Stadion am Hünting

  • Noch nicht mal ein Bauantrag ist gestellt und man weiß nicht mit welchem Budget man planen kann. Also nicht viel weiter, so eine Zielplanung kann jeder zeichnen.

    Echt, kann das jeder? Also ich nicht!


    Und trotzdem muss ich zugeben, dass meine hohen Erwartungen an den heutigen Tag leider nur unzureichend erfüllt wurden. Demnach ging es heute ausschließlich um die Vorstellung der Gesamtmaßnahme für den Fall des Aufstiegs in die dritte Liga.


    Ebenfalls bin ich etwas enttäuscht, dass nicht eine einzige Teilmaßnahme aus der Gesamtplanung schon konkret angekündigt wurde. Ich war fest davon ausgegangen (zugegeben befeuert durch diverse Gerüchte), dass bereits im Winter mit der ein oder anderen Maßnahme begonnen wird - alleine schon aus zeitlichen Gründen.


    Zusammengefasst: Der Verein hat nun einen Plan, wie irgendwann einmal das Stadion aussehen könnte. Konkrete Fakten und Termine konnten aber leider nicht vermeldet werden. Schade....

    Sorry, wenn ich aus deinem Beitrag nur vereinzelte Stellen nehme, aber genau auf diese will ich mal eingehen.


    Ich glaube es war für Einige eine Art Dämpfer war gestern. Aber der war vielleicht auch mal nötig. Eine vernünftige Konzeptplanung ist nicht von heute auf morgen gemacht. Wir haben uns doch fast alle in der Vergangenheit über die Schnellschüsse aufgeregt. Hier wird jetzt mal vernünftig geplant und es wird auch auf Eventualitäten eingegangen. Das wirkt für mich erst einmal nach solider Arbeit und man sollte das nicht negativ bewerten. Hat man erst einmal einen Plan, muss man Geldgeber mit rein holen. Will ich irgendwo Geld rein geben, will ich doch als Sponsor einen vernünftigen Plan vorgelegt bekommen. Das sind LEIDER viele Schritte, die nun nach und nach gegangen werden müssen. Auch in Richtung Stadt muss man doch was in der Hand haben, um dann sagen zu können, was genau man von ihr erwartet, statt einfach nur in den Raum zu werfen: "Hey, wir brauchen Geld. Wissen aber nicht mal wieviel. Oder wofür genau. Aber wir brauchen halt Geld. "


    Auch wenn wir uns alle wünschen, dass es schnell geht und am besten im Winter schon der Bagger rollt. Man muss ein wenig realistisch bleiben. Es ist genug Druck aktuell vorhanden, da wäre es schade, wenn von Außen jetzt miese Stimmung gemacht oder rein gebracht wird.

  • Die Pläne für den Stadionausbau sehen ja erstmal ganz gut aus. Aber eine ernst gemeinte Frage: Das Stadion soll, wenn es so gebaut wird, 7000 Zuschauer fassen. Wenn man sich jetzt in Liga 3 bspw. halten würde, wieviele Zuschauer wären denn zu mobilisieren? Ich meine - geographisch liegt Bocholt vom Einzugsgebiet doch eigentlich super. Das ist ja weit und breit nichts. Könnte das Stadion dann zu klein sein?

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Sorry, wenn ich aus deinem Beitrag nur vereinzelte Stellen nehme, aber genau auf diese will ich mal eingehen.


    Ich glaube es war für Einige eine Art Dämpfer war gestern. Aber der war vielleicht auch mal nötig. Eine vernünftige Konzeptplanung ist nicht von heute auf morgen gemacht. Wir haben uns doch fast alle in der Vergangenheit über die Schnellschüsse aufgeregt. Hier wird jetzt mal vernünftig geplant und es wird auch auf Eventualitäten eingegangen. Das wirkt für mich erst einmal nach solider Arbeit und man sollte das nicht negativ bewerten. Hat man erst einmal einen Plan, muss man Geldgeber mit rein holen. Will ich irgendwo Geld rein geben, will ich doch als Sponsor einen vernünftigen Plan vorgelegt bekommen. Das sind LEIDER viele Schritte, die nun nach und nach gegangen werden müssen. Auch in Richtung Stadt muss man doch was in der Hand haben, um dann sagen zu können, was genau man von ihr erwartet, statt einfach nur in den Raum zu werfen: "Hey, wir brauchen Geld. Wissen aber nicht mal wieviel. Oder wofür genau. Aber wir brauchen halt Geld. "


    Auch wenn wir uns alle wünschen, dass es schnell geht und am besten im Winter schon der Bagger rollt. Man muss ein wenig realistisch bleiben. Es ist genug Druck aktuell vorhanden, da wäre es schade, wenn von Außen jetzt miese Stimmung gemacht oder rein gebracht wird.

    Was du schreibst ist ja durchaus richtig. Aber ich habe ja positiv hervorgehoben, dass es endlich mal ein Gesamtkonzept gibt, an dem sich Verein und Fans orientieren können. Hierzu war keine negative Bewertung meinerseits zu lesen. Denn mir ist durchaus bewusst, dass so eine Planung enorme Zeit in Anspruch nimmt und im Laufe eines Planungsprozesses auch diverse Änderungen stattfinden. Ich würde sogar sagen, dass der eigentliche Planungszeitraum für diese umfassende Aufgabe sehr sehr kurz gewesen und das Ergebnis daher umso toller zu bewerten ist.


    Ich finde allerdings nicht, dass ich miese Stimmung mache. Es ist aber so, dass bereits im August von Schorch die Aussagen kamen, dass eine Baugenehmigung für 5 Stufen in der Nordkurve vorliegt, eine überdachte Fankurve höchste Priorität hat und man bei dem Gesamtkonzept "so gut wie durch sei", alles aber noch visuell dargestellt werden müsse.

    Da zwischen diesen Aussagen und der gestrigen Verkündung über drei Monate lagen, gebe ich unumwunden zu, dass ich die Hoffnung hatte, dass die ein oder andere Maßnahme schon zeitnah terminiert ist.


    Inzwischen wissen wir, dass das nicht der Fall ist und das geht auch völlig in Ordnung. Wir wissen jetzt zumindest woran wir sind.

    Lasst uns die Saison weiter genießen und schauen, wohin uns diese führen wird.

  • Ich war auch nicht vor Ort, finde die Pläne aber sehr ansprechend. In irgendeinem Facebook Kommentar habe ich gelesen, dass im Januar gestartet werden soll. Ob das jetzt vermutet wurde oder da jemand genaueres weiß, kann ich nicht sagen.

    Wurde denn wirklich nichts zu den kommenden Wochen bzw. zur weiteren Planung gesagt? Und erstreckt sich die Baugenehmigung für die Bahiakurve wirklich nur auf die 5 Stufen?

  • Die Pläne für den Stadionausbau sehen ja erstmal ganz gut aus. Aber eine ernst gemeinte Frage: Das Stadion soll, wenn es so gebaut wird, 7000 Zuschauer fassen. Wenn man sich jetzt in Liga 3 bspw. halten würde, wieviele Zuschauer wären denn zu mobilisieren? Ich meine - geographisch liegt Bocholt vom Einzugsgebiet doch eigentlich super. Das ist ja weit und breit nichts. Könnte das Stadion dann zu klein sein?


    Ich glaube, dass man die Frage aktuell nicht wirklich beantworten kann. Das Einzugsgebiet hat aber Grenzen, die ich wie folgt annehmen würde:


    - Norden: die holländische Grenze (wobei ich selbst ja schon holländische FC-Fans kennenlernen durfte)

    - Osten: A31

    - Süden: irgendwo entlang der B58

    - Westen: der Rhein


    Die 7.000 Plätze sind da, wie ich finde, ein sehr guter Mittelweg und einfach realistisch. Von den aktuell 20 Mannschaften aus der dritten Liga haben 8 Teams einen Schnitt von unter 7.000. Andere, teils größer Städte liegen nur knapp drüber. Passt also.

  • okay, danke für die Antwort! :) Ja, dann drücke ich euch mal die Daumen, dass das mit dem Stadionausbau klappt. Aktuell ist da ja viel Flickenschusterei gewesen

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Man sollte auch nicht meinen, dass eine Baugenehmigung auch abseits eines Bauleitplanverfahrens innerhalb weniger Wochen da wäre. Für den Bauantrag könnte auch das eine oder andere Gutachten (Lärmemissionen, Brandschutz, Artenschutz, Verkehr, ..) notwendig werden. Das ist von heute auf morgen kaum machbar. Wir können froh sein, wenn wir irgendwann innerhalb der Rückrunde eine Baugenehmigung haben.

  • Sorry dafür. Ich muss mir mal angewöhnen dazu zu schreiben, wenn ich eher die Allgemeinheit meine. Du warst auf keinen Fall gemeint mit der Stimmungsmache!


    Und der erste Punkt, den du hier schreibst, ist genau auch das, worauf ich hinaus wollte! Ich bin da voll bei dir: Das Planunsgergebnis ist erstmal für mich toll. Und wirkt halt echt gut durchdacht. Dass ein anderer Kommentator hier meint, das könnte jeder, finde ich leicht unverschämt.


    Bzgl. der Aussagen von Schorchi denke ich, dass sich ja seit August viel geändert hat und somit auch alle Planungen nochmal über den Haufen geschmissen wurden. Sprich: Von Schnell mal was machen zu: Plötzlich sind wir in der Top-Gruppe oben mit drin und müssen uns ernsthaft Gedanken über die 3. Liga machen mit allem was dazu gehört. Und so planen, dass man sich nichts verbaut. Damals wurde ja auch schon von uns hier im Forum mehrfach gesagt, dass man ein Gesamtkonzept braucht und sich nicht alles verbauen darf, nur um diese Nordkurve zu bekommen. Ich denke daher auch die etwas längere Planungsphase.



    Ich stimme dir voll und ganz zu; Wir sollten allem voran den Moment und die Liga aktuell genießen. Dass wir da oben stehen ist einfach nur verrückt! Und gefällt mir sehr!

  • Noch nicht mal ein Bauantrag ist gestellt und man weiß nicht mit welchem Budget man planen kann. Also nicht viel weiter, so eine Zielplanung kann jeder zeichnen.


    Es gibt für jeden Teil Detailplanungen mit Draufsichten und Schnitten. Wenn das jeder zeichnen kann, brauchen wir uns um unser Land keine Sorgen machen.


    Es gibt jetzt eine Planung, wie man mit minimalen Aufwand die Auflagen der 3. Liga erfüllen kann. Sollte das schon kommende Saison notwendig sein, würden vermutlich Übergangslösung notwendig, welche aber eigentlich nur Geld verbrennen. Deswegen soll die Planung Stück für Stück umgesetzt werden. Das ist am Hünting aus mehreren Gründen nicht so einfach. Komplizierte Eigentumsverhältnisse, fehlender Bebauungsplan, etc.


    Das geht jetzt alles nur Schritt für Schritt zusammen mit der Stadt und den Partnern des Vereins. Alles darüber hinaus ist Wunschdenken gewesen.

  • Soll die Stufenanlage vor der heutigen Tribüne auch überdacht werden? Auf den Fotos kann man das nicht genau sehn !


  • Scheint aktuell nicht vorgesehen zu sein.

    Dafür wird der Rest komplett überdacht.

  • Eigentlich wäre es schön, wenn der Verein die Unterlagen, die er auf der JHV ausgehändigt hat, der Allgemeinheit ebenfalls zur Verfügung stellen würde.


    Mich würde es auf jeden Fall sehr interessieren, wie die zukünftige Aufteilung angedacht ist. Auch wenn es erst einmal ein Konzept ist und sich im Laufe der Ausarbeitung noch vieles ändern kann, wären ein paar mehr Fakten (zur aktuellen Idee) sehr hilfreich.


    Leider geht aus den drei Renderings/Visualisierungen ja nicht soo viel hervor.


    Meine "Erkenntnisse" aus den Bildern:

    - Die Haupttribüne wird in ihrer aktuellen Bauweise in Richtung Haupteingang verlängert.

    - In der Ecke am Kunstrasenplatz befinden sich ebenfalls Sitzplätze.

    - Das Dach in der Ecke wird durchgezogen, die Tribüne selbst aber nicht. Dadurch entsteht zwischen den Sitzplätzen in der Kurve und der Hintertortribüne eine große Öffnung, die vom Haupteingang, bzw. dem Weg Blicke ins Stadion ermöglicht und zugleich den Zugang bildet für die Stehplätze vor der Haupttribüne. Diese scheinen in ihrer jetzigen Form einfach verlängert zu werden.

    - Die Südseite am Spielertunnel wird anscheinend der Bereich für die "aktive" Fanszene. Stehplätze, die Anzahl der Reihen schätze ich auf 10. Die Erschließung erfolgt anscheinend über die Rückseite.

    - Der VIP-Bereich wird ebenso überdacht und vermutlich hinten ebenfalls geschlossen.

    - In der Nord-West-Ecke sieht es auf den Bildern sehr leer aus. Der Bereich ist aber ebenfalls überdacht und rückseitig geschlossen.

    - Über die Nordkurve wissen wir gefühlt am meisten. Dort sollen Sitzplätze entstehen. Wenn ich das richtig zähle, sind es 5 Reihen.

    - Bei der Osttribüne sieht es so aus, als wäre diese baulich nicht mit den beiden Hintertortribünen verbunden, sprich es gibt kein durchgehendes Dach.

    - Die Osttribüne teilt sich augenscheinlich in zwei Bereiche. Stehplätze (für Gäste?) auf der nördlichen Hälfte, Sitzplätze südlich davon. Auf dem Dach der Osttribüne ist eine Videoleinwand zu sehen. Wie die Erschließung der Nord- und Osttribüne angedacht wird, ist nicht erkennbar.

    - Auffällig ist das hohe Dach der Tribünen. Vermutlich liegt das am Höhenniveau der aktuellen Haupttribüne, welches überall gleich bleiben soll. (anders als z.Bsp. in Verl) Ob man damit gleichzeitig die Tribünen kapazitätsmäßig erweitern kann, ohne das Dach erneut anfassen zu müssen?


    Wäre wirklich klasse, wenn der Verein sich dazu äußern und uns Fans etwas mehr Futter liefern könnte.


    Ist euch sonst noch irgendetwas aufgefallen?

  • - In der Nord-West-Ecke sieht es auf den Bildern sehr leer aus. Der Bereich ist aber ebenfalls überdacht und rückseitig geschlossen.

    In der Ecke befindet sich ja aktuell der Polizei-Container. Vllt wird in der Ecke auch zukünftig die Einsatzleitung untergebracht. Oder aber ein Platz für Mitarbeiter des Rettungsdienstes oder Ähnliches.


    EDIT: Ich habe mich noch gefragt ob die neu zu errichtenden Tribünen in irgendeiner Form multifunktionsräume beinhalten.

  • Interessant ist auch das große Gebäude mit Flachdach hinter der Südtribüne. Sanitäranlagen? Catering? Merchandise? Oder sonst was? Das wird ja wohl nicht die neue Schwatte Bude sein :lachen:

    Außerdem sind 1% barrierefreie Plätze empfohlen. Sind diese berücksichtigt?

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Auf der grünen Wiese würde das niemand so planen, aber es gibt am Hünting einige Zwangspunkte, vor allem wenn man nicht alles das wieder abreißen will, was zuletzt gebaut wurde. Trotzdem wird das mehr eine Arbeitsgrundlage als ein genehmigungsfähiger Plan sein. Von daher, nicht zu viel reininterpretieren.

  • Auf der grünen Wiese würde das niemand so planen, aber es gibt am Hünting einige Zwangspunkte, vor allem wenn man nicht alles das wieder abreißen will, was zuletzt gebaut wurde. /

    Gerade die Zwangspunkte machen das Stadion ja so interessant und lassen es eben nicht 08/15 aussehen. Ist doch absolut positiv.


    Trotzdem wird das mehr eine Arbeitsgrundlage als ein genehmigungsfähiger Plan sein. Von daher, nicht zu viel reininterpretieren.

    Ich glaube, dass haben die meisten durchaus verstanden. Die Bilder bieten halt viel Raum für Interpretation, was ja nicht verkehrt ist. Mir selbst macht es Spaß, die Bereiche zu deuten und Überlegungen anzustellen, wo später mal was sein könnte.


    Auch, wenn es sich um eine Konzeptplanung handelt, werden ja grobe Planungsspiele zu Heimbereich, Gästekurve, Erschließung, Verpflegung oder Sanitär dort eingeflossen sein.

  • Also vieleicht ist das etwas falsch rüber gekommen mit der Aussage, kann jeder zeichnen. Nur ich und viele andere Fragen sich, wie man in so kurzer Zeit das Stadion 3.Liga tauglich machen will, wenn noch nichts beantragt ist. Selbst fürs Flutlicht und für die Stahlrohrtribünen braucht man Genehmigungen usw.

    Mal abgesehen vom Lärmschutz und Parkplätzen etc. Wir wissen alle wie lange ein Bauantrag braucht und das is nicht nur in Bocholt so,nicht das wieder alles auf die Stadt geschoben wird, denn so kommen wir einfach nicht weiter.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Man steht sich mit der Stadt in engem Austausch. Die Planungen für ein vernünftiges RL-Stadion wurden vom sportlichen Erfolg innerhalb von wenigen Monaten komplett überholt.


    Von einem geplanten Ausbau der Haupttribüne und Stehstufen in der Nordkurve zu einem drittligatauglichen Stadion … wie soll das denn bitte in 2 Monaten schon alles reif für einen Bauantrag sein? 🤷🏼‍♂️


    Es geht sowieso nur mit viel guten Willen der Stadt.

  • Also vieleicht ist das etwas falsch rüber gekommen mit der Aussage, kann jeder zeichnen. Nur ich und viele andere Fragen sich, wie man in so kurzer Zeit das Stadion 3.Liga tauglich machen will, wenn noch nichts beantragt ist. Selbst fürs Flutlicht und für die Stahlrohrtribünen braucht man Genehmigungen usw.

    Mal abgesehen vom Lärmschutz und Parkplätzen etc. Wir wissen alle wie lange ein Bauantrag braucht und das is nicht nur in Bocholt so,nicht das wieder alles auf die Stadt geschoben wird, denn so kommen wir einfach nicht weiter.

    Sorry, wenn ich jetzt ein wenig persönlich werde: Ich fürchte, dass ist nicht falsch rüber gekommen, sondern ich lese in Deinem Statement bereits eine wenig konstruktive Grundhaltung. Niemand hat behauptet, dass der Stadionausbau mal eben in ein paar Monaten realisiert werden kann. Dann zeige uns doch bitte mal auf, wie Du Dir das konkret vorstellst, anstatt nur auf die Probleme hinzuweisen. Das kann nämlich eben nicht jeder.


    Aus meiner Sicht überwiegt das Positive: Uns liegt jetzt ein Masterplan vor, an den man sich orientieren kann, den man sukzessive umsetzten kann. Ich sehe gewaltige Risiken, sportlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Natur. Detaillierte Informationen liegen mir hierzu nicht vor, Allerdings kann es m. E. nur die Möglichkeit geben, das Gesamtprojekt schrittweise in einem Tempo anzugehen, dass einerseits erlaubt, die sportlichen Chancen zu nutzen aber andererseits immer mit einer einer Exit-Option in der Hinterhand, um irreversiblen Schaden vom Verein abzuwenden, falls schwerwiegende Probleme auftauchen sollten.


    Genau dieser schmale Grad wird gerade beschritten. Dabei Prio 1 auf die Verbreitung der Hauptgeraden und der Nordtribüne zu legen halte ich für vollkommen richtig, weil kurzfristig die 2.000 Sitzplätze geschaffen werden müssen. Auch von der kommunikativen und administrativen Herangehensweise befindet man sich m. E. auf dem richtigen Weg. Die Sponsoren wurden vorzeitig ins Boot geholt. Die Politik und Verwaltung wurde vorab informiert. Die Reihenfolge stimmt also, um jetzt das Eisen weiter zu schmieden - und das ist zum Glück noch heiß.


    Die Unterstützung der Politik und Stadtverwaltung kann in dieser Phase nur im rechtlichen und administrativen Bereich liegen. Ich halte es für vollkommen richtig, genau hier Erwartungen und Anforderungen klar zu formulieren.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist das man eine Sitztribüne für 2000 Leute in der Bahiakurve bauen will, warum nicht dahin wo der Gästebereich ist und den Gastbereich hinters Tor verlegen ? Gibt es da spezielle Gründe für?