Lizenzierungsverfahren für die Saison 13/14

  • alemannia hat für die klärung der spielstättenfrage eine nachfrist bis ende april

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Langsam trudeln die ersten Infos zur Lizenzvergabe für die 3. Liga 2013/14 ein:
    - Münster hat die Lizenz mit Auflagen
    - Darmstadt hat ebenfalls die Lizenz mit Auflagen erhalten
    - Offenbach muss bis zum 28.05. Bedingungen zum Lizenzerhalt erfüllen und bettelt ja gerade in Münchens Säbener Straße um ein Benefizspiel...


    Noch nichts gehört, aber ebenfalls unsicher dürfte die Lage in Osnabrück, Rostock und vor allem in Potsdam Babelsberg aussehen. Burghausen muss wohl, wegen des Zuschauerrückgangs, 500.000€ im Etat einsparen und hat sämtliche Vertragsverhandlungen gestoppt (hofft aber noch auf den Einzug in den DFB-Pokal), Unterhaching hat diesen bereits verpasst, weiterhin keinen Hauptsponsor und dürfte wahrscheinlich eine ähnliche Spielerfluktuation wie letzte Saison erleben...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Klutsch ()

  • habe im Preußen-Forum schon geschrieben mit entsprechender Quelle, dass Münster die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • habe im Preußen-Forum schon geschrieben mit entsprechender Quelle, dass Münster die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat!


    Was nicht richtig ist, Münster muss keine Bedingungen erfüllen aber hat Auflagen einzuhalten. Siehe hier die offizielle Meldung auf Münsters Webseite. Deine Quelle hat in der Überschrift Auflagen und Bedingungen verwechselt. Zwischen Auflagen (nach Lizenzvergabe zu erfüllen) und Bedingungen (zuvor zu erfüllen um die Lizenz zu erhalten) besteht ein großer Unterschied. Siehe auch das von mir oben ergänzte Darmstadt 98, ebenfalls mit Auflagen aber ohne Bedingungen - im Gegensatz zu Offenbach...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zitat

    Die DFL hat keinem Klub die beantragte Lizenz für die kommende Saison im Profifußball verweigert. Allerdings müssen "einige Vereine" bis Ende Mai nachbessern.


    Wie viele Klubs Bedingungen erfüllen müssen, ließ die DFL offen. Insgesamt hatten sich 46 Vereine (36 Bundes- und Zweitligisten sowie 10 Drittligisten) bis zum Stichtag am 15. März um eine der 36 Lizenzen im deutschen Profifußball für die kommende Spielzeit beworben.


    "Mit der Überprüfung der Klubs hinsichtlich der Erfüllung verschiedener Lizenzierungskriterien haben wir den Rahmen für einen integeren und fairen Wettbewerb in der kommenden Saison sichergestellt", sagte der zuständige DFL-Direktor Werner Möglich. Die DFL überprüft neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zahlreiche weitere Kriterien. In erster Linie geht es um die Liquidität der Vereine, die Prognose spielt keine Rolle.


    weiterlesen

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!


  • Aue hat, als möglicher Absteiger, die DFB-Lizenz für Liga 3 ohne Auflagen erhalten, Dresden muss bis 28.05. für Liga 3 nachbessern.



    @-Pico-
    DFL-Lizenzen ist eher ein Forumsbereich höher, oder? ;)

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Klutsch ()

  • Weiß man eigentlich, welche Drittligisten außer den 5 Aufstiegsaspiranten sich um eine Lizenz im Profifußball beworben haben?


    Burghausen und Saarbrücken?? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisi ()

  • Der FCS hat für die dritte und vierte Liga eingereicht, was angesichts der sportlichen Situation vor 1-2 Monaten auch absolut nachvollziehbar war. Aussagen bezüglich einer Bewerbung in Richtung 2.Liga gab es nie, ich kann´s mir aber nicht vorstellen. Wir haben Ende Februar/Anfang März noch tief im Abstiegsstrudel gestreckt. Auf der anderen Seite muss aber auch der ein oder andere von Unten die Bewerbung abgegeben haben, sonst kommt man ja nicht auf die 10 Teams.



    Der FC hat die Lizenz übrigens unter den für den Verein üblichen Auflagen (was insbesondere keine erhebliche Neuverschuldung beinhaltet) erhalten, muss bis Ende Mai aber noch den ein oder anderen unterschriebenen Vertrag vorlegen um den angegeben Etat zu untermauern.

  • Auch der VfL Osnabrück hat im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens für die Saison 2013/2014 Post vom DFB (für die 3. Liga) und von der DFL (für Liga zwei) bekommen.


    Wie die Niedersachsen mitteilten, muss bei einem weiteren Jahr in der 3. Liga bis zum 28. Mai ein Liquiditätsnachweis in Höhe von 1,7 Millionen Euro erbracht werden. Im Falle des Aufstiegs fordert die DFL bis zum 23. Mai 200.000 Euro als Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.


    Anders als im Bereich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erfüllten die Lila-Weißen die erforderlichen sportlichen Kriterien, die Anforderungen im personellen, administrativen, infrastrukturellen, sicherheitstechnischen, rechtlichen und medientechnischen Bereich.


    Wie der Präsident des VfL Osnabrück, Christian Kröger, mitteilte, will die Klubführung in Kürze Maßnahmen vorstellen, die dem Verein kurzfristig frisches Geld einbringen sollen.

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Die größten Wackelkandidaten bis zum 28.05.(Fristende für zu erfüllende Bedingungen zum Lizenzerhalt):


    - Offenbach: Liquiditätslücke von ~2 Millionen Euro, Rückzahlung der geliehenen Summe aus dem DFB-Kautionsfonds, Insolvenz bei Scheitern des Umschuldungsprogramms
    - Osnabrück: Nachweis einer Liquiditätsreserve von 1,7 Millionen
    - Babelsberg: Etatlücke von 450.000€, Vorlage von Verträgen in Höhe von 3,07 Millionen Euro
    - Sandhausen: muss einen niedrigen Millionenbetrag aufbringen, hat gegen die Lizenzbedingungen allerdings Beschwerde beim DFB eingelegt



    Rostock, Burghausen, Unterhaching usw. müssen zwar teils massiv ihre Etats kürzen, scheinen aber keine riesigen Lizenzprobleme zu haben.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • na ja das sind größtenteils hausgemachte probleme und wackelige kalkulationen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger


  • Burghausen scheint, nachdem Wacker Chemie sein Sponsoring aus wirtschaftlichen Gründen reduziert und der DFB-Pokal verpasst wurde, wohl doch massive Probleme zu haben:


    Lage bei Wacker extrem angespannt: Rückzug in Regionalliga nicht ausgeschlossen


    Da bin ich mal gespannt, ob wir diese Saison auch noch sportliche Absteiger haben werden. X(

    _______________________________________________________________
    Comeback Tour
    2010/11 Oberliga BW --> 2011/12 Regionalliga --> 2015/16 3. Liga

  • Nach dem sportlichen Saisonabschluss kann man den Lizenz-Wackelkandidaten Babelsberg streichen, Sandhausen wird wohl seine Bedingungen erfüllen und Osnabrück hat, neben der Aufstiegchance, zumindest die Mehreinnahmen aus der Relegation sicher. Verbleiben als größte Wackelkandidaten wohl noch Offenbach und Burghausen. Der bei Wacker den Spielern abverlangte Gehaltsverzicht (siehe Post von -Pico-) scheint nicht so recht voranzukommen:


    Zitat

    ...
    Deadline für Gehaltsverzicht wurde über Pfingsten verlängert
    Ob es weiter geht, steht noch in den Sternen. Die für den Samstag, 18. Mai, festgelegte „Deadline”, bis zu der die zwölf Spieler mit Vertrag den geforderten Gehaltsverzicht mit ihrer Unterschfrift bestätigen sollten, wurde über die Pfingstfeiertage verlängert”, wie Vorstandsmitglied Reinhard Frauscher dem Wochenblatt gegenüber erklärte: „Bisher konnten die notwendigen Einsparungen nicht erbracht werden. Wir versuchen aber zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen”, so Frauscher.
    ...

    Quelle: wochenblatt.de, ganzer Artikel

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Eigentlich wünsche ich ja niemandem den finanziellen Abstieg (Hoffenheim ausgenommen, da wäre es sogar doppelt lustig) aber in Anbetracht unserer Lage bleibt mir nun mal nichts anderes übrig. Die Rückrunde (Platz 11) hat gezeigt, dass wir eigentlich das Zeug dazu haben. Die finanziellen Grundbedingungen stimmen auch und die Defensive war die ganze Saison über Drittligatauglich (achtwenigste Gegentore). Dass wir so absteigen müssen schmerzt.


    Lieber wäre mir zwar Burghausen als Absteiger, da das Derby gegen die Kickers unser Saisonhighlight ist aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!