Unterbau der neuen Regionalligen ab 2012/13

• Absolut richtig, die NRW-Liga und die Niederrheinliga waren meines Erachtens beide sehr unattraktiv, da erstere einfach viel zu weite Anfahrten für eine letztlich nur 5. Liga bot und die Niederrheinliga nur 6. Klasse war und bis auf Uerdingen und mit Abstrichen Bocholt kaum Zuschauer anlockte, da auch hier kein wirklicher Regionalcharakter da war. In den Landesligen waren teils mehr Zuschauer, da diese dreigeteilt war und somit mehr Lokalduelle zu sehen waren. Dadurch, dass diese beiden Ligen aber jeweils deutlich aufgewertet werden durch einen Klassensprung auf den neuen Status Regional- bzw. Oberliga wird das Ganze in den Köpfen der Leute interessanter sein. Ich bin genau genommen der Meinung, dass das neu formierte Ligensystem eigentlich ziemlich perfekt ist (von den 2. Mannschaften mal abgesehen, das Problem hat man ja egtl. immer) und ich muss auch sagen, dass es für Westfalen schade ist, dass man nicht einfach die Westfalenligen aufgewertet hat und man es dem Nieder- und Mittelrhein gleichgetan hat. Ich denke, dass die neue Westfalenliga trotz der Aufwertung weniger Zuschauer lockt als die beiden alten, da es kaum noch Derbies geben wird, die neben Erfolg in den unteren Klassen nunmal die Leute anlocken.

• Dazu braucht man ja auch nur mal schauen, wer sich für die "neue" Oberliga Westfalen so alles qualifizieren wird, einfach mal so getan, als würden alle Teams in der nächsten Saison genau da landen, wo sie auch zuletzt platziert waren:

Arminia Bielefeld II
    SV Schermbeck
    Westfalia Herne
    VfB Hüls
    Westfalia Rhynern
    Spvgg Erkenschwick
    Tus Dornberg
    Tus Erndtebrück
    Eintracht Rheine
    TSG Sprockhövel
    SuS Neuenkirchen
    1. FC Kaan-Marienborn 2007
    Preußen Münster II
    Tus Ennepetal
    Hammer Spvgg
    Sportfr. Oestrich-Iserlohn

Da muss man ja schon Angst haben, dass die beiden Spiele von Bielefeld II und Münster II gegeneinander die bestbesuchtesten Spiele der Saison werden, mit "Leihfans" der jeweiligen 1. Mannschaft, die das als Stellvertreterkrieg für die 3. Liga nutzen.

• auf zwei westfalenligen unterhalb der regionalliga kann ich getrost verzichten. dann lieber eine oberliga westfalen, die in der hinsicht auch eine gewisse tradition hat (seit 1978 ). dann werden auch mMn die kräfte gebündelt und der aufstieg in die regio wird nicht ganz so ein "abenteuer", wie es bei 2 westfalenligisten wäre.
    und wenn ich dann immer lesen muss, dass dann die reisekosten geringer ausfallen (*kicher*). was ist denn jetzt mit den ostwestfälischen mannschaften in staffel 1, die bis nach vreden oder stadtlohn an die holländische grenze fahren müssen? das ist auch ein tagesausflug für die mitreisenden anhänger. und ausserdem sollte man sich auch mal die anderen oberligen anschauen. bspw. niedersachsen mit oldenburg gegen göttingen. oder die bayern-liga, die ist auch riesengroß. komischerweise hört man dort keine klagen, die kriegen das eigentlich ganz gut gebacken.

ich finde, in dem falle der oberliga westfalen haben die funktionäre alles richtig gemacht. ach so, fällt mir grade wieder ein: hier hat der westfälische fussballverband die anhänger sogar mit einbezogen, man konnte seine meinung dem verband zumailen. ich weiß aus sicherer quelle, dass aus hamm einige anhänger dies getan haben, da war jeder für die oberliga. hab sogar selber erst vor ein paar wochen vom verband eine freundliche antwort erhalten, wo man sich für seine meinung bedankt hat - hui 8)

und früher war zb. die oberliga nordrhein mit die stärkste liga, in den aufstiegsrunden zur 2.liga haben die sich gut durchgesetzt (war vor kurzem noch in diesem forum ein thema, weiß aber nicht mehr wo). diese dezentralisation dort ist mMn ein fehler. aber just my 5 cents

• auf zwei westfalenligen unterhalb der regionalliga kann ich getrost verzichten. dann lieber eine oberliga westfalen, die in der hinsicht auch eine gewisse tradition hat (seit 1978 ). dann werden auch mMn die kräfte gebündelt und der aufstieg in die regio wird nicht ganz so ein "abenteuer", wie es bei 2 westfalenligisten wäre.
    und wenn ich dann immer lesen muss, dass dann die reisekosten geringer ausfallen (*kicher*). was ist denn jetzt mit den ostwestfälischen mannschaften in staffel 1, die bis nach vreden oder stadtlohn an die holländische grenze fahren müssen? das ist auch ein tagesausflug für die mitreisenden anhänger. und ausserdem sollte man sich auch mal die anderen oberligen anschauen. bspw. niedersachsen mit oldenburg gegen göttingen. oder die bayern-liga, die ist auch riesengroß. komischerweise hört man dort keine klagen, die kriegen das eigentlich ganz gut gebacken.

ich finde, in dem falle der oberliga westfalen haben die funktionäre alles richtig gemacht. ach so, fällt mir grade wieder ein: hier hat der westfälische fussballverband die anhänger sogar mit einbezogen, man konnte seine meinung dem verband zumailen. ich weiß aus sicherer quelle, dass aus hamm einige anhänger dies getan haben, da war jeder für die oberliga. hab sogar selber erst vor ein paar wochen vom verband eine freundliche antwort erhalten, wo man sich für seine meinung bedankt hat - hui 8)

und früher war zb. die oberliga nordrhein mit die stärkste liga, in den aufstiegsrunden zur 2.liga haben die sich gut durchgesetzt (war vor kurzem noch in diesem forum ein thema, weiß aber nicht mehr wo). diese dezentralisation dort ist mMn ein fehler. aber just my 5 cents

Hier steht die Wahrheit! Man sollte halt nicht die sportliche Qualität für ein paar Derbys mehr opfern. Gibt es eigentlich überhaupt Vereine außerhalb des Ruhrgebiets, für die die Westfalenliga eine attraktive Spielklasse wäre?

Signaturen sind überbewertet!

Die Oberliga Westfalen wurde 1978 aus der rein praktischen Erwägung eingeführt, dass es eh schon keinen Direktaufsteiger zur 2. Liga Nord gab und im Zuge der bevorstehenden Zusammenlegung der 2. Liga etwa später dann der Weg nach oben quasi dicht gewesen wäre, wenn beide Staffelsieger der Verbandsliga Westfalen erst einen Westfalenmeister hätten ausspielen müssen und der dann auch noch zusätzlich in eine Aufstiegsrunde gemusst hätte. Es ging also weniger um die Schaffung einer Leistungsdichte, sondern mehr um die Aufrechterhaltung eines halbwegs direkten Zugangs zum Profifußball. Das Problem stellt sich aber 2012 nicht, da beide Westfalenligameister problemlos direkt in die Regionalliga West aufsteigen könnten.

Zitat

und wenn ich dann immer lesen muss, dass dann die reisekosten geringer ausfallen (*kicher*). was ist denn jetzt mit den ostwestfälischen mannschaften in staffel 1, die bis nach vreden oder stadtlohn an die holländische grenze fahren müssen? das ist auch ein tagesausflug für die mitreisenden anhänger.

Natürlich sind die Reisekosten höher. So eine Ostwestfalentruppe ala Tus Dornberg fährt in der Oberliga Westfalen in 3/4 der Auswärtsspiele mindestens 100 km, nämlich bei jedem Kick im Ruhrgebiet, im Siegerland und "links" von Münster. In einer Westfalenliga aber nur in 1/3 der Spiele, halt wenn es über Münster hinausgeht. Und für die Ruhrgebietstruppen wird es noch günstiger. Statt ewig an die holländische oder niedersächsische Grenze juckeln zu müssen, können die bis auf ein paar Spiele im Siegerland quasi immer S-Bahn fahren.

Zitat

und ausserdem sollte man sich auch mal die anderen oberligen anschauen. bspw. niedersachsen mit oldenburg gegen göttingen. oder die bayern-liga, die ist auch riesengroß. komischerweise hört man dort keine klagen, die kriegen das eigentlich ganz gut gebacken.

Derzeit vielleicht noch. Aber Bayern teilt sich auf der 5. Ligenebene künftig in zwei Verbandsligen und auf der 6. Stufe in fünf Landesligen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die beiden Verbandsligen auf der 6. Ebene anzusiedeln. Denn in Bayern wird künftig kein noch so entlegen angesiedelter Fünfligist mehr auch nur einmal pro Saison eine Strecke abreißen müssen, die der FLVW seinen Sechstligisten (zumindest in der Staffel 1) gleich mehrfach im Jahr zumutet.

Zitat

ich finde, in dem falle der oberliga westfalen haben die funktionäre alles richtig gemacht.

Ich empfinde genau das Gegenteil. Aber so ist das in Diskussionen nunmal. Die Ligenreform, die der FLVW da verbrochen hat, die wird noch viel Gegenwind erzeugen, wenn ihre praktischen Auswirkungen erstmal zu Tage treten. DIe jetzt schon unattraktiven Westfalenligen werden garantiert nicht bezahlbarer für die Vereine, wenn man die 10-12 besten Vereine für die Oberliga abzieht.

Und welchen Sinn es haben soll, die seit mehr als fünf Jahrzehnten bewährten 5 Landesligen und 15 Bezirksligen zusammenzuschnippeln, das kann mir auch keiner erklären. Hast Du mal einen Blick in die Auf- und Abstiegsregelung der Übergangssaison geworfen? Da wette ich unbesehen eine Kiste Bier, dass von den am Ende in dem da angesetzten Entscheidungsspielewust betroffenen Teams mindestens ein halbes Dutzend Landes- und Bezirksligisten ihren Aufstieg bzw. Nichtabstieg einklagen werden, einfach weil die Modalitäten praktisch undurchführbar sind, sobald es in den höheren Ligen wieder ein Lizenztheater wie diese Saison gibt.

Denn der Spielklassenreformakrobat, der diese Regularien verfasst hat, kettet alle Folgen an die Zahl der westfälischen Rückkehrer aus der NRW-Liga. Und da gehe ich halt jede Wette ein, dass diese Zahl nicht unfallfrei feststehen wird, wenn die Entscheidungsspiele starten sollen. Da hätte man beim Verband einfach mal so viel Pragmatismus walten lassen sollen, dass man fixe Auf- und Absteigerzahlen schafft und zur Not eben auch die Westfalenligen und die Landesligen eine Saison mit 17, 18 oder 19 Vereinen mal abreißen müssen. Den Bezirksligisten mutet man das ja auch zu, da wird es auf höhrere Ebene doch wohl erst Recht gehen. Der Vorteil wäre gewesen, dass nach dem letzten Spieltag jeder sicher gewusst hätte, woran er ist. Jetzt dagegen werden im Juni im Zweifel zwei Dutzend Vereine ins Entscheidungsspiele gejagt und am Ende war doch alles für die Wurst, weil weiter oben irgendwer die Lizenz nicht kriegt oder freiwillig auf irgendwas verzichtet.

Denn jeder, der das Theater mal ein paar Jahre verfolgt hat, kennt doch die ewigen Verfahren am grünen Tisch, wenn da zu den ursprünglich am Saisonende sportlichen beispielsweise zwei Absteigern von oben noch ein Dritter aus wirtschaftlichen Gründen hinzukommt. Das hat man doch regelmäßig, dass da denn eine Liga aufgestockt werden muss, weil ein Verein in den Regularien möglicherweise eine Lücke gefunden hat, der so seinem Abstieg vor der Zivilgerichtsbarkeit entkommen will. Und nun hat man da eine Regelung verfasst, da geht es nicht um die üblichen eins, zwei oder drei Absteiger. Da geht es um eine Unsicherheit irgendwo zwischen Zwei und Neun Rückkehrern aus der NRW-Liga. Lizenzentzüge weiter oben ggf. noch oben auf.

Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

• jeder verband hat doch eine oberste liga, ob auf der 4. 5. o 6. ebene, das wollte der wflv wohl auch so

#22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

• Das Problem stellt sich aber 2012 nicht, da beide Westfalenligameister problemlos direkt in die Regionalliga West aufsteigen könnten.

wenn nächste saison die oberliga nordrhein und die oberliga mittelrhein (oder wie auch immer die heissen) 2 aufsteiger stellen, rechne ich damit dass die oberliga westfalen als mitgliederstärkster verband auch 2 aufsteiger bekommt

Derzeit vielleicht noch. Aber Bayern teilt sich auf der 5. Ligenebene künftig in zwei Verbandsligen und auf der 6. Stufe in fünf Landesligen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die beiden Verbandsligen auf der 6. Ebene anzusiedeln. Denn in Bayern wird künftig kein noch so entlegen angesiedelter Fünfligist mehr auch nur einmal pro Saison eine Strecke abreißen müssen, die der FLVW seinen Sechstligisten (zumindest in der Staffel 1) gleich mehrfach im Jahr zumutet.

irgendwie habe ich den eindruck, du verrennst dich. ich mach es mal gaaaaaaanz einfach

4.Liga---------------------------5. Liga--------------------------6.Liga

RL Bayern---------------------------2 VL-----------------------------5 VL
    (70.550 km² Fläche)
    RL NRW------------------------------3 OL----------------------------7 VL/LL
    (34.088 km²)
    RL Nord (4 Bundesländer) -------4 OL (?)--------------------------? L
    (64.513 km²)

entfernungen in der 5. liga lt. meinem routenplaner
    emden - göttingen 376 km
    schweinfurt - passau 330 km
    bielefeld - siegen 230 km

du willst ernsthaft für nrw 4 oberligen als 5.liga, wo sich dass doppelt so grosse bayern grade mal 2 ligen leistet (unabhängig, wie die heissen). das kann nicht dein ernst sein? wenn sich irgendein verein in westfalen die reisekosten für die oberliga nicht leisten kann, dann soll er auch bloss nicht aufsteigen. punkt!
    und wie gesagt, diese reisekosten-klagen hört man in bayern und niedersachsen nicht.

Und welchen Sinn es haben soll, die seit mehr als fünf Jahrzehnten bewährten 5 Landesligen und 15 Bezirksligen zusammenzuschnippeln, das kann mir auch keiner erklären.

diese schnippselei finde ich derzeit auch völlig schwachsinnig, im moment ist diese reform noch nicht nötig. man sollte die schnippelei dann machen, wenn sie nötig ist, ich schätze so in 10 - 15 jahren, wenn der demografische wandel einsetzt. und das der kommt, ist ziemlich sicher. zur erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/D…her_Wandel_in_Deutschland

Hast Du mal einen Blick in die Auf- und Abstiegsregelung der Übergangssaison geworfen? Da wette ich unbesehen eine Kiste Bier, dass von den am Ende in dem da angesetzten Entscheidungsspielewust betroffenen Teams mindestens ein halbes Dutzend Landes- und Bezirksligisten ihren Aufstieg bzw. Nichtabstieg einklagen werden, einfach weil die Modalitäten praktisch undurchführbar sind, sobald es in den höheren Ligen wieder ein Lizenztheater wie diese Saison gibt.

man sollte jetzt dieser reform auch mal die möglichkeit geben, sich zu entwickeln und zu setzen. dann wird sich das schon einspielen, da bin ich sicher.

und nein, ich WILL keine 2 westfalenligen als unterbau der regionalliga! aus und ende!!!!

• Ganz ruhig. Du kriegst ja auch keine zwei Staffeln als Unterbau. Aber wenn in ein oder zwei Jahren das Geschrei der Vereine losgeht, was eine tote Liga das ist, dann kann ich wenigstens behaupten, dass Du es hier zuerst gelesen hast. ;)

• Weiß auch nicht, warum sich hier gerade die NRW-ler aufregen, die ohnehin die kürzesten Anfahrtswege haben. Schaut mal in den Nordosten:

Wismar - Fürstenwalde = 306 km
    Gotha - Bautzen = 297 km

Dagegen ist Westfalen ja schon fast eine Stadtliga und wer Mittelrhein und Niederrhein trennt ... der kriegt demnächst 6 ostdeutsche Oberligen als Kontra. Ätsch. :P

• Zitat

Wismar - Fürstenwalde = 306 km
    Gotha - Bautzen = 297 km

Das ist aber 5. Liga. In Westfalen kannst Du auch in der 6. Liga noch fast 250 km fahren, wenn da einer aus dem Nordwest-Münsterland nach Südost-Ostwestfalen fahren muss. Die Verbandsliga/Landesklasse, die sich 250 km in irgendeine Windrichtung erstreckt, die musst Du mir im Osten aber mal zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von lohmann ()

• Oelsnitz-Görlitz 256 km. Landesliga Sachsen. 6.Spielklasse

Ich vervollständige mal:

Schönberg - Torgelow = 249 km. Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern. 6. Spielklasse
    Borsch - Meuselwitz = 236 km. Thüringenliga. 6. Spielklasse.
    Guben - Neuruppin = 226 km. Brandenburgliga. 6. Spielklasse.
    Stendal - Naumburg = 225 km. Verbandsliga Sachsen-Anhalt. 6. Spielklasse.

Soviel zu "Entfernungen an die 250 km in der 6. Liga im Osten musst Du mir erst mal zeigen" ...

• Auch die bisherige Landesliga Mitte in Bayern hat weite Wege. Von Neustadt/Aisch, Ansbach oder Erlangen nach Bad Abbach, Schalding-Heining oder Cham ist auch kein Pappenstiel.

• Ist diese Übersicht zutreffend?

Zumindest für die RL West sind doch 4 Oberligen geplant (Niederrhein, Mittelrhein, 2x Westfalen) ?

Einmal editiert, zuletzt von linkinkev ()

• Ist diese Übersicht zutreffend?

Zumindest für die RL West sind doch 4 Oberligen geplant (Niederrhein, Mittelrhein, 2x Westfalen) ?

Lies mal meinen Einleitungssatz. ;)

Und nein es werden 3 Oberligen, die beiden Westfalenligen werden zusammengefasst.

• Nord stimmt auch nicht:
    Es bleibt bei den 4 Oberligen der 4 Verbände Nds., HH, HB, Schl.-H.
    Die Aufstiegsregelung ist wie folgt: Nds.-Meister steigt dirket auf. Der Nds.-Vize und die drei übrigen Verbandsmeister spielen eine Viereraufstiegsrunde mit (im Normallfall) 2 Aufsteigern.

Unterhalb der RL Bayern wird es eine Verbandsliga Bayern Nord und eine Südgruppe geben (hier also Verschlankung von 3 auf 2 Ligen aber jedoch namentlich beide aufgewertet)

• Und nein es werden 3 Oberligen, die beiden Westfalenligen werden zusammengefasst.

Stimmt nicht, die OL Westfalen wird wieder eingeführt. Die westfälischen NRW-Ligisten, die sich nicht für die RL qualifizieren kommen in die OL Westfalen. Die restlichen Plätze gehen an die besten Westfalenligisten. Die zweigleisige Westfalenliga bleibt bestehen.

@ Schlesier:

Kannst du denn mit der Aufstiegsregelung im Norden leben? Ein Direktaufsteiger aus Niedersachsen ist das mindeste.

Signaturen sind überbewertet!

• So dürfte es dann wohl aussehen.

RL Nord
    OL Hamburg
    OL Schleswig-Holstein
    OL Niedersachsen
    OL Bremen

RL Nordost
    OL Nordost-Nord
    OL Nordost-Süd

RL West
    OL Westfalen
    OL Niederrhein
    OL Mittelrhein

RL Südwest
    Hessenliga
    OL Südwest
    OL BaWü

RL Süd (Bayernliga)
    Verbandsliga Bayern Nord
    Verbandsliga Bayern Süd

• Steht denn auch überall schon der Aufstiegsschlüssel zur Regionalliga fest?
    Dies habe ich aus verschiedenen Artikeln (hier wie auf mehr oder weniger offiziellen Seiten zu den Verbänden) zusammengelesen
    Angaben mit Fragezeichen sind rein spekulativ

RL Nord
    OL Hamburg - Meister in Aufstiegsrunde
    OL Schleswig-Holstein - Meister in Aufstiegsrunde
    OL Niedersachsen - Meister Direktaufstieg; Vize in Aufstiegsrunde
    OL Bremen - Meister in Aufstiegsrunde

Aus der Vierer-Aufstiegsrunde steigen die beiden besten Teams auf.
    Ergo: insgesamt 3 Aufsteiger

RL Nordost
    OL Nordost-Nord - Meister und Vize Direktaufstieg
    OL Nordost-Süd - Meister und Vize Direktaufstieg

insgesamt 4 Aufsteiger

RL West
    OL Westfalen - ?
    OL Niederrhein - Meister Direktaufstieg (?)
    OL Mittelrhein - Meister Direktaufstieg (?)

ich gehe von 3 oder 4 Aufsteigern aus... ?(

RL Südwest
    Hessenliga - Meister Direktaufstieg (?)
    OL Südwest - Meister Direktaufstieg (?)
    OL BaWü - Meister Direktaufstieg (?)

falls es auch eine Relegation der Vizemeister gäbe, könnten es 4 Aufsteiger im Südwesten sein... ?(

RL Süd (Bayernliga)
    Verbandsliga Bayern Nord - ?
    Verbandsliga Bayern Süd - ?

ich vermute 2 oder 4 Aufsteiger...

weiß jemand anderes schon genauere Regelungen oder kann meine Spekulationen stützen bzw. definitiv widerlegen?