Welches Ligensystem würdet ihr favorisieren?

  • Meinst du evtl. das westfälische Ruhrgebiet?

    geographisch nach Landkarte so das der Westen Westfalens mit mit dem Niederrhein genauso gerecht aufteilt wie der Rest Mitte und Osten der Vereine aus Westfalen .


    Du hast zweimal Sachsen-Anhalt.Das Thema ist im allgemeinen jetzt langsam mühselig.

    Danke sachsen-anhalt hatte ich in Norden gepackt, aber vergessen aus der RL Mitte zu streichen .
    Aber ist echt mühselig.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

    2 Mal editiert, zuletzt von holsteinerzeet ()

  • Ist geographisch ein bisschen unsinnig. Südbaden mit Südwest geht vielleicht noch, aber Sachsen zu Niedersachsen oder NRW packen? :hmm::denken::nein1:


    Ich fände auch eine Regionalliga ohne irgendwelche Grenzen am besten. Evtl. sogar für die Oberliga.

  • 1. Bundesliga 1 Staffel mit 18 Mannschaften 2 Absteiger
    2. Bundesliga 1 Staffel mit 20 Mannschaften 2 Aufsteiger 4 Absteiger
    3. Liga 2 Staffeln mit je 20 Mannschaften je 2 Aufsteiger je 4 Absteiger
    Nord: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-
    Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt
    Süd: Sachsen, Thüringen, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland
    Oberliga 7 Staffeln mit je 18 Mannschaften fertig 1 Aufsteiger
    Staffel Nord1: Nordrhein-Westfalen 1,5 Aufsteiger
    Staffel Nord2: Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg 1,5 Aufsteiger
    Staffel Nord3: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin 1 Aufsteiger
    Staffel Süd1: Thüringen, Sachsen, Hessen 1 Aufsteiger
    Staffel Süd2: Bayern 1 Aufsteiger
    Staffel Süd3: Baden-Württemberg 1 Aufsteiger
    Staffel Süd4: Rheinland-Pfalz, Saarland

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Ist mein voller Ernst


    Zuerst mal Liga Eins "entkernen"


    Bitte, bitte, auch und gerade nach der irren Entwicklung bei den Ablösen:


    Macht doch endlich seine Superliga in Europa!


    Ergo: raus aus der Buli mit den Clubs, welche wirtschaftlich den Rest förmlich erdrückt.


    Dann wird es wieder spannender und auch entspannter

    Einmal Löwe - immer Löwe ..

  • Ich würde die Bezeichnung Regionalliga beibehalten. Wie wäre es mit diesem 6-gleisigen Unterbau?


    Regionalliga West:
    OL Niederrhein (1,5 Aufsteiger)
    OL Mittelrhein (1,25 Aufsteiger)
    OL Westfalen Staffel 2 (1,25 Aufsteiger)


    Reigionalliga Nordwest:
    OL Westfalen Staffel 1 (1,25 Aufsteiger)
    OL Niedersachsen West (1,25 Aufsteiger)
    OL Niedersachsen Ost (1,25 Aufsteiger)
    OL Bremen (0,25 Aufsteiger)


    Regionalliga Nordost:
    OL Hamburg (0,5 Aufsteiger)
    OL Schleswig-Holstein (1 Aufsteiger)
    OL Nordost Staffel Nord (Mecklenburg-Vorpommern, Nord Sachsen Anhalt, Nord Brandenburg) (1,25 Aufsteiger)
    OL Nordost Staffel Mitte (Berlin, Süd Sachsen-Anhalt, Süd Brandenburg) (1,25 Aufsteiger)


    Regionalliga Südost (Sachsen, Thüringen, Nord und Südost Bayern):
    Regionalliga Süd (Baden-Württemberg, Südwest Bayern):
    OL Nordost Staffel Süd (Sachsten, Thüringen) (1,25 Aufsteiger)
    OL Bayern Staffel Nord (1,25 Aufsteiger)
    OL Bayern Staffel Süd (1,25 Aufsteiger)
    OL Württemberg (1 Aufsteiger)
    OL Baden (Baden, Südbaden) (1,25 Aufsteiger)


    Regionalliga Südwest:
    OL Hessen (1,5 Aufsteiger)
    OL Südwest (1,5 Aufsteiger)

  • In einer Woche soll ja entschieden werden, ob die Regionalliga auf 4 Staffeln reduziert werden soll. Bei einer 4-gleisigen Regionalliga fände ich persönlich flexieble Grenzen am besten.


    Vorteile:

    • Keine Ungerechtigkeit beim Zuschnitt in Bezug auf die Stärke der Verbände
    • Kein verschärfter Abstieg notwendig (zumindest solange es keine internationale Liga über der Bundesliga gibt)

    Nachteile:

    • Es könnten sehr viele Regionalligisten in die gleiche Oberliga absteigen, wenn die Mannschaften in verschiedenen Regionalligastaffeln spielen
    • Streitfälle bei der Zuordnung möglich

    Damit die Oberligen einen eventuellen Massenabstieg aufnehmen können, ist mein Vorschlag 6 Oberligen in jeweils 2 Staffeln, also insgesamt 12:

    • Nord
    • Nordost
    • Bayern
    • Baden-Württemberg
    • Südwest (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
    • West

    Jede Staffel sollte einen festen Aufstiegsplatz haben. Wegen der größe des Regionalverbands West, sollten die zweitplatzierten der beiden Weststaffeln noch zusätzlich um den Aufstieg spielen. Also insgesamt 13 Aufsteiger. Denkbar wäre auch, dass noch die insgesamt 6 Zweitpltzierten der Staffeln in Nord, Nordost und Südwest noch um einen 14. Aufstiegsplatz spielen (z. B. 3 K.O.-Runden, wobei der bessere Zweite der beiden Nordstaffeln und der bessere Zweite der beiden Nordoststaffeln in der ersten Runde ein Freilos bekommen).


    In den Regionnaligen steigen jeweils die letzten 3 ab. Die viertletzten spielen dann noch einen (bei 13 Aufsteigern/Absteigern) bzw. zwei (bei 14 Aufsteigern/Absteigern) Absteiger aus. Bei 14 Absteigern: Falls zwei Relegationsteilnehmer aus dem gleichen Oberligagebiet kommen, spielen diese gegeneinander, um den Klassenerhalt. Ansonsten wird ausgelost.


    Bei der Einteilung der 4 Regionalligastaffeln, werden die Mannschaften aus dem gleichen Oberligagebiet auf höchstens 2 Staffeln verteilt. So könnten dann im denkbar schlimmsten Fall 7 Mannschaften in eine Oberliga absteigen. Da jede Oberliga mindestens 2 feste Aufstiegsplätze hat, sind es maximal 5 Mannschaften zu viel, was sich dann aber auf 2 Staffeln verteilt. Wäre also mit einem zusätzlichen Absteiger und Erhöhung der Staffelgrößen um jeweils 2 Mannschaften zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Um das Problem mit den Streitfällen bei der Zuordnung zu lösen, könnte ich mir vorstellen, dass man jedes Jahr zwischen verschiedenen Modellen abwechselt.


    (Südwest schließt immer Hessen mit ein)


    Modell 1:

    • Nordwest: alle Nordclubs, aufgefüllt durch Westclubs
    • Ost: Alle Nordostclubs, aufgefüllt durch bayerische Clubs
    • Süd: Alle Baden-Württembergischen Clubs, alle Übrigen bayerischen Clubs, aufgefüllt durch Clubs aus Südwest
    • West: alle Übrigen aus West und Südwest

    Modell 2:

    • Nordwest: alle Westclubs, aufgefüllt durch Nordclubs
    • Südwest: alle Südwestclubs, aufgefüllt durch baden-württembergische Clubs
    • Südost: alle Bayerischen Clubs, alle Übrigen baden-württembergischen Clubs, aufgefüllt durch Nordost Clubs
    • Nordost: alle übrigen aus Nord und Nordost

    Prinzipiell wären weitere Modelle denkbar zwischen denen man abwechselt. Sofern möglich, würde ich es bei den beiden Modellen belassen, da jeder alle 2 Jahre seine Liga hat.


    Es gibt natürlich Voraussetzungen. Zum Beispiel ist Modell 1 nicht möglich, wenn Baden-Württemberg, Bayern und Nordost zusammen mehr als die Hälfte der Mannschaften haben. Modell 2 fällt raus, wenn zum Beispiel nicht alle Westclubs in eine Liga passen. Dann müssten andere Modelle her.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Das entsetzlichste Modell von allen finde ich ist jeweils das, wo es keine festen Grenzen gibt. Da nehme ich lieber proportionale Ungerechtigkeiten hin, als jedes Jahr Zuordnungstheater, skurrille Situationen, die niemand vorausgesehen hatte und Geschrei auslösen und dem ganzen auch kein echtes "Wir"-Gefühl verleihen.

  • Deshalb ja die Idee, zwei Modelle abzuwechseln. Dann hat man vielleicht mal eine Saison Pech und darf dann nächste Saison wieder in die eigene Regionalliga.

  • Mein Wunsch wäre:
    Kündigung des Grundlagenvertrages DFB-DFL und dann nachfolgendes Ligensystem, bei dem ein größerer Anteil der Fernsehgelder bis zur Liga 4 verpflichtend weitergegeben wird.
    1. Bundesliga - 1 Staffel, 20 Vereine, 3 Absteiger
    2. Bundesliga - 1 Staffel, 20 Vereine, 3 Absteiger
    3. Liga - 1 Staffel, 20 Vereine, 3 Absteiger
    4. Liga - 2 Staffeln, je 20 Vereine, je 3 Absteiger, Meister steigen auf, Staffelzweite spielen 3. Aufsteiger aus
    (Staffel Nord: WDFV + NDFV + NOFV; Staffel Süd: SFV + RV Südwest)
    Regionalligen - 6 Staffeln, Meister steigen auf, je nach Region 18-20 Vereine und 2-4 Absteiger
    (RL NFV; RL NOFV; RL WDFV; RL FV Hessen + FV Rheinland; RL FV Südwest + FV Saarland + FV Baden + FV Südbaden + FV Württemberg; RL FV Bayern)


    Darunter dann je nach regionaler Gegebenheit noch Oberligen oder gleich einzelne Verbandsligen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Mein Wunsch wäre:
    Kündigung des Grundlagenvertrages DFB-DFL und dann nachfolgendes Ligensystem, bei dem ein größerer Anteil der Fernsehgelder bis zur Liga 4 verpflichtend weitergegeben wird.

    nach Streichung Zustimmung, der Grundlagenvertrag ist eine der tiefsten Wurzeln allen Übels, ist aber leider nie im Fokus, weil va die fans sich lieber an Öberflächlichkeiten abarbeiten
    @Klutsch bin gegen dieses Ligensystem, weil damit wieder massig Vereine eine Ebene runtergedrückt werden, was absehbar weiter zu einem Traditionsvereinssiechtum führen wird und dann ohne Fernsehgelder der Sprung von der fünften auf die vierte richtig groß wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ... bin gegen dieses Ligensystem, weil damit wieder massig Vereine eine Ebene runtergedrückt werden, was absehbar weiter zu einem Traditionsvereinssiechtum führen wird und dann ohne Fernsehgelder der Sprung von der fünften auf die vierte richtig groß wird

    Dieses Ligenmodell hätte den Vorteil, dass Vereine, die für sich die Regionalliga als das Ende des Machbaren definieren (gerade in Bayern) weiterhin eine Regionalliga mit ihrer regionalen Attraktivität als Spielklasse zur Verfügung hätten und sich Vereine die nach Höherem streben in einer neuen zweigeteilten 4. Liga, eine Spielklasse die ihre Attraktivität u.a. durch den überregionalen Charakter, durch Duelle "gefallener" Traditionsvereine bezieht, sammeln könnten. Zudem wäre der Fall von der 3. Liga in eine zweigeteilte 4. Liga bei Weitem nicht so groß. Gerade für Verein wie Kassel, Mannheim, die 2 Leipziger, Aachen, Essen, Schweinfurt usw. wäre eine derartige 4. Liga ein Zugewinn. Für Vereine wie z.B. Memmingen, Meuselwitz oder Bautzen die in einer Regionalliga bereits gut aufgehoben sind, ändert sich hingegen kaum etwas.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zudem wäre der Fall von der 3. Liga in eine zweigeteilte 4. Liga bei Weitem nicht so groß.

    das ist ein berechtigtes Argument, wobei ich mir grad mal die Absteiger seit der Rl-Reform angeschaut hab, also pi mal Daumen die Hälfte hat das inzwischen schon wieder korrigieren können, es ging einzeln sogar noch höher; tiefer als viertklassig ist keiner gefallen und viele spielen dort auch oben mit

    und sich Vereine die nach Höherem streben in einer neuen zweigeteilten 4. Liga, eine Spielklasse die ihre Attraktivität u.a. durch den überregionalen Charakter, durch Duelle "gefallener" Traditionsvereine bezieht, sammeln könnten. Gerade für Verein wie Kassel, Mannheim, die 2 Leipziger, Aachen, Essen, Schweinfurt usw. wäre eine derartige 4. Liga ein Zugewinn.

    vielleicht qualifizieren die sich aber gar nicht dafür, weil erstmal mal jeder DFLigist, wenn er seine u23 im Spielbetrieb behält, diese in die 4.Liga bringen muss, sonst bringt die Nachwuchsförderung keinen Ertrag; weil dann die Elversbergs, Steinbachs Rödinghausens etc. kommen, also angenommen 40 Plätze, die ersten 8 qualifizieren sich, da wäre Essen, Chemie, Kassel schonmal gar nicht dabei.

    Für Vereine wie z.B. Memmingen, Meuselwitz oder Bautzen die in einer Regionalliga bereits gut aufgehoben sind, ändert sich hingegen kaum etwas.

    doch es fallen die medienpräsenten und zuschauerziehenden Duelle gg 'Große' weg, für Memmingen z.B. gg Bayern und 60. Die Frage ist, welche Sponsoren sich das dann noch antun wollen, höhere Summen in der Fünftklassigkeit zu versenken; die Mäzene gehen eh lieber zu ihrem Dorfclub, wo sie den Alleinherrscher geben können als zu einem Traditionsverein mit Umfeld. Der Spitzenamateurfussball wandelt da auf einem ganz schmalen Grat der Finanzierung.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • 4. Nord als Nord und Süd. Logisch. Weils ja schon auf Ebene 2. Liga ein finanzielles Desaster war und auf Ebene 3. Liga ein finanzielles Desaster, kann man es ja auf Ebene 4. Liga nochmal wiederholen.


    Warum wollen manche Leute einfach nicht ei sehen, dass Fußballligen in Deutschland nur bundesweit oder regional funktionieren, aber nicht quer durch die halbe Republik.

  • Und ich frage erneut: Wo war die zweigleisige Regionalliga ein Desaster? Die Clubs haben nach einer eingleisigen dritten Liga gekräht, weil diese angeblich besser vermarktbar wäre und mehr Einnahmen generieren würde. Am lautesten haben die Clubs nach so einer Liga gekräht, die diese schließlich verpasst haben. Und das meiste von dem, was man sich von der 3. Liga erhofft hat, ist doch nicht wirklich eingetreten.

    Signaturen sind überbewertet!