Oberliga Saison 2009/2010 - Vorbereitung -

  • Und wer liegt wohl unter dem GEK-Werbedingens? :D

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Zitat

    Original von n---kenner
    die hübsche blonde masseuse .... wir wollten nicht das die anderen mannschaften neidisch werden ;)


    Dann verstehe ich aber nicht, wieso Darcan nicht anwesend war. :confused:


    :D

  • Zitat

    Original von Partyman2002
    Ich kenne sicherlich die Normannia länger als du, denn ich stehe schon seit über 20 Jahren auf dem SChwerzerplatz und schaue mir die Spiele an. Und ich will nur erreichen, das hiermal endlich nach vorne geschaut wird, und nicht immer nach hinten!


    Wenn Du schon über 20 Jahre die Spiele der Normannia anschaust, müsstest Du eigentlich wissen, was für ein riesiger Erfolg es ist, in dieser Oberliga zu spielen. :paranoid: Denn in den mittleren 90er-Jahren stieg der FCN in die Bezirksliga ab und Anfang des neuen Jahrtausends stand man - damals der Landesliga angehörig - kurz vor der Insolvenz, nachdem die Kreissparkasse das Girokonto dicht gemacht hat. Und damals brauchte es wirklich alles - einschließlich einen Gehaltsverzicht der Spieler - um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Auch momentan ist die Oberliga nur mit eisernem Sparwillen zu erhalten, denn die Altlasten lösen sich natürlich nicht so einfach in Luft auf. Und das mit dem Sparzwang betrifft nicht nur das eigentliche Oberliga-Team, sondern sämtliche Mannschaften, die beim FCN am Start sind.


    Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht schreiben. :paranoid:Aber ich denke, wir sehen uns demnächst im Schwerzer.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Nein ich hab gestern abend vom trainer frei bekommen =)


    ahhhh blonde masseuse ?


    ich will auch =)

    Einmal editiert, zuletzt von Darcan ()

  • So ein paar Punkte noch von mir zu euren Anmerkungen:


    Die Vergangenheit (90 er Jahre), auch ich kann mich noch errinnern, als uns als Tabellenführer in der Landesliga das Geld ausging, und dann für viele Jahre die unterklassige Bezirksliga (mit vielen Trainerwechsel) die Heimat war.


    Nur war man bis vor 3 Jahren mit Heidenheim auf Augenhöhe (wir hatten die bessere Jugendarbeit und die mehr Geld), nun sind die uns 2 Klassen voraus. Und in meinen Augen nicht nur wegen der Kohle, sondern weil in der Ihrem Umfeld einiges besser gemacht wurde.
    Der Untschied ist einfach auf einen Punkt zu bringen in meinen Augen, die hatten ein besseres Konzept.


    Ich hatte gehofft das zumindest für das nächste Jahr ein Aufstiegsaspirant geformt werden sollte, aber da wieder viele Leistungsträger nach der Runde ohne Vertrag dastehen, wird daran erst recht nicht zu hoffen sein.


    Zum Thema Abgänge möchte ich noch hinzufügen, das einige Spieler den FCN verlassen haben, weil Versprechungen von Funktionären nicht eingehalten wurden.

  • In Heidenheim ist es gelungen, die ortsansässigen Unternehmen, insbesondere die Hartmann AG, als Sponsoren zu gewinnen. Bei uns in Gmünd besteht da von Seiten der ZF oder der Weleda keinerlei Bereitschaft, in den Sport zu investieren. Ein weiterer Vorteil, den Heidenheim gegenüber Gmünd hat, ist, dass die örtliche Politik dem Sport gegenüber deutlich aufgeschlossener ist. Es ist eben schon eine gute Sache, wenn man einen stellvertretenden OB hat, der früher mal Bundesliga-Schiri war.


    Ohne jetzt die wirklich grandiose Arbeit, die Holger Sanwald und seine Führungsmannschaft leisten, schmälern zu wollen, muss doch gesagt werden, dass das, was in Heidenheim in den letzten Jahren geleistet wurde, ohne die großzügige Unterstützung der Sponsoren nicht möglich gewesen wäre. Bereits zu Oberliga-Zeiten gab es dort Spieler, die Profis waren und keiner anderen Beschäftigung nachgehen mussten. So etwas ist in Gmünd undenkbar.


    Dass natürlich ein Verein wie der FC Heidenheim, der eine Drittliga- und eine Landesligamannschaft aufweist, für Jugendspieler interessant ist, versteht sich von selber. Und auch aus meiner Sicht ist es sehr sehr schade, dass die A-Junioren die Oberliga nicht halten konnten. Doch ein Grund, jetzt völlig schwarz zu sehen, ist das für mich nicht, solange jedes Jahr der eine oder andere Spieler aus der A-Jugend den Sprung in das Oberligateam schafft.


    Um einen Aufstiegsaspiranten zu formen, müsste man den Etat verdoppeln. Leider habe ich aber in der Umgebung des Normannia-Platzes noch keine Gelddruckmaschine gefunden. Ich kann ja mal den Gerd Linnemann fragen, ob es so was bei der Druckerei Ruder, welche sich unweit vom Gelände des FCN befindet, gibt. :zwinkern:


    Doch Spaß beiseite: Oberliga ist das Höchste der Gefühle, was in Gmünd geht. Und selbst die Anstrengungen, die gemacht werden müssen, um dieses Niveau zu halten, sind gewaltig. Und bei dem neuen Führungsteam bin ich zumindest guter Dinge, dass niemand den Verein verlässt, weil Versprechungen nicht eingehalten wurden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von n---kenner
    die hübsche blonde masseuse .... wir wollten nicht das die anderen mannschaften neidisch werden ;)


    Der Berufsverband der Physiotherapeutinnen hat Protest dagegen eingelegt, dass bei der Normannia solche Damen als Masseuse bezeichnet werden. Die Folge davon ist, dass nun keine vorzeigbare Vertreterin des Fachs mehr bereit ist, für den Verein tätig zu werden. :( :( Alles, was einigermaßen vorzeigbar ist, wurde nach Mutlangen zum Dauerfußball abgeordnet. :häh:


    Da man aber dennoch auf die Dienste einer Physiotherapeutin nicht verzichten wollte, hat man sich für eine weniger attraktive Erscheinung entschieden und diese hinter der Werbetafel versteckt. Der eigentliche Vorteil dieser Entscheidung ist jedoch der, dass die Spieler viel weniger verletzt sind und sogar Angst haben, auf dem Rasen liegen zu bleiben, wenn die neue Monster-Physiotherapeutin auf sie zukommt. :zwinkern:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zum Thema Sponsoren Heidenheim und Gmünd: In Heidenheim ist es In zum FC zu gehen, in Gmünd kennen die wichtigen Leute nichtmal die Normannia. Das ist der feine Unterschied, und aus diesem Grund findet man hier in Gmünd auch keine Sponsoren.


    Hier hat Normannia in den letzten Jahren alles mögliche versucht voran zu kommen, nur wiso es nicht vorwärts geht kann ich mir nicht erklären. Hier wüsste ich aber auch keine Idee, wie man Fussball in Gmünd besser verkaufen könnte?


    Ich bin mir sicher wenn sich die Leute in Gmünd mehr für Fussball interessieren würden, wäre es viel leichter Sponsoren zu finden. Weil in Gmünd gibt es auch genügend große Firmen, die unter oben genannten Umständen bereit wären, hier was zu tun.

  • Zitat

    Original von Partyman2002


    Hier hat Normannia in den letzten Jahren alles mögliche versucht voran zu kommen, nur wiso es nicht vorwärts geht kann ich mir nicht erklären. Hier wüsste ich aber auch keine Idee, wie man Fussball in Gmünd besser verkaufen könnte?


    Ein großes Problem ist, dass das Image der Normannia in den Stadtteilen und den umliegenden Gemeinden eher schlecht ist. Ich kenne selbst viele Leute, die samstags lieber nach Aalen und sonntags zu einem Kreis- oder Bezirksligisten gehen und sagen "die Normannia kriegt von mir nichts. Da gehe ich nicht hin."


    Leider ist die Normannia an diesem Problem auch nicht ganz unschuldig, da es im Jugendbereich in der Vergangenheit schon immer mal wieder vorkam, dass einzelne Personen arrogant aufgetreten sind. Und auch das, was in der zweiten Mannschaft in manchen Jahren passiert ist, ist für das Image des Vereins alles andere als förderlich. Hinzu kommt, dass viele Vereinsvertreter im Jugendbereich nicht einsehen, dass talentierte Jugendliche eben auf einen Standort konzentriert werden müssen, um sich auf hohem Niveau weiter zu entwickeln. Da heißt es dann immer, dass die böse Normannia den Leistungsträger weggeholt hat und deshalb schuld daran ist, dass die anderen Jugendlichen die Lust am Kicken verloren haben. Dass Vereine wie der VfB Stuttgart aber genauso auf Talente aus dem Umkreis angewiesen sind, wird gerne übersehen. Und wenn dann wirklich mal einer von einem Landverein zum VfB wechselt, dann ist man dort stolz darauf und findet das toll.


    Aus meiner Sicht muss daher als erster Schritt versucht werden, das Verhältnis zu den umliegenden Vereinen zu verbessern, um das dort vorhandene Zuschauerpotential abzugreifen. Diesbezüglich bin ich froh, dass das Marketing-Team durch Roland Zink verstärkt wurde. Dieser hat bereits in Waldstetten einiges bewegt und ich bin optimistisch, dass seine Ideen und seine Arbeit auch in Gmünd den einen oder anderen Fortschritt im Verein mit sich bringen werden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Zitat

    Original von Bredi
    ... und sagen "die Normannia kriegt von mir nichts. Da gehe ich nicht hin."


    Ganz arm! Das fehlen mir echt die Worte! :jo:


    "Dummes Gschwätz" - leider kann man diese "Kollegen" nicht mehr ändern :(

  • das wird Zeit benötigen diese Dinge wieder in die richtige Richtung zu bringen, ich bin ebenfalls wie Bredi zuversichtlich das nun fast alle richtigen Personen mit an Bord sind ;)

  • Zitat

    Original von n---kenner
    das wird Zeit benötigen diese Dinge wieder in die richtige Richtung zu bringen, ich bin ebenfalls wie Bredi zuversichtlich das nun fast alle richtigen Personen mit an Bord sind ;)


    Freut mich, dass Du das auch so siehst. Und ich habe auch den Eindruck, dass es unseren Neuzugängen trotz der Tatsache, dass man mit den bisherigen Vorbereitungsspielen nicht unbedingt zufrieden sein kann, bisher in Gmünd recht gut gefällt. :jo: :jo:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • naja wenn jetzt noch das Chaos nach lässt bin ich auch in diesen Dingen zuversichtlich, gut wir sind es vielleicht auch einfach nicht mehr gewohnt das es eine zweistellige Anzahl von Neuzugängen gibt.

  • Zitat

    Original von n---kenner


    gut wir sind es vielleicht auch einfach nicht mehr gewohnt das es eine zweistellige Anzahl von Neuzugängen gibt.


    Da hast Du völlig Recht. Aber das ist ja nicht nur bei der ersten Mannschaft so, sondern auch bei der zweiten. Und da bin ich besonders gespannt, wie das funktioniert. :paranoid:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • das werden die schon hinbekommen, ich hoffe nur sehr das die bei der ersten nicht zum zuge gekommen dennoch ihre chance über die zweite Mannschaft suchen werden.


    Aber .... am Samstag ist bereits Trainingsauftakt bei der zweiten, dann wird man es ja sehen.