[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Es ändert habe nichts daran, dass Alzenau rechtlich eine hessische Mannschaft. Norderstedt ist ja auch hamburg oder Neu-Ulm Württemberg.

  • Prinzipiell haben die Landesverbände nichts mit den Bundesländern zu tun. Es stimmen zwar 13 Bundesländer und Landesverbände überein, aber das muss ja so nicht sein. Theoretisch könnte es zum Beispiel einen Landesverband Bodensee geben, der aus Teilen Baden-Württembergs und Bayerns besteht.

  • Das bestreitet niemand. Insofern ist es also Frage der Sichtweise, ob man sagt, Alzenau wäre ein bayrischer oder hessischer Fußballverein.


    Es kommt auch vor, dass Vereine aus einer Stadt in unterschiedlichen Verbänden organisiert sind (in Alzenau z.B. der FFC in Bayern).

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • wann steigt eigentlich der TSV Neu-Ulm auf in die Rl ?

    Der VfL Ulm/Neu-Ulm hat ja schon einmal Württemberg einen Platz weggenommen, als sie als Württembergvertreter in die zweigeteilte 1. Frauenbundesliga einzogen. Oder hatten die damals doch ihren Schwerpunkt mit Adresse und Plätzen etwa auf württembergischer Seite?

  • wann steigt eigentlich der TSV Neu-Ulm auf in die Rl ?

    Der gesamte Landkreis Neu-Ulm, obwohl Bayern, spielt beim Württembergischen Fußball Verband, nur Illertissen nicht, weil die sich damals bei der Reform niemals für die die Regionalliga Südwest sportlich qualiifiziert hätten. Nur durch den Verbandswechsel nach Bayern kamen sie in die RL Bayern. Der Koch hat jeden, der nicht schnell genung Nein gesagt hat, in seine RL aufgenommen um sie überhaupt vollzubekommen.

  • Inwiefern? Das haben sie beim letzten RL-Abstieg doch auch nicht gemacht...

    Naja, damals waren die Regionalliga und die Oberliga Nord in Bayern noch zu jung. Mittlerweile hat sich das ja alles eingespielt - siehe Aschaffenburg. Ich denke, Bayern ist für die Alzenauer nicht mehr so unattraktiv wie damals.

  • Nun ist Alzenau ja erstmal aufgestiegen, und das nicht etwa in die "sportlich so schwache" RL Bayern, sondern die (Doppel-)RL Südwest.
    Das gibt Raum für neue "Stärkediskussionen" ...

  • Wieso sollte es? Bayern Alzenau hat mit dem Bayerischen Landesverband nichts zu tun.

    Das begreifen manche eben nicht. Für uns ist Bayern Alzenau ein hessischer Verein. Wie auch Norderstedt in Hamburger Verein ist.

  • Wenn aber hier gemutmaßt wird, Alzenau könnte sich bei erneutem Abstieg wieder dem Bayrischen Verband anschließen, soll das wohl darauf hinweisen, dass diese (gemeint sind RL und OL) sportlich schwächer sei.
    Genauso gut kann man natürlich umgekehrt fragen, wie es dazu kommen konnte, dass Alzenau sich überhaupt bei den Nachbarn durchsetzen konnte, wenn diese doch so stark sind ...

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • Wenn aber hier gemutmaßt wird, Alzenau könnte sich bei erneutem Abstieg wieder dem Bayrischen Verband anschließen, soll das wohl darauf hinweisen, dass diese sportlich schwächer sei.
    Genauso gut kann man natürlich umgekehrt fragen, wie es dazu kommen konnte, dass Alzenau sich überhaupt bei den Nachbarn durchsetzen konnte, wenn diese doch so stark sind ...

    Oh Gott, das ist an so vielen Stellen fehlinterpretiert, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. :)

  • Du bist also nicht der Ansicht, dass Alzenau bei erneutem Abstieg der Wiederaufstieg und Klassenerhalt in Bayern leichter gelingen könnte als bei den Nachbarn?