1. FC Normannia Gmünd - Offenburger FV

  • Am kommenden Samstag ist der Offenburger FV zu Gast in Gmünd. Auch wenn der OFV im Jahre 2012 noch ungeschlagen ist, muss dieses Spiel ohne Wenn und Aber gewonnen werden.


    Hier ist die Vorschau:



    Der Gegner vom 31.03.: Offenburger FV 1907


    Zum Heimspiel am 31.03. empfängt die Normannia den Offenburger FV 1907. Der OFV ist ein reiner Fußballverein, welcher 1907 gegründet wurde. Unser Gast, der in der Nachkriegszeit in der 1. Amateurliga Südbaden vertreten war und neunmal südbadischer Meister wurde, gehört zu den Gründungsmitgliedern der im Jahre 1978 neu eingeführten Oberliga Baden-Württemberg. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft im Jahre 1984 durch einen 4:1-Erfolg gegen den SC Eintracht Hamm. Weniger erfolgreich für den OFV waren die 90er Jahre. In der Saison 1990/1991 stieg der OFV aus der Oberliga ab und in der Saison 1993/1994 musste man auch den Abstieg aus der Verbandsliga Südbaden hinnehmen. Erst in der Saison 2000/2001 gelang der Wiederaufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga. In der Saison 2003/2004 wurde der OFV Vizemeister der Verbandsliga Südbaden, scheiterte aber in der Relegation am Heidenheimer SB. Ebenfalls Vizemeister der Verbandsliga Südbaden wurde man in der Saison 2006/2007, doch auch dieses Mal konnte man sich in der Relegation nicht durchsetzen und scheiterte an der TSG Weinheim. In der Saison 2007/2008 konnte dann der Meistertitel in der Verbandsliga Südbaden gefeiert werden. Allerdings belegte man in der Saison 2008/2009 den 18. und damit letzten Platz in der Oberliga und musste sofort wieder zurück in die Verbandsliga. Dort belegte man in der Saison 2009/2010 den zweiten Platz, scheiterte aber in der Relegation am nordbadischen Vertreter Germania Friedrichstal. In der vergangenen Runde gelang dann einmal mehr der Meistertitel in der Verbandsliga Südbaden. Am Ende hatte man bei 57:27 Toren und 63 Punkten 8 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den SV Weil 1910.


    Trainiert wird der OFV von Arnold Brunner, welcher im fünften Jahr in Offenburg tätig ist und zuvor Coach des Verbandsligisten FC Denzlingen war. Saisonziel der Offenburger ist der Klassenerhalt. Wie in Offenburg üblich, wurden auch dieses Jahr viele Spieler von den eigenen A-Junioren in den Oberliga-Kader sowie in den Landesliga-Kader der U 23 integriert. Auf die Jugendarbeit des Offenburger FV ist man im Verein besonders stolz. Die U 19 ist in der EnBW-Oberliga vertreten und die U 17 spielt in der Verbandsliga Südbaden. Zudem hat man in Offenburg eine U 18 und eine U 16, welche in den jeweiligen Landesligen um Punkte kämpft. Hierbei profitiert der Offenburger FV auch von einem Kooperationsvertrag mit der Fußballschule des SC Freiburg, welcher im Jahre 2006 abgeschlossen wurde.


    Nicht überrascht ist man in Offenburg von der Tatsache, dass der OFV aller Voraussicht nach bis zum Saisonende gegen den Abstieg kämpfen wird. Ergebnisse wie ein 1:1 gegen den FC Nöttingen, ein 4:1 gegen den SSV Ulm, ein 1:0 beim heimstarken SV Spielberg oder vor kurzem ein 2:2 beim Tabellenführer VfR Mannheim zeigen aber, dass der OFV das Zeug dazu hat, die Klasse zu halten. Gerne erinnert man sich bei der Normannia an das Hinspiel, welches der FCN nach zwei Treffern in der Anfangsphase mit 2:1 gewinnen konnte und den ersten Auswärtssieg der laufenden Runde einfahren konnte. Bleibt zu hoffen, dass die Normannia auch ihr Heimspiel gegen den OFV erfolgreich bestreitet.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ein schöner Vorbericht. Schreibst du die immer selber, Bredi?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Und ich kann nicht dabei sein!!! X( X( X( Eines der Saison-Highlights: Bier schlabbern mit Bredi... Und ich kann nicht.... Diese Welt ist ungerecht.... Oh ja... Nun, wenigstens holen wir morgen 3 Punkte.

    Macht Platz da, in der Regionalliga! Wir kommen! (oder so... )


    Edit 05.2017: Also, habt Ihr nochmals Glück gehabt! Bis 2019 habt Ihr noch Zeit.... Dann muss aber echt einer Platz machen. Macht das unter Euch aus, wer es ist! :zunge2:

  • Und ich kann nicht dabei sein!!! X( X( X( Eines der Saison-Highlights: Bier schlabbern mit Bredi... Und ich kann nicht.... Diese Welt ist ungerecht.... Oh ja... Nun, wenigstens holen wir morgen 3 Punkte.


    So ein Mist. :(


    Was ist denn dazwischen gekommen?

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Die ohnhin schon kritische Personalsituation bei der Normannia hat sich weiter verschlechtert. Mischa Welm fällt grippekrank definitiv aus, Giuseppe Catizone wird wohl wegen einer Zerrung pausieren müssen. Ob der angeschlagene Beniamino Molinari aufläuft, wird vor dem Spiel kurzfristig entschieden.


    Irgendwie scheint es mir, als ob wir die Seuche aus Freiberg eingeschleppt haben. Denen ging es letztes Jahr genau so. Und das Ergebnins ist bekannt. :whistling:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Glückwunsch zum wichtigen Sieg ! War die eigene Leistung auch überzeugend ? Wobei in solch einer Situation erstmal nur der Sieg zählt. Diesen konnten wir in Waldgirmes leider nicht verbuchen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich habe mich gerade gefreut wie ein kleines Kind, das ein neues Spielzeug bekommen hat. :D


    Und der Sieg war aus meiner Sicht auch absolut verdient, weil die Normannia zumindest in der ersten Halbzeit über weite Strecken das Spiel beherrscht hat. Klar hatten die Offenburger, die die zweite Halbzeit ausgeglichener gestalten konnten, auch die eine oder andere Chance, doch deren Angriffsversuche waren des öfteren etwas zu halbherzig. Und auch unsere Mannschaft hatte durchaus die Gelegenheit, das zweite Tor zu machen und unsere Nerven etwas zu beruhigen. Aber vielleicht ist so etwas momentan auch zu viel verlangt. ;)


    Vielleicht heben wir uns das ja auch für Kehl auf. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Habe gerade das hier von Uwe Nestlen aus Offenburg gelesen. Das freut mich sehr:


    "Tolle Faninitiative in Gmünd ,
    hier geht schlägt man von Fanseiten einen konstruktiven Weg bei der aktuellen sportlichen Krise ein !
    Wir konnte uns beim Spiel davon überzeigen, wahnsinnig was hier 10 Fans an Stimmung machten !
    Wäre das auch ein Weg für den OFV und würden die Nordkurve da mitziehen ?
    Starten könnte man schon gegen Hollenbach spätestens gegen Singen !!
    ...
    hier nochmal die Blder vom Spiel und den Gmünder Fans !
    http://ofv-nordkurve.magix.net…e-alben/!/oa/6508519/Mehr anzeigen"

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Sieg. :soccerlove:


    Fetten Glückwunsch in den Schwerzer. :rauf::rauf::rauf:


    Das freut mich von ganzem Herzen. :jo:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Sieg. :soccerlove:


    Fetten Glückwunsch in den Schwerzer. :rauf::rauf::rauf:


    Das freut mich von ganzem Herzen. :jo:


    Mich natürlich auch. Und ich hoffe doch sehr, dass Du auch bei Deinem nächsten Gmünd-Besuch noch Oberliga-Fußball geboten bekommst. :)


    Hier ist noch der Spielbericht von Baden-Online: http://www.baden-online.de/new…le=artikel_sport&id=11929 . Meines Wissens nach stammt der vom Normannia-Pressechef Claus-Jörg Krischke, der sich sehr um Objektivität bemüht hat.


    Irgendwie ist es bei mir gerade so, dass ich es am liebsten hätte, wenn überhaupt keine Mannschaft absteigen würde. Denn von den Vereinen, die momentan hinten sind, würde ich jeden irgendwie vermissen. :) Aber es ist klar, dass ich in erster Linie hoffe, nicht selber in Gmünd im kommenden Jahr die Oberliga vermissen zu müssen. :huh:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.