Groundspotting

  • hab keinen speziellen Thread gefunden, deswegen starte ich mal einen.
    leider hab ich Samstag als regulären Arbeitstag deswegen geht sichs oft nicht aus Spiele zu besuchen oder auch bei Fernreisen im Urlaub geht sich oft eine Synchronisierung mit dem Spielen nicht aus. Deshalb hab ich mir auch Stadionbesichtigungen zur Gewohnheit gemacht, da müssen die Mitreisenden durch und mit, die schauen ja auch z.B. Kirchen an. Frage: ab wann wertet Ihr denn einen Ground als spotted ? Spielfeld betreten, Tribünen betreten, Stadion sonstwie betreten oder von außen angeschaut bei Absperrung ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ich habe bei einer meiner Sportplatzbesuche mal einen sogenannten "Trockenhopper" kennengelernt,der sich also Sportstätten anschaut,ohne daß dort ein Spiel stattfindet.
    ich persönlich bevorzuge Sportplätze mit Spiel,eine der wenigen Ausnahmen war mal ein Besuch meinerseits im Schwelgernstadion in Duisburg.
    ich denke aber,daß es auch hier genauso wie beim Groundhopping keine festen Regeln gibt,aber ich denke mal,daß man sich zumindest auf dem Gelände des Sportplatzes von innen befinden sollte.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)


  • ich persönlich bevorzuge Sportplätze mit Spiel

    ich auch


    ich denke aber,daß es auch hier genauso wie beim Groundhopping keine festen Regeln gibt,aber ich denke mal,daß man sich zumindest auf dem Gelände des Sportplatzes von innen befinden sollte.

    im Amateurbereich ist das ja kein Problem, aber bei großen Stadien …


    Schwelgernstadion in Duisburg.

    gibts irgendeine Chance das dort mal wieder Fußball gespielt wird ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • gibts irgendeine Chance das dort mal wieder Fußball gespielt wird ?

    zuletzt wurde meines Wissens dort 2003 gespielt,als Rheinland Hamborn gegen den MSV Duisburg anläßlich des 100 jährigen Vereinsjubiläums antrat.
    ich meine zu Wissen,daß Rheinland Hamborn Eigner wäre,aktuell wird dort nur -ähnlich wie im Münchener Dantestadion-nur American Football gespielt.
    der vorletzte OB Sauerland hatte da mal was angestrebt bezüglich Fußball,aber das ist wohl im Sande verlaufen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • also National Stadium auf Malta konnte ich leider nur außen rumlaufen, mal sehen wie ich das dann handhabe

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ich mache das auch sehr gerne, ganz besonders bei alten Stadien, in denen nicht mehr gespielt wird.


    Highlight war vor einigen Jahren nach Schalkes Europa-League-Spiel in Pilsen der darauffolgende Tag in Prag. Das Spiel von Dukla war erst spät am Abend und so haben wir den ganzen Tag damit zugebracht, alle möglichen Stadien dort zu besichtigen (und sogar irgendwelchen Jugendlichen beim Eishockey-Training zugeschaut). Meist sogar mit Betreten des Platzes.


    Oder vor kurzem in Ingolstadt fand ich das ESV-Staion viel interessanter als dieses komische neue Stadion, in denen der Konzern spielt.


    Im Zweifel würde ich "von außen angeschaut" auch zählen, wobei da schon irgendwie der Reiz fehlt. Andererseits sind es ja gerade eher die älteren und interessanteren Stadien, bei denen man auch irgendwie zumindest mal einen Blick ins Innere erhaschen kann. Ein neues ultramodernes Stadion würde ich auch nicht aktiv groundspotten.

    NZS BXN live auf DAZN


  • Im Zweifel würde ich "von außen angeschaut" auch zählen, wobei da schon irgendwie der Reiz fehlt. Andererseits sind es ja gerade eher die älteren und interessanteren Stadien, bei denen man auch irgendwie zumindest mal einen Blick ins Innere erhaschen kann.

    klar, je weiter ich vordringen kann, um so besser und Verbotsschilder halten mich da auch nicht auf, aber gezackte Zäune und mit Vorhängeschlössern gesicherte Tore schon :bocken:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Freundin fand es angemessen, Kathedralen und Kirchen schaut sie auch nicht während des Gottesdiensts an

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ob Halbzeithopper dort genauso verpöhnt sind, wie beim Fußball? :denken:

    Wahrscheinlich schon.... Langweilige predigt vom Pfaffen, langweiliges Gebolze auf dem Rasen..... :denken: Darum immer an Sepp Herberger denken: Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten..... :pardon:

  • so ich mach mal weiter, leider alles schon länger her. aber das Ding war schon recht geil, konnte leider einfach keinen Zugang finden. liegt aber super einerseits an einem ziemlich städtischen und eher nicht so gehobenen Stadtviertel in dem der RSC schon richtig Präsenz hat, andererseits an einem idylischen Park in Anderlecht, gehört nicht zur Stadt Brüssel, aber zur Metropole Bruxelles-Capitale.


    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • da gibts ja dann meistens Führungen wie im Museum für 10€ aufwärts

    Die habe ich sogar mal gemacht. In der Allianz Arena. :| Hatte einen irischen Kollegen dabei, der das unbedingt sehen wollte. Naja.


    Zum Thema: War letztens in Berlin am/im Poststadion. Das heutige Stadion nichts besonderes. Aber die alte Tribüne außenrum gibt's noch, mit einem schönen Wäldchen, dass mittlerweile darauf wächst. Auch die alten Kassenhäuschen stehen noch. Gute Sache.

    NZS BXN live auf DAZN

  • Club Brugge und Cercle Brugge teilen sich das Stadion, nutzen jeweils auch verschiedene Anbauten und Gebäudeteile, sind da auch optisch präsent. es liegt etwas außerhalb der nebenbei recht sehenswerten Innenstadt in einem eher ruhig wirkenden Viertel, der Anmarsch zum Stadion kann interessantweise wenn man nicht außen rum geht, durch einen Friedhof erfolgen.








    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Das Stadion Wilmersdorf in Berlin ist auch ziemlich einmalig. Während Teile der Haupt- und Gegentribüne scheinbar vor nicht allzu langer Zeit modernisiert wurden, wird in den Kurven mittlerweile Wein angebaut.


    2019-07-04 20.33.54.jpg 2019-07-04 20.28.41.jpg 2019-07-04 20.37.40.jpg

    Schöne Bilder!


    Spielt da aktuell denn noch jemand drin?
    Zumindest vor einigen Jahren waren die Spiele in der Regel auf dem Nebenplatz/Kunstrasen.