Regionalliga Kandidaten 2012-2013

  • Es ist einfach nicht akzeptabel das die höchste bayerische Spieklasse die 5 Liga ist! Frühers in den 80ger Jahren war sie sogar die dritthöchste und da hatten selbst Dorfvereine wie Eching oder Lohof überragende Zuschauerzahlen, die Bayernliga war eine klasse Marke für sich. Jetzt will man zumindestens wieder die 4.Liga draus machen und somit die Qualität steigern. Zudem wie schon oft erwähnt ist der bayerische Verdand einfach ein sehr großer mit vielen Vereinen und einer großen Fläche!


    Seit doch froh das ihr uns los seit oder wollt ihr vielleicht die bayerischen Mannschaften auch noch in der Regionalliga Südwest haben? Das wäre doch dann noch viel schlimmer für euch als jetzt! und wenn ihr davon aussgeht das die bayerischne Mannschaften keine Chance haben erhöht das doch eure Austiegsmöglichkeiten im Südwesten...Ich seh das an eurer Stelle alles sehr positiv!


    Also langsam gehst du mir mit deiner Bayrischen Überheblichkeit ziemlich auf den Zeiger ! Es ist also Akzeptabel das die NRW Liga, OL BaWü, OL Südwest usw. die 5.Liga ist, aber die OL Bayern ist zu gut dafür??? Komm von deinem hohen Ross runter!!!

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • Aber die neue RL SW wird geil da kann man auch mal sich freuen in der Regio zu spielen also ne Liga mit Homburg,Trier,Waldhof,VfR,Koblenz,Kassel,Kickers vllt. schaffens wir ja noch durch denn (wechsel von Alzenau) und KSC und FSV abstieg.


    Wir werden´s sehen aber wir werden die beste Liga sein ( Süd-Westen) ! Wir werden die meisten Zuschauer haben ! Wir werden 2 Relegationsplätze haben !


    Also ganz unzufrieden kann man damit auch nicht sein ! Klar ist des mit Bayern unglücklich aber attraktive Gegner haben die ´ja auch nicht also kann man so doch zufrieden sein.

    :supporter10: SSV ULM 1846 :supporter10:

    :humba:

  • Also langsam gehst du mir mit deiner Bayrischen Überheblichkeit ziemlich auf den Zeiger ! Es ist also Akzeptabel das die NRW Liga, OL BaWü, OL Südwest usw. die 5.Liga ist, aber die OL Bayern ist zu gut dafür??? Komm von deinem hohen Ross runter!!!


    Was willst du eigentlich von mir jetzt??? Ich wurde danach gefragt wieso Bayern sich so eingesetzt hat für ne Regionallgaänderung, darauf hab ich jetzt ne Antwort gegeben für Bayern ohne die anderen runterzumachen!!!


    Also langsam reiten.... :rolleyes:


    Wie schon erwähnt es hat nur Vorteile für euch das ihr uns nicht dabei habt! Freu dich doch!

  • Jetzt will man zumindestens wieder die 4.Liga draus machen und somit die Qualität steigern. Zudem wie schon oft erwähnt ist der bayerische Verdand einfach ein sehr großer mit vielen Vereinen und einer großen Fläche!

    Sorry, aber genau das ist doch der Knackpunkt. Nur weil ich aus der eigentlichen 5. Liga jetzt die 4. Liga mache, steigere ich noch keine qualität.


    Nochmal: Ich kann beide standpunkte absolut nachvollziehen und habe ja selbst keinen Ansatz, wie man das ganze rund um die Bayern-RL - m.E. - "gerechter" gestalten könnte, es ging mir ursprünglich allerdings darum, dass die RL Südwest sportlich wohl anspruchsvoller und auch (ein wenig) attraktiver ist (vorallem im Bezug auf bzw. für Alzenau).


    ABER: Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung - Deswegen wiederhole ich mich: Man dreht sich hier im Kreis.

    EIN LEBEN LANG

  • Sorry, aber genau das ist doch der Knackpunkt. Nur weil ich aus der eigentlichen 5. Liga jetzt die 4. Liga mache, steigere ich noch keine qualität.


    Nochmal: Ich kann beide standpunkte absolut nachvollziehen und habe ja selbst keinen Ansatz, wie man das ganze rund um die Bayern-RL - m.E. - "gerechter" gestalten könnte, es ging mir ursprünglich allerdings darum, dass die RL Südwest sportlich wohl anspruchsvoller und auch (ein wenig) attraktiver ist (vorallem im Bezug auf bzw. für Alzenau).


    ABER: Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung - Deswegen wiederhole ich mich: Man dreht sich hier im Kreis.


    ich dreh mich auch nochmal mit ;): ich denke auch, daß die rl südwestattraktiver ist alles in allem für die allermeisten, nur eben gerade für alzenau nicht, dazu kommt noch, daß sie sportlich ein bißchen anspruchsvoller ist, sehe ich auch so, d.h. aber daß für alzenau die abstiegsgefahr viel größer ist.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Für jeden ist halt "seine" RL die interessanteste.....


    Außerdem....
    Sportliche Stärke hat nichts mit Qualität zu tun.
    Wenn es schwächere Teams gibt die aber gleich stark sind, kann die Spielqualität trotzdem höher sein.


    Und darüber zu reden, dass die sportliche Stärke bei der Aufstiegsrelegation zu Tage tritt ist auch Quatsch.
    Da hat z.B. der Meister der RL Südwest (mit 20 Punkten Vorsprung) mal einen schlechten Tag und da verliert er eben gegen den Meister der RL Bayern (der gerade mal 4 Punkte mehr hat als der dortige 10.).
    Am Ende ist halt auf dem Platz.


    NAcher steigen die Meister von Nord, Ost und West auf und der Süden guckt völlig inne Röhre.... :P

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Was passiert eigentlich wenn ein Meister nicht aufsteigen will?? Wie weit wird dann nach unten (Tabellenplatz) nachgerückt ? Und wenn es in Bayern irgendwann so ist, das wirklich niemand Aufsteigen will? Was passiert dann?

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • Was passiert eigentlich wenn ein Meister nicht aufsteigen will?? Wie weit wird dann nach unten (Tabellenplatz) nachgerückt ? Und wenn es in Bayern irgendwann so ist, das wirklich niemand Aufsteigen will? Was passiert dann?


    Ehrlich gesagt kann ich mir eine solche Situation nicht vorstellen. Auch nach der Ligareform wird es von der Tendenz her so sein, dass die dritte Liga deutlich attraktiver ist als die Regionalligen. Und von daher ist wohl schon zu erwarten, dass die Mannschaften, die in der Regionalliga vorne sind, auch die dritte Liga anstreben werden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die Regionalliga Südwest fänd ich schon recht attraktiv.
    Und der Südwesten hat den Vorteil, dass auch der Zweitplatzierte Playoffs spielen kann. Das gestaltet den Kampf um die beiden ersten Plätze spannend, auch die Breite der Liga wird dann interessanter. Die kommende NRW-Liga ist von den etwaigen Teams als sehr interessant einzustufen.


    Nachteile, und die überwiegen einfach: Keine direkten Aufsteiger - Playoffs sind für mich viel Glücksache - und keine Fernsehgelder. Dafür aber höhere Beiträge für die Berufsgenossenschaft. Das wird sehr schwer, diese Liga dauerhaft zu finanzieren. Zumindest so zu finanzieren, um konkurrenzfähig sein zu können. Wobei wohl fast alle abspecken müssen. Die zweiten Mannschaften werden hier dauerhaft einen großen Vorteil haben. Weiß vielleicht jemand, ob es anstelle von Fernsehgelder eine Art Ligasponsor gibt?

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Sind in Bayern abgesehen von Bayern und 1860 II keine Mannschaft in der Lage, den Aufstieg in die 3.Liga anzustreben? Ich denke, dass Schweinfurt oder Bayreuth mögliche Kandidaten wären, oder?
    Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation bei diesen Vereinen aussieht, aber Schweinfurt hat 2001 sogar ein Jahr 2.Liga gespielt.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Und Viktoria Aschaffenburg wird mittelfristig auch höher spielen wollen.

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • Sind in Bayern abgesehen von Bayern und 1860 II keine Mannschaft in der Lage, den Aufstieg in die 3.Liga anzustreben? Ich denke, dass Schweinfurt oder Bayreuth mögliche Kandidaten wären, oder?
    Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation bei diesen Vereinen aussieht, aber Schweinfurt hat 2001 sogar ein Jahr 2.Liga gespielt.

    Unser Ziel ist die 3. Liga zwar nicht in naher Zukunft aber man will aus dem Keller der Amateurliegen wieder raus.
    Erstmal muss das Chaos in sachen Finanzen geregelt werden.

  • Sind in Bayern abgesehen von Bayern und 1860 II keine Mannschaft in der Lage, den Aufstieg in die 3.Liga anzustreben? Ich denke, dass Schweinfurt oder Bayreuth mögliche Kandidaten wären, oder?
    Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation bei diesen Vereinen aussieht, aber Schweinfurt hat 2001 sogar ein Jahr 2.Liga gespielt.


    Beide Teams sind von der 3.Liga soweit entfernt wie die Erde vom Mond......Da besteht nichtmal annähernd die Chance drauf sowohl sportlich als wirtschaftlch, leider

  • Viktoria Aschaffenburg hat als mittel- bzw. langfristiges Ziel 3.Liga. Und das ist über Regio Süd sicher leichter zu schaffen als über die Südwest.
    In der Südwest wird sich finanziell nicht viel verändern. Die Mannschaften dort sind so stark das man auch einen starken Kader braucht.
    Die Regio Süd ist eher eine Amateurliga als die Südwest!

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass mittelfristig bei den großen fränkischen Traditionsvereinen oder auch dem FC Memmingen ein Drittliga-Aufstieg nicht ganz abwegig ist. Sowas geht dann manchmal schneller als gedacht. Dann wird eine gute Saison gespielt und wenn man da vor der Wahl steht Dritte Liga oder Verzicht, kann ich mir bei einigen Traditionsvereinen, die infrastrukturell nicht schlecht ausgestattet sind, nicht vorstellen, dass sie den Aufstieg nicht wahrnehmen. Das könnten sie den Zuschauern nicht verkaufen und würde dem eigenen Anspruch auch nicht gerecht werden. Ob das Abenteuer dann länger als ein Jahr geht, steht auf nem anderen Blatt.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass mittelfristig bei den großen fränkischen Traditionsvereinen oder auch dem FC Memmingen ein Drittliga-Aufstieg nicht ganz abwegig ist. Sowas geht dann manchmal schneller als gedacht. Dann wird eine gute Saison gespielt und wenn man da vor der Wahl steht Dritte Liga oder Verzicht, kann ich mir bei einigen Traditionsvereinen, die infrastrukturell nicht schlecht ausgestattet sind, nicht vorstellen, dass sie den Aufstieg nicht wahrnehmen. Das könnten sie den Zuschauern nicht verkaufen und würde dem eigenen Anspruch auch nicht gerecht werden. Ob das Abenteuer dann länger als ein Jahr geht, steht auf nem anderen Blatt.


    Meine Worte!! Warum soll ich denn ins Stadion gehen, wenn alles Freundschaftsspiele sind (oder man spielt mit Absicht gegen den Abstieg :whistling:8) ). Was Schweinfurt (17. OL Bay.), Aschaffenburg (11. OL Hessen) und Bayreuth (4. LL Nord) betrifft, sieht es i.M. so aus das keiner der Vereine den Sprung in die RL Süd schaffen kann. Deshalb bei diesen Vereinen schon von der 3.Liga zu sprechen, halte ich doch für sehr übertrieben.

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss: