Karlsruher Fußball-Verein

  • eigentlich ist es ein wunder, daß der verein sich nicht aufgelöst hat, hatte ja alles verloren.
    wäre :thumbup: wenn sie ein bißchen wiederkommen würden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • eigentlich ist es ein wunder, daß der verein sich nicht aufgelöst hat, hatte ja alles verloren.
    wäre :thumbup: wenn sie ein bißchen wiederkommen würden


    Viel hat zur Auflösung aber nicht gefehlt, Ende 2004 zog man sich vom Spielbetrieb schon einmal zurück.
    Leide habe ich es noch nicht geschafft ein Spiel des KFV zu besuchen.
    Schicke Homepage für Liga Nummer 11.


    http://www.karlsruher-fv1891.de/start.html

    Ehre Treue Leidenschaft für Verein und Heimatstadt

  • Geschafft! Am Sonntag habe ich es endlich geschafft, den heimat- und besitzlosen Karlsruher FV zu besuchen.


    Hier mein Bericht zum Tradtionsderby: Spätzleskick: Über den Tellerrand - Karlsruher FV gegen Frankonia Karlsruhe



    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Praktisch dort das Vereinsheim - Biergarten mit Blick aufs Spielfeld, wobei natürlich die Gefahr besteht, den Ball ins Essen zu kriegen oder wie am vergangenen Sonntag, das Weizenglas umgeschossen bekommt :D


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Geschafft! Am Sonntag habe ich es endlich geschafft, den heimat- und besitzlosen Karlsruher FV zu besuchen.


    Hier mein Bericht zum Tradtionsderby: Spätzleskick: Über den Tellerrand - Karlsruher FV gegen Frankonia Karlsruhe


    ...


    Sehr schöner Bericht :thumbup:


    Und HIER gibt es schöne Bilder vom Stadion an der Telegraphenkaserne.

  • Und HIER gibt es schöne Bilder vom Stadion an der Telegraphenkaserne.


    Oh, danke. Da geht einem echt das Herz auf. Wenn man sich vorstellt, dass da einstmals Menschenmassen durch die Tore strömten...

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ja, keine Frage. Aber diesen "Baugrund" wollte sich wohl die Stadt nicht entgehen lassen

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Mal ´ne kleine aktuelle Info.


    Die erste Mannschaft steht in der Kreisliga C Staffel 1 auf dem 12. (und damit letzten) Platz
    Die zweite steht etwas besser da, Kreisliga C Staffel 5 immerhin 10. (von 12).


    So richtig in Tritt kommt der Verein scheinbar nicht, echt schade.

  • auch weiter nicht, Kreisliga C und unterer Tabellenplatz. Gibts denn in Karlsruhe keine Spieler die für diesen Namen spielen wollen ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Nö, warum sollten die auch? Nur wegen eines Namens und "früher war alles besser"? Wer nur in der Vergangenheit lebt, kann Fußballspielern auch keine Perspektive für die Zukunft bieten.


    Der Verein hat nicht mal ein Clubheim als zentrale Anlaufstelle, und wenn du als junger Spieler weiterkommen willst und fußball ernst betreibst, dann gehst du deinen Weg bei einem höherklassigen Verein.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • also wenn selbst in der C-Liga gezahlt werden muss dann läuft doch irgendwas schief oder ? kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, Geld in der untersten Liga …
    denke eher, dass die Erklärung mit der fehlenden Infrastruktur ne Rolle spielt, es ist freilich sehr tragisch, wenn man keine eigene echte Heimat mehr hat

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • wäre ich ein junger Spieler mit Spaß am Fußball und Wohnsitz in dieser Region.würde mich der KFV als Spieler schon interessieren,dazu sollten natürlich gewisse Voraussetzungen erfüllt sein:


    - mein Talent reicht nicht für höhere Spielklasse oberhalb der Kreisliga.
    was soll ich z.B. bei einem Bezirksligisten Dauer-Reservist sein,wenn ich bei einem Kreisliga-Verein einen Stammplatz erreichen könnte.


    -die Teamchemie sollte stimmen,man sollte sich schon im Verein wohlfühlen,dazu setzt es eine Kameradschaft voraus,wo ein entspannter Umgang miteinander stattfindet.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Die Geschichte des FV Karlsruhe. Die alten Meister


    Der Karlsruher FV war einer der bedeutendsten Fußballclubs Deutschlands, Deutscher Meister 1910, Heimat der einzigen jüdischen Nationalspieler, die es je gab. Dann kam der Absturz. Zum 125-Jahr-Jubiläum versucht man, den Verein wiederzubeleben – mit Idealismus und einem Urgroßneffen von Sepp Herberger.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Sehr schöner Bericht! Man sollte aber ergänzen, der Niedergang begann im Prinzip schon mit dem 1.Weltkrieg.Ab den 20ern war der KFV nur noch eine regionale Größe und krachte Ende 40er/Anfang 50er endgültig ab. In den 50ern gabs dann den Plan, die großen Karlsruher Vereine zu fusionieren. Der ebenfalls im Sinkflug befindliche Phönix, aber Inhaber des Wildpark Stadions, fusionierte mit "Emporkömmling" Mühlburg (Oberliga) zum KSC. Der KFV wollte nicht und ging unter. Da war wohl falsches Traditionsbewusstsein und Arroganz mit im Spiel. Aber schön, dass es ihn wieder gibt. Idealismus ganz unten. Ist der erwähnte Urgroßneffe Sepp Herbergers ein Enkel von Johannes Herberger?