SV Spielberg

  • Da wird immer nur in die Mannschaft investiert und das Stadion/Umfeld hat Kreisliga-Niveau.
    Und bei einem Aufstieg, wo Anforderungen an das Umfeld gestellt werden, geht das große Wundern und Jammern los.

    ...und genau darum ist der SV Spielberg ein recht sinnloser Verein! :ja2:

  • Da haben ja hier in Westfalen Verbands- und Bezirksligisten noch bessere Plätze, und sogar Stadien. Man denke mal an die Rußheide, wo der VfB Fichte spielt.
    Oder hier der Platz vom VfL Theesen, sogar mit Tribüne.


  • Ausweichmöglichkeiten sind eben schwierig, weil in Pforzheim das Stadion noch im Umbau ist, und andererseits das Wildparkstadion in Karlsruhe doch wohl eine Nummer zu groß wäre.
    Als Ausweichstadion habe ich auch Walldorf gehört, aber das sind geschätzt 60 - 70km. Da haben Waldhof, Saarbrücken oder Offenbach dann mehr Heimvorteile als der SV Spielberg.

    Jepp, da hast Du richtig gehört. Die wollten zuerst hier bei uns Ihre sogenannten Risiko Spiele austragen.... wir haben dies allerdings mehrfach abgelehnt ;)

  • nanu, ist die neu? bei unserem Spiel dort stand die aber noch nicht (ca. 3 Jahre her)

    Ja, die ist erst Ende Mai/Anfang Juni diesen Jahres fertiggestellt und eingeweiht worden. Kann sogar sein, dass das Spiel gegen Fichte, bei dem ich war, das erste Spiel mit Tribüne war. Aber das weiß ich nicht.
    Sitzplätze für 300 Personen.

  • Aha. Wie begründest du dies ? Weil sie Aufsteiger sind ?Wenn ich wetten würde, dann würde ich auf einen Ligaverbleib wetten ;)


    Das mit dem Sportplatz-Ausbau (ein Stadion ist es noch lange nicht!) ist ja immer dieselbe Geschichte.
    Da wird immer nur in die Mannschaft investiert und das Stadion/Umfeld hat Kreisliga-Niveau.
    Und bei einem Aufstieg, wo Anforderungen an das Umfeld gestellt werden, geht das große Wundern und Jammern los.

    Meine Skepsis gegenüber Spielberg bezieht sich nicht vorrangig auf den Sportplatz/Stadion, sondern auf die rein sportliche Tatsache, dass man ein Jahr zuvor sportlich aus der Oberliga abgestiegen war und nur der Rückzug des TSV Grunbach den Klassenerhalt bescherte. Und mit einer bestenfalls geringfügig verstärkten Mannschaft kam man ein Jahr später dann zur OL-Meisterschaft wie die Jungfrau zum Kinde :lachen: .


    O.K., das erinnert nun weniger an Tasmania Berlin, sondern eher an Darmstadt 98......und wie es bei denen nach dem überraschenden Zweitliga-Aufstieg weiterging, ist ja hinreichend bekannt :jaaa::positiv2: !


    Um es als Gegenfrage zu formulieren: wer soll schwächer sein in der Regionalliga Südwest als der SV Spielberg?

  • Um es als Gegenfrage zu formulieren: wer soll schwächer sein in der Regionalliga Südwest als der SV Spielberg?

    Hoffentlich niemand.... Obwohl die Regionalliga Südwest für mich sowieso fast immer eine Wundertüte ist... Einzig Baunatal war ja 2x sportlich und verdient abgestiegen in den letzten beiden Saisons... :D

  • Auf der Homepage "bettelt" der selbst so genannte Dorfverein ja um Spenden für den Ausbau usw. vom "Stadion". Wie sieht es denn nun diesbezüglich aus? Ich meine in 4 Wochen geht die Liga los und der Spielplan ist draußen.... Irgendwas muss doch inzwischen gemacht worden sein... Sonst verstehe ich nicht, wieso die die Lizenz erhalten haben oder generell haben wollten.... :denken:

  • Auf der Homepage "bettelt" der selbst so genannte Dorfverein ja um Spenden für den Ausbau usw. vom "Stadion". Wie sieht es denn nun diesbezüglich aus? Ich meine in 4 Wochen geht die Liga los und der Spielplan ist draußen.... Irgendwas muss doch inzwischen gemacht worden sein... Sonst verstehe ich nicht, wieso die die Lizenz erhalten haben oder generell haben wollten.... :denken:

    Die Lizenz gab es wahrscheinlich als Ausnahmegenehmigung für das Stadion mit der Auflage bestimmte Sachen abzuändern. Das ist normal, allerdings muss auch was passieren, sonst war's dies nach einer Saison.
    Merkwürdig finde ich nur, dass man eine verhältnismäßig geringe Summe (für einen Regionalligisten) von 70.000 € nicht gestemmt bekommt :augenroll:

  • Spielberg also ... sie konnten uns im Pokalhalbfinale grade mal so schlagen - das hätte Pforzheim nicht verlieren müssen ...


    Inwieweit Investitionen in neue Spieler passiert sind weiss ich nicht ... aber das sie eine Lizenz für die Regionalliga bekommen haben auf dem Sportplatz das ist eine Riesenschweinerei.


    Im Fußballkreis Pforzheim gibt es minimum 20 Stadien und Sportplätze in denen eher Regionalliga möglich wäre als in Spielberg.


    Gut Spielberg gehört zum Kreis Karlsruhe - aber auch da fallen mir jede Menge Alternativen ein.


    Ich gebe euch Recht - Spielberg hat in einer Regionalliga nichts aber auch gar nichts verloren - auch wenn Sie sich sportlich qualifiziert haben - der Verein gibt das nötige Umfeld einfach nicht her (und wird das auch nie).


    die frage die sich mir hier aber stellt - war Spielberg so stark oder ist die Oberliga BW doch so schwach das die großen immer und immer wieder von den kleinen überholt werden ? (Nöttingen, Grunbach, Spielberg und auch Bahlingen)

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Ich habe noch vergessen etwas zu erwähnen - Grunbach zum Beispiel hat eingesehen das es für einen Dorfverein keinen Sinn macht für viel Geld einen Sportplatz Regionalliga tauglich zu machen - oder sich auf dem Dorf eine Regionalligamannschaft zu halten wo dann doch nur die Dörfler hingehen.


    Dafür sollte man Grunbach letztendlich Respekt zollen - Weil Geld und Umfeld waren dort ebenso da wie in Nöttingen

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • ...die frage die sich mir hier aber stellt - war Spielberg so stark oder ist die Oberliga BW doch so schwach das die großen immer und immer wieder von den kleinen überholt werden ? (Nöttingen, Grunbach, Spielberg und auch Bahlingen)

    Was verstehst du denn unter "Großen" ? Große Namen wie Reutlingen, Ulm ?


    Das Spielberg ne starke Mannschaft hatte, wo halt auch alles lief ist unbestritten. Dies gab es nunmal in Reutlingen nicht, da hatte man öfter den Eindruck die Spieler haben keine rechte Lust.
    Des Weiteren ist es auch ne finanzielle Frage. Es ist nunmal so, dass z.B. Reutlingen und Ulm mit den Nachwehen der Insolvenz(en) mächtig zu kämpfen haben.

  • Groß mach ich an Umfeld , Ligazugehörigkeit, Potenzial, und Möglichkeiten fest ... Freiberg und Villingen, Reutlingen, Ulm - haben alle eine gewisse Reputation in der Liga.




    Freiberg spielt seit 3 Jahren oben mit man wird sehn - auch wie sich die Aufsteiger schlagen ... für mich ist die OL irgendwie net recht einzuordnen

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Groß mach ich an Umfeld , Ligazugehörigkeit, Potenzial, und Möglichkeiten fest ... Freiberg und Villingen, Reutlingen, Ulm - haben alle eine gewisse Reputation in der Liga.




    Freiberg spielt seit 3 Jahren oben mit man wird sehn - auch wie sich die Aufsteiger schlagen ... für mich ist die OL irgendwie net recht einzuordnen

    Also Umfeld ist in Freiberg nicht so prickelnd, dass ich die als "Groß" einstufen würde und zum Thema Ligazugehörigkeit: Höher als OL haben sie m.W.n. nicht gespielt.
    Tja Potential/Möglichkeiten: In Sachen Zuschauer/Fans nicht grad rosig, Finanziell k.A.


    Und Villingen ist vom Umfeld her besser aufgestellt als Freiberg. Aber da fehlt wohl das Potential/Möglichkeiten.

  • Groß mach ich an Umfeld , Ligazugehörigkeit, Potenzial, und Möglichkeiten fest ... Freiberg und Villingen, Reutlingen, Ulm - haben alle eine gewisse Reputation in der Liga.




    Freiberg spielt seit 3 Jahren oben mit man wird sehn - auch wie sich die Aufsteiger schlagen ... für mich ist die OL irgendwie net recht einzuordnen

    Hat sicher verschiedene Gründe. Ulm kann man da raus nehmen, die sind ja erst letztes Jahr in die Oberliga abgestiegen. Bei Reutlingen versucht man nach der Insolvenz wirtschaftlich solide zu arbeiten (ganz im Gegensatz zu Ulm, die in 2-3 Jahren warscheinlich wieder pleite sind). Das Problem ist, dass sich die Sponsoren nicht mehr so recht an die großen Namen rantrauen. Wenn sie einsteigen, wollen sie auch Entscheidungsmacht und die bekommen sie bei einem Traditionsverein nicht. Daher ist es für sie praktischer irgendeinen Dorfclub zu unterstützen, wo sie dann alleinige Entscheidungsgewalt haben. Über Reutlingen kann ich sagen, dass durch die Insolvenz sehr viel Vertrauen verspielt wurde. Es dauert ewig, sich das zurück zu erarbeiten. Dazu kommt, dass große Unternehmen aus der Region entweder gar nicht sponsorn (Bosch) oder lieber bei größeren Vereinen einsteigen (Kickers oder gleich VFB).

  • 1. Spielberg hat sich sportlich qualifiziert.
    2. Dieser Verein wird besser geführt als mancher "Großer" (wobei ich mich auch frage, was dieses "Groß" ausmachen soll... Etwa an den Mitglieder zahlen, Tradition, die größe der Stadt? )


    Es gibt genügend Beispiele - deutschlandweit - wie die vermeintlichen "großen"an die Wand gefahren worden sind. Meistens durch überheblich falsche Finanzpolitik. Auf dem Dorf wird sachlich und realistisch gewirtschaftet, die Gehälter pünktlich bezahlt und ganz oft auch Jobs garantiert. Deshalb entscheiden sich viele gut Spieler fürs Dorf. Es muss nicht immer dieser "eine Mäzen" sein wie so oft hier erwähnt.
    Klar, ob sich Ein Dorf - Verein damit einen gefallen tut eine RL finanziell zu Stämmen, ist eine andere Sache.
    Übrigens traue ich Spielberg den klassenerhalt zu.

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

  • Trotzdem bleibt der Vorwurf, dass entweder der Verband die Stadionfrage viel zu lax handhabt oder sich Vereine im Vorfeld nicht genügend mit den Mindestanforderungen auseinandersetzen. Wer infrastrukturell die Regionalliga nach derzeitigem Stand nicht meistern kann, muss eben zunächst mal das Stadion fit bekommen, bevor der große Sprung gewagt wird. Da werden ja auch keine Unsummen verlangt, aber so ein Sportplatz ist ehrlich gesagt der Regionalliga unwürdig und ein permanentes Sicherheitsrisiko, wenn da mal mehr als 50 Gästefans anreisen.


    Ist vielleicht eine harte Meinung, aber wenn es eben überraschend dazu kommt, muss man reinen Wein einschenken und in letzter Konsequenz auf den Aufstieg verzichten, wenn es eben nicht machbar ist.