Nichtantritt von Amateurmannschaften gegen Topteams

  • Ich beobachte in den heimischen Klassen (Kreisligen Siegen-Wittgenstein, Südwestfalen) derzeit ein immer häufiger auftauchendes Phänomen. Meiner Ansicht nach kommt es inzwischen immer häufiger vor, dass Mannschaften gegen vermeintliche Topteams nicht mehr antreten und gegen eine Strafe für 100 € (bzw. 250 € in der Bezirksliga) lieber kampflos mit 0:2 zu verlieren als womöglich eine sportliche Klatsche zu erleben. Was in den untersten Klassen ja noch relativ gut zu rechtfertigen und zu erklären ist, ist meiner Ansicht nach in den "oberen" Kreis- bzw. unteren Verbandsebenen ein absolutes No-Go, vor allem wenn man, wie in nahezu allen meinen Beispielen die gleich folgen, auch noch über eine zweite Mannschaft verfügt, die am selben Wochenende bzw. Spieltag dann antreten.


    Mein krassestes Beispiel findet aktuell in der Kreisliga B1 Siegen-Wittgenstein statt. Der unangefochtene Tabellenführer 1. FC Türk Geisweid hat am gestrigen Mittwoch bereits zum vierten Mal in dieser Saison und zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen kampflos gewonnen, da der Gegner angeblich nicht genug Spieler zur Verfügung hatte. Die Gegner 1. FC Dautenbach, 1. FC Kaan-Marienborn II, Sportfreunde Obersdorf-Rödgen und SG Oberschelden traten allesamt nicht an, bis auf den erstgenannten sind das absolut keine Abstiegskandidaten. In der Parallelstaffel, in der ich auch selbst gegen die Kugel trete, der Kreisliga B2, trat der damals und aktuell Tabellenfünfte Sportfreunde Edertal, der vor der Saison noch als heißer Aufstiegskandidat galt und selbst auch hoch wollte, nicht zum Heimspiel (!) gegen den Zweitplatzierten SpVg Anzhausen/Flammersbach an.


    Eine Klasse höher, in der Kreisliga A, trat die SG Laasphe/Niederlaasphe, die zwar seit Beginn der Saison gegen die Abstieg spielt aber da durchaus noch gute Chancen hat, nicht zum Auswärtsspiel beim TuS Deuz (Tabellenführer und Topfavorit um den Aufstieg, aber beileibe nicht unschlagbar) an. Damals verfügte man sogar über drei Mannschaften, heute sind es immerhin noch zwei. Und wir können noch höher gehen. In der Bezirksliga 5 Westfalen trat die beiden aktuell Tabellenletzten SpVg SW Breckerfeld und Phoenix Halver nicht zu ihren Auswärtsspielen gegen den TSV Weißtal (nicht mal ein Aufstiegskandidat) und gegen Tabellenführer Germania Salchendorf an. Ich hätte noch ein paar Beispiele parat, aber ich denke man sieht, worauf ich hinauswill.


    Konntet ihr ähnliche Tendenzen beobachten oder bin ich vielleicht auch einfach zu idealistisch eingestellt und das gibt es seit Jahrzehnten? Mich würden auf jeden Fall die Gründe interessieren. Meiner Ansicht nach sind das auf der einen Seite die vergleichsweise geringen Strafen, die vermutlich teilweise noch geringer sind als der Aufwand zum Auswärtsspiel zu fahren, auf der anderen Seite kommt es mir aber auch so vor, als ob da heutzutage (?) einfach mehr Angst vor einer Schmach ist bzw. weniger Lust, sich "demütigen" zu lassen und dafür womöglich noch eine Stunde an- und abzureisen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilfemann ()

  • Gibt es bei euch die Regelung , wer dreimal nicht Antritt, wird automatisch an die letzen Stelle der Tabelle gesetzt, zusätzlich bei jedem nicht Antritt , bekommt der nicht Antretene Verein -3 Punkte abgezogen, neben der Strafe.



    Quelle: https://www.shfv-kiel.de/satzung-ordnungen

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Teilweise. Also wer dreimal nicht antritt wird aus der Wertung genommen, das gilt in Westfalen auch. Der Punktabzug aber nicht. Das wäre schon mal eine tolle Sache! Hier verlierst du halt einfach 0:2.

  • Wird in den einzelnen Verbänden unterschiedlich gehandhabt. In Württemberg wirst du auch nach 3 Nichtantritten disqualifiziert, in Baden bekommst du zusätzlich zur Wertung zusätzlichen Punktabzug. In Berlin wird man mit 0:6 gewertet, in Bayern nur mit 0:2

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Das scheint wohl ein regionales Phänomen im Siegerland zu sein. Zumindest bei uns auf der Ostalb kommt so etwas nicht vor, wobei die Ligen (ausgenommen die Kreisliga B als unterste Spielklasse) bei uns so ausgeglichen sind, dass auch der Tabellenletzte den Tabellenersten schlagen kann, wenn der Letzte einen sehr guten und der Erste einen sehr schlechten Tag hat.


    Auch aus anderen württembergischen Gegenden hab ich jetzt so etwas noch nicht gehört. Dass mal eine zweite Mannschaft wegen Personalproblemen nicht antreten kann, wenn die Erste zeitgleich spielt, kommt gelegentlich vor, aber von bewussten Nichtantritten gegen Spitzenmannschaften ist mir auch da nichts bekannt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Dass mal eine zweite Mannschaft wegen Personalproblemen nicht antreten kann, wenn die Erste zeitgleich spielt, kommt gelegentlich vor, aber von bewussten Nichtantritten gegen Spitzenmannschaften ist mir auch da nichts bekannt.


    Die Zweite vom FV Burgberg wurde vergangene Saison aus der Kreisliga B ausgeschlossen, nachdem sie dreimal nicht antrat. Aber das scheint wie Du bereits geschrieben hast, auf Personalproblemen beruht und keine taktischen Gründe gehabt zu haben.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Hier aus der Ecke (Solingen, Remscheid, Leverkusen, K**n) kenne ich eher ein anderes Phänomen. Nämlich dass sich Mannschaften einfach so während dem laufenden Spielbetrieb zurückziehen. Und dabei sind es noch nichtmal ausschließlich zweite oder dritte Mannschaften, sondern auch ein paar erste Mannschaften....

  • @Rizzo Auch in Schleswig-Holstein Gibt es genau das Phänomen, TSV Wentorf auf Grund höher Niederlagen zurückgezogen, Abstieg Kreisliga, deren 2. kämpft um Aufstieg in die Kreisklasse A.


    Theoretisch wird das ja geregelt in SHFV Regelwerk, das sich nur die unterste Mannschaft in der Regel, zurück ziehen soll.


    Also schwammige Formulierung.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • also ausm Gedächtnis ohne große Recherche im Kreis München kommt das so ab Kreisklasse abwärts vor, dass Mannschaften nicht antreten, wobei es meistens dann Zweite oder dritte sind, die dann auch öfter ganz zurückgezogen werden; Taktik kann ich da keine erkennen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Letztens in Belgien erlebt bei einem U19 Spiel in der Nähe von Lüttich. Die Gäste Tabellenletzter mit einer unfassbar hohen Anzahl an Gegentoren, treten nur mit den erforderlichen 7 Spielern an. Nach ca. 30 Minuten steht es schon 10:0 für die Heimmannschaft, so daß man davon ausgehen konnte, dass das Spiel locker mit 30:0 enden wird. Nee, nicht doch! Kurz nach dem zehnten Tor täuscht einer der Gästespieler eine Verletzung vor, so dass das Spiel abgebrochen werden musste.... Spiel wurde dann mit 10:0 Toren und 0 Punkten für bzw. gegen die Gäste gewertet... .So kann man es natürlich auch machen..... :thumbdown:

  • Teilweise. Also wer dreimal nicht antritt wird aus der Wertung genommen, das gilt in Westfalen auch. Der Punktabzug aber nicht. Das wäre schon mal eine tolle Sache! Hier verlierst du halt einfach 0:2.

    Und wenn dann die Strafe billiger ist als das Benzingeld für die Spieler, hast Du auch dwn Grund dafür.

  • Auf Grund des Häufung der nicht Antritte an letzten beiden Spieltage, soweit bei dreimaligen Nichtantritt schon nicht abgemeldet, hat der SHFV neben 3 Minuspunkten und 400€(OL-VL) 80€(Kreisliga abwärts) Strafe bei letzten Spieltage zusätzliche 100€ Strafe beschlossen. Gültig mit Saison 19/20

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar