Neuerscheinungen Fußballhistorie

  • IMG_4350.jpegDiese Rubrik ist ja wie geschaffen, um auf die Elstern-Chronologie aufmerksam zu machen:



    In der letzten Woche ist BAND 3 erschienen. Titel: Die Elstern - Fußball in der Zeiten Liga.


    Auf über 150 Seiten werden die Spielzeiten 1963 bis 1970 beleuchtet. Es gibt zu jedem Spiel des ASV Bergedorf 85 einen Bericht. Man taucht in eine andere Zeit. Spiele gegen St. Pauli, VFL Osnabrück, Altona 93, Concordia, BU, Bremerhaven 93, VFL Oldenburg, BU und wie die ganzen Traditionsvereine heißen..

    Auch wenn man selber zu dieser Zeit noch gar nicht auf der Welt war, schafft es der Autor Hans-Martin Lippold spannend die Saisonverläufe zu schildern.


    Für 8,85 Euro ist dieses Buch erhältlich. Die Einnahmen gehen direkt an die Jugendabteilung des ASV Bergedorf 85, da die Druckkosten von einem Sponsor getragen wurden!


    Heft 1 (Jahre 1946 bis 1958) und Heft 2 (1958 bis 1963) sind ebenfalls noch, für jeweils 5 Euro, erhältlich. Wer alle 3 Hefte haben möchte, ist mit 15 Euro dabei! Hinzu kommen ggf. noch die Versandkosten.



    Bestellungen bitte an: 85live@web.de



    Weitere Informationen / Buchvorstellung



  • Diese Rubrik ist ja wie geschaffen, um auf die Elstern-Chronologie aufmerksam zu machen:

    Die Einschätzung war völlig richtig, und vielen Dank für den Tipp. Meine Bestellung für die 3 Bände ist raus.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ab 02.06.2023 ist das Buch "Freizeitfußball Rhein - Ruhr" zu erwerben. Die im Text angegebenen 19,90 € sind ab morgen hinfällig (das war der Frühbucherrabatt).


    Das Buch kostet dann 24,90 € inclusive Versand als BÜWA innerhalb Deutschlands.


    Bei Interesse auch gerne PN an mich. Viele Exemplare werden nicht mehr übrig sein, also sollte man sich zeitnah drum kümmern.

  • Anfang Juli erscheint "Als der Krieg den Fußball fraß" (dämlicher Titel), ein Buch über die Gauliga Baden von 1933 - 1945, mit umfassenden Statistiken, die teilweise zusätzlich auf CD-Rom geliefert werden. Kostenpunkt 39,80 €.

    gibts eigentlich auch über andere Gauligen solche Monographien ?

    Nein. Zumindest nicht aus der Hand des Autors, und mir sind keine anderen Projekte bekannt. Der Baden-Autor hat sich zwar als Option offen gehalten, auch die anderen "klassischen" süddeutschen Gauligen zu bearbeiten, glaube aber nicht an zeitnahe Umsetzung. Zur Zeit wird an einem Buch zur 1. Amateurliga Baden gearbeitet, und ähnlich wie bei seinem Gauliga-Buch ist da der Erscheinungstermin schon oft nach hinten geschoben worden. Er ist halt (im positiven Sinne) pedantisch und geht da sehr in die Recherchentiefe, das dauert eben.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • ich glaub, da bestell ich mir mal die 4 Bände

    Band 1 bis 3 habe ich bereits, Band 4 wurde soeben geordert.

    Wenn du möchtest, kann ich dir mal aus einem beliebigen Jahrgang eine Beispielseite abfotografieren.

    machen was her im Bücherregal, die 4 Bände

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die Statistiker des DSFS haben nun endlich die Fortsetzung der historischen Westreihe veröffentlicht:


    1090faa473.jpg

    Fußball in Westdeutschland 1966 - 1970


    Über vier Jahre ist es her, dass Ihr den neuen Band der Reihe "Fußball in Westdeutschland" in den Händen halten konntet.

    Nach langer Recherche- und Bearbeitungszeit ist nun wieder ein neues Buch erschienen, der inzwischen 5. Band der Chronik. Auf über 450 Seiten wird der Fußball in Westdeutschland in den Jahren 1966/67 bis 1969/70 abgebildet. Neben einer ausführlichen Betrachtung der Regionalliga West (mit Kadern, Aufstellungen, Zuschauern, etc.) gibt es die Ergebnisse und Abschlusstabellen bis zur 1. Kreisklasse. Vervollständigt wird das historische Werk mit Ergebnissen von Regionalpokalen, Amateur-Länderpokalen, DFB-Pokalen, Aufstiegsrunden zur Bundesliga und Regionalliga, Länderspielen und Aufstellungen von westdeutschen Mannschaften in den internationalen Wettbewerben.

    Umfang: 455 Seiten

    Preis: 28,80 Euro (zzgl. Versandkosten)

    Best.-Nr.: 240105

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 65 Jahren wird nach einem 5:2 über Gastgeber Schweden die brasilianische Mannschaft erstmals Fußballweltmeister.

    Falscher Fred?

    Aber sowas von! Danke.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Bis Freitag kann man auf der Homepage von "Anpfiff", dem Fußballportal für Franken, an einer Verlosung zu diesem Buch teilnehmen (der Link funktioniert offenbar nicht über mobile Geräte). Es ist aber eine Registrierung auf der Website notwendig. Wer nicht mitmachen will, kann sich aber den kleinen Artikel zu diesem Buch gönnen.


    Buchverlosung: Mittelfrankens Historie von 1974-2006
    Der Deutsche Sportclub für Fußballstatistiken (DSFS) hat ein historisches Werk über den Fußball in Mittelfranken herausgebracht. Beleuchtet wird…
    www.anpfiff.info

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Es ist aber eine Registrierung auf der Website notwendig.

    Addendum: da ist es einfacher, in "Per Anhalter durch die Galaxis" irgendwelche Baupläne einzusehen

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das Buch zur 1. Amateurliga Nordbaden ist nun vorbestellbar und wird am 22. November erscheinen.

    (Der Link funktioniert möglicherweise nicht richtig, auf der Verlagsseite dann einfach "Amateurliga" als Suchbegriff eingeben)


    Die Geschichte der 1. Amateurliga Nordbaden 1950–1978
    Jetzt schon vorbestellen - Erhältlich ab 22.11.2023 Die Geschichte der 1. Amateurliga Nordbaden 1950–1978 Bombenschüsse, Glanzparaden und jede Menge Derbys…
    www.klotz-verlagshaus-shop.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der VfB Knielingen teilt zum Amateurliga-Buch mit:



    Buchvorstellung 1. Amateurliga👋


    Am Donnerstag den 14. Dezember wird der Autor Andreas Ebner sein Buch (416 Seiten DIN A4) über die 1. Amateurliga Nordbaden vorstellen. Der Autor wird ab 17.00 Uhr im Clubhaus anwesend sein.


    Die 1. Amateurliga war 28. Jahre lang die höchste Amateurliga in Nordbaden. Der VfB 05 Knielingen war in der Saison 1952/53 , 1968/69 und von 1970 bis 1978 „drittklassig“.


    Unser derzeitiger Vorstand, Hans Hückel, führt die Statistik mit 240 Erstamateureinsätzen an. Gefolgt von Ernst Röhrig (203) und Wolfgang Schieler (158).


    Erfolgreichster Torschütze für den VfB in der 1. Amateurliga war Manfred Dziobaka mit 50 Treffern. Ihm folgen Ernst Röhrig (39) und abermals Wolfgang Schiler (36).


    Der VfB freut sich auf die Buchvorstellung von Herrn Ebner💚

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit noch schnell aus meinem Briefkasten gefischt. Band 3 der ballesterer-Bibliothek ist nun da. "50 Jahre Bundesliga" rund um das österreichische Oberhaus (14 €, in Deutschland 16 €)


    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Zeitspiel Legenden Band 4 ist da


    Fußballvereine - Band 4
    Fußballgeschichte wird an vielen Orten geschrieben. Die Buchreihe "ZEITSPIEL Legenden" erzählt sie flächendeckend und lokal. Wie es war, wie es wurde, wie es…
    zeitspiel-magazin.ecommerce.ionos.de


    Band 4 enthält:


    Große Porträts: Stuttgarter Kickers, Rot-Weiß Oberhausen, Chemnitzer FC, Victoria Hamburg, FC 08 Homburg, Rot-Weiß Lüdenscheid, Itzehoer SV, SC Wacker 04 Berlin, SV Weisenau-Mainz, FC Wacker München


    Kurzporträts: SSV Dillenburg, Germania Halberstadt, SC Baden-Baden, VfB Wissen, SV Weingarten/Pfalz, Union Mühlhausen, VfL Frohnlach, TuS Hessisch Oldendorf, SV Südharz Walkenried-Wieda, TS Woltmershausen, Westwacht Aachen, SpVgg Röhlinghausen, Viktoria Goch, Vorwärts Drögerheide


    Rest der Welt: Preston North End, CA Peñarol, Belfast Celtic


    ZEITSPIEL Legenden: Fußballvereine, Band 4


    176 Seiten, 17 x 24 cm, Paperback, ca. 150 Abbildungen


    Edition Zeitspiel, Zeitspiel-Verlag


    ISBN: 978-3-96736-012-7

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Im Dezember erschien übrigens Band 3 der historischen Bayern-Chronik im Deutschen Sportclub für Fußballstatistiken. Er umfasst die Jahre 1963 bis 1970 und ist wie seine beiden Vorgänger "ein Muss!" für die gepflegte Fußballbibliothek. Ich habe ihn mir natürlich gleich selber zu Weihnachten geschenkt.

    Prall gefüllt mit Daten, Tabellen, Ergebnissen und Anekdoten aus dem Zeitraum. Kleinere Fehler, die aber wohl nur einem Nerd wie mir auffallen (am 1. Spieltag der Regionalliga Süd 1963 gab es auch ein paar Samstagsspiele, im Vorgängerband tummeln sich ein paar falsche Halbzeitergebnisse in der 2. Division Süd). Sie trüben keinesfalls die Freude am Werk (und bei der Fülle der Daten wäre es auch ein Wunder, würde da nicht ein Zahlendreher oder sowas auftauchen).


    Alles in allem: :positiv2:



    c383a970f0.jpg


    Fußball in Bayern 1963 - 1970
    Zwei Jahre nach den ersten beiden Bänden (1945-1955 und 1955-1963) können wir Ihnen nun den dritten Teil der Geschichte, über den Fußball in Bayern, anbieten, der sich ausführlich mit dem Zeitraum zwischen 1963 und 1970 befasst.


    Inhalt:

    Tabellen und Ergebnisse von der Bundesliga bis zu den A-Klassen
    Aufstiegs-/Entscheidungsspiele mit Halbzeitergebnissen und Zuschauerzahlen
    Verbandsentscheidungen und Sportgerichtsurteile
    Deutsche Amateurmeisterschaft mit den Aufstellungen der bayerischen Mannschaft
    Amateur-Länderpokal mit den Aufstellungen der bayerischen Mannschaft
    DFB-/SFV-/BFV-Pokal
    Pokal für Bezirksauswahlmannschaften

    Umfang: 488 Seiten (Hardcover)

    Preis: 39,80 € (zzgl. Versandkosten)

    Bestellnummer: 290122

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Deutsche Sportclub für Fußballstatistiken gibt bekannt:


    Gute Nachrichten: Nachdem bereits drei Bände der Bayern-Chronik (1945 bis 1955, 1955 bis 1963 sowie zuletzt 1963 bis 1970) erschienen sind, steht Band 4 (1970 bis 1976) bereits kurz vor der Vollendung. Er wird im April/Mai erscheinen, zudem sind Band 5 und 6 (bis 1988) noch geplant

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Vom DSFS als Vorgeschmack für diejenigen, die sich dafür interessieren.


    Vorankündigung

    Folgende Bücher sind in Vorbereitung:

    Bayern-Chronik 1970 - 76 (April/Mai 2024)
    Regionalliga Nord 1963 - 1974, Teil 1 (1963 - 1969, Mitte 2024)
    Fußball im Bezirk Braunschweig 1979 bis 2006 (Ende 2024)
    Bayern-Chronik 1976 - 82 (Anfang 2025)
    Bayern-Chronik 1982 - 88 (Anfang 2026)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“