News um den SGV Freiberg

  • Auch ich bin da nur Außenstehender, denke aber auch dass das Stadion dauerhaft für die Regionalliga tauglich gemacht werden könnte, Denn ich habe den Eindruck, dass man seitens der Stadt Ludwigsburg nicht so recht will, dass der SGV im dortigen Stadion spielt. Von daher glaube ich nicht dass es einen Umzug dorthin geben wird. Und eine Fusion ist vermutlich deshalb kein Thema, weil es in Ludwigsburg keinen Fußballverein gibt, der für den SGV ein geeigneter Fusionspartner sein könnte. Eine Kooperation mit einem anderen Verein im Jugendbereich oder im Bereich der zweiten Mannschaft wäre dagegen sicherlich denkbar und auch sinnvoll, denn so eine Stadt wie Ludwigsburg sollte schon zumindest mit einem Verein in der Verbands- oder Oberliga vertreten sein, was aktuell nicht der Fall ist. Denn momentan ist Ludwigsburg lediglich in der Landesliga mit dem Stadtteilverein TV Pflugfelden vertreten, der aber als Aufsteiger eher gegen den Abstieg in die Bezirksliga spielt.


    Auch weiss ich nicht, ob sich die Zuschauerzahlen in Freiberg selbst bei einem möglichen Aufstieg in die 3. Liga signifikant steigern lassen. Die Region ist eben mit dem VfB und mit den Stuttgarter Kickers verbunden und der SGV ist da eher eine Randerscheinung. Ganz so schlimm wie in Freiburg (wo sich wirklich nur sehr wenige für den FFC als echten Traditionsverein interessieren) ist es zwar nicht, aber der SGV ist in der öffentlichen Wahrnehmung eben immer noch eher ein Amateurclub (dem eine gewisse Tradition nicht abgesprochen wird) und von daher eher eine lokales Thema.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Unser Coach bleibt! 😎
    Roland Seitz hat seinen Vertrag beim SGV verlängert 😍 Der SGV sowie unsere Anhänger sind sehr glücklich über diese Entscheidung. Sportdirektor Dieter Gerstung äußert sich folgendermaßen: „Herr Seitz hat in den letzten 12 Monaten sehr gute Arbeit geleistet und wir sind froh darüber, dass er beim SGV bleibt.“ Die Verlängerung kommt zu einem guten Zeitpunkt: Der SGV zeigt eine beeindruckende Leistung in der Regionalliga Südwest, dazu hat Roland Seitz maßgeblich beigetragen! In der vergangenen Saison gelang es ihm, den SGV vor dem Abstieg zu bewahren 😌 Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und freuen uns auf eine erfolgreiche Zeit💪

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • In einem Testspiel hat der SGV einen Erstligisten aus "Türkmenistan" [sic!] besiegt


    Regionalligist schlägt asiatischen Champions-League-Teilnehmer
    Der SGV Freiberg hat im Rahmen seines Trainingslagers ein Testspiel absolviert.
    www.fupa.net

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • In einem Testspiel hat der SGV einen Erstligisten aus "Türkmenistan" [sic!] besiegt


    https://www.fupa.net/news/regi…league-teilnehmer-2991758

    Türkmenistan ist Landessprache. Ob das gewollt war oder nicht?

    Das sehen wir ja dann. Wenn ein Spiel gegen France, Nippon oder Bharat stattfindet, haben wir Klarheit

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Freiberg stellt keinen Antrag für die 3. Liga


    Kein Antrag für die 3. Liga

    Der Verein SGV Freiberg Fußball e.V. verzichtet auf eine Antragstellung für die 3. Liga-Lizenz 24/25.


    Wir bedauern mitteilen zu müssen, dass es uns aus diversen objektiven Gründen nicht möglich war, den Antrag ordnungsgemäß, fristgerecht einzureichen. Deshalb wurde letzten Donnerstag im Interesse des Vereins die Entscheidung getroffen, keinen Antrag an die 3.Liga für die Saison 24/25 zu stellen.

    Es freut uns sehr, dass wir uns durch die gute Hinrunde, die unsere Spieler, Trainer und die gesamte sportliche Abteilung gespielt haben, überhaupt erst in dieser komfortablen Lage befinden. Der Verein wird alles daransetzen, dass die Rückrunde 23/24 ebenso erfolgreich verläuft wie die Hinrunde.

    Durch die Auseinandersetzung mit dem 3.Liga-Lizenzantrag hat der Verein viel gelernt. Bei fortschreitender sportlicher Entwicklung wird der Verein für den Antrag vorbereitet sein.

    Euer Präsident Emir Cerkez


    #sgvfreiberg #freiberg #regionalligasüdwest #sgv #sgvfreibergfussball

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

    Einmal editiert, zuletzt von Vexillum ()

  • Durch die Auseinandersetzung mit dem 3.Liga-Lizenzantrag hat der Verein viel gelernt.

    Richtig gedeutet? Damit hat man sich nicht rechtzeitig befasst? Womöglich wird die Schuld auf Dritte (Kommune, Auflagen) geschoben. Das wäre ein Wahnsinn. Erinnert an Ulm, das von einer Rasenheizung überrascht wird. Romantik außen vor: Man steigt doch nicht eben mal so auf - so etwas bedarf auf und neben dem Platz gewissenhafter Vorplanung über Jahre. Oder investiert man alle Kraft, Finanzen, Hirnschmalz nur in den Kader?

    Hic Rhodus, hic salta

  • Regionalliga-Fußball ist in Freiberg auch über die Saison 2024/25 hinaus möglich. Der Gemeinderat der Stadt Freiberg revidierte auf Empfehlung der Stadt seine Entscheidung aus dem Jahr 2022, wonach nur bis Ende der kommenden Spielzeit viertklassiger Fußball im Wasenstadion möglich sein sollte. Zudem einigten sich das Stadtparlament und die Verwaltungsspitze mit großer Mehrheit darauf, sein sportliches Aushängeschild in begrenztem Umfang und unter Vorbehalt der Finanzierung durch die Stadt zu unterstützen, um Mindestanforderungen für die Regionalliga (wie den Bau einer Flutlichtanlage und eines größeren Gästebereichs) zu erfüllen.


    Noch nicht bereit für Liga 3: Freiberg verzichtet last-minute
    Der SGV Freiberg beschäftigte sich lange mit den Lizenzunterlagen für die dritte Liga, schickte sie am Ende aber doch nicht ab. Positive Signale kommen nun von…
    www.kicker.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Eine Meldung aus Freiberg


    Trainer Staff bleibt zusammen
    Auch in der kommenden Saison wird unser Trainer Roland Seitz von seinen Co Trainern Kushtrim Lushtaku und Serkan Kocer unterstützt, ebenso wird auch unser Physiotherapeut Niklas Gölll weiterhin beim SGV bleiben.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der SGV begrüßt Mario Estasi als neuen SportlichenLeiter der Scoutingabteilung


    Der SGV heißt Mario Estasi herzlich als neuen Mitarbeiter im Verein willkommen. Mario Estasi wird ab sofort die Leitung der Scoutingabteilung übernehmen und diese weiter ausbauen. Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen im Bereich des Fußballs wird er eine wichtige Rolle bei der Identifizierung und Rekrutierung von Talenten spielen. Mario Estasi ist kein Unbekannter beim SGV. Bereits in der Vergangenheit hat er für den Verein als Trainer gearbeitet und konnte sich dabei durch sein Engagement und seine Expertise auszeichnen. Sein umfangreiches Netzwerk und seine profunde Kenntnis des Fußballs werden dazu beitragen, das Scouting-Team des SGV zu stärken und die Suche nach vielversprechenden Spielern zu intensivieren. Dieter Gerstung, Sportdirektor des SGV, äußerte sich zu Estasis Ernennung: "Wir freuen uns, Mario Estasi wieder in unserem Team begrüßen zu dürfen. Seine Rückkehr und die Übernahme der Leitung unserer Scoutingabteilung sind ein wichtiger Schritt für unseren Verein. Wir erkennen an, dass wir in diesem Bereich noch Verbesserungspotenzial haben und sind zuversichtlich, dass Mario Estasi uns dabei helfen wird, uns zukünftig besser aufzustellen. "Die Ernennung von Mario Estasi zum Leiter der Scoutingabteilung unterstreicht das Engagement des SGV, sein Team und seine Strukturen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Verein ist zuversichtlich, dass diese Entscheidung dazu beitragen wird, die sportlichen Ziele zu erreichen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Vereins zu stärken.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Danke Filimon👏
    Filimon Gerezgiher wird zur kommenden Saison den Sprung zum Zweitligisten SV 07 Elversberg wagen. Nach Emir Kuhinja ist er der zweite Spieler vom SGV Freiberg Fußball, der den Weg in die 2. Bundesliga einschlägt. Dies zeigt, dass der SGV eine gute Plattform für junge Talente darstellt. Diese Entscheidung kommt nicht überraschend, denn Filimon Gerezgiher hat sich in dieser Saison enorm weiterentwickelt und seinen Wechsel mehr als verdient.
    Mit zahlreichen wichtigen Toren und Vorlagen hat Filimon Gerezgiher maßgeblich zum Erfolg des SGV beigetragen. Seine Leistungen auf dem Spielfeld haben gezeigt, dass er über das Potenzial für höhere Ligen verfügt. Es wird ein großer Verlust für den SGV Freiberg sein, zeigt aber auch dass das Trainerteam und Sportdirektor Dieter Gerstung des SGV einen ausgezeichneten Job geleistet hat und es ist daher kein Wunder, dass er nun den nächsten Schritt in seiner Karriere macht.
    Der Wechsel nach Elversberg bietet Filimon Gerezgiher die Möglichkeit, sein Talent weiter zu entfalten und sich in der 2. Bundesliga zu beweisen. Doch bevor es so weit ist, wird er noch alles für den SGV geben. Sein Einsatz und Engagement werden bis zum letzten Spiel dieser Saison unermüdlich sein
    ____

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.