Chinesisches Auswahlteam als Nr. 20 in der Regionalliga Südwest?!

  • Wenn die sich für Olympia 2020 einspielen sollen, dann wird das wohl nicht bei einem Jahr bleiben (würde dann ja auch wenig Sinn machen).
    Aber vielleicht dürfen die Chinesen dann als Belohnung 2018/19 in die 3.Liga (steigen dann halt nur zwei aus der Regio auf).
    Dem DFB ist mittlerweile alles zuzutrauen.

  • Das ist nur der Beginn, eine kleine Tür zu öffnen für chinesische Investoren, wenn bald die 50+1-Regel fällt und nichts weiter. Weiter oben klappt das noch nicht so.

  • Das hat das Spielen "außer Konkurrenz" so an sich. Es soll ja dieses Jahr wieder auf 18 Mannschaften reduziert werden, dann ist kein Sparringspartner für die Chinesen mehr frei. Bin mir aber sicher, bei erneut ungerader Zahl bleiben die Chinesen, sofern es was gebracht hat im ersten Jahr.


    ...allerdings: Was wenn der Verband NICHT auf 18 Mannschaften reduzieren und wegen der Chinesen 19 Mannschaften haben will in der nächsten Saison? Dann gebe es dieses Jahr maximal fünf statt sechs Absteiger. Fändet Ihr das dann immer noch scheiße?


    Edit: Meine positive Einstellung zu diesem Thema basiert auf zwei zwingenden Voraussetzungen: a) Die Spiele sind faktisch Testspiele und b) zu einer gescheiten Uhrzeit. Spielereien wie "wegen des fehlenden Wettbewerbscharakters gelten die Spiele künftig als reguläre Punktspiele, die Chinesen können aber weder auf- noch absteigen" traue ich dem Verband im zweiten Schritt durchaus zu.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

    Einmal editiert, zuletzt von wormatianer96 ()

  • Die Aufregung kommt doch nur, weil es in der Presse als "Aufnahme in die RL Südwest" bezeichnet wird. Und das ist es nicht. Die Chinesen tauchen in der Tabelle gar nicht auf, die Begegnungen sind alles Freundschaftsspiele. Die spielfreien Mannschaften hatten letztes Jahr meist eh ein Testspiel organisiert, um im Rhythmus zu bleiben. Jetzt wird der Gegner halt gestellt und obendrauf gibt es 15.000 Euro. "Aber was, wenn sich ein Leistungsträger in so einem Spiel verletzt?" Ja was denn? Das gleiche, wie in jedem anderen Testspiel auch. Wenn einem das Spiel wegen einer englischen Woche eher ungelegen kommt, lässt man halt die Ergänzungsspieler sich beweisen und Talente aus der U19 und U23.

    Da es ja offensichtlich keine freiwilligen Freundschaftsspiele sind, sondern Pflicht-Freundschaftsspiele, kann man schon von einer Aufnahme einer chinesischen Mannschaft in den deutschen Fußballbetrieb sprechen, auch wenn sie nicht in der Tabelle auftauchen. Hier werden ja keine Testspiele angeboten, sie werden aufgedrängt. An anderer Stelle schrieb jemand (scherzhaft), "dass man doch auch die Basketballmannschaft vom FC Bayern München mit in die Liga aufnehmen könne, sodass jedes Team einmal in der Saison Basketball spielen muss. Dann würde man die Basketballfans in Deutschland auch noch erreichen." Wäre das dann nicht auch "Entwicklungshilfe", wie Bloomigan schrieb, für eine Randsportart, die man populär machen will?
    Man muss begreifen, dass es eben irgendwo Grenzen gibt und wenn man die Grenze aufgibt, dann wird wirklich irgendwann um 9 Uhr morgens zur allgemeinen Chinesen-Belustigung Basketball gespielt, aber hey, ist doch nur ein Pflicht-Freundschaftsspiel außer Konkurrenz.
    Der DFB macht auf dem Rücken der Vereine Politik und Geld. Die Vereine machen es mit, weil sie in dieser schwierigen Liga jeden Euro brauchen und wir Fans, die dachten, in der Regionalliga dem Kommerz der Profiligen entkommen zu können, müssen es ausbaden.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Das ist nur der Beginn, eine kleine Tür zu öffnen für chinesische Investoren, wenn bald die 50+1-Regel fällt und nichts weiter. Weiter oben klappt das noch nicht so.

    Ich glaub Allemania wäre es egal ob der Investor aus China oder aus Timbuktu kommt apropo wie ist das eigentlich mit Aachen sind die nicht auch Pleite :keineahnung1: ist da ein Antrag gestellt ??

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Ich glaub Allemania wäre es egal ob der Investor aus China oder aus Timbuktu kommt apropo wie ist das eigentlich mit Aachen sind die nicht auch Pleite :keineahnung1: ist da ein Antrag gestellt ??

    Und was hat jetzt die Pleite der Alemannia mit diesem DFB-China-Murks zu tun? Keine richtigen Argumente mehr, um deine Abneigung gegen den FKP zu untermauern?

    Koan Neuer!

  • Da es ja offensichtlich keine freiwilligen Freundschaftsspiele sind, sondern Pflicht-Freundschaftsspiele, kann man schon von einer Aufnahme einer chinesischen Mannschaft in den deutschen Fußballbetrieb sprechen, auch wenn sie nicht in der Tabelle auftauchen. Hier werden ja keine Testspiele angeboten, sie werden aufgedrängt. An anderer Stelle schrieb jemand (scherzhaft), "dass man doch auch die Basketballmannschaft vom FC Bayern München mit in die Liga aufnehmen könne, sodass jedes Team einmal in der Saison Basketball spielen muss. Dann würde man die Basketballfans in Deutschland auch noch erreichen." Wäre das dann nicht auch "Entwicklungshilfe", wie Bloomigan schrieb, für eine Randsportart, die man populär machen will?Man muss begreifen, dass es eben irgendwo Grenzen gibt und wenn man die Grenze aufgibt, dann wird wirklich irgendwann um 9 Uhr morgens zur allgemeinen Chinesen-Belustigung Basketball gespielt, aber hey, ist doch nur ein Pflicht-Freundschaftsspiel außer Konkurrenz.
    Der DFB macht auf dem Rücken der Vereine Politik und Geld. Die Vereine machen es mit, weil sie in dieser schwierigen Liga jeden Euro brauchen und wir Fans, die dachten, in der Regionalliga dem Kommerz der Profiligen entkommen zu können, müssen es ausbaden.

    Soweit ich das mitbekommen habe werden die Vereine dazu befragt und wurden es auch schon und sind der Sache und vor allem der Kohle nicht abgeneigt ,von Zwang kann hier also keine Rede sein

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Und was hat jetzt die Pleite der Alemannia mit diesem DFB-China-Murks zu tun? Keine richtigen Argumente mehr, um deine Abneigung gegen den FKP zu untermauern?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :pardon:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Upps! Stimmt, hab tatsächlich nur mit einem Auge gelesen... :pikiert2:



    Was den Investor angeht, geb ich dir recht. Aber beim FKP bleib ich dabei.

    Was gibts da noch zu diskutieren die sind sportlich abgestiegen und hätten es wie schon erwähnt an der Stelle von Kassel nicht anders gemacht .Sowas gab immer und wirds solange das mit den Insolvenzen nicht mit einem Stichtag geregelt wird immer geben :pardon:
    Die Frage ist was hat das mit den Chinesen mit dem FKP zu tun :keineahnung2: nix ,sollen doch die Chinesen überbieten dann dürfen sie vielleicht an deren Stelle als Sparingspartner fungieren :ablachen:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

  • Auf der Facebookseite von Rot-Weiß Oberhausen steht zu lesen:


    Folgende Neuerungen wurden außerdem noch beschlossen:



    - Der Meister der Regionalligen muss nicht mehr in die Relegation! Ab sofort wird per Glückskeks entschieden, wer aufsteigt. Der mit der schönsten Weisheit gewinnt!


    - Im Stadion sind Bratwurst und Bier verboten und werden durch die 37, die 59 scharf und die 432 (wahlweise mit Reis oder Nudeln) ersetzt.


    - Jedes Maskottchen muss durch einen tanzenden Drachen ersetzt werden.


    - Es wird gebeten Autos, Motorräder und Busse während der Partie nicht abzuschalten. Frische Luft kann durch Punktabzug sanktioniert werden.


    - "Der Ball ist rund" ; "Das Runde muss ins Eckige" ; "Ein Spiel dauert 90 Minuten" - und weitere Fußballklassiker werden ab sofort mit dem Anfangssatz "Konfuzius sagt..." zitiert.


    Ach ja und...


    - Die Anstoßzeiten der Regionalligen werden so gelegt, dass Helene Fischer an jedem Spieltag und in jeder Halbzeitpause aller Spiele auftreten kann.


    Ihr DFB


    Ach ja und...


    - Warum schickt der DFB und die DFL das Team in die Regionalliga und nicht direkt in die Bundesliga?


    - Und die Idee mit den 15.000€ wäre doch auch gegen die U23-Teams angebracht!
    Die üben doch auch nur für...eh...

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich glaub Allemania wäre es egal ob der Investor aus China oder aus Timbuktu kommt apropo wie ist das eigentlich mit Aachen sind die nicht auch Pleite :keineahnung1: ist da ein Antrag gestellt ??

    Vermutlich. Mir aber nicht, ich mach da schon Unterschied ob es ein heimischer Investor ist oder einer aus ner anderen Region (Ich hätte trotzdem Bauchschmerzen). Und lern erstmal Alemannia richtig zu schreiben. Und was mein Post jetzt mit Alemannia zu tun hat wüsste ich auch mal gerne. Ich finde die Masche scheiße, egal man mein Klub im Geld schwimmt oder nicht.

  • Formal sind der Fall Pirmasens und die Chinesenstory zwei verschiedene Dinge. Pirmasens ist abgestiegen, weil der Südwesten a) eine harte und stümperhafte Abstiegsregelung hat und b) dem Verband die Kontrollmechanismen und Paragrafen fehlen und Kassel dies ausgenutzt hat. Der FKP hat formal kein Recht auf eine Wiedereingliederung, außer man könnte Kassel zeitnah Gesetzesverstöße nachweisen.
    Aber jetzt kommt der Punkt: der FKP hat um Wiedereingliederung als 20.Verein gebeten und dieser "Gnadenakt", der die formal richtige aber moralisch falsche Entscheidung über den Abstieg aufhebt und vermutlich einen Rattenschwanz an Prozessen und Auseinandersetzungen vermeidet, wird abgelehnt - und quasi im gleichen Atemzug eine ausländische Mannschaft als Sparringspartner" in die Liga gesteckt und das wird auch noch bezahlt!
    Schon die bezahlte Aufnahme eines Teams aus einem anderen Kontinent in eine höhere deutsche Liga zeigt, wie fragwürdig der Kommerzfußball und die Funktionärsclique geworden sind. Aber dies gleichzeitig mit einem eiskalten Abservieren des FKP und quasi "Belohnung" für die Manipulateure aus Kassel zu verbinden, halte ich für moralisch verkommen.

  • Nochmal die Chinesen sind nicht in die Regionalliga Südwest aufgenommen worden sondern dürfen gegen die Manschaft die spielfrei hat kicken um sich auf Olympia 2020 vorzubereiten und zahlt diesen dafür auch noch eine Aufwandsentschädigung von 15 oder 20 tausend Euro die die meisten wahrscheinlich sehr gut gebrauchen können .In RegSW spielen 19 und keine 20 Mannschaften und der FKP ist nicht Abserviert worden sondern abgestigen weil er zu wenig Spiele gewonnen hat und nicht weil Kassel pleite gegangen ist die hatten genug Punkte .
    Den Zeitpunkt der des Insolvenzantrags kann man als moralisch verwerflich sehen aber dagegen gibts kein Gesetz und ich glaube nicht das irgendein Verein in der Liga es anders gemacht hätte solange die Paragraphen es zulassen Oder siehst du irgendeine Moral von Pirmasens gegenüber Salmrohr?? Denen ginge , wenn ihrem Antrag stattgegeben würde der FSV genauso am Arsch vobei wie der FKP den Hessen aus Kassel :keineahnung2: Also wer wirft jetzt den ersten Stein :glotz2:
    Ich weiss jetzt nicht mehr genau wie das beim OFC letzte Saison war aber die haben sich den Zeitpunkt des Antrags bestimmt auch genau überlegt .Und als damals Zweibrücken und Neunkirchen in die Inso gingen hat auch keiner nach dem SC Idar gefragt und Gnadengesuche gestellt .Wir hatten einfach drei Punkte zu wenig und sind sportlich zu Recht abgestiegen genau wie Pirmasens jetzt .Wo kämen wir hin wenn jeder Absteiger wenn er nur lange genug jammert ein Gnadengesuch stellen könnte und die Verbände nach gut Dünken und Symphatie oder Antiphatie entscheiden wer mitspielen darf .
    Wenn man nicht klar regelt das solche Insolvenzanträge vor dem letzten Spieltag gestellt werden müssen und welche Konsequenzen das dann für die betroffenen Vereine hat wird es nicht das letzte mal sein das sowas passiert .Und das ist das einzige über das man diskutieren sollte . :gutenacht:

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizdecke Schula ()

  • Ein wunderbares Beispiel für die Verbreitung von Fake News in den (sozialen) Medien. Weder wurde diese China-Truppe in die Regionalliga Südwest aufgenommen. Noch wurde der Antrag des FKP deshalb abgelehnt. Trotzdem sind einige Leute aus der Scheiß-Kommerz-Fraktion sich nicht zu blöd dazu, eine solche angebliche Aufnahme der China-Truppe als 20. Team zu Lasten des FKP mit allerlei Halbwahrheiten überall und dauerhaft zu verbreiten. Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen.

  • Ein wunderbares Beispiel für die Verbreitung von Fake News in den (sozialen) Medien. Weder wurde diese China-Truppe in die Regionalliga Südwest aufgenommen. Noch wurde der Antrag des FKP deshalb abgelehnt. Trotzdem sind einige Leute aus der Scheiß-Kommerz-Fraktion sich nicht zu blöd dazu, eine solche angebliche Aufnahme der China-Truppe als 20. Team zu Lasten des FKP mit allerlei Halbwahrheiten überall und dauerhaft zu verbreiten. Mehr gibt es dazu doch nicht zu sagen.

    Doch, es gibt noch etwas dazu zu sagen:
    Es ist bezeichnend, daß halb Fußballdeutschland diesem Erfüllungshilfeverein DFB und seinen untergeordneten Verbänden so etwas überhaupt zutraut!
    Wie ich finde, spricht gerade das Bände...

  • Heute entscheidet die nächste Instanz über den Antrag des FKP. Würde der als 20.Verein in die RL aufgenommen, platzt vermutlich der Chinesendeal. Auch wenn das eine mit dem anderen formal nichts zu tun hat und es hier um einen "Gnadenakt" aufgrund der "merkwürdigen" Umstände bei der Kassel-Insolvenz geht und die Satzung keinerlei Anspruch des FKP hergibt.
    Wetten, was heute dabei rauskommt? Hat natürlich nichts miteinander zu tun und ist fake-news :D
    PS 1: die von Zweibrücken betroffenenen Vereine hätten ja auch die Möglichkeit eines Einspruchs / Antrags gehabt. Ausgang allerdings ungewiss.
    PS 2: die beiden Präsidenten des FKP, Ring (Inhaber einer Maschinenfabrik) und Volberg (Steuerberatter und Investor) haben angekündigt, weiter Verfahrenskosten aus ihrer privaten Tasche zu bezahlen. Dem FKP kostet das also nichts. Auch wenn der FKP vermutlich keine Chance hat und die Verfahren ggf. vor staatlichen Gerichten sich ziehen können, es wird nochmehr Staub aufwirbeln und einigen Funktionären und ihrer Nachlässigkeit in Punkto wasserdichte Satzung und Lizenzverfahren Feuer unterm A...machen. Und damit wäre viel gewonnen, denn es muss sich was ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Wetten, was heute dabei rauskommt? Hat natürlich nichts miteinander zu tun und ist fake-news

    Ich wette, sie entscheiden sich selbstverständlich dafür, im Sinne des Amafußballs zu handeln :lachen:

  • Heute entscheidet die nächste Instanz über den Antrag des FKP. Würde der als 20.Verein in die RL aaufgenommen, platzt vermutlich der Chinesendeal.

    Ach, die "Regionalliga" Bayern hätte ja auch noch 19 Mannschaften für 2017/18 zu bieten. Aus vermarktungstechnischer Sicht wäre doch Bayern für die Chinesen interessanter. Lederhosen, Hofbräuhaus, Neuschwanstein - so was liebt man doch im Reich der Mitte :D

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ach, die "Regionalliga" Bayern hätte ja auch noch 19 Mannschaften für 2017/18 zu bieten. Aus vermarktungstechnischer Sicht wäre doch Bayern für die Chinesen interessanter. Lederhosen, Hofbräuhaus, Neuschwanstein - so was liebt man doch im Reich der Mitte :D


    Hau blos ab.... :stop: