1. FC Normannia Gmünd - FC 08 Villingen

  • Am kommenden Samstag ist der FC 08 Villingen zu Gast bei der Normannia. Hier ist die Vorschau für Samstag.


    Unser heutiger Gegner: FC 08 Villingen
    Der FC 08 Villingen war bereits bei Gründung der Oberliga in der Saison 1978/1979 in Baden- Württembergs höchster Spielklasse vertreten. Nach dem Abstieg in der Saison 1979/1980 erwarb man sich schnell den Ruf einer "Fahrstuhlmannschaft". In den Spielzeiten 1982/1983, 1984/1985,1993/1994, 2000/2001 und 2003/2004 konnte der FC 08 einen Aufstieg in die Oberliga feiern. Lange halten konnte man die Klasse aber jeweils nicht. Viermal stieg der FC 08 sofort wieder ab und einmal konnte man mit viel Mühe den Abstieg vermeiden, musste aber im zweiten Jahr erneut in die Verbandsliga zurück. In der Saison 2005/2006 erfolgte dann der sechste Aufstieg in die Oberliga und man hatte anschließend große Ziele. Nach Platz 4 in der Saison 2006/2007 hatte man sich für die Saison 2007/2008 den Aufstieg in die Regionalliga vorgenommen und kräftig in den Kader investiert. Doch das Saisonziel wurde verfehlt und der FC 08 musste mit Platz 6 vorlieb nehmen. Der Nichtaufstieg in die Regionalliga hatte zur Folge, dass der Etat deutlich reduziert werden musste und in den beiden nachfolgenden Spielzeiten dann auch "nur" die Plätze 12 und 13 belegt werden konnten. Eine echte Überraschung gelang den Villingern aber im Vorjahr. Mit Platz 3 bei 65 Punkten und 58:40 Toren hätte bei den Schwarzwäldern wohl niemand gerechnet.


    Für die aktuelle Saison hat der nun im zweiten Jahr in Villingen als Trainer fungierende Martin Braun, der als ehemaliger Manager beim VfR Aalen auch auf der Ostalb kein Unbekannter ist, in erster Linie die Weiterentwicklung der Mannschaft als Ziel ausgegeben. 6 Spieler aus der eigenen U 19 wurden in den Oberliga-Kader übernommen und lediglich Stürmer Nedzad Plavci verließ den Verein und wechselte nach Pfullendorf. So richtig wunschgemäß ist die aktuelle Runde für unseren heutigen Gegner allerdings bisher noch nicht gelaufen. Der FC 08 Villingen verfügt ohne Zweifel über eine sehr spielstarke Mannschaft, aber Aufwand und Ertrag standen nicht immer in einem günstigen Verhältnis zueinander und so gab es auch die eine oder andere unglückliche und vielleicht auch unnötige Niederlage zu beklagen. Stürmer Florian Rudy wechselte in der Winterpause zum Drittligisten SpVgg Unterhaching, doch dieser Abgang konnte mit der Rückkehr von Nedzad Plavci, der seinen Vertrag in Pfullendorf aufgelöst hat, kompensiert werden. Die Hoffnung, dass mit Christian Jeske ein weiterer Stürmer aus Pfullendorf zurückkehrt, erfüllte sich allerdings nicht.


    Für beide Mannschaften steht heute ein enorm wichtiges Spiel an, denn beide Teams haben das Ziel, sich möglichst schnell von der gefährdeten Tabellenregion abzusetzen und sind dafür dringend auf Punkte angewiesen. Im Hinspiel musste sich die Normannia den Villingern mit 1:4 geschlagen geben - für das heutige Rückspiel erhoffen wir uns natürlich ein ganz anderes und für die Normannia positiveres Ergebnis.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Gegen Villingen zählt eigentlich nur ein Sieg. Wenn wir so spielen wie am letzten Wochenende in Nöttingen und Faber & Akin zusätzlich in der Offensive ordentlich Druck machen sollte dies problemlos möglich sein!

  • Gegen Villingen zählt eigentlich nur ein Sieg. Wenn wir so spielen wie am letzten Wochenende in Nöttingen und Faber & Akin zusätzlich in der Offensive ordentlich Druck machen sollte dies problemlos möglich sein!


    Problemlos ist gegen Villingen gar nichts. :huh: Das ist im Wesentlichen die Mannschaft, die letztes Jahr den dritten Platz in der Oberliga belegt hat.Und der Bahlinger SC hatte letzte Woche anscheinend nicht den Hauch einer Chance gegen den FC 08.


    Ich denke, das wird ein Duell auf Augenhöhe, welches leider aller Voraussicht nach auf dem Kunstrasen ausgetragen werden muss. :S

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Patrick Faber ist wieder fit, während Abdulsamed Akin weiterhin ausfällt.


    Da die Stadt den Rasenplatz gesperrt hat, ist es nun sicher, dass auf dem Kunstrasen gespielt werden muss.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • 1. FC Normannia Gmünd - FC 08 Villingen 0:1 (0:0)
    0:1 Nedzad Plavci (74.)
    Zuschauer: 310

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • :no: kann es eigentlich immer noch nicht fassen! Wer fahrlässig mit sehr guten Chancen umgeht der verliert halt auch mal mit 0:1....
    In der Offensive klappt es momentan gar nicht.
    Fast alles lief über die rechte Seite. Warum?

  • Erst mal Gratulation nach Villingen zu einem aus meiner Sicht glücklichen Sieg.


    Das Spiel heute war für die Zuschauer sicherlich nicht vergnügungssteuerpflichtig und ziemlich arm an Höhepunkten, wobei dieser kleine und auch schon betagte Kunstrasen bei uns schon wirklich schwierig für die Spieler ist. Ich denke, dass ein 0:0 dem Spielverlauf eher entsprochen hätte, zumal die Normannia in der ersten Halbzeit eher etwas besser war und auch die besseren Torgelegenheiten hatte. Die zweite Halbzeit war aus Normannia-Sicht dann ziemlich enttäuschend, weil im Spiel nach vorne einfach zu viele Abspielfehler passiert sind und es dadurch nicht gelungen ist, die Villinger Hintermannschaft in ernste Schwierigkeiten zu bringen. Und die Villinger, die in der zweiten Halbzeit die etwas bessere Mannschaft waren, haben dann eine der wenigen Torchancen verwertet.


    Ich bin gerade ziemlich frustriert. :(

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich konnte leider nur die 2. Hälfte sehen, und war danach echt bedient! In der 2. Hälfte war nicht zu erkennen, was mich groß hoffen lassen würde auf eine bessere Rückrunde. Unser einziger Vorteil dürfte sein, das nur 2 Mannschaften absteigen, und wir uns irgendwie durchmoggeln könnten, aber sicher durch sind wir noch lange nicht! Schade!

  • Ich konnte leider nur die 2. Hälfte sehen, und war danach echt bedient! In der 2. Hälfte war nicht zu erkennen, was mich groß hoffen lassen würde auf eine bessere Rückrunde. Unser einziger Vorteil dürfte sein, das nur 2 Mannschaften absteigen, und wir uns irgendwie durchmoggeln könnten, aber sicher durch sind wir noch lange nicht! Schade!


    In der Defensive stehen wir schon deutlich kompakter als das in vielen Hinrundenspielen der Fall war. Nach vorne geht aber immer noch viel zu wenig, wobei Villingen am Samstag auch gut verteidigt hat und auch schon in der Vorwoche gegen Bahlingen so gut wie keine Torchance zugelassen hat.


    Ich habe aber trotz der Niederlage vom Samstag meinen Optimismus noch nicht verloren und vielleicht ist ja jetzt ein Gegner wie der VfR Mannheim sogar der Richtige. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.