Australian Open 2012

  • Andrea Petkovic hat ihre Teilnahme an den Australian Open in Melbourne wegen einer Stressfraktur im unteren Rückenbereich abgesagt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Juan Monaco (Argentinien/25) 7:5, 4:6, 6:3, 6:7, 6:0
    Tobias Kamke (Lübeck) - Victor Hanescu (Rumänien) 6:2, 6:1, 6:2
    Andreas Beck (Stuttgart) - Eric Prodon (Frankreich) 6:4, 6:2, 4:6, 7:5
    Olivier Rochus (Belgien) - Björn Phau (Weilerwist) 6:1, 6:4, 6:0
    Marcos Baghdatis (Zypern) - Benjamin Becker (Mettlach) 6:1, 7:6, 6:2
    Donald Young (USA) - Peter Gojowczyk (München) 6:1, 6:2, 4:6, 1:6, 6:2


    Julia Görges (Bad Oldesloe/22) - Polona Hercog (Slowenien) 6:3, 7:6
    Mona Barthel (Bad Segeberg) - Anne Keothavong (Großbritannien) 6:0, Aufgabe

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Lisicki gegen Vögele mit dem Rücken an der Wand - Auch Kerber und Petzschner weiter - Gastgeber geschockt vom Stosur-Aus


    Philipp Petzschner (Bayreuth) - Lukas Rosol (Tschechien) 6:0, 6:0, 6:2
    Ryan Sweeting (USA) - Matthias Bachinger (Dachau) 6:4, 6:4, 6:2
    Lleyton Hewitt (Australien) - Cedrik-Marcel Stebe (Vaihingen) 7:5, 6:4, 3:6, 7:5


    Angelique Kerber (Kiel/30) - Bojana Bobusic (Australien) 6:1, 6:3
    Sabine Lisicki (Berlin/14) - Stefanie Vögele (Schweiz) 6:2, 4:6, 6:4
    Michaella Krajicek (Niederlande) - Kristina Barrois (Bous) 6:3, 7:6


    In der Night-Session lieferte Stebe Publikumsliebling Hewitt einen tollen Fight, ließ aber zu viele Chancen ungenutzt und musste sich nach 3:58 Stunden geschlagen geben. Im vierten Satz gab er dabei eine 5:1-Führung noch aus der Hand.


    US-Open-Siegerin Samantha Stosur unterlag völlig unerwartet der Rumänin Sorana Cirstea mit 6:7, 3:6

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Tommy Haas ohne Chance gegen Rafael Nadal. 4:6, 3:6, 3:6. Hielt zwar ganz gut mit, aber in den entscheidenden Momenten fehlte einfach das letzten Quentchen Glück (?) und Überzeugung. Kämpfte sich im ersten Satz nach 1:5 auf 4:5 zurück, hatte weitere Breakchancen zum 5:5, da macht Nadal drei Asse und weg ist der Satz. Im 2. Satz führt Haas 3:1 und dann geht auf einmal wieder gar nix...


    Julia Görges, Mona Barthel und Philipp Kohlschreiber erreichten dagegen die dritte Runde. Görges und Kohlschreiber profitierten jeweils von den verletzungsbedingten Aufgaben ihrer Gegner. In einem Marathon-Match verlor Tobias Kamke gegen Alexander Dolgopolow. Kamke vergab dabei im 5. Satz beim Stand von 6:5 einen Matchball und verlor nach 3:18 Stunden.


    Angelique Kerber hat ebenfalls die 3. Runde erreicht durch ein 7:5, 6:1 gegen die Kanadierin Stephanie Dubois.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Frauenpower "Down Under" - Mit Lisicki und Kerber stehen vier Deutsche in der dritten Runde - Aus für Petzschner


    Milos Raonic (Kanada/23) - Philipp Petzschner (Bayreuth) 6:4, 5:7, 6:2, 7:5


    Sabine Lisicki (Berlin/14) - Shahar Peer (Israel) 6:1, 6:2
    Angelique Kerber (Kiel/30) - Stephanie Dubois (Kanada) 7:5, 6:1

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Philipp Kohlschreiber (Augsburg) - Alejandro Falla (Kolumbien) 6:3, 6:2, 7:6


    Julia Görges (Bad Oldesloe/22) - Romina Oprandi (Italien) 3:6, 6:3, 6:1
    Victoria Asarenka (Weißrussland/3) - Mona Barthel (Bad Segeberg) 6:2, 6:4

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hoffnungen ruhen nun auf Lisicki - Aus für desolate Görges - Kohlschreiber unterliegt starkem del Porto


    Achtelfinale:


    Agnieszka Radwanska (Polen/8 ) - Julia Görges (Bad Oldesloe/22) 6:1, 6:1
    Live - Sabine Lisicki (Berlin/14) - Maria Scharapowa (Russland/4) 5:3 und Aufschlag Lisicki nach 0:3 Rückstand.


    Juan Martin del Porto (Argentinien/11) - Philipp Kohlschreiber (Augsburg) 6:4, 6:2, 6:1


    3.Runde:


    Sabine Lisicki (Berlin) - Kusnezowa (Russland/18 ) 2:6, 6:4, 6:2
    Maria Scharapowa (Russland/4) - Angelique Kerber (Kiel/30) 6:1, 6:2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • In einem 2:15 Stunden langen Schlagabtausch auf Augenhöhe verlor Sabine Lisicki (Berlin/14) mit 6:3, 2:6, 3:6 gegen Maria Scharapowa (Russland/4). Dass Lisicki die Revanche für das verlorene Wimbledon-Halbfinale 2011 dann noch nicht gelang, war eine Schwächephase im entscheidenen Satz geschuldet. Beim Stand von 1:1 konnte Sie in einem 13-minütigen Spiel fünf Breakbälle nicht verwandeln. Jekaterina Makarowa (Russland) schaltete überraschend die fünfmalige Turniersiegerin Serena Williams (USA/12) mit 6:2, 6:3 aus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Federer brilliert in seinem 1000. Spiel - Dreisatzsieg gegen Del Porto - Jetzt gegen Nadal - TV Clijsters stößt Wozniacki vom Thron


    Roger Federer (Schweiz/3) - Juan Martin del Porto (Argentinien/11) 6:4, 6:3, 6:2
    Rafael Nadal (Spanien/2) - Tomas Berdych (Tschechien/7) 6:7, 7:6, 6:4, 6:3


    Kim Clijsters (Belgien/11) - Caroline Wozniacki (Dänemark/1) 6:3, 7:6
    Wiktoria Asarenka (Weißrussland/3) - Agnieszka Radwanska (Polen/8 ) 6:7, 6:0, 6:2


    Die lange verletzte Belgierin, die ihre Karriere am Ende der Saison beenden wird, schaltete nach Vorjahresfinalisten Na Li auch Branchenprimus Wozniacki aus - und stürzte die Dänin damit zugleich vom Thron als Nr.1 der Weltrangliste.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Novak Djokovic (Serbien/1) - David Ferrer (Spanien/5) 6:4, 7:6, 6:1
    Andy Murray (Großbritanien/4) - Kei Nishikori (Japan/24) 6:3, 6:3, 6:1


    Maria Scharapowa (Russland/4) - Jekaterina Makarowa (Russland) 6:2, 6:3
    Petra Kvitova (Tschechien/2) - Sara Errani (Italien) 6:4, 6:4

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nadal entzaubert starken Federer - Scharapowa und Asarenka im Frauen-Finale


    In einem hochklassigen Spiel gewann Rafael Nadal (Spanien//2) mit 6:7, 6:2, 7:6, 6:4 gegen Roger Federer (Schweiz/3)


    Victoria Asarenka (Weißrussland/3) - Kim Clijsters (Belgien/11) 6:4, 1:6, 6:3
    Maria Scharapowa (Russland/4) - Petra Kvitova (Tschechien/2) 6:2, 3:6, 6:4


    Damit wird das Frauen-Finale am Samstag ab 9:30 Uhr (MEZ) zum ultimativen Match um die Spitze der Weltrangliste.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Scharapowa und Asarenka im Frauen-Finale


    Bei dem zu erwartenden Geschreie und Gestöhne der beiden Damen kann man eigentlich nur ab- oder umschalten.


    Das wird fürchterlich. :thumbdown: :thumbdown:
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • In einem der packendsten Partien der Turniergeschichte gewann Djokovic nach fast 5.Stunden mit 6:3, 3:6, 6:7, 6:1, 7:5 gegen Murray. Allein der dritte Durchgang dauerte dabei 88.Minuten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das Herren-Endspiel war das bisher längste Grand-Slam-Finale der Geschichte. Davor war es das US-Open-Finale 1988 zwischen Mats Wilander und Ivan Lendl über 4:54 Minuten. Für Djokovic war es der insgesamt fünfte Grand-Slam-Erfolg und der dritte Triumph in Melbourne nach 2008 und 2011.


    Das Damen-Finale gewann Asarenka mit 6:3, 6:0 über Scharapowa.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)