[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Falsch, was die RL Südwest betrifft. Siehe Pirmasens und viele andere Vereine, die seriös finanziert sind.

    Klar gibt es mal Ausnahmen wie Pirmasens aber diese Saison sind von den 4 Aufsteigern mit Saar 05, Spielberg und Bahlingen gleich drei wieder abgestiegen und wie ging bzw. geht es Zweibrücken und Neckarelz die jetzt erhebliche Probleme haben die durch diese Liga-Zugehörigkeit zustande gekommen sind.

    zinno :rotbraunweiss:

  • Klar gibt es mal Ausnahmen wie Pirmasens aber diese Saison sind von den 4 Aufsteigern mit Saar 05, Spielberg und Bahlingen gleich drei wieder abgestiegen und wie ging bzw. geht es Zweibrücken und Neckarelz die jetzt erhebliche Probleme haben die durch diese Liga-Zugehörigkeit zustande gekommen sind.

    Die aktuellen Problem bei Neckarelz kommen zum großen Teil noch aus der OL Zeit inkl Pokalspiel Bayern. Das hat auch nicht viel mit Geld Problemen an sich zu tun, sondern geht um Schwarzgeleder die bezahlt wurden, d.h. es wurden keine Sozialabgaben abgeführt die nun wohl eingefordert werden. Diese Summe ist scheinbar so hoch das es weit den Etat sprengt und deshalb die Regionalliga nicht finanzierbar ist.

  • Mecklenburg-Vorpommern an den Nordverband anzugliedern, wäre dabei übrigens eine Verschlechterung des Proporzes, da Nord bereits jetzt schon leicht größer als Nordost ist.

    wie gesagt, habe ich da erstens die schon laufende Diskussion aufgegriffen. zweitens würde es die Auflösung der sehr unattraktiven Oberligen NO deutlich vereinfachen wg dann nur 5 Vl mit auszuhandelndem Aufstiegsmodus als Unterbau der Rl NO, den Aufstiegsmodus N aber nur geringfügig erschweren.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das wollte ich auch gerade schreiben.... Die Oberliga Nord und Süd sind doch im Prinzip nix anderes wie die ehemalige DDR Liga bzw. Bezirksliga. Lediglich die Zuschauerzahlen sind etwas sehr dürftig. Liegt aber eben daran, dass es nicht mehr die 2.Liga bzw. 3.Liga, sondern die 5.Liga ist.... Ich finde die Ligeneinteiling im Nordosten schon okay so wie sie ist....

  • Denke ich auch. Es sind nur z.T. die "falschen" Vereine und als 5.Liga sind sie nicht mehr so attraktiv. Aber der NO hat mit seiner RL und den beiden OL quasi die Fortsetzung der Oberliga und Liga (plus Westberlin) und das finde in Sinne der Tradition gar nicht schlecht. Zumal einige der früheren "Betriebssportgemeinschaften" wieder aufleben. Jetzt warte ich noch auf Kali Werra Tiefenort, Hydraulik Parchim und Aktivist Espenhain ;)

  • Die aktuellen Problem bei Neckarelz kommen zum großen Teil noch aus der OL Zeit inkl Pokalspiel Bayern. Das hat auch nicht viel mit Geld Problemen an sich zu tun, sondern geht um Schwarzgeleder die bezahlt wurden, d.h. es wurden keine Sozialabgaben abgeführt die nun wohl eingefordert werden. Diese Summe ist scheinbar so hoch das es weit den Etat sprengt und deshalb die Regionalliga nicht finanzierbar ist.

    Ja so ist das ,diese Vereine spielen in der Reg liga(bis auf die Ausnahme ZW) mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und wenn die nicht reichen bzw der bezahlbare Kader nicht gut genug ist ,steigen sie wieder ab bzw beantragen wenn die Mittel nicht reichen erst gar keine Lizenz .
    Genau so ist es richtig und Fair .
    Und dann gibt es Vereine die ignorieren ihre Finaziellen Möglichkeiten :pardon:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Jo hat was müsste vielleicht nicht ganz so verranzt sein aber Flair hats das stimmt

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Wie kommste denn darauf ?

    Indizien sind vermehrte Rückzüge und Nichtwahrnehmen des Aufstiegsrechts, damit einhergehend Klassenerhalte sportlich absolut verdienter Absteiger, sowie öfter mal jämmerliche Zuschauerzahlen alles in den letzten Jahren. Aber das ja nur eine Randdiskussion bzgl einer Regionalliga-Reform. Wenn der NO meint, mit einer spitzeren Ligenpyramide, die mehr Vereine mit teils guten Namen weiter runterdrückt, bei (vermeintlich?) höherer Leistungsdichte besser zu fahren, ist das eben so, ist ja jedem Rv seine Sache, sich den Unterbau zu organisieren.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Hab mir mal wieder ein neues Format für die Regionalligen überlegt.


    Modus:


    aus der 3. Liga steigen die letzten 5 ab, für eine 20er Liga absolut zumutbar. …

    hier kann man das Gedankenspiel eigentlich schon abbrechen, denn das ist nie und nimmer mehrheitsfähig. Istzustand 3 Absteiger und es wird schon ein harter Kampf mit ungewissem Ausgang, einen vierten durchzusetzen.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Das dürfte vermutlich das große Problem sein. Die 3. Liga will partout nicht mehr Absteiger zulassen bzw. der DFB will das nicht. Ich meine, dass 4 Absteiger noch gut gehen würden, 5 wären schon sehr happig und selbst wenn alle Meister garantiert aufsteigen, würde ein Abstieg ja trotzdem einen Umbruch bedeuten und den verkraften einige der Profiteams aus Liga 3 nicht (mehr) so leicht.




    Das Stadion im Kaffeetälchen von Kali Werra Tiefenort ist so richtig ein Stadion nach meinem Geschmack. Alt, verranzt und schmuddelig. Einfach toll!
    http://www.europlan-online.de/…ffeetaelchen/verein/14346

    Da sollen wirklich 8.000 reinpassen? Die Zahl scheint mir nach heutigen Sicherheitsmaßstäben deutlich zu hoch zu sein. ;)

  • hier kann man das Gedankenspiel eigentlich schon abbrechen, denn das ist nie und nimmer mehrheitsfähig. Istzustand 3 Absteiger und es wird schon ein harter Kampf mit ungewissem Ausgang, einen vierten durchzusetzen.


    ..Ich meine, dass 4 Absteiger noch gut gehen würden


    Mit 4 Ab-/Aufsteigern wäre es die Lösung, die viel Spielraum geben würde. Dazu noch 4 entsprechende Regionalligen und das Thema wäre geritzt.

    Keine Reservemannschaften in der 3. Liga!!!
    Eine viergleisige Regionalliga und die Meister steigen auf - so wird ein Schuh draus...!!!

  • Das Problem fängt doch bei den Verbänden an. Hier müsste zuerst mal richtig aufgeräumt werden. Sowohl die Größe als auch das Niveau sind doch extrem unterschiedlich. Hier müsste der DFB mal Zwangsfusionen vornehmen. Es kann doch nicht sein, dass Verbände wie Hamburg, Bremen, Berlin eigene Verbände haben. Ich gehe sogar soweit, dass die Verbände mindestens 2.000 Vereine haben müssen. Ab Oberliga einheitliches Ligensystem. Durch die Straffung könnte man bequem auf 4 RL a 20 Mannschaften gehen. 3. Liga mit 20 Mannschaften und 4 Absteigern. Viele Vereine aus der Oberliga können gar kein Regionalliga Niveau darstellen. Das sieht man doch daran, dass viele Aufsteiger sofort wieder absteigen. Die Reform vor einigen Jahre hat genau das Gegenteil bewirkt, was es eigentlich sollte. Das Niveau zwischen den Klassen zu verringern. Einzig der Verband Westfalen hat es richtig gemacht und zwischen Oberliga und Landesliga eine Verbandsliga eingefügt. So ist der Sprung zwischen den Klassen deutlich geringer. Bei uns am Niederrhein steigen 2 Aufsteiger direkt wieder in die Landesliga ab. Velbert als Aufsteiger muss zurück in die Oberliga. Um hier dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein, kann man eigentlich nur mit dem Mittelrhein zusammen gehen, um das sportliche Niveau der Oberliga zu steigern. Dann eine Verbandsliga mit den unteren Mannschaften der Oberliga und den ambitionierten der Landesliga.


    Das lässt sich sicher auf komplett Deutschland anwenden. Wenn wir mal ehrlich sind, ist die Regionalliga doch eine Profiliga. Hier arbeitet kaum noch jemand. Alleine deshalb muss hier schon gestrafft werden.


    Das wird wahrscheinlich alles Wunschdenken bleiben, da den Verantwortlichen bei den Verbänden ihr eigener Arsch deutlich wichtiger ist als die Vereine.

  • @ArminenLeo: Bingo, genau so würde ein Schuh draus!


    Es gibt in der vergangenen Regionalligasaison ja weitere solcher Beispiele: Schilksee, Saar Saarbrücken, Wegberg ...

    Keine Reservemannschaften in der 3. Liga!!!
    Eine viergleisige Regionalliga und die Meister steigen auf - so wird ein Schuh draus...!!!

  • Einzig der Verband Westfalen hat es richtig gemacht und zwischen Oberliga und Landesliga eine Verbandsliga eingefügt. So ist der Sprung zwischen den Klassen deutlich geringer

    Hmm also bei uns gibts die Verbandliga auch mir ist das fehlen einer solchen eigentlich nur in der Mittelrhein und so bekannt

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Soweit mir bekannt ist, war mal geplant aus Mittelrhein und Niederrhein eine gemeinsame Oberliga Nordrhein zu kreieren und darunter die Verbandsligen Mittelrhein und Niederrhein.
    Der Gedanke wurde aber abgelehnt. Daher haben die Mittelrhein- und Niederrheinliga auch jeweils nur einen Aufstiegsplatz, während die Oberliga Westfalen zwei hat.

    Keine Reservemannschaften in der 3. Liga!!!
    Eine viergleisige Regionalliga und die Meister steigen auf - so wird ein Schuh draus...!!!

  • Soweit mir bekannt ist, war mal geplant aus Mittelrhein und Niederrhein eine gemeinsame Oberliga Nordrhein zu kreieren und darunter die Verbandsligen Mittelrhein und Niederrhein.
    Der Gedanke wurde aber abgelehnt. Daher haben die Mittelrhein- und Niederrheinliga auch jeweils nur einen Aufstiegsplatz, während die Oberliga Westfalen zwei hat.

    Genauso ist das. Bei der Sitzung des FVN war ich damals dabei. Es geht den Herren vom Verband um Macht und Selbstbestimmung. Sportlich wäre es aber genau richtig gewesen.


    Am Nieder- und Mittelrhein fehlen nicht die Verbandsligen (die nennen sich zwar Oberliga, sind aber Verbandsligen). Es fehlt die gemeinsame Oberliga.

    So kann man es auch ausdrücken. Welchen Namen die Kinder tragen ist eigentlich egal. Fakt ist für mich, dass eine Liga dazwischen fehlt.
    Ich würde sogar die beiden Verbände FVN und FVM zusammen legen. Dann wäre man ungefähr so groß wie Westfalen. Wenn man dann das Gebiet für die Verbandsliga in Richtung West-Ost teilen würde, hätte man zwei hoch interessante Verbandsligen, in der man sich als Landesliga Aufsteiger auch mal halten könnte. Heute ist das fast unmöglich.


    Je nach Konstellation in der Regionalliga West oder West/Süd/West (je nach Größe) würde der Oberliga Meister aufsteigen und die Zweiten ggf. eine Relegation spielen.


    Alles nicht so schwer, wenn nur die persönlichen Animositäten der Verbandsoberen der Sache nicht im Wege stehen würden....

  • Am Nieder- und Mittelrhein fehlen nicht die Verbandsligen (die nennen sich zwar Oberliga, sind aber Verbandsligen). Es fehlt die gemeinsame Oberliga.

    Stimmt so rum wars wusste doch das denen irgend ne Liga fehlt . is ja noch schlimmer von der Verbands direkt in die Regliga

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!