder anpeilen.

    Aber nach zahlreichen Jahren Regionalliga ist es definitiv positiv, dass RWE endlich 3.Liga spielt und im Aufstiegsjahr die Liga gehalten hat.


    Nun zählt es vor allem, sich in dieser Liga zu festigen und dann den Blick Schritt für Schritt Richtung 2.Liga zu lenken.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ein gesichertes Mittelfeld gibt es in der 3. Liga eigentlich nicht wirklich. Entweder man spielt (lange) um den Aufstieg oder (lange) gegen den Abstieg.

    Wenn du mit sorgenfrei allerdings meinst, dass man nicht bis zwei Spieltage vor Schluss oder gar bis zum 38.Spieltag um den Klassenerhalt zittern muss, dann kann man das so unterstreichen.

  • Paul Freier wird mit Beginn der Sommervorbereitung neuer Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen und damit den Trainerstab an der Hafenstraße verstärken. Der 43-jährige Ex-Profi war zuletzt in derselben Rolle bei der U23 von Fortuna Düsseldorf tätig, zuvor sammelte er Erfahrung in den Jugendabteilungen vom VfL Bochum und Schalke 04.


    Paul Freier wird Co-Trainer - Rot-Weiss Essen
    Paul Freier wird mit Beginn der Sommervorbereitung neuer Co-Trainer bei Rot-Weiss Essen und damit den Trainerstab an der Hafenstraße verstärken. Der
    www.rot-weiss-essen.de

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • RWE ERHÄLT 3. LIGA-LIZENZ FÜR DIE SAISON 2023/24


    Rot-Weiss Essen hat am Freitag die offizielle Zulassung zur anstehenden Saison der 3. Liga erhalten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bescheinigte RWE die technisch-organisatorische sowie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, nachdem er in seiner ersten Entscheidung Bedingungen zur Zulassung auferlegt hatte. Diese Bedingungen wurden im sogenannten Nachlizensierungsverfahren allesamt vollständig erfüllt, sodass neben der sportlichen nun auch die lizenztechnische Qualifikation für die kommende Saison gesichert ist.


    RWE erhält 3. Liga-Lizenz für die Saison 2023/24 - Rot-Weiss Essen
    Rot-Weiss Essen hat am Freitag die offizielle Zulassung zur anstehenden Saison der 3. Liga erhalten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bescheinigte RWE die
    www.rot-weiss-essen.de

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Puuh! Gerade eben ist eine chaotische Mitgliederversammlung zu Ende gegangen! Der Vorstand wurde weder nicht noch entlastet! Es wird eine außerordentliche JHV geben. RWE hat im vergangenen Geschäftsjahr ein Minus von 3.6 Mio EUR gemacht! Und das ist tatsächlich nur auf die Dummheit der handelnden Verantwortlichen zurückzuführen! Eine ehrenamtlicher Mitarbeiter deckt jahrelange buchhalterische Fehler auf, sodass es zu diesem Ergebnis kommen konnte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • es sieht gerade tatsächlich leider danach aus! Der Vorstand und der AR werden nach der heutigen JHV nicht die Entlastung erhalten - soviel ist für mich sicher! Als Diplom-Betriebswirt schlackern einem die Ohren, wenn man sich das heute vor Ort gegeben hat! Ich war dort, bin aber nach Uhligs Vortrag abgehauen und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.. da beherrschen Leute anscheinend das kleine, kaufmännische 1x1 nicht

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Was mich daran verwundert, mit dem Lizenzantrag muss doch ein geprüfter Jahresabschluss eingereicht werden. Welche Prüfungsfabrik darf man denn beglückwünschen? Nicht dass so ein Testat jetzt ein Blankoscheck wäre, ich habe dergleichen vor rund einem Vierteljahrhundert selbst mal beruflich gemacht, aber von außen betrachtet klingt das erst mal so als wäre nicht nur das Niveau der Buchführung dort zweifelhaft gewesen?

  • So setzt sich das 3,6-Millionen-Minus zusammen - "schwarze Null" geplant


    Bei der Jahreshauptversammlung von Rot-Weiss Essen verkündete der Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig eine erschreckende Bilanz. Erste Maßnahmen wurden bereits ergriffen.

    Obwohl Rot-Weiss Essens Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig schon zu Beginn seines Berichts auf der Jahreshauptversammlung ankündigte, dass dieser „einige schlechte Zahlen“ beinhalten werde, waren die anwesenden Mitglieder bei der Verkündung der genauen Zahlen geschockt.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • RWE hat heute auf Instagram einen Zwischenstand beim Dauerkartenverkauf bekannt gegeben. Demnach habe man bisher 6.000 Dauerkarten an den Fan gebracht.

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Offener Brief der aktiven Fanszene - Forderung: Neue Aufsichtsratswahl


    Rund zwei Wochen ist es her als Rot-Weiss Essen seinen Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung desaströse Geschäftszahlen für das Jahr 2022 präsentierte. Nun meldet sich die aktive Fanszene zu Wort.

    Am Sonntag, 9. Juli 2023, werden es auf den Tag genau zwei Wochen sein als die die Mitglieder und Fans von Rot-Weiss Essen in Schockstarre gesetzt wurden.

    Als Vorstandschef Marcus Uhlig den Mitgliedern für das Jahr 2022 ein Minus von 3,6 Millionen Euro statt dem "geplanten" 410.000 Euro Minus präsentierte, da blieb den anwesenden Rot-Weissen die Spucke weg. Tage danach diskutierten die Fans über diese verheerende finanzielle Bilanz. Da konnte auch ein Offener Brief von Uhlig nur wenig für Beruhigung und Aufklärung sorgen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • 9500 Dauerkarten wurden bereits verkauft


    Rot-Weiss Essen kratzt an der Marke von 10.000 verkauften Dauerkarten. Viele sind nicht mehr erhältlich.

    In der letzten Saison in der 3. Liga hatte Rot-Weiss Essen einen Zuschauerschnitt von 16.448 Besuchern pro Partie.

    Ähnlich dürfte das auch in der kommenden Spielzeit sein, der Verein gab bereits bekannt, dass in der Summe 11.907 Dauerkarten verkauft werden, danach wird der Verkauf gestoppt.

    9500 dieser Dauerkarten wurden bereits verkauft. Bisherige Dauerkarten-Inhaber können ihr Ticket noch bis Montagabend (10. Juli, 18 Uhr) verlängern.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!