Aufstiegsrunde 2014

  • Das sehr wahrscheinliche Duell zwischen Fortuna Köln und Bayern II finde ich sehr interessant. Schade, dass sich da nur eines der Teams durchsetzen können wird. Ich befürchte, dass der Westmeister da auf der Strecke bleibt. Ich bin gespannt, gegen wen Großaspach letztlich ran darf. Ich rechne ihnen gegen Neustrelitz definitiv bessere Chancen aus als gegen Wolfsburg II. Rein von der Spielstärke her halte ich Bayern II und Wolfsburg II für die klaren Favoriten in den Duellen. Die anderen Teams dürften wohl in etwa auf einem Level spielen.


    Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Ich finde die Spielstärken der Regionalligen, nach bisher nur einer Aufstiegsrunde, kaum einschätzbar (und hoffe deshalb auf Neustrelitz vs. Großaspach als Vergleichstest). Neustrelitz hat immerhin Magdeburg, Jena, Hertha II und Union II klar distanziert. Die RL Nord vermute ich spielerisch eher schwächer.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • sehe es wie Klutsch, kann überhaupt nicht einschätzen, wer sich am Ende durchsetzt - mMn alles völlig offen


    wünschen würde ich mir Neustrelitz, Fortuna und Sonnenhof, obwohl ich mit letztgenannten überhaupt nix anfangen kann. Doppelnamen sollten normalerweise nicht in die RL aufsteigen dürfen :D


    ansonsten sollte man mMn 4 Aufsteiger in die 3.Liga lassen - ergo im Umkehrfall auch 4 Absteiger - dann könnte man das wie damals in den 80-ern durchführen: zwei Gruppen aus Nord (Nord, Nordost, West) und Süd (Hessen, Südwest, Bayern) - aus denen dann die 2 besten aufsteigen (jeder 1 Heim- und 1 Auswärtsspiel)
    dann wäre auch halbwegs gewährleistet, das nicht alles aus dem "Norden", bzw. "Süden" kommt. aber just my 2 Cents


    edit: bearbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von Asa ()


  • grade in einem anderen Forum gelesen, die Südwestspiele sollen angeblich noch nicht hundertprozentig fix sein, das könnte sich wohl noch ändern (aus spieltaktischen Gründen). die korrekte Auslosung soll angeblich zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. ich hab die heutige Auslosung nicht gesehen, ist das so korrekt, oder wurden wirklich schon die festen Begegnungen ausgelost?


    demnach könnte Neustrelitz doch noch auf Sonnenhof treffen?

  • rl nordost: nfv + nofv. rl west: wie jetzt. rl südwest: wie jetzt ohne hessen. rl süd bayern+hessen. :?:

    Eben - deutlich schwieriger durchsetzbar, weil eben deutlicher von gerechten Proportionen entfernt. Nord/Nordost z.b. mit zusammen 10 Landesverbänden würden das zurecht mit allen Mitteln zu verhineern suchen.

  • Und wir hätten zum zweiten Mal womöglich den Südwestzweiten als Aufsteiger, den ersten aber vielleicht nicht.


    Wie bekloppt muss ein Verband sein, der eine der 5 Regionalligen als "doppelte" betreibt und statt dem Proporz entsprechend den ersten nicht direkt aufsteigen zu lassen den 1. und 2. in Relegationen treibt. Ein Relegationsduell könnte man sich so was von elegant und sportlich viel sauberer schenken :pinch:


    Nein, weil das nicht das Gleiche wäre.
    Gedankenspiel: Man teile die Südwest-Staffel stattdessen in eine BaWü-Staffel und eine Südwest/Hessen-Staffel.


    1. Angenommen beide Staffeln wären erheblich stärker als die übrigen vier Staffeln. Konsequenz: Ziemlich sicher würden beide Meister in der Relegation aufsteigen (außer sie würden gegeneinander gelost). Warum sollte man also jetzt einem der beiden Vereine die Aufstiegschance verwehren, bloß weil man in nur 1 Staffel spielt?


    2. Angenommen beide Staffeln wären erheblich schwächer als die übrigen vier Staffeln. Konsequenz: Ziemlich sicher würde keiner der beiden Meister in der Relegation aufsteigen (außer sie würden gegeneinander gelost). Warum sollte man also jetzt einem der beiden Vereine den Aufstieg frei Haus liefern, bloß weil man in nur 1 Staffel spielt?

  • Das Problem wäre damals so simpel zu lösen gewesen.


    Man hätte bloß die alte RL Nord in eine neue RL Nord und eine neue RL Nordost teilen brauchen. Die Meister spielen in Hin- und Rückspiel einen Aufsteiger aus.
    Man hätte bloß die alte RL Süd in eine neue RL Bayern und eine neue RL BaWü teilen brauchen, der LV Hessen geht da ganz heraus. Die Meister spielen in Hin- und Rückspiel einen Aufsteiger aus.
    Man hätte bloß die alte RL West in eine neue RL West und eine neue RL Südwest teilen brauchen, die zudem noch den LV Hessen aufnimmt. Die Meister spielen in Hin- und Rückspiel einen Aufsteiger aus.


    Da hätte dann auch der allerletzte "Meister haben den Direktaufstieg verdient" Befürworter sofort nachvollziehen können, woran es hakt, dass die Aufstiegsspiele erforderlich sind.
    Schlicht und einfach weil es überall dort, wo es vorher nur einen direkt aufsteigenden Meister und einen nicht aufstiegsberechtigten Vizemeister gab, jetzt inflationäre zwei Meister gibt.
    Zwei Meister, von denen aber einer sonst maximal Vizemeister geworden wäre. Sprich einen "Eigentlich ja nur Vizemeister", der also gar nix verdient hätte, wenn es nicht am Grünen Tisch die Reform gegeben hätte.

  • @ Klutsch
    Ich halte WOB II für den Favoriten, weil in deren Reihen etliche starke Spieler spielen, während Großaspach eher über das Kollektiv kommt. Neben Topstürmer Scheidhauer hat WOB einige andere starke Leute und zudem sind die Spieler für eine U23 beinahe schon richtig alt/erfahren. Die Stammelf besteht fast ausschließlich aus Spielern, die älter als 21 Jahre sind (im Schnitt 22,3). Zudem trainieren dort alle unter Profibedingungen und nur für den Profifußball. Bei Großaspach gehen viele noch einer Nebentätigkeit nach, machen eine Ausbildung bei den Ferbers oder direkt am Sonnenhof. So konstant "Ponyhof" auch gespielt haben mag, ich sehe sie bei weitem nicht so spielfreudig wie WOB II. Die haben nicht umsonst im Winter noch Korczowski, Schulz und Hernandez verpflichtet. Da sind alle auf Aufstieg gepolt.

  • wenn großaspach wie gestern spielt dann gehen sie in beiden spielen genau so unter


  • Nein, weil das nicht das Gleiche wäre.
    Gedankenspiel: Man teile die Südwest-Staffel stattdessen in eine BaWü-Staffel und eine Südwest/Hessen-Staffel.


    1. Angenommen beide Staffeln wären erheblich stärker als die übrigen vier Staffeln. Konsequenz: Ziemlich sicher würden beide Meister in der Relegation aufsteigen (außer sie würden gegeneinander gelost). Warum sollte man also jetzt einem der beiden Vereine die Aufstiegschance verwehren, bloß weil man in nur 1 Staffel spielt?


    2. Angenommen beide Staffeln wären erheblich schwächer als die übrigen vier Staffeln. Konsequenz: Ziemlich sicher würde keiner der beiden Meister in der Relegation aufsteigen (außer sie würden gegeneinander gelost). Warum sollte man also jetzt einem der beiden Vereine den Aufstieg frei Haus liefern, bloß weil man in nur 1 Staffel spielt?


    Oh, nein - nicht schon wieder dieses unverwüstlich dumme Argument.


    Einzig der Proporz kann entscheiden.


    Denn: Theoretisch (nach Lesart Lohmann dann auch nicht das gleiche), könnte auch Lübeck-Stadt eine eigene Regionalliga beanspruchen, denn - wer weiß - vielleicht sind ja der VfB Lübeck, der 1. FC Phönix und womöglich Buntekuh Lübeck die drei stärksten Regionalligisten in inrgendeiner Saison und dann darf man ja auch nicht beiden den Aufstieg durch den Zuschnitt verbauen.


    JEDER Ligazuschnitt bringt immer eine Auswahl IHRER besten hervor und NIEMAKLS eine im Bundesschnitt.

  • @ Klutsch
    Ich halte WOB II für den Favoriten, weil in deren Reihen etliche starke Spieler spielen, während Großaspach eher über das Kollektiv kommt. Neben Topstürmer Scheidhauer hat WOB einige andere starke Leute und zudem sind die Spieler für eine U23 beinahe schon richtig alt/erfahren. Die Stammelf besteht fast ausschließlich aus Spielern, die älter als 21 Jahre sind (im Schnitt 22,3). Zudem trainieren dort alle unter Profibedingungen und nur für den Profifußball. Bei Großaspach gehen viele noch einer Nebentätigkeit nach, machen eine Ausbildung bei den Ferbers oder direkt am Sonnenhof. So konstant "Ponyhof" auch gespielt haben mag, ich sehe sie bei weitem nicht so spielfreudig wie WOB II. Die haben nicht umsonst im Winter noch Korczowski, Schulz und Hernandez verpflichtet. Da sind alle auf Aufstieg gepolt.


    Sicherlich will Volkswagen auch die konzerneigene 2. Mannschaft in den Profibereich hieven. Nicht ohne Grund baut man schließlich für die U23 (und das Frauenteam) für schlappe 14,5 Mio extra ein kleines Stadion (5.200 Plätze) bzw. im VW-Sprech, eine "Arena mit integrierter VfL-Erlebniswelt, die Fans und Gästen die Faszination des Vereins und des Fußballs nahebringen soll" und will zur Saison 2014/15 passend zum Drittligaaufstieg damit fertig sein. (Zusätzlich entsteht übrigens für weitere 11 Mio Euro u.a. noch ein beheizbarer Trainingsplatz, ein separater Torwarttrainingsplatz und ein VfL-Center mit Reha- und Fitnessbereich).
    Großaspach kann ich nicht einschätzen und die besseren Einzelspieler dürften VW II oder auch der FC Bayern II allemal haben, allerdings ist z.B. auch Neustrelitz mit seinem Hannoveraner Unternehmer und Sportlichen Leiter Bornemann nicht zu unterschätzen. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Stammspieler dort nur Halbprofis sind.
    Aus einem Artikel der Berliner Zeitung:

    Zitat

    ...
    Da Bornemanns Geschäfte offensichtlich gut laufen, hat er sich in ein weiteres Abenteuer gestürzt – und mit Hilfe zahlreicher Sponsoren ein Fußballteam samt Trainer zusammengekauft. „Ich bin ein langjähriger Freund von Thomas Brdaric“, berichtet Bornemann und macht es sich in einem Ledersessel an der der Bar des Royal Inn Park gemütlich. Beide kennen sich noch aus Hannoveraner Zeiten, in denen Brdaric für „96“ kickte. Im Sommer 2013 weihte Bornemann Brdaric in sein Projekt ein und bot ihm den Trainerposten an.
    „Die Idee hat mich fasziniert. Dahinter steckt ein mutiges Konzept“, sagt der Trainer. Seine neuen Spieler kommen aus vielen Bundesländern, aus Neustrelitz ist kein Einziger dabei. Es sind allesamt junge Fußballer aus Nachwuchsleistungszentren, die den Sprung bis in die Profiteams nicht geschafft haben. Rund 180 Sponsoren unterstützen den Verein. „Wir sind ein größeres Netzwerk als der hiesige Unternehmerverband, der hat nur 50 Mitglieder“, sagt Bornemann. Eine Million Euro sponsern sie allein in diesem Jahr für die TSG.
    ...


    Und in der Regionalliga dürfte Neustrelitz wahrscheinlich sportlich mehr gefordert sein, als VW II im Norden oder der FCB II in Bayern.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Unverwüstlich dumm ist allenfalls der Vergleich mit einer Regionalliga Lübeck-Stadt. Aber wenn es Dein ausdrücklicher Wunsch ist, unterhalb der 3. Liga meinetwegen 512 Regionalliga Staffeln anzusiedeln, deren Meister jeweils den Direktaufstieg in die 3. Liga verdient haben, dann kannst Du das dem DFB ja mal vorschlagen.

  • Warum lässt man nicht einfach die 3 besten Meister (nach Punkteschnitt) aufsteigen?


    Wenn jemand mit 100 geschossenen Toren und 90 Punkten ungeschlagen durch die Liga marschiert, mit 15 Punkten Vorsprung Meister wird, ist es auf jeden Fall mehr verdient als wenn man sich so mit gefühlt tausend 1:0-Siegen in der Nachspielzeit durch die Saison duselt und am Ende mit einem Punkt Vorsprung (vlt. mit vielen Schirientscheidungen begünstigt), nur weil die anderen Mannschaften nicht Erster werden wollen oder schlichtweg zu blöd sind...


    Siehe Lotte letztes Jahr, holten 86 Punkte, sind trotzdem nicht hoch...

  • Warum lässt man nicht einfach die 3 besten Meister (nach Punkteschnitt) aufsteigen?


    Wenn jemand mit 100 geschossenen Toren und 90 Punkten ungeschlagen durch die Liga marschiert, mit 15 Punkten Vorsprung Meister wird, ist es auf jeden Fall mehr verdient als wenn man sich so mit gefühlt tausend 1:0-Siegen in der Nachspielzeit durch die Saison duselt und am Ende mit einem Punkt Vorsprung (vlt. mit vielen Schirientscheidungen begünstigt), nur weil die anderen Mannschaften nicht Erster werden wollen oder schlichtweg zu blöd sind...


    Siehe Lotte letztes Jahr, holten 86 Punkte, sind trotzdem nicht hoch...

    Weil das ja noch unfairer ist. In einer ausgeglichenen starken Liga hat der Meister doch in der Regel weniger Punkte als in einer schwachen Liga in der nur 1 halbwegs starkes Team ist.

  • Also Aufsteiger nach Punkteschnitt geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    5 Staffeln sind einfach eine zu viel. 4 Meister die direkt aufsteigen und 4 Mannschaften die aus der 3. Liga absteigen. Ein Meister seiner Klasse muss - egal ob 2. Bundesliga oder Kreisliga C - aufsteigen dürfen ohne irgendwelche Umwege. Aber dieses Thema können wir eh immer wieder vertiefen solange es diese Relegation geben wird :runter:
    Vielleicht sollte man sich deshalb hier einfach auf die möglichen Mannschaften bzw. Paarungen beschränken.

  • Warum lässt man nicht einfach die 3 besten Meister (nach Punkteschnitt) aufsteigen?


    Sowas gibt es im Landesverband Mittelrhein zur Ermittlung zusätzlicher Aufsteiger. Wenn weiter oben noch Plätze zu vergeben sind, dann steigen die Tabellenzweiten mit dem besten Punkteschnitt auf. Das System hat Vor- wie Nachteile. Allerdings sehe ich gerade die Nachteile auf Bezirksligaebene, mit eh variablen Staffelgrenze nicht so dramatisch an. Zumal es sich da um Vizemeister und eventuelle zusätzliche Plätze handelt. An der Schnittstelle zum Profifuball mit starren Staffelgrenzen und fixe Plätzen für Staffelsieger ist das dann schon ganz was anderes. Natürlich kann man argumentieren, dass sowas ja selbst bei einer WM schon zum Einsatz kam. Nur waren da vor der "Staffeleinteilung" alle Mannschaften in Lostöpfe gesetzt, entsprechend die einzelnen Gruppen recht homogen, was aber bei RL-Staffeln hierzulande nicht unbedingt der Fall sein dürfte.

  • Ein Meister seiner Klasse muss - egal ob 2. Bundesliga oder Kreisliga C - aufsteigen dürfen ohne irgendwelche Umwege.


    Ist das ein Naturgesetz? Oder finde ich das irgendwo in den "Laws of the Game" der FIFA? Ich denke nicht. Denn weder ist das außerhalb Deutschlands überall der Fall, noch war es selbst in Deutschland bis weit in die 1990er Jahre überall der Fall. Das ist allenfalls eine hiesige Modeerscheinung der letzten 20 Jahre, anhand derer die Leute so eine Forderung dann quasi zum Naturgesetz erheben, weil sie nicht über den deutschen Tellerrand und/oder über die letzten 20 Jahre hinaus schauen. Und wenn ich noch weiter zurückgehe, so 40 Jahre, dann war es sogar die Ausnahme, dass Meister direkt aufstiegen.

  • Eben - deutlich schwieriger durchsetzbar, weil eben deutlicher von gerechten Proportionen entfernt. Nord/Nordost z.b. mit zusammen 10 Landesverbänden würden das zurecht mit allen Mitteln zu verhineern suchen.


    na ja, da sind aber schon sehr kleine lv dabei. wobei widerstand im norden/nordosten aufgrund ihrer interessen freilich berechtigt wäre. kleinere ungerechtigkeiten im proporz wird es in jedem modell geben seien es 4,5 oder 6 regionalligen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • quelle: fupa


    Relegation zur 3. Liga


    (6 Mannschaften spielen um 3 Plätze)
    (mit Hin- und Rückspiel im Europapokal-Modus*)


    Relegation - Hinspiele: (Mittwoch, 28. Mai)
    Spiel 1: Meister der Regionalliga NO - Meister/Vize-Meister der Regionalliga SW (B)
    Spiel 2: Meister/Vize-Meister der Regionalliga SW (A) - Meister der Regionalliga N
    Spiel 3: Meister der Regionalliga W - Meister der Regionalliga Bayern


    Relegation - Rückspiele: (Sonntag, 1. Juni)
    Spiel 1: Meister/Vize-Meister der Regionalliga SW (B) - Meister der Regionalliga NO
    Spiel 2: Meister der Regionalliga N - Meister/Vize-Meister der Regionalliga SW (A)
    Spiel 3: Meister der Regionalliga Bayern - Meister der Regionalliga W


    Modus: Die Sieger der Spiele 1-3 (Hin- und Rückspiel gemäß Europapokal-Modus*) sind für die 3. Liga 2014/15 qualifiziert.


    Sobald der Meister und der Vize-Meister der Regionalliga Südwest feststehen, wird noch ausgelost, welches der beiden Teams die Position A und welches Position B im Relegations-Tableau einnimmt.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger